Luna bellt Nachbarshündin im Garten an

Übrigens, nicht dass das falsch rüberkommt. Wir haben nette Nachbarn, eigentlich auch die mit der anderen Hündin... Sie sieht einfach das Problem weniger schlimm als ich da sie ihre Hündin halt meistens abrufen kann wenn sie bellt am Sichtschutz. Ich glaube einfach dass sie die Situation halt falsch einschätzt - ohne meine Bemühungen wären die Nachbarn sicherlich einiges mehr genervt.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Gut möglich, dass ich es überlesen habe. Würde Luna denn wirklich 3 Stunden dauerbellen, wenn man sie lassen würde?

Kann ich dir ehrlich nicht sagen, da ich sie noch nie so lange habe bellen lassen. Könnte mir aber vorstellen dass sie recht lange bellen würde - vorallem falls die andere Hündin immer noch draussen ist und "antwortet" mit bellen oder knurren.

Ist halt noch schwierig, die Heftigkeit von Luna abzuschätzen (also für mich zumindest).

Hundetier ist ja extrem verfressen und kannte am Anfang die Drei-Beller-Regel nicht. Da bin ich am Anfang einfach in seine Nähe gestanden, als er gebellt hat. Habe ihn aber völlig ignoriert und in einer Seelenruhe an der Leberpastetentube herum hantiert. Als er mal Luft holte zum neuen Bellen habe ich ihm die offene Tube vor die Nase gehalten, ihn aber nicht nuckeln lassen, und mich dann abgewandt und bin langsam gegen das Haus gelaufen. Er hat noch mal gebellt, dann aber sofort realisiert, dass das Gute ihn verlässt (also nicht ich - die Leberpastetentube :biggrin: ) und ist mit einem Affenzahn hinter mir her gebrettert. Von da an wurde die Zeit des Bellens immer kürzer und heute bellt er nur noch sehr selten oder rast nach dem dritten Beller bereits selber ins Haus.

Lange Rede kurzer Sinn. Was passiert, wenn Du Luna nicht massregelst, sondern ihr beim Luftholen zwischen dem Bellen (oder halt am Anfang auch während dem Bellen, wenn sie nicht Luftholt) etwas Feines vor die Nase hälst?

Bellt Luna auch munter weiter, wenn Du schon längst ins Haus zurück gegangen bist?

• Like
Reaktionen: Jovia und Cuvac
Achtung, schwarzer Humor: Ich könnte ein Häschen springen lassen, da wäre sie sicher abgelenkt
emoji6.png
.

Hasenfelldummy an einer Reizangel hetzen, als Belohnung? Es gibt nicht nur Futterbelohnungen ;)  Dann würde ich das Alternativverhalten "Futterdummy tragen" (oder als Alternative zum Alternativerhalten einfach alles, was erwünscht ist) mit der Reizangel belohnen... Ablenken mit sowas würde ich sie nicht, sonst geht sie nämlich sehr bald bellen, damit sie bespasst wird :D  

• Like
Reaktionen: Jovia
Eben genau davor habe/hatte ich etwas Angst - dass sie dann bellen geht weil sie etwas "Gutes" dafür kriegt.

Auch wenn ich jetzt kompliziert klinge (bin ich in real echt nicht)...

Ich bringe sie vom Gartenzaun weg in der Zwischenzeit (juhui, erster Erfolg), ABER ich kann sie ja nachher nicht die ganze Zeit ablenken wenn wir draussen sind - für mich ist dies das Hauptproblem.

Konkrete Situation:
Ich draussen, Luna draussen, Nachbarin inklusive Hund draussen. Luna und Nachbarshund bellen sich am Gartenzaun an. Nachbarin schickt Hund weg, ich Luna. Belohne Luna, lenke sie ab, Nachbarshund auch ruhig. ABER beide sind noch draussen. Wenn ich aufhöre Luna abzulenken oder Nachbarshund wieder nach vorne schnellt fängt ja das Ganze wieder von vorne an. Ich kann ja Luna nicht einen ganzen Nachmittag im Garten ablenken.

Finde nicht, dass Du kompliziert klingst ;-)  

Ich würd das mal versuchen mit ganz kleinen Minischritten. Dass heisst Gutzeli während dem Bellen vor die Nase. Hört sie auf, Keks in den Hund. Eventuell mit einem stimmlichen Lob oder einem ruhigen Abbruchkommando. Nächster Schritt wäre zum Beispiel während dem Bellen das Gutzeli in die Nähe der Nase. Hört sie auf, Keks in den Hund. Nächster Schritt, Gutzeli nur in die unmittelbare Nähe des Hundes. Hört sie auf, Keks in den Hund. etc. etc. Schlussendlich sollte sie zwischendurch fürs Bellen aufhören das Gutzeli bei dir auf dem Liegestuhl abstauben kommen :biggrin:  

Den Unterschied zwischen ich-bell-die-doofe-Nachbarshündin-an und ich-bell-die-Mama-daher-für-Gutzeli würd ich bei meinem Hundetier ziemlich deutlich an seiner Körpersprache sehen. Das meinte ich mit der Heftigkeit, da kenn ich Deine Luna nun halt wirklich nicht. Aber wie gesagt, ich würds bei meinem Hundetier mal so probieren. Weil bei ihm nichts übers Fressen geht... Da könnt ich noch nebendran stehen, ihm das Ohr lüpfen und volle Kanne hineinbrüllen das wäre ihm egal. Den Klang einer sich öffnenden Kühlschranktür hingegen ist magisch.. :biggrin:  Gopf ist das Teil verzogen :biggrin: :biggrin:

• Like
Konkrete Situation:
Ich draussen, Luna draussen, Nachbarin inklusive Hund draussen. Luna und Nachbarshund bellen sich am Gartenzaun an. Nachbarin schickt Hund weg, ich Luna. Belohne Luna, lenke sie ab, Nachbarshund auch ruhig. ABER beide sind noch draussen. Wenn ich aufhöre Luna abzulenken oder Nachbarshund wieder nach vorne schnellt fängt ja das Ganze wieder von vorne an. Ich kann ja Luna nicht einen ganzen Nachmittag im Garten ablenken.

Wenn es momentan so abläuft ist es gut möglich, dass Luna "auch für Dich" bellt, zumindest zu einem Teil (es kann auch mehrere Auslöser für ein Verhalten geben). Weil sie zeigt ja ein Verhalten und wird dafür belohnt. Für sie ist es - denke ich - noch recht schwierig zu erkennen, dass Du gar nicht willst, dass sie bellen geht. Wenn das so ist, dann hast Du eine Verhaltenskette: heisst, sie wird schlussendlich auch fürs vorherige Bellen belohnt, wenn Du sie für's Aufhören belohnst. Deshalb wäre mein Ansatz, sie (für sie!!!) hochwertig zu belohnen BEVOR sie bellen geht. Heisst, Nachbarhündin kommt raus = megabelohnung von Dir. Schleppleine drauf, wenn's nicht klappt Luna wort- und "emotionslos" (nicht böse!) ins Haus führen und einen Moment lang drinnen versauern lassen, dann von Vorne. Dann gehst Du sie holen und den ersten Schritt, den Sie in den Garten macht ohne zu bellen, belohnst Du gleich wieder. Und dann natürlich nicht warten, bis sie bellt, sondern gleich wieder belohnen (kannst Du auch sehr gut klickern). Belohnen, belohnen, belohnen. Nicht zu schnell "geizig" werden, weil sonst das andere Verhalten ganz schnell wieder durchschlägt. Wenn sie bellt, einsammeln, reinbringen, versauern lassen, Zeitung zusammenrollen, Dir selbst damit auf den Kopf schlagen (schliesslich warst Du zu langsam, der Hund kann nix dafür). Mit jedem mal, wenn Luna wieder zum Bellen kommt, ist das ein Rückschritt. Am Zaun bellen ist ein Verhalten, welches Dein Hund perfekt kann und super gelernt hat, da musst Du nun sehr schnell und präzise arbeiten, damit Du das wieder wegbekommst, auf diese Weise. Wäre das ein Trainingsansatz für Dich? Das wäre dann schlussendlich ohne Alternativverhalten, einfach nur ruhig sein, ohne Einschränkung, mit gelegentlicher Belohnung.

Danke euch für eure Mühe!!!!!

Dass was du beschreibst Cuvac (ausser der zusammengerollten Zeitung [emoji1][emoji6]) machen wir jetzt bereits so seit einiger Zeit.

Sie hat meistens nun im Garten das Gstältli mit der 3m-Schlepp dran an. Du hast ja viel Erfahrung, wie lange denkst du dass wir diese Methode probieren sollten?

Habe noch nicht aufgegeben und bin noch dran [emoji23]. Mein Gott habe ich in dieser Situation einen kleinen Sturkopf - Terrieranteil lässt glaube ich grüssen [emoji6][emoji6][emoji6].
Die Nachbarin lässt nun netterweise ihre Hündin neuerdings alleine in den Garten... D.h. die Hündin wird beim Bellen zeitweise gar nicht mehr abgerufen was natürlich extremst förderlich ist [emoji85].
Letztes Mal ist es mir zum ersten Mal jedoch gelungen Luna vom Bellen "abzulenken" [emoji122]?. Sie hat sich auf unser Gutzi-Suchspiel konzentriert und nach einem Beller und meinem eher doch laut geschrieenen "Such" echt den Gutzis zugewandt. Die Nachbarshündin hat weitergebellt, wurde dann jedoch doch mal abgerufen [emoji4].
Ein sehr kleiner Schritt, aber immerhin etwas [emoji6].

Das like ist für deine Fortschritte und mögen sie noch so klein sein.
Für deine Nachbarin gibt es den Daumen runter, ist ja echt mühsam so :(

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

• Like
Danke chnopf [emoji4].
Ja schon, aber versuche mich nicht mehr aufzuregen - bringt ja eh nichts. Es ist wie es ist... Und zum Glück ist sie ja sonst freundlich - einfach bei der Situation Garten haben wir eine andere Vorstellung [emoji6].

• Like
Reaktionen: chnopf
Ja schon, aber versuche mich nicht mehr aufzuregen - bringt ja eh nichts. 

Das hat mir, oder besser den Hunden sehr geholfen. Ich nerv mich nicht mehr, seither läuft es besser. Aufbau war in etwas das, was Cuvac beschreiben hat. Belohnung gibt es nur fürs nicht bellen. Mittlerweilen reicht ein nää ää (wenn ich schnell genug bin) oder chere (wenn ich den Start verpasst habe) von mir, wenn Senta und Eccolo Richtung Zaun losspurten. Belohnung (Gutzi oder Spiel) gibt es nur noch, wenn sie den Spurt ohne Beller abbrechen. Bellen sie, müssen sie rein. (was zur Folge hatte, das die eine Nachbarin wohl Mitleid mit den armen Inhaftierten hatte und ihre bellenden Hunde nach Jahren endlich, mit den Worten: "die dürfen auch draussen sein" abruft wenn sie bellen.)

Einfach dranbleiben. Und vielleicht hilft es ja, wenn du mit dergleichen Konsequenz deine Nachbarin immer wieder auf das Problem ansprichst. Steter Tropfen höhlt den Stein.

• Like
Danke für deine Worte Sassy.

Wie lange hast du denn das mit dem reinbringen wenn sie bellt gemacht? Mache dies schon seit Wochen, aber keine Besserung. Darum habe ich es letztes Mal mit dem Suchspiel versucht...

Ah übrigens, mit der Nachbarin sprechen bringt eh nichts. Sie lässt ja neuerdings ihre Hündin oftmals alleine in den Garten und kümmert sich erst darum wenn ich nicht reagiere [emoji37]

"nicht reagiere" in Bezug auf den Nachbarshund oder auf Luna?

Also wenn die beiden sich anbellen ist es ja so dass ich reagiere indem ich Luna weghole, wenn ich dies aber nicht mache (ja gebe zu, habe dies mal ausprobiert) oder wie beim letzten Mal Luna etwas ablenken konnte und ihre Hündin noch gebellt hat, dann reagiert sie und ruft ihre Hündin ab.

Habe ja auf dem Nachbargrundstück zwei Hunde, die konstant bellen, sobald sie draussen sind. Aber ich ignoriere sie und Hundetier auch. Wie ich Hundetier kenne, würde er extrem darauf reagieren, wenn ich mich ob diesen beiden Bellern aufregen oder sie auch nur "sichtbar" wahrnehmen würde.

Wenn Hundetier mal ausnahmsweise grad auf seiner Tour durch den Garten direkt am Gartenzaun entlang geht und die anderen Hunde wie Berserker gegen den Zaun rasen (es hat einen Abstand von ca. 30 cm zwischen ihrem und unserem Zaun), ja dann reagiert er auch (das gäb Mord und Totschlag zwischen den dreien, könnten sie wie sie wollten). Da lässt er sich manchmal nicht abrufen und ich gehe ihn holen (resp. stell mich zwischen Zaun und Hundetier und schubs ihn weg). Aber dann ist es mir herzlich egal, dass die anderen Beiden noch ne halbe Stunde weiter bellen. Dafür bin ich nicht verantwortlich, weisst Du was ich sagen will?

Ja klar, verstehe es und du hast recht.
Ich bin nur für Luna verantwortlich und muss und will darauf achten dass sie nicht bellt. Und es ist mir auch klar dass ich dafür verantwortlich bin dass sie nicht bellt egal ob die andere Hündin knurrt, bellt oder Saltos schlägt [emoji6]. Mir muss es egal sein was die andere Hündin und Besitzerin macht oder nicht macht...
An manchen Tagen immer noch schwierig für mein Hirnchen dies zu akzeptieren...

• Like
Reaktionen: Pfösu
Ja klar, verstehe es und du hast recht.
Ich bin nur für Luna verantwortlich und muss und will darauf achten dass sie nicht bellt. Und es ist mir auch klar dass ich dafür verantwortlich bin dass sie nicht bellt egal ob die andere Hündin knurrt, bellt oder Saltos schlägt [emoji6]. Mir muss es egal sein was die andere Hündin und Besitzerin macht oder nicht macht...
An manchen Tagen immer noch schwierig für mein Hirnchen dies zu akzeptieren...

Falls du eine Technik herausgefunden hast, gib Bescheid ich könnts für die Arbeit brauchen^^

• Like
Reaktionen: chnopf und Jovia