Mattis Krankheits-Thread

Matti wurde heute von einem Auto angefahren.
Da ich krank bin, bin ich erst sehr spät mit ihm raus. Es reichte ihm aber nicht mehr ganz und deshalb hat er ins Treppenhaus gemacht. Ich lief nach oben um Putzsachen zu holen. Hasan stand daneben und ich brachte ihm eine neue Leine, weil Matti seine andere verpisst hatte. Hasan legte ihm die Leine aber leider nicht an und öffnete die Türe um zu lüften. Matti rannte sofort raus direkt auf die Strasse. Das Auto hat ihn zum Glück aber gesehen und abgebremst, doch es hat ihn trotzdem erwischt. Ich war zu dieser Zeit oben und als ich nach unten lief, versuchte Hasan gerade Matti einzufangen. Er lief ganz verängstigt umher, kam aber sofort als ich ihn rief.
Ich brachte ihn in die Wohnung und untersuchte ihn, aber ausser einer verletzten Pfote ist zum Glück nichts passiert. Er hat zwar eine richtig grosse Wunde, aber er springt wieder ganz fidel rum, hüpft auch wie ein Reh und belastet auch die verletzte Pfote ganz normal. Sonst hat er keine Schmerzen gezeigt beim Abtasten, er verhält sich auch ganz normal. Ich habe die Pfote mit Topicspray desinfiziert. Wie er sich draussen verhält weiss ich aber noch nicht, das wird sich zeigen.
Mein Kleiner ist echt ein schrecklicher Pechvogel, es ist ihm im letzten Monat so viel schlechtes passiert.

 
Armer Matti! Ich hoffe dass er sich draussen doch noch normal verhält aber ich kann aus erfahrung sagen dass das zu 99% gut geht. unsere Nala wurde in den 13 Jahren schon 2 mal angefahren und einmal ist sie ganz unters Auto gekommen, ist aber jedes mal zum Glück nur mit ein paar Schrammen davongekommen. Sie ist etwa gleich gross und fein wie Matti und auch ein riesen Mimöselchen. Sie weicht den Autos auch nur ein bisschen aus aber sonst merkt man nichts. Hoffe das es bei ihm auch so wird.

Wünsche ihm und auch dir gute besserung

 
oh nein, der arme Kleine.

Wünsche ihm gute Besserung, und so wie er drauf ist, wird er es hoffentlich spielerisch wieder in Ordnung bringen und keine Angst vor Autos haben!

 
Ich hoffe einfach, dass sich die Pfote nicht entzündet und gut heilt. Dieser Topicspray hat verschiedene Antibiotika und so drin und ist eigentlich saubitter, aber Matti leckt trotzdem die ganze Zeit an der Pfote.

 
mach sonst nochmals Spray drauf, wikhel ne Mullbinde rum und zieh ihm eine Socke an. Oder wenn du wirklich bedenken hast geh schnell zum TA. Der kanns dann richtig verbinden

 
Ou scheisse Niina...... ;(

Wie lang ists denn jetzt her?
Durch den Schock wurden jetzt enorme Mengen schmerzlindernder Hormone freigesetzt (adrenalin, etc.)....also könnten Schmerzen und Wunden noch kommen.... :(
Worüber ich mir auch Gedanken machen würde, sind innere Verletzungen.
Bitte achte darauf das kein Blut im Urin ist, wenn er das nächste mal macht.

Hoffe auch für ihn das er dann keine Angst oder gar aggressiv ist auf Autos :(

 
Armer Matti...meinst du nicht auch, dass es besser wäre, es schnell einem TA zu zeigen.
Ich wünsche ihm gute Besserung :)

 
Es ist jetzt ca. 3 Stunden her und bis jetzt ist alles i.O. Das Auto war wirklich saulangsam und hat ihn nur touchiert. Die Pfote hat er einfach irgendwie doof erwischt.
Ich habe ihn jetzt nochmal abgetastet und ausser seiner Pfote tut ihm nichts weh. Ich geh jetzt nochmal raus und beobachte ihn auf dem langen Spaziergang wie er sich verhält und so. Wenn mir irgendwas komisches auffällt an ihm oder seinem Verhalten, gehe ich sofort zum TA.

 
Kleine Zwischenmeldung: Er belastet die Pfote nicht mehr ganz, ich denke langsam kommt der Schmerz. Aber jedesmal beim Abtasten reagiert er nirgendwo.
Er hat auch ganz toll noch gespielt und seinen Snackyball rumgerollt. Gegessen hat er super. Er hat kein Blut im Urin oder im Gaggi. Sein Kot ist zwar nicht super, aber ich denke (hoffe) es kommt vom Stress.
Jetzt liegt er neben mir und döst, er ist wahnsinnig kaputt. Doch er ist immer gut ansprechbar, er schläft also nicht wirklich tief und seine Pillen sind i.O. Fieber hat er auch nicht.
Ich werde wohl eine sehr schlaflose Nacht haben und Matti morgen Nadine mit klaren Anweisungen, seinem Heimtierpass und Sorgen übergeben. Und sie wahrscheinlich mit Anrufen terrorisieren.
Er ist draussen sehr nervös und unsicher, aber ich war auch noch schnell bei Nadine und er hat mit Sira gespielt.

 
Kommt schon alles guet....
Meintest du statt Pillen, Pupillen?

Wünsche ihm alles gute!

 
OMG! 8o
Ich würd ihn aber in den Augen behalten. Hat Hasan gesehen wie fest er angefahren wurde? Es wäre gut zu wissen ob sich Matti nicht den Kopf gestossen hat!

Puh! Naja, wird er wohl nicht mehr machen der Ärmste! :(
Ich weiss, dass sie Blindenhunde extra kontrolliert anfahren, damit sie nie unter ein Auto laufen. Von dem her wird er sicher keinen bleibenden Schaden haben.
Boah, ich kann mir genau vorstellen wie es Dir gegangen ist. Angie ist mir mal vor ein Auto gesprungen beim Spielen. Ist eigentlich eine unbefahrene Strasse und sie rennt eigentlich nicht auf die Strasse, aber sie war so im Element. Aber zum Glück hat das Auto rechtzeitig gebremst und sie nur knapp touchiert. Mir habe die Knie gezittert.

Ich wünsche Matti eine gute Besserung mit dem Pfoten!

 
Ja ich meint Pupillen, sorry

Er sagte, der Autofahrer habe stark abgebremst und ihn nur leicht erwischt. Doch seine Pfote sieht aus, als hätte es eine Stelle skalpiert. Es nervt mich, dass ich nicht dabei war (gut, wenn ich dabei gewesen wäre, wäre es mit Sicherheit nicht passiert, ich lasse Matti nur an sicheren Orten ab der Leine weil ich genau weiss, dass er sich noch nicht zu immer zurückrufen lässt). Und ich finde es echt zum Kotzen, dass das Auto dann einfach weitergefahren ist. Ich überlege mir, ob ich Anzeige gegen Unbekannt machen soll und Zeugen suchen lassen soll. Nur damit ich dem Autofahrer danken kann, dass er gebremst hat und ich ihn dann zusammenscheissen kann, weil er einfach weiterfuhr.

Ich glaube ich werde heute Nacht kein Auge zutun, ich habe volle Panik dass Matti plötzlich einschläft und nicht mehr aufwacht.

Ich hoffe sehr, dass Matti daraus gelernt hat! Es war halt ech sauviel für ihn im letzten Monat. Er wurde gebissen und es hat sich entzündet. Deshalb musste ich zum verhassten TA, was ihn noch mehr gestresst hat. Dann wurde mein Süsser von einem Arschloch mit dem Schlüssel auf die Schnauze geschlagen, so dass seine Nase geblutet hat. Und heute wurde er noch angefahren.

 
hui...ja das ist aber viel gewesen für Matti :(

Auch wenn Matti den TA nicht mag, so bekommst du auch keine sicherheit mehr, ob es sich nicht mit einmal verschlimmert.
Oder wenigstens mal in ner Klinik anrufen.
Sie fragen dich dann aus und können abschätzen ob du kommen solltest oder nicht.

Wie schlimm ist denndie Pfote "skalpiert"?
Muss es evtl genäht werden?

Aber mach dir keine Vorwürfe! Unfälle passieren!

Fühl Dich gedrückt!!
Niki

 
Genäht muss sicher nicht werden, es hat zwar am Anfang sehr stark geblutet doch so nach ca. 20 Minuten ist die Blutung gestoppt.

Ich habe Priscilla angerufen und ihr alles geschildert. Ich achte auf alles, das sie mir gesagt hat und auch Simi hat mir noch Tipps gegeben.

Danke Niki, ich bin immer noch/wieder in Tränen aufgelöst. Ich glaube mich nimmt das mehr mit als ihn.

Er hat vorhin schon wieder an der Türe angegeben, als er was gehört hat. Das ist doch schon mal wieder was.

 
Nein! So viel auf einmal!? Was? Der ist noch weitergefahren. Wenn mir sowas passiert wäre, wäre ich aus dem Auto gesprungen und geschaut ob es dem Hund gut geht und den Besitzern vorgeschlagen, dass ich sie zum TA fahre.
Es gibt A..*böses Wort*..löcher!
Wer haut einem Hund mit dem Schlüsselbund auf die Nase? Dem hätte ich eine geknallt!

Mensch, gute Besserung Matti, auch von Angie!

 
Oh nein der arme Matti! Sie geht es seiner Pfote jetzt? Wünsche ihm gute Besserung!!! Und Luna auch.

 
Also ich war bis 6 Uhr heute früh non stop wach und danach habe ich mich stündlich geweckt um nach ihm zu sehen. Mittlerweile ist er vom Verhalten Zuhause her fast wieder der Alte. Draussen ist er sehr nervös, schaut sich immer um und weicht Menschen und Autos (stehend oder fahrend) aus.

Die Pfote sieht sauber aus, ich desinfiziere sie mehrmals mit Topicspray (Link zu Topicsprayinfos). Er hinkt ein ganz kleines bisschen, belastet seine Pfote also nicht voll. Mein Sitzen oder so spreizt er sie ein bisschen ab. Gebrochen ist aber sicher nichts, ich denke die Pfote ist geprellt, vielleicht hat er einen ganz kleinen Riss irgendwo, aber da kann der TA ja auch nichts machen, denn es betrifft wirklich nur die Pfote und sonst nichts anderes.

Nachdem ich ihn jetzt sicher 10 mal abgetastet habe ist alles andere wirklich in Ordnung. Die Pfote sieht halt nicht wirklich toll aus, aber es hat sich nichts entzündet oder so, es ist alles wirklich gut am verheilen, auch wenns böse aussieht.

Tja, jetzt heissts einfach hoffen, dass alles gut verheilt und viel viel viel Arbeit für Matti und mich auf den Spaziergängen. Nachdem ich Autos und Velos und Trottis und Jogger so gut hingekriegt habe, ein riesen Rückschritt. Ich hoffe, dass sich das nach ein paar Tagen wieder legt, sonst beginnen wir halt nochmal von vorne.

@MacDoggy: Geschlagen hat ihn der Freund meiner besten Freundin. Ich war bei ihr, Matti und Sira haben geschlafen. Er kam in die Wohnung getrampelt und die Hunde haben sich natürlich erschreckt, sind BEIDE aufgesprungen und haben angefangen zu bellen. BEIDE Hunde, Sira UND Matti, standen vor ihm und bellten, er holte den Schlüssel raus und schlug Matti damit auf die Schnauze. Sira liess er in Ruhe, hat sie nachher sogar noch normal begrüsst. Matti zog dann die Lefzen hoch und knurrte. Ich hab ihn sofort gepackt und hinter mich gezogen, wo er sich dann versteckt hat und still war. Der Freund hat mir dann vorgeworfen, Matti hätte ihn angegriffen und deshalb habe er ihn geschlagen. Und nein, er hat keine Angst vor Hunden, er hatte schon 11 Hunde, z.T. aggressive. Ich weiss nicht, wieso er das getan hat, ich kann es nur damit erklären, dass er Matti nicht mag. Es gab viele Situationen, in denen er über Matti hergezogen ist, weil er ein Mischling ist und er meinen Süssen auch beleidigt hat. Ich hab Matti dann sofort angeleint, meine Sachen gepackt und bin gegangen. Ich hab vor Wut so gezittert, ich musste mich echt saumässig zurückhalten um den Freund nicht zu schlagen. Ich weiss, dass wenn ich aggressiv geworden wäre, wäre Matti ausgetickt um mich zu unterstützen und das will ich nicht. Deshalb war es für mich die bessere Lösung einfach Schweigend zu gehen und meine ganze Wut in meine Blicke zu packen (wer mich kennt weiss, dass meine Blicke echt mörderisch sein können).

Seitdem weigert er sich, mit mir die Sache zu klären diese feige schwanzlose Ratte. Somit wenn ich ihn sehe, wechsle ich die Strasse, grüsse nicht zurück und funkle ihn höchstens an. Und zittere vor Wut und wünsche mir jedesmal, Matti nicht dabeizuhaben um ihm gepflegt eine runterzuhauen.

 
wasisch den das für eine. ahhh das machtmi so agro wenn irgendsone trottel em hund so öbis "atuet"! vorallem gits den hünd wo das überhaupt nit licht wägstecke...

wünsch im matti und dir gueti besserig...chunt scho alles guet