Mattis Krankheits-Thread

I cha dä Typ überhoupt nid usstah, i fingä är isch ä schlächtä Mönsch töif i sich inne. Me gseht doch immr ersch, was eine fürne Charakter het, weme gseht winer mit Ungergäbänä umgeit u nid mit Gliichgsteutä. abr i muessne wohl oder übu akzeptiere, är isch dr Fründ vo mire beschte Fründin u ghört somit zur Familie... heisst abr nid, dassi mitim meh aus irgendwie nötig muess ds tüe ha.

Bi grad no einisch dusse gsi go üebe. Dr Matti isch soumässig nervös u bäut aues aa wosech bewegt. Är het jetzt sogar vor Ching Angscht, woner immr so gliebt het. I hane dusse zu chliine Pousene zwunge, dasser aues chli cha aaluege usech beruhige. Dr Matti isch so im Stress gsi, är het adr Leine zerrt, isch vo eire Site uf die angeri, het dr Chopf überau gha u isch ab auem vrchlüpft. So gägä ds Änd vom Spaziergang ischer när wenigschtens einigermasse Fuss gloffe u isch bitzeli ruhiger gsi.

U är het dr Socke wonim aalegä für d Pfote ds schütze überhoupt nid gärn, i gloube i muessem Morn i Qualipet sone Pfoteschutzschueh go hole, viellicht gwöhntersech a dä besser.
I havorhär d Pfote grad richtig guet chönne ungersueche. d "skalpierig" faht obe ar Pfote aa u zwüschem einte undem angere Zäiä isch aues offe u es nässt liecht, abr s gseht us, aus wärs wundwasser. Es isch nid grötet u o nid gäublech oder so. Haut eifach nid troche.

Hallo

Meine Empfehlung für deinen Hund und auch für Dich...Notfalltropfen von den Bachblüten ein paar Tage lang. ;)

LG Natascha

niina, vellecht wörs ja nütze, wenn de matti sich ame sichere Zwoithund orientiere chönd? aso ich meine, dass z.b. mitere kollegin wo au en hund hed use gosch? d hünd düend sich gärn a anderne orientiere. vellecht wörd ehm das ja chli sicherheit gä.

Dr einzig Hung woni kenne wonim aues absolut schnuppe isch, isch d Sira... aber da sie jünger isch orientiertsech dr Matti nid a ihre sondern vrleitet sie no zu Schiessdräck. I gloube i gamer die notfautröpfli morn go hole, ha vor, morn ä Hundeapothek zämädssteuä mit Mullbinde, Schutzschueh für d Pfote, Desinfektionsmittu (ga morn zum TA 2x Topicspray go hole. A dere Steu, Simi, söudr o eine nä uder de mitbringe?) u äbä Notfautröpfli u viellicht es liechts Schmärzmittu. Obwou i da nid so sicher bi, wüu wener Schmärze het woner nid cha ertrage muessi ja eh zum TA.

Hoffe es geht dem Kleinen bald wieder besser!!
Wenn du weiterhin mit viel Liebe & Geduld übst, wirst du es sicher wieder in den Griff bekommen mit seiner Angst!

Und 11Hunde finde ich eine ziemlich hohe Zahl an Hunden, finde ich. Denn er ist ja wahrscheinlich auch nicht sooo alt, und ein gesunder Hund lebt doch einige Jahre.
Vielleicht habe ich auch ein völlig falsches Bild, aber die Geschichte mit Matti macht es auch nicht besser..
Falls du ihn schlagen würdest, pass bitte auf, denn in der heutigen Zeit ist das Zurückschlagen von Mann zu Frau keine Seltenheit mehr..

dänke au ned, dass de tierarzt es schmärzmittel gid ohni dass är de hund aglueget hed. oder scho?

Er kann ruhig zurückschlagen, ich werde dann einfach wieder zuschlagen bis er entweder nicht mehr zurückschlägt oder am Boden liegt.
All seine Hunde waren "Kampfhunde" und er bekommt die Bewilligung nicht (ZU RECHT). Die Hunde wurden ihm früher oder später immer weggenommen und eingeschläfert. Mittlerweile wurde ihm verboten, egal was für einen Hund zu halten... vor 2 Wochen hat er sich dann doch einen AmStaff geholt... und auf drängen von Nadine am nächsten Tag zum Glück wieder zurückgebracht. Kann man es mir verübeln, dass ich diesen Typ echt kein Stück mag und am liebsten schlagen würde? Fällt mir wirklich sehr schwer, ihn zu akzeptieren, aber ich muss.

Es gibt sicher auch Schmerzmittel für Hunde, die nicht verschreibungspflichtig sind. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es nehmen soll. Brauchen würde ich es sowieso nur, bei einer schweren Verletzung, damit Matti den Transport besser übersteht.

Ich habe mir übrigens geschworen, dass wenn er irgendeinmal ein Tier nochmal schlecht behandelt oder sich nochmal einen Hund holt, werde ich ihn unverzüglich und ohne Rücksicht auf die Beziehung zu Nadine und den Kindern, anzeigen!!!

Puh, das ist alles ganz schön heftig, armer Matti.

Hast du eine gute Trainerin, die dich bei der Desensibilisierung seiner Aengste unterstützt? Es ist ganz wichtig, dass du ihm jetzt Souveränität und Ruhe vermittelst und ihn auch schützen kannst, damit er wieder Vertrauen und Sicherheit zurück gewinnt. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber mit einem gut durchdachten, für euch beide passendes Training, lässt sich bestimmt viel erreichen.

Gute Besserung deiner Fellnase! Wie konnte eigentlich bei einer leichten Touchierung die Pfote "skalpiert" werden? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber ich habs nicht gesehen und es wurde mir so erzählt.

Ich habe Simi für die Nummer ihrer Trainerin gefragt, sie hat gesagt sie sei sehr gut und sie ist bei mir in der Nähe. Ich möchte eine private Trainerin (eine Frau) und keine normale Hundeschule. Wenn jemand etwas im Raum Basel weiss, das bezahlbar ist... MELDEN MELDEN MELDEN

ja aber evtl liegst du am Schluss auch am Boden,
und das wollen wir ja nicht!
Denn soviel ich mitbekommen habe, ist er ja glaub ein "Ausländer", und die sind oftmals ziemlich breit und haben ordentlich Kraft.. );

Ich verstehe es total, dass du ihn nicht magst.
Und das mit den Hunden habe ich mir schier so vorgestellt.. Arme Hunde!

Ich finde eine Privattrainerin auf alle auch besser für solche Probleme. Leider kenne ich niemanden im Raum Basel. Wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde, würde ich euch gerne helfen, aber ich drücke die Daumen, dass ihr eine kompetente, gute Trainerin findet.

Es würde mich freuen, wenn du weiterhin berichtest, denn es interessiert mich ehrlich, wie es mit Matti weitergeht. Habe ja selbst eine Hündin, Lupa, mit extremer Angst vor fremden Menschen und Shiva, eine ehemalige Angsthündin.

Er ist eigentlich "ä Spränzu" aber muskulös. Und wenn ich dann am Boden liege hat es sich wenigstens gelohnt. Wenn ich auch nur einen Schlag austeilen konnte und dafür eine gebrochene Nase habe... Kriegsverletzung ;) . Abgesehen davon, wenn er mich schlägt wird Nadine ihn sofort verlassen... und da wäre ich auch nicht böse. Ich akzeptiere ihn als ihren Freund, er geht grösstenteils gut mit ihr um und ist wundervoll zu ihren Kindern und trotzdem finde ich, dass er nicht der richtige ist und ein Schweinehund der Nadine nicht verdient hat. Aber ich werde den Teufel tun und irgendwie in ihre Beziehung funken.

Susanne: Vielen Dank, ich werde euch auf dem Laufenen halten wies mit meinem Schatzi weitergeht. Morgen werde ich mich mit ihm dann auf den ersten grösseren Spaziergang gezielt unter andere Menschen und Hunde wagen mit Jogger. Wahrscheinlich aber an der Schleppleine und erst, nachdem ich ihm den Schutzschuh kaufen gegangen bin.

Niina wie ist den der typ zu den kindern und der freundinn wen die arschpfeife schon so mit deinem hund umgeht ? ich weiss nicht was da deine freundinn an diesem mann hat ?
Niina Ich wünsche dir das matti sich wieder erholt von dem was ihm passiert ist.

Er ist zu den Kids echt süss, Nadine behandelt er im Grossen und Ganzen gut, er hat seine Macken, aber das hat mein Typ auch. Zu Sira ist er nett und passt auch schon mal alleine auf sie auf und ihr gehts gut. Matti würde ich meinem Typ z.B. NIEMALS geben, er hat ein bisschen anderre Vorstellungen in der Hundeerziehung und die würden Matti gar nicht gut tun.

Aber eben, man sieht den wahren Charakter eines Menschen erst, wenn man sieht, wie er mit untergebenen umgeht. Die Kids und Nadine sind ja quasi gleichgestellt... Hunde (generell Tiere) aber nicht. Ich denke Sira ist für ihn einfach eine Ausnahme, weil er genau weiss, dass sie wie ein 3tes Kind für Nadine ist.

Ich würde keine allzu lange, vor allem aufregende, Spaziergänge mit Matti machen. Ich denke, er muss erstmal grundsätzlich zur Ruhe kommen und dann würde ich Step by Step aufbauen und mit ihm trainieren. Mute ihm im Moment nicht zu viele angstauslösende Situationen zu, denn wenn sein Stresslevel zu hoch ist, kann Matti selbst beim besten Training nichts mehr lernen. Achte gut auf seine Körpersprache und wenn er viel Stress signalisiert, versuche, wenn möglich, um die Angstobjekte einen Bogen zu laufen. Er sollte jetzt so viele positive und so wenig negative Erfahrungen wie nur möglich sammeln. Erfolgserlebnisse, z.B. Uebungen, die er gut beherrscht, oder erfolgreiche Nasenarbeit (sofern er das gerne macht) bauen auf und fördern das Selbstbewusstsein.

Ich war gerade mit ihm draussen. Ein Mann kam uns entgegen und wegen er Baustelle konnte ich nicht ausweichen. Ich habe Matti befohlen, neben mir Sitz zu machen und er hat auch brav gewartet, bis der Mann vorbei war. Danach stresste er allerdings weiter, Fuss konnte man nicht mal erahnen. Ich hab ihn zwar an der kurzen Leine gehabt und immer zurückgezogen, aber er hat sich trotzdem fast selbst erhängt.
Nein, ich gehe morgen früh mal mit ihm raus, dann sind auf dem Hundeweg eh nicht sooo viele unterwegs und noch keine Jogger und auch keine spielenden Kinder weil Schule. Danach muss ich eh zum Arzt und in den Qualipet für Matti, dann hat er Ruhe und ist ca. 3-4 Stunden zu Hause. Danach gehe ich schnell zum Pipiplatz und später am Abend so nach 5 nochmal zum Hundeweg. Dann ist auch nicht mehr so viel los, nur wenige Hunde und die kennt er zu 99 %. und ein paar vereinzelte Jogger.

Niina ganz ehrlich! Matti ist immer noch voller Stress!
Eine kleine Runde von 10min.ums Haus zum Geschäft erledigen 3x täglich würden voll langen!!!
Schon allein wegen der Pfote!

Ist aber auch ne scheiss stelle! er wird sich die Wunde beim gehen und springen immer wieder aufreissen....

Bitte tu Matti den Gefallen und schone ihn!
Sein Stresspegel ist noch viel zu hoch so wie du es beschreibst!!!!!

Gruss
Niki

Er ist drum voll hibbelig und ich merke, dass er sich wirklich bewegen will. Und es macht mir weh, dass ich ihn immer zügeln muss