Mattis Krankheits-Thread

Würdest du eher doch noch topic spray tupfend auftragen?

Ich werds gut beobachten, danke

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

das sieht fast ähnlich aus wie fagi seine wunde. dem seine war wahrscheinlich jedoch sogar noch grösser.
ich habe antiseptisches blauspray drauf und die wunde war zackig trocken.

Hallo Nina

Ist immer so eine Sache, ich würde da den Topic-Spray sicher noch benutzen (tupfen) wenn sich die Wunde kalt anfühlt wäre eine einmaige Gabe von Ledum C30 sicher angezeigt. Wenn sie warm ist und eitert kann Hepar sulfuris angezeigt sein. Calendula-Tinktur kann auch unterstützen. Wie gesagt ist immer so eine Sache und man muss wenn man homöopathisch arbeitet die Wunde immer im Auge behalten, es kann sich immer wieder mal ändern.
Ich wünsch Matti gute Besserung und wenn es über's Wochenende nicht bessert wäre ein TA-Besuch sicher die bessere Wahl.

Da ich gestern sowieso die galswunde noch versorgen musste (die ist mir am anfang entgangen), hab ich dann auch nich topic spray aufgetupft bei der lefzen wunde.

Arnica hab ich wegen den quetschungen gegeben und bin unsicher, ob ich das weiter geben soll?

Danke natascha für die tips, ich werde alles gut weiterbeobachten!

Arnica hab ich wegen den quetschungen gegeben und bin unsicher, ob ich das weiter geben soll?

Du hast ihm gestern 4x alle 30 Min. 5 Globuli gegeben ? Nun da gehen die Meinungen auseinander :) Ich würde es gut sein lassen. Das "arbeitet" sicher noch.

Du hast ihm gestern 4x alle 30 Min. 5 Globuli gegeben ? Nun da gehen die Meinungen auseinander :) Ich würde es gut sein lassen. Das "arbeitet" sicher noch.
Ja genau.Stand so im begleitheft der homöopathischen apotheke als sofortmassnahme bei quetschungen und unfällen. 5 globuli als kinderdosis.

Dann lasse ich das arbeiten

nicht vergessen, sie hat eine D12 gegeben, das wirkt heute nicht mehr. Ich arbeite meist mit C30, c200 und bei GT's mit C1000.

Ich würde es auf jedem Fall einem TA zeigen. Bei Bisswunden kann es zu Blutungen unter der Haut kommen die man von aussen nicht sehen kann. War mal an einem 1. Hilfe-Seminar und habe schlimme Fotos von Hunden gesehen die oberflächlich nur ein kleine Loch in der Haut hatten aber darunter eine grössere Blutung.

nicht vergessen, sie hat eine D12 gegeben, das wirkt heute nicht mehr. Ich arbeite meist mit C30, c200 und bei GT's mit C1000.
Was genau soll ich jetzt mit dieser aussage anfangen? Ausser verunsicherung hilft mir das gerade gar nicht weiter... Da du ja anscheinend mit homöopathie arbeitest, hättest du ja vielleicht einen tipp oder so?

Mach dir keine Gedanken, wenn du ihm nichts neues dazu gibst kannst du mit Arnica D12 weiter fahren. Ich wusste nicht ob du es mit Ledum oder Hepar noch ausprobierst. Wie schaut die Wunde den heute aus?

@Halsivet, ist immer so eine Sache Hömö-Tips zu geben, wenn man nicht sicher ist wie weitergefahren wird. Ich sag da lieber einmal zu viel Nein als ein Ja zu viel.

Oh je, das ist ja ganz schön heftig. Habt ihr eine Idee, weshalb der andere Hund so reagiert hat?

Matti wünsche ich, dass alles ohne Komplikationen verheilt und es keine Auswirkungen auf seine Hundebegnungen hat.

Moni

Oh je, das ist ja ganz schön heftig. Habt ihr eine Idee, weshalb der andere Hund so reagiert hat?

Matti wünsche ich, dass alles ohne Komplikationen verheilt und es keine Auswirkungen auf seine Hundebegnungen hat.

Moni
Hm, schwierig. Der schäfi ist extrem unterbeschäftig, das könnte evt. Ein möglicher grund sein. Vielleicht hat es körperliche gründe wie schmerzen o.ä., vielleicht wurden bei den vorderen 2 kurzen begegnungen zeichen übersehen und gestern ists dann einfach eskaliert? Es ist wirklich nichts vorgefallen gestern davor, es hat fast unmittelbar nach dem eintreffen "gräblet".
Wir waren heute im meiko (matti hat sein altes bett zu tode gegraben, es gab nun ein bia bed in der hoffnung, dass es hält). Die begegnungen dort waren etwas schwieriger wie sonst. Wir gehen es die nächsten tage mal langsam an und ich gucke dann, wie es sich entwickelt. Ich hoffe natürlich, dass es sich nicht verschlechtert.

Mach dir keine Gedanken, wenn du ihm nichts neues dazu gibst kannst du mit Arnica D12 weiter fahren. Ich wusste nicht ob du es mit Ledum oder Hepar noch ausprobierst. Wie schaut die Wunde den heute aus?

@Halsivet, ist immer so eine Sache Hömö-Tips zu geben, wenn man nicht sicher ist wie weitergefahren wird. Ich sag da lieber einmal zu viel Nein als ein Ja zu viel.
Die Quetschungen sind immer noch rot-blau und geschwollen, die Wunde am Hals ist tip top und die an der Lefze ist kühl und trocken und die Rötung drum rum ist weg.Ich habe Ledum C30 nicht Zuhause... Ist es sinnvoll, es morgen noch zu geben? Wenn ja wie viele Globuli und wie oft? Als Einmalgabe?

Arnika habe ich ihm ebenfalls nicht mehr gegeben. Ich "döckterle" lieber nicht selbst rum mit Dingen, die ich nicht weiss wie anwenden. Und der Ausdruck "nützts nüt, so schads nüt" bei Homöopathie ist ja nicht wirklich angebracht. Ich war mir bloss sicher, dass die Menge Arnika, die ich gegeben habe, sicher nicht schadet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ihm in diesem Fall das Arnica mit gutem Gewissen nochmals geben. Wieso soll Ledum C30 morgen nicht mehr sinnvoll sein.? Ledum ist ein gutes Folgemittel auf Arnica. Hab es meinem Chef nach einer 10 Tage alten Stickverletzung noch empfohlen und kam gut.

Mäuschen gehts soweit gut. Die wunden verheilen gut soweit.

Nur auf den spaziergängen sind sehr verhalten und ängstlich. Gestern schlich er die meiste zeit neben mir her :( . Und bei hunden mussten wir einen bogen laufen.
aber auch das wird.

Vielen dank für die hilfe und anteilnahme!