Mattis Krankheits-Thread

Ot: signatur ist die der app und somit normaler text. Drum wirds zitiert.

Mama und ich haben grad brainstorming gemacht auf grund eurer inputs.
Wir werden BEIDE das kampfignorieren konsequent umsetzen.
Und: könnte es sein, dass sein "hungern" auch aufmerksamkeitsheischerei ist und somit kein wirklicher hunger ist, sondern auch in sein an einem kleben verhalten reingehört?

Zum kläffen: es sind spezielle situationen wie z.b. Katerchen kommt nach hause, es ist jemand im treppenhaus (bekannt oder unbekannt), es klingelt usw. Also es ist immer ein klarer auslöser da, nur hat er bisher nie gekläfft. Leute im treppenhaus hat er nicht gemeldet, beim katerchen ging er einfach zur tür und hat ihn so angezeigt, wenns klingelte hat er einmal kurz gekläfft und das wars.
Er kläfft auch, wenn wir nach hause kommen, manchmal wenn wir gehen (was dann aber eher ins klebeverhalten gehört denke ich, oder?).

Also sind rumkläffen und rumnerven 2 verschiedene Themen? aber eben, würd jetzt auch mal abwarten was der TA sagt. Hast ja glaubs irgendwo weiter vorne geschrieben müsstest eh da hin. Anonsten, wenn das ales nix bringt würde ich mal jemanden hinzuziehen der sich das ganze mal anguckt. Kann dir evtl. eine Adresse in Bern oder Umgebung geben

Zum kläffen: es sind spezielle situationen wie z.b. Katerchen kommt nach hause, es ist jemand im treppenhaus (bekannt oder unbekannt), es klingelt usw. Also es ist immer ein klarer auslöser da, nur hat er bisher nie gekläfft. Leute im treppenhaus hat er nicht gemeldet, beim katerchen ging er einfach zur tür und hat ihn so angezeigt, wenns klingelte hat er einmal kurz gekläfft und das wars.

Er kläfft auch, wenn wir nach hause kommen, manchmal wenn wir gehen (was dann aber eher ins klebeverhalten gehört denke ich, oder?).

Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)
ich denke er hat sich angwöhnt mit kläffen zu -melden- wenn jemand kommt. also kommentiert er das und ebenso, wenn ihr geht. das sieht schon auch nach erlerntem verhalten aus. ist ja kein herdi, denen das in die wiege gelegt wird...

hattet ihr beim ersten mal darauf reagiert? das könnte bereits ausreichen, dass er nun glaubt es wäre seine aufgabe.

nun müsstet ihr wohl den spiess umdrehen und belohnen, wenn er ruhig ist bei aktionen rund ums kommen und gehen.

Jap, sind verschiedene probleme, sorry.

Ja, eine adresse wäre cool!!!

Ich mache gleich morgen den termin beim ta und lasse ihn durchchecken, füttere ihn weiterhin 2x pro tag und werde ihn kampfignorieren.

Und das kläffen stelle ich somit mal zurück.

Danke für eure hilfe! Ich schreibe dann, wie sich das ganz entwickelt.

ich denke er hat sich angwöhnt mit kläffen zu -melden- wenn jemand kommt. also kommentiert er das und ebenso, wenn ihr geht. das sieht schon auch nach erlerntem verhalten aus. ist ja kein herdi, denen das in die wiege gelegt wird...

hattet ihr beim ersten mal darauf reagiert? das könnte bereits ausreichen, dass er nun glaubt es wäre seine aufgabe.

nun müsstet ihr wohl den spiess umdrehen und belohnen, wenn er ruhig ist bei aktionen rund ums kommen und gehen.
Wenn er kläfft wird gibts ein"aus" und er muss an den platz (was meistens ewig dauert in den momenten). Wenn er ruhig meldet (passiert nur noch sehr selten) wird er belohnt. Das war schon immer so.Wobei ich da ehrlich gestehen muss, dass es immer ein theater gibt wenn wir nach hause kommen, egal ob er kläffte oder nicht :blush:

Ich weiss eigentlich auch nicht, wieso ich so inkonsequent geworden bin, das war vorher nie so, es gab andere probleme klar, aber nicht diese.

Kläffen wenn jemand geht passierte bisher vielleicht 3mal. Aber er solls ja nicht lernen.

Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)

Wenn er kläfft wird gibts ein"aus" und er muss an den platz (was meistens ewig dauert in den momenten). ;)
hm da ist es schon wieder.. die aufmerksamkeit.

ignoriert doch das gekläffe zuerst und belohnt, wenn er anschl. wieder ruhig ist.

fürs kläffen darf er einfach keinerlei bestätigung bekommen.

Der kläfft aber eeewig wenn ich nichts sage.

Fabienne: dankeschön!

Der kläfft aber eeewig wenn ich nichts sage.

Fabienne: dankeschön!

oh je.. er hat durchhaltevermögen. eigentlich würde ich trotzdem auf dem standpunkt bleiben und erst die ruhephase danach belohnen. das wird sonst wirklich schwierig wenn er egal auf welche art erfolg hat, in dem ihr ihn zurechtweist.

Ruhephasen belohnen kann sehr heikel sein. Wollte das mal im Agi versuchen. LOL ich sag euch, das ging sowas von in die Hose! Die kläffte schlussendlich um danach ruhig zu sein um dann Guzli abzusahnen :laughingmyassoff:so richtig "wuffwuff" -stille- blick a la "he, gib Guzli!!" gnaaah -.-

Haben sich denn die Nachbarn schon mal beschwert? Falls sie von der verständnisvollen Sorte sind würde ich evtl. mit ihnen reden und ihnen sagen dass ihr nun dran arbeiten wollt, es könnte aber sein dass es in der ersten Zeit etwas lauter werden könnte

Sie sind halt genervt, vor allem die unter uns. Die mögen gar keine hunde und sind dazu noch die hausabwarte :( .
Aber ich kann versuchen, mit ihnen zu sprechen.
Die ganz unten findet matti auch total doof und mit ihr kann man nicht sprechen.

Die anderen nachbarn sind relativ easy zum glück.

Ruhephasen belohnen kann sehr heikel sein. Wollte das mal im Agi versuchen. LOL ich sag euch, das ging sowas von in die Hose! Die kläffte schlussendlich um danach ruhig zu sein um dann Guzli abzusahnen :laughingmyassoff:so richtig "wuffwuff" -stille- blick a la "he, gib Guzli!!" gnaaah -.-
ich glaube ich würde nicht jede ruhephase belohnen. zu anfang sicher schon, aber danach stetig abbauen. da reicht es evtl. auch schon verbal, wenn der hund im prinzip verstanden hat um was es geht. belohnungen sind immer heikel, wenn der hund dann diese einfordert.

Wenn er kläfft wird gibts ein"aus" und er muss an den platz (was meistens ewig dauert in den momenten). ...
Aus Hundesicht kläffst du mit. Das ist ungünstig.

Wenn er ruhig meldet (passiert nur noch sehr selten) wird er belohnt. Das war schon immer so....
Genau, aber nur, wenn er ruhig meldet belohnen und nicht, wenn er nach dem Kläffen dann irgendwann ruhig ist.

... Kläffen wenn jemand geht passierte bisher vielleicht 3mal. Aber er solls ja nicht lernen. ...
Da hast du noch eine Chance, sein Verhalten zu steuern, wenn er das erst so selten gemacht hat.

... nun müsstet ihr wohl den spiess umdrehen und belohnen, wenn er ruhig ist bei aktionen rund ums kommen und gehen.
Genau! Das Timing ist halt schwierig, daher würde ich die Situation stellen.

Du setzt dich in die Nähe deines Hundes und gibst der Hilfsperson per Handy das Zeichen zum Klopfen, wenn Matti schläft.

Sobald Matti das Geräusch hört und natürlich BEVOR er bellt, lobst und belohnst du ihn.

Ich würde die Person erst leise klopfen lassen,

dann etwas lauter,

dann leise reinkommen lassen,

dann etwas lauter

und am Schluss erst läuten lassen.

Grund: Da nimmt die Intensität des Signals zu und der Hund reagiert nicht gleich aus dem Schlaf raus mit einem Bellen.

Mit meinen Labis hat das so immer geklappt. Ich wünsche es dir auch :thumbsup: :thumbsup:

Wenn er kläfft wird gibts ein"aus" und er muss an den platz (was meistens ewig dauert in den momenten). ...
Aus Hundesicht kläffst du mit. Das ist ungünstig.

Wenn er ruhig meldet (passiert nur noch sehr selten) wird er belohnt. Das war schon immer so....
Genau, aber nur, wenn er ruhig meldet belohnen und nicht, wenn er nach dem Kläffen dann irgendwann ruhig ist.

... Kläffen wenn jemand geht passierte bisher vielleicht 3mal. Aber er solls ja nicht lernen. ...
Da hast du noch eine Chance, sein Verhalten zu steuern, wenn er das erst so selten gemacht hat.

... nun müsstet ihr wohl den spiess umdrehen und belohnen, wenn er ruhig ist bei aktionen rund ums kommen und gehen.
Genau! Das Timing ist halt schwierig, daher würde ich die Situation stellen.

Du setzt dich in die Nähe deines Hundes und gibst der Hilfsperson per Handy das Zeichen zum Klopfen, wenn Matti schläft.

Sobald Matti das Geräusch hört und natürlich BEVOR er bellt, lobst und belohnst du ihn.

Ich würde die Person erst leise klopfen lassen,

dann etwas lauter,

dann leise reinkommen lassen,

dann etwas lauter

und am Schluss erst läuten lassen.

Grund: Da nimmt die Intensität des Signals zu und der Hund reagiert nicht gleich aus dem Schlaf raus mit einem Bellen.

Mit meinen Labis hat das so immer geklappt. Ich wünsche es dir auch :thumbsup: !

Es gibt einen kleinen Trick bezüglich Kläffen nicht kommentieren, aber trotzdem kein Dauerkläffen aufkommen lassen. Ich mach dann immer irgendetwas das interessanter ist für den Hund. Quasi, dass er "vergisst", das da gerade etwas läuft. Z.B. öffne ich den Kühlschrank oder mach sonst was in der Küche oder ich hole eine Tierfutterdose und laufe damit in den Keller um sie aufzufüllen. Ich schenke dabei dem Hund keine Beachtung, er kriegt auch nichts, aber das sind Aktionen, die meine um keinen Preis verpassen wollen. :D

Sooo, mal ein update: bezüglich erzieherischer probleme haben wir jetzt mal eine erste trainingsstunde und gucken uns die trainerin an. Soweit ist sie sympathisch, was schonmal sehr gut ist! Aber obs die richtige für uns ist, wird sich dann zeigen.

Zum hunger: matti hat tatsächlich hunger, er hat auch abgenommen und ist im moment ein drittwelthundi (bitzi mehr wie 12kg ist er nur noch). Im moment bekommt er 400g nafu (terra canis sensitiv), 50g trofu (allfarm fresh) und 2-3 mal pro tag kauzeugs (relativ fettarm, weil stinky bekommt sonst durchfall). Im moment gibts hirschohren, kalbsschlesinger, , straussenflachsehnen und hering (alles getrocknet, schlesinger, hering und strossen gehen top, das andere ist noch in der testphase).
Blutbild steht noch aus, der sonstige check war aber, bis auf leichte herzgeräusche, die laut TA nicht besorgniserregend sind, alles tip top.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

Oh... hoffe es kommt beim BB nix wüstes heraus. Drück euch die Daumen un dhoff ass die Trainerin euch weiterhelfen kann

Danke!
Ich hane eigentlich keine sorgen wegen dem BB, matti gehts ansonsten super, er ist fit wie eh und je. Was natürlich absolut nichts heissen muss, aber es hilft, damit ich keine schlaflosen nächte habe. Ich mache mir schon sorgen wegen dem herz, obwohl die TÄ gesagt hat, dass da geräusch nur seeehr schwach ist und man auch keine abklärungen zu machen braucht.

Die nächste woche braucht er bestimmt mehr energie, weil wir fast ständig umterwegs sein werden. Dann wird das futter nochmal hochgeschraubt.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

Also irgendwie muss ich den thread mal splitten, kommt ja kein schwein mehr mit hier ;)

Nun: morgen gehts zum TA, es wird eine blutprobe genommen und sicher die schilddrüsenwerte kontrolliert. Was sollte man sonst noch testen? Was wäre sinnvoll?
Ausserdem wird noch der urin getestet, mäuschen ist gestern leider ausgelaufen am morgen :( . Das ist nu das 4te mal innerhalb eines jahres. Also nicht so oft, aber trotzdem. Die menge an pipi gestern war auch ein wenig mehr wie die male davor. Er lag einfach da und lief aus und zwar nicht wie die letzten male so ein tröpfeln, sondern schon eher fliessend, wenn auch kein strahl oder so. Er hats dann gemerkt, ist aufgestanden und hat ganz hektisch rumgeleckt, konnte die blasen dann aber wieder kontrollieren. Er tat mir so leid, ich hab ihn dann einfach kurz vom bett runter geschickt und ruhig alles gründlich geputz und desinfiziert. Danach pipi und kuschelstunde. Ich hoffe, dass ich da einigermassen richtig reagiert habe, ich wollte ihn nicht betüddeln, aber ja auch nicht schimpfen, er kann ja nichts für.