ich denke er hat sich angwöhnt mit kläffen zu -melden- wenn jemand kommt. also kommentiert er das und ebenso, wenn ihr geht. das sieht schon auch nach erlerntem verhalten aus. ist ja kein herdi, denen das in die wiege gelegt wird...Zum kläffen: es sind spezielle situationen wie z.b. Katerchen kommt nach hause, es ist jemand im treppenhaus (bekannt oder unbekannt), es klingelt usw. Also es ist immer ein klarer auslöser da, nur hat er bisher nie gekläfft. Leute im treppenhaus hat er nicht gemeldet, beim katerchen ging er einfach zur tür und hat ihn so angezeigt, wenns klingelte hat er einmal kurz gekläfft und das wars.
Er kläfft auch, wenn wir nach hause kommen, manchmal wenn wir gehen (was dann aber eher ins klebeverhalten gehört denke ich, oder?).
Wenn er kläfft wird gibts ein"aus" und er muss an den platz (was meistens ewig dauert in den momenten). Wenn er ruhig meldet (passiert nur noch sehr selten) wird er belohnt. Das war schon immer so.Wobei ich da ehrlich gestehen muss, dass es immer ein theater gibt wenn wir nach hause kommen, egal ob er kläffte oder nicht :blush:ich denke er hat sich angwöhnt mit kläffen zu -melden- wenn jemand kommt. also kommentiert er das und ebenso, wenn ihr geht. das sieht schon auch nach erlerntem verhalten aus. ist ja kein herdi, denen das in die wiege gelegt wird...
hattet ihr beim ersten mal darauf reagiert? das könnte bereits ausreichen, dass er nun glaubt es wäre seine aufgabe.
nun müsstet ihr wohl den spiess umdrehen und belohnen, wenn er ruhig ist bei aktionen rund ums kommen und gehen.
hm da ist es schon wieder.. die aufmerksamkeit.Wenn er kläfft wird gibts ein"aus" und er muss an den platz (was meistens ewig dauert in den momenten).
oh je.. er hat durchhaltevermögen. eigentlich würde ich trotzdem auf dem standpunkt bleiben und erst die ruhephase danach belohnen. das wird sonst wirklich schwierig wenn er egal auf welche art erfolg hat, in dem ihr ihn zurechtweist.Der kläfft aber eeewig wenn ich nichts sage.
Fabienne: dankeschön!
ich glaube ich würde nicht jede ruhephase belohnen. zu anfang sicher schon, aber danach stetig abbauen. da reicht es evtl. auch schon verbal, wenn der hund im prinzip verstanden hat um was es geht. belohnungen sind immer heikel, wenn der hund dann diese einfordert.Ruhephasen belohnen kann sehr heikel sein. Wollte das mal im Agi versuchen. LOL ich sag euch, das ging sowas von in die Hose! Die kläffte schlussendlich um danach ruhig zu sein um dann Guzli abzusahnen :laughingmyassoff:so richtig "wuffwuff" -stille- blick a la "he, gib Guzli!!" gnaaah -.-
Aus Hundesicht kläffst du mit. Das ist ungünstig.Wenn er kläfft wird gibts ein"aus" und er muss an den platz (was meistens ewig dauert in den momenten). ...
Genau, aber nur, wenn er ruhig meldet belohnen und nicht, wenn er nach dem Kläffen dann irgendwann ruhig ist.Wenn er ruhig meldet (passiert nur noch sehr selten) wird er belohnt. Das war schon immer so....
Da hast du noch eine Chance, sein Verhalten zu steuern, wenn er das erst so selten gemacht hat.... Kläffen wenn jemand geht passierte bisher vielleicht 3mal. Aber er solls ja nicht lernen. ...
Genau! Das Timing ist halt schwierig, daher würde ich die Situation stellen.... nun müsstet ihr wohl den spiess umdrehen und belohnen, wenn er ruhig ist bei aktionen rund ums kommen und gehen.
Aus Hundesicht kläffst du mit. Das ist ungünstig.Wenn er kläfft wird gibts ein"aus" und er muss an den platz (was meistens ewig dauert in den momenten). ...
Genau, aber nur, wenn er ruhig meldet belohnen und nicht, wenn er nach dem Kläffen dann irgendwann ruhig ist.Wenn er ruhig meldet (passiert nur noch sehr selten) wird er belohnt. Das war schon immer so....
Da hast du noch eine Chance, sein Verhalten zu steuern, wenn er das erst so selten gemacht hat.... Kläffen wenn jemand geht passierte bisher vielleicht 3mal. Aber er solls ja nicht lernen. ...
Genau! Das Timing ist halt schwierig, daher würde ich die Situation stellen.... nun müsstet ihr wohl den spiess umdrehen und belohnen, wenn er ruhig ist bei aktionen rund ums kommen und gehen.