Mattis Krankheits-Thread

Zum Glück ist alles gut gegangen und er hat sich wieder gut erholt.

 
...da hat er gut Glück gehabt der Kerl...was ein Schlitzohr: hast du ihm denn nicht gesagt, dass man Geschenke erst an Heiligabend öffnen darf? :irony:

 
Sorry, einen besseren Titel ist mir grad nicht eingefallen.

Nun zum Thema: Seit ca. Mitte Dezember möchte Matti nur noch Fressen. Ständig, immer, überall, alles!
Er geht selbstständig auf Futtersuche (AUS klappt relativ zuverlässig zum Glück), er klaut alles, was nicht niet und nagelfest ist (öffnet sogar Katzenfutterdosen), er hüpft ständig um einen rum und bettelt und ist auch sehr futterneidisch im Moment. Es ist zum verrückt werden und vor allem echt krass! Matti ist ja schon verfressen, aber so schlimm wars nie!
Ich habe einerseits das Gefühl, dass er wirklich Hunger hat, andererseit irgendwie die Befürchtung, dass er uns einfach gekonnt verarscht...

Futter bekommt er:
- 400g NaFu (Terra Canis getreidefrei)
- ca. eine handvoll Guddis (getrockneter Hirsch, Rind o.ä.)
- 1 Kalbsschulterblatt getrocknet
- evt. noch 1-2 Stück getrockneter Pansen, Lunge oder so
Matti ist 13kg schwer und sieht eigentlich absolut gesund aus.
Entwurmt wurde er vor ca. 2 Monaten und heute.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks, Ideen oder sonst was?

 
gell matti verträgt nicht alles?
warst du schon beim t.a. um irgendwas körperliches auszuschliessen?
hätte ich jetzt so einen hund würde ich mir überlegen viele kleinere rationen verteilt über den tag zu geben. zumindest würde ich es mal so ausprobieren.

 
mach ich mich unbeliebt wenn ich sage: barfen, dann kannst du grössere mengen geben??? :D

ich kann dir nur sagen, dass windis durchlauferhitzer sind und wenn meine mal beim sitter nicht ihr hochwertiges trofu und abends barf kriegen, nehmen die in 3 tagen bis zu 2 kg ab. allerdings kriegen sie dort biomill, was mit deinem futter sicher nicht zu vergleichen ist. ich würd ihn auch, wie andi sagt, dem TA zeigen, ev. blutbild (schilddrüse!) und wenn alles i.o. ist, mal mit mehr füttern probieren, ev. zb. noch puffreis, wenn er das denn veträgt.
getreidefrei würd hier nicht gehen, die würden mir verhungern... trofu ist somit getreidefrei, beim barf kriegen sie aber welches untergemischt.

 
Wenn ich mich recht entsinne verträgt Matti kein Reis... ich würde es daher mit gekochten Kartoffen oder Hüttenkäse (natürlich die Magere Variante) versuchen.

 
Könnte es vielleicht an der Jahreszeit liegen? Ich hatte genau dasselbe Probleme mit Rusty im Herbst letzten Jahres. Jemand hat mir dann gesagt dass die Hunde im Winter mehr Futter brauchen/suchen um sich eine Fettschicht gegen die Kälte zuzulegen. Darauf habe ich die Futtermenge um ca. 15% pro Tag erhöht und dann war Ruhe. Muss jetzt aber im Frühling wieder zurück auf die alte Menge sonst wird er dick.

 
Hallo Niina,

wenn du seine Mahlzeit auf 2 mal verteilst und etwas erhöhst und wie die anderen schon geschrieben haben, ev. Kartoffeln, Goldhirse (ist ja Glutenfrei) gekocht druntermischen druntermischen. hast du das schon mal probiert bzw. überlegt!

 
Ich muss ihn eh bald impfen gehen, ich spreche die TÄ sicher darauf an, mal gucken was sie meint.
Schilddrüsenwerte testen sind notiert, danke!

Matti verträgt leider sehr wenig. Reis z.b. Nicht. Auch bei den kausachen und guddis wird es immer weniger, was er noch verträgt. z.Z. Haben wir probleme mit pansen :grumpy:

Ich getraue mich ans vollbarfen ehrlich gesagt nicht ran. Matti verträgt keine knochen (das lässt sich ja aber durch eierschalenpulver glaube ich ausgleichen, oder?) und er hat mühe mit rohen innereien (gekocht ists besser, wobei herz gar nicht geht oder nur in gaaanz kleinen mengen und lunge auch schwierig ist).

Ich probiere es jetzt sicher mal mit den mehreren kleinen portionen und gucke, ob was bessert.

Das gewicht hält er übrigens, er hat nicht abgenommen, also theoretisch hat er genug.

____________
Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)

 
oh, das ist natürlich schwierig, wenn er so wenig verträgt... wenn barf, dann würd ich sicher mit einem von denen hier drin sprechen, die sich wirklich gut auskennen, gibt ja auch zusätze für calcium zb. hab auch so einen, da meine knochen auch lange nicht vetrugen, hab dann langsam angefangen und mittlerweile gebe ich alles an knochen. veträgt kein reis? hab ich noch nie gehört von einem hund. glaube, du hast es echt nicht ganz leicht mit der ernährung. :solace:

 
Reis geht gar nicht. Egal wie lange gekocht... Kommt alles wieder raus.

Drum bin ich ja froh, dass er terra canis so gut verträgt und alles passt und es ihm seit dem wechsel auch gesundheitlich besser geht.

Ich hab echt einen klasse hund, aber seine ernährung macht mir echt sorgen.
Und langsam gehen mir die kauartikel aus... Ich kann ihm ja schlecht immer das genau gleiche füttern...

____________
Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)

 
Habe auch einen Hund in der Familie der keinen Reis verträgt. Seine Magen-Darmprobleme hatten sich mit Reis zusätzlich verstärkt.

 
ich glaub es euch schon... so ist es nicht... ;) worauf genau reagieren die hunde denn, weiss man das?

 
Matti ist seit ca. Dieser zeit (mitte dezember) auch viel anhänglicher. Also er klebt richtiggehend an einem. Und er kläfft viel mehr.
Könnte das einen zusammenhang haben?

Heute hab ich ihm am morgen 200g gefüttert, am mittag bekam er ein schulterblatt und am abend jetzt nochmal 200g (terra canis nafu wie gesagt).
Bisher sah ich noch keinen unterschied, ich gucke die nächsten tage weiter.

____________
Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)

 
und warum nicht - wenn er's verträgt und ihm schmeckt ?( Mach Dir deswegen doch keine Gedanken, in der Natur hätte er auch nicht weiss Gott was für eine Auswahl an Verschiedenartigem ;-)
Oukei, dann versuche ich mir weniger sorgen darüber zu machen und suche im.moment nicht weiter. Danke!
____________

Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)

 
ja das glaube ich auch eher. er hat wohl irgendwie verknüpft und daraus gelernt, dass er nachlaufen kann.
futtertechnisch würde ich da keinen zusammenhang sehen.
wie siehts denn bei matti mit puffreis aus. dieser ist ja durch puffen aufgeschlossen und eigentlich nicht mehr als nur ein füllstoff, ohne wirkliche inhalte.

 
Wenn er kläfft muss er an den platz und kriegt ein "aus".
Wenn er ruhig ist, kriegt er zuneigung.
Genauso wenn er klebt: dann wird er weggeschickt und muss an sein plätzli. Abends darf er dann aber sowieso (ausser er hat scheisse gebaut) auf dem sofa liegen und wird geknuddelt.
Erfolg hat er also eigentlich nicht.

____________
Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)

 
Hat sich denn in dem Zeitraum als er anfing sich so zu benehmen irgendwas bei dir oder deinem Umfeld geändert? Wenn ihm vorher immer diese Menge genügt hat würd ich nicht direkt auf "einfach so hunger" - Hunger tippen. Bist du dir denn wirklich sicher dass er nach Futter bettelt ud dass es nicht was anderes sein könne?