Mattis Krankheits-Thread

Nop, zu dünn ist er nicht. Deshalb will ich mit der futtermenge auch nicht rauf.
Abnehmen tut er nicht (also evt. 500g), zunehmen aber auch nicht.

Es hat sich nichts verändert hier. Alles wie vorher.

Es ist rein nur sein verhalten. Aber halt wirklich krass mit dem futtersuchen, alles klauen, ständig betteln usw.
Und er scheint wirklich hunger zu haben. Oder eben, er verarscht uns gekonnt (oder versucht es zumindest)

Wenn er kläfft muss er an den platz und kriegt ein "aus".

Wenn er ruhig ist, kriegt er zuneigung.

Genauso wenn er klebt: dann wird er weggeschickt und muss an sein plätzli. Abends darf er dann aber sowieso (ausser er hat scheisse gebaut) auf dem sofa liegen und wird geknuddelt.

Erfolg hat er also eigentlich nicht.

Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)
auch negative aufmerksamkeit ("aus" und auf den platz schicken) ist aufmerksamkeit....

so bekommt er immerhin von euch auch eine bestätigung und ihr beschäftigt euch mit ihm..

wenn auch nur kurz und in unseren augen "als strafe".

nur dass er es wahrscheinlich nicht als solches empfindet und es somit immer häufiger gar zeigt. um so öfter schickt ihr ihn ja weg. das reicht ihm.

werde ich mal so von einem der hunde genervt...

latsche ich einfach rückwärts und laufe sie eben auch mal kommentarlos über den haufen. das wäre eher unangenehm...

cheyenne hatte auch so ein paar ambitionen..

nur das macht sie nicht mehr, da ich da überhaupt nicht drauf eingehe und es für sie dann unangenehm wird.

Aber was soll ich da denn tun? Ich kann ihn ja nicht einfach kläffen lassen. Und es geht mir auch unglaublich af den geist nach einer gewissen zeit, wenn er immer an mir klebt und vor die füsse läuft.

Aber was soll ich da denn tun? Ich kann ihn ja nicht einfach kläffen lassen. Und es geht mir auch unglaublich af den geist nach einer gewissen zeit, wenn er immer an mir klebt und vor die füsse läuft.

Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)
einfach nicht beachten und in ihn rein laufen...kommentarlos.

Würde auch ohne in den Hund reinlaufen funktionieren :grumpy:
naja... wenn er direkt vor ihren füssen ist....und sie einfach zuläuft, muss er eben aus dem weg, oder man läuft doch in ihn rein. matti ist da distanzlos und bei so einem hund zeige ich durchaus gerne, dass ich meine individualdistanz jedoch durchaus einfordere.

das versteht jeder hund, da es sich im hundepsrachlichen reportoir befindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch nur mit dem körper bedrohlich wirken ohne in ihn reinzulaufen :) ich mache das bei siifaa wenn er etwas auf biegen und brechen will. Er versteht das super

Man kann auch nur mit dem körper bedrohlich wirken ohne in ihn reinzulaufen :) ich mache das bei siifaa wenn er etwas auf biegen und brechen will. Er versteht das super
ja allerdings.

wenn er jedoch "nur eine reaktion" wegen aufmerksamkeit erwartet, hat er wiederum sein ziel erreicht...

hund agiert und wir reagieren. das kann unsere veränderte körperhaltung, sowie ein bedrohlicher blick sein...

legt er es auf eine aktion unsererseits an, hat er sie hier.

ich würde ihn ignorieren...und keinerlei aktion zeigen.

Mit bedrohlich wirken meine ich einen schritt in seine richtung und mich "gross" machen!
Ich fürchte sein verhalten ist aber eingeprägt und sie muss vielleicht "umtrainieren". Wenn sie ihn nicht beachtet und er kläft munter weiter ist das auch sehr mühsam :)
Lg ti

Umdrehen und einfach weglaufen wäre ne andere Variante...
der hund ist doch nicht doof und erkennt das evtl. als "neues spiel" ...

sie läuft mit mir dann um die wette...

oder aber..

man hat wirklich viele stunden zeit und läuft solange, bis es ihm einfach zu doof wird einen zu verfolgen.

ich würde den etwas kürzeren weg wählen..

und matti ist wirklich nicht aus zucker.

Andi, ganz genau betrachtet hat ein Hund der aufmerksamkeit will, auch mit deiner reinlauferei sein Ziel erreicht ;)

Andi, ganz genau betrachtet hat ein Hund der aufmerksamkeit will, auch mit deiner reinlauferei sein Ziel erreicht ;)
naja einfach zulaufen den weg, den ich sowieso wollte und hund steht "im weg"...

da hat er sicher pech gehabt. ich habe meine ursprüngliche aktion ja nicht wegen ihm unterbrochen.

Ok, das kleben kann ich somit mal mit kampfignorieren und weglaufen versuchen zu bekämpfen (reinlaufen möchte ich im moment jedenfalls nicht, zumindest nicht absichtlich. Passieren tuts sowieso manchmal, weil er echt.doof rumsteht und.ich ihn nicht sehe).

Und das kläffen? Wie unterbinde ich das? Ich kann ihn nicht kläffen lassen, ich wohne in einem mietshaus, das kommt nicht so gut an...

der hund ist doch nicht doof und erkennt das evtl. als "neues spiel" ...

sie läuft mit mir dann um die wette...

oder aber..

man hat wirklich viele stunden zeit und läuft solange, bis es ihm einfach zu doof wird einen zu verfolgen.

ich würde den etwas kürzeren weg wählen..

und matti ist wirklich nicht aus zucker.
Ich sag ja nicht dass ich vom Hund nur noch weglaufen muss. Wenn man auf der Couch sitzt, kann man da locker sitzen bleiben und das spielchen während dem fernsehgucken einfach mal ausharren. Und wenn ich davon weglaufe, bleibe ich nicht endlos in bewegung sondern "geh einfach wo anders hin"

und ja du hasts erfasst, dumm sind die Hunde wirklich nicht. Also brauchen sie weder reinlauferei, noch zusammenschisse um zu kapieren dass sie nerven

ich sehe das problem mit dem kläffen eher als das ernstere...
kann es sein, dass er damit seinen aktionen nachdruck verleiht?

Ok, das kleben kann ich somit mal mit kampfignorieren und weglaufen versuchen zu bekämpfen (reinlaufen möchte ich im moment jedenfalls nicht, zumindest nicht absichtlich. Passieren tuts sowieso manchmal, weil er echt.doof rumsteht und.ich ihn nicht sehe).

Und das kläffen? Wie unterbinde ich das? Ich kann ihn nicht kläffen lassen, ich wohne in einem mietshaus, das kommt nicht so gut an...

Bei uns hat das gekläffe mit dem ignorieren automatisch abgenommen. Ist hald schwierig, mit dem verbieten gibst du auch wieder aufmerksamkeit. Macht er das denn besonders oft zu einer bestimmten Tageszeit? Nachts um 12 ists sicher ungünstig -.-

Finds hald allgemein sehr schwierig hier Tips zu geben da man das ganze drumherum nicht kennt...