Mattis Krankheits-Thread

Hallo Nina, vielleicht auch an die Prostata denken ! Drück euch die Daumen für morgen.

Danke für den tipp! Ich hiffe aber auf eine leicht zu behandelnde blasenentzündung.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

Also, nach 15min und 2 cowboysbags ärmer sind wir wieder auf dem rückweg. Jetzt warte ich auf die ergebnisse des BB und der UP.
Drückt mir die daumen!

Zur belohnung gings noch ab zum meinen metzg, rindsschlesinger holen.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

Ich hab der Einfachheit halber mal alles hier hin verschoben.

Also, die TÄ hat mich angerufen, alle Werte sind ok. Es wurde ein grosses Blutbild, Chemogramm gemacht und der Urin getestet.
Die Leberwerte sind ein wenig erhöht, das soll aber nicht sorgen, es sei nur wenig und das könne schwanken. Der Urin ist ein wenig trüb und der PH ein bisschen zu hoch, aber auch das machte ihr keine Sorgen.
Tja, ich bin wahnsinnig froh, dass alles in Ordnung ist :zora: !!!

Jedoch hat die Ärztin gesagt, dass man dann evt. trotzdem einen Ultraschall machen sollte. Eine Alternative jetzt wäre auch noch, dass man mal Metacam gibt eine Woche, es könnte evt. möglicherweise eine kleine Lokale Reizung in der Blase sein, die sowohl im Urin, wie auch im Blut nicht angezeigt wird. Ich verzichtete dankend aufs Metacam, ich sehe nicht ein, wieso ich Matti Medis geben soll, wenn nirgendwo was angezeigt ist.
Ich bin jetzt so verblieben, dass ich weiter beobachte und falls sich das mit dem Auslaufen häufen sollte, dass ein Ultraschall gemacht wird.

Und da auch Schilddrüse und alles ok ist, kann sich Matti freuen, denn er bekommt um das Gewicht zu halten 12,5kg im Moment, das ist in Ordnung, mehr Futter, also so wie im letzten Monat.
12.5 ist zwar immer noch ein wenig zu dünn, aber schon besser, er hat 300g zugenommen in den letzten 2 Wochen, das ist doch immerhin etwas.

Niina, der TA für den ich gearbeitet habe, hat immer den Kunden geraten bei leichteren Blasenthemen den Heumann (heisst der glaube ich) Blasentee zu geben. Ist ein Granulat. Teils gaben es die Leute in Teeform, gab aber auch Hundehalter, deren Hunde das Granulat frassen.

Hab grad gegooglet, übers Futter würde Matti das Pulver easy nehmen, Tee trinken kann ich vergessen.
Aber, es zeigt im Urin ja nichts an, wie sinnvoll ist das dann?

Ich bin, was seine Pipigeschichte anbelangt, grad total verunsichert und ich fühle mich bei der TÄ nicht gut aufgehoben. Meine bisherige TÄ ist im Ruhestand seit ende Mai, bei ihr fühlte ich mich sicher aufgehoben. Jetzt nicht mehr. Wie soll ich entscheiden, wie weiter und was gut wäre, wenn ja nichts angezeigt wird?

Im Prinzip ist es ja so, dass Kräuter auch unterstützend gegeben werden können. Also wenn du einen Tee trinkst der entzündungshemmend ist und keine Entzündung da ist, passiert eigentlich nichts. Ist aber ein kleiner Herd vorhanden, so unterstützen die Kräuter sicher. Gleichzeitig haben die Kräuter ja grundsätzlich einen positiven Einfluss auf das Organ Blase, den gesamten Wasserhaushalt und kräftigen einfach auch. Hier würde ich den Satz "nützt nüt, schads nüt" wirklich mal gelten lassen, obwohl ich sonst darauf allergisch reagiere.

Was mich einfach ein bisschen irritiert, ist dieses 4 mal in einem Jahr. Das passt für mich eben nicht mit einer Entzündung, Blasenreizung oder auch mit der Prostata zusammen. Da sind die Abstände zu gross. Ich frage mich eher, ob es nicht einen Zusammenhang mit der Muskulatur hat. Aber irgendwie hab ich den genauen Krankheitsverlauf im Thread nicht gefunden oder überlesen. Vielleicht magst du es mir nochmal schreiben. Ich hätte da nämlich noch so eine Vermutung.

Also, der Verlauf:
Am 16.7.11 hab ich das erste mal bemerkt, dass es bei ihm tröpfelt. Er lag da schlafend neben mir und es tröpfelte einfach raus. Als ich das Bett abgezogen habe sah ich, dass er in der Nacht auch schon ein wenig Urin verloren hatte. Ein paar Tage davor ist sein Vorhautkatarrh abgeheilt.

Jetzt am 17.6.12 lag er wieder neben mir auf dem Bett und schlief und der Urin lief einfach raus. Er hats relativ schnell gemerkt, ist aufgejuckt und hat sich hektisch abgeleckt. Am 24.4.12 waren wir in Behandlung wegen eines Vorhautkatarrhs, der 14 Tage mit Lotagen Gel behandelt wurde und gut abgeheilt ist (eigentlich schon nach einer Woche, aber ich hab noch 7 Tage weiter behandelt).

Zwischen Juli '11 und Juni '12 tröpfelte er noch 2 mal so vor sich hin (immer in entspanntem Zustand, beide male hat er das Tröpfeln nicht bemerkt, Vorhautprobleme hatte er da keine, weder davor, noch während, noch danach).

Vor ein paar Monaten stand Stinky am Fenster (auf den Hinterbeinen, Vorderpfoten auf dem Sims). Er sah unten eine Katze, war angespannt und hochkonzentriert und plötzlich pinkelte er den Vorhang an. Er schien irritiert zu sein und leckte sich hektisch wieder ab. Ob das einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht.

Ist denn Matti nicht kastriert?

Kannst du dich noch an die Urzeiten erinnern bei den Situationen im Schlaf? War es immer etwas die selbe Zeit?

Doch doch, Matti ist kastriert (seit ca. 3 Jahren).

Hm, es war unterschiedlich. Nacht, Morgen, Mittag und früher Nachmittag. Bisher noch nie am Abend oder vor Mitternacht.

Die Prostata wurde gecheckt?
Ich denke, dass ein Ultraschall ev weiterhilft. Metacam sehe ich auch nicht ein, was es da helfen sollte ausser ein generalumschlag gegen alles was sein könnte aber das ist nicht die Lösung.

Wenn Entzündung und der Vorhautkatarrh nicht anzeigt bzw schon abgeheilt ist weiss ich sonst auch nicht weiter. :solace:

Simi: ein ultraschall wurde nicht gemacht, soweit ich das richtig gesehen habe, hat sie die lymphknoten am hals und bei der leiste (hat er da welche? Wenn nicht, weiss ich nicht, was sie da getastet hat) kontrolliert. Natürlich auch die zähne, das zahnfleisch und sie hat die vorhaut kontrolliert. Alles gut.

Der ultraschall überlege ich mir noch.

Ja an der Leiste hat der Hund auch Lymphen.

Lymphknoten-Hund-300x210.jpg
Die Prostata hat sie in dem Fall nicht untersucht? Das würde ich jetzt noch empfehlen, auch wenn er kastriert ist.

Komisch, ich dachte immer, dass Vorhautkatarrh meistens nur bei unkastrierten Rüden vorkommt. Muss das mal nachlesen oder vielleicht kann mich da Romaine noch aufklären.

Ist Matti gerne ein Typ der die Kontrolle hat?

Ja, schon eher. Er ist zwar sehr unsicher, aber Kontrolle und Überblick muss schon sein. Immer alles im Blick und immer wissen, wo was läuft.

Hm, anscheinend gibts das auch bei kastrierten Rüden, Matti ist das beste Beispiel :)

Schön, dass im Blutbild und Urin alles gut ist! Aber natürlich trotzdem doof, wenn man nicht weiss, wovon es kommt.

Mäuschen hatte heute pech, er wurde von einem hund (DS, so zum grössenverhältnis) vermöbelt (sie kannten sich schon und keine begegnung war bisher ein problem. Heute 2 sek beschnuppert und dann war matti unter dem schäfi begraben.)
Passiert ist passiert, der vorfall an sich soll nicht teil der diskussion sein in diesem thread, aber ich wollte es nicht ganz unerwähnt lassen.

Matti hat eine wunde gleich hinter der lefze, ca. 1cm breit und 3-4mm tief, ich hab sie gesäubert und mit propolistinktur behandelt. Für Propolis habe ich mich entschieden, weil die Wunde schon leicht verkrustet war und ich auch nicht alles abkratzen wollte beim reinigen, er hat Schmerzen genug. Betadine Crème leckt er mir aber wieder ab, Betadine flüssig oder Octenisept ist ja eher für auf offene Wunden und Propolis klebt ja (weil Harz). Topicspray war mir zu heikel wegen Augen und Schleimhäuten, könnte ich aber auch tupfend noch auftragen.

Der schäfi hat "zum glück" ganz abgeschliffene und stumpfe zähne vom ewigen mit steinen spielen, matti hat deshalb keine offenen wunden. Jedoch sind seine linke schulter, ein teil vom hals und vom brustkorb blutunterlaufen, also gequetscht.

Edit: Ich habe gerade noch eine Wunde am Hals entdeckt, ähnlich wie die bei der Lefze (Topicspray) und weitere kleinere Schrammen am Kopf, die sind aber halb so wild und brauchen keine Versorgung.

Ich hab matti 4 dosen arnika d12 globuli gegeben (je 5 globuli alle 30min).

Habt ihr mir sonst noch tipps oder Empfehlungen? Soll ich die Globuli weiter geben und wenn ja wie viele und wie lange? Arnika oder andere?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tip's habe ich leider keine, aber ich wünsche dem Mäuschen von Herzen gute Besserung!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Ein besseres bild davon bekomme ich nicht hin
ImageUploadedByHaustierForum1380316429.668610.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet