Mattis Krankheits-Thread

Thombhu hatte das auch mal. Bei ihm wars aber vom abschlabbern.. wir haben damals dem TA angerufen und es hiess, wir sollen es beobachten. Dann fing er auch an etwas zu bluten und schwups standen wir beim TA. Wir mussten dann mit einer Spritze etwas in seinem Penis einführen, dass fand er nicht so prickelnd.

Hoffe das es bei ihm bald aufhört. Erinnere mich nicht mehr, ob er damals auch AB bekam.

Gute Besserung dem kleinen.

Das kann von Bakterien aus dem Wasser kommen.

Wenn Danjo das hat, hol ich beim TA so ne Flüssigkeit (keine Ahnung mehr wie die heisst), sie ist so klar und wässrig wie NaCl und damit spühl ich ihm den Penis mit einer Spritze.
Hatte er aber nun schon lange nicht mehr, normales Tropfen ab und zu schon, aber nicht übermässig.

Wür mal dem TA anrufen und fragen, evt musst Du ihm Matti nicht mal zeigen da das viele Rüden ab und an haben.

hört sich an we ein unka rüde ?(
aber matti ist ja kastriert ?(

kann dir leider nicht helfen aber wnsche gute genesung! :peace:

Matti ist kastriert. Bevor ich ihn kastrieren liess, hatte er das wirklich sehr oft, fast ständig. Seit der Kastra hat er nur ab und zu ein paar Tropfen. Aber im Moment ist es wirklich wieder fast so schlimm wie vor der Kastra.
Ok, ich beobachte das Wochenende mal noch weiter (ein Notfall ists ja nicht) und ruf dann am Montag mal an, falls es nicht deutlich besser wurde.
Danke, ich geb natürlich Bescheid, was ist und wenn wir spülen müssen, was das für eine Lösung ist.

Wenn man im Netz nachliest, was bei einem Vorhaut-Katarrh zu tun ist, gibt es zig Tipps. Bei Anti wird es nur sehr selten mal entzündlich, behandelt habe ich noch nie, weil es nach wenigen Tagen immer besser wurde und dann wieder verschwand. Ich würde auch mal über das Wochenende warten und dann ggf. am Montag beim Tierarzt anrufen.

Gute Besserung an den Matti-Löres. ;)

Mattis Vorhaut Katarrh ist übrigens nach ein paar Tagen von selbst wieder komplett verschwunden! Das als Rückmeldung.

Ich sass gerade auf dem Bett, Matti lag neben mir. Plötzlich roch es irgendwie nach Pipi... Bei Matti tröpfelte es und er merkte es nicht. Ich hab das Bett sofort abgezogen (zum Glück hab ich einen guten Molton drauf) und dabei genauer hingeguckt: Matti scheint schon in der Nacht ein bisschen ausgelaufen zu sein (mal duschen geh :S).
Eine Blasenentzündung schliesse ich jetzt mal aus auf Grund von: Er hat definitiv keine Schmerzen beim Wasser lassen. Er muss auch nicht öfters und kann sein Pipi eigentlich gut halten (ausser, dass er jetzt eben ausgelaufen ist). Sein Pipi scheint auch sonst normal zu sein, nicht blutig oder anders riechend oder so.
Ich bin im Moment ehrlich gesagt grad ratlos und hab ein bisschen Schiss. Könnte es sein, dass er inkontinent ist/wird? Er ist doch erst 3 jährig.

Könnte es sein, dass die Bakterien, die den Vorhaut-Katarrh verursacht haben in die Blase aufgestiegen sind und nun eine Blaseninfektion verursacht haben, welche das Harntröpfeln erklären könnte?
Oder könnte es eine Prostataentzündung sein? Auch die Prostata kann bei Entzündungen ein Sekret absondern.
Ich hab für solche Fälle immer folgendes in meiner Hausapotheke:

Arnica comp. und Engystol von der Firma Heel - Pflanzennaturheilkunde - und Du bekommst es in der Apotheke ohne Rezept.

Arnica gegen Entzündungen jeder Art, schmerzstillend, entzündungshemmend und abschwellend und Engystol zur Stärkung der Immunabwehr.
Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich, ansonsten dem Süssen gute Besserung!

Matti hat auch Weihnachten gefeiert... allerdings schon ein paar Tage vorher: Er hat Mamas Geschenk ausgepackt *hrmpf* eine Blechdose voll Lindorkugeln. Und jede Lindorkugel fein säuberlich natürlich auch und die dann verspeist. Wir mussten dann nachts mit dem Kärli zum Notfall-TA (er hat umgerechnet mehr wie 2,5 Tafeln Schoggi gefressen, eine halbe davon war schwarze Schoggi). Monsieur wurde dann verarztet und nach laaangen Stunden konnten wir wieder nach Hause (und am nächsten Tag wieder zum TA zur Kontorlle). Er hats aber gut überstanden (und absolut NICHTS daraus gelernt :grumpy: )

uui nei... nochmals glück gehabt!

hoff das kommt nicht so schnell wieder vor :)

Wir haben danach alle Geschenke auf den Schrank gelegt...

Zuerst bekam Stinky eine Spritze, damit er erbricht. Als nur noch durchsichtiger Schleim kam und alles andere draussen war, bekam er wieder eine Spritze gegen die Übelkeit.
Danach eine Infusion mit 500ml Ringerlösung, um die Nieren zu spülen. Danach 30g Aktivkohle, um das Gift zu binden (oder so). Und zum Schluss noch Valium, damit er nicht mehr so krampft.
Am nächsten Morgen dann nochmal 20g Aktivkohle (von mir).

Mein Baby hat sich echt gut benommen. Nur am nächsten Tag bei der Kontrolle, ich glaube da hatte er die Schnauze dann voll (verständlich) und wollte gar nichts mehr und hat sich gewunden und versteckt, wie ers nur konnte.

zum glück hat ers gut überstanden... weiterhin gute besserung dem frechdachs ;-) wegen der frage im sommer... :lalala: buba (auch kastriert) hat diese entzündung ab und an auch... das was man da reinspritzt kriegst du in der apotheke es nennt sich h2o2 ist wasserperoxid (keine ahnung ob man dieses wort genau so ausschreibt ?( ) sei eigentlich nur mit sauerstoff angereichertes wasser... dann wenn man das reingespritzt hat (mit einer spritze ohne nadel) schäumt es so und kommt dann wieder raus...

Wie gehts matti jetzt wegen dem "auslaufen" ist es wieder weg, oder ist er inkontinent?

Grüassli Dési mit Simba und Buba

Unangenehme Therapaie :huh: !
Leider bringen die Hundehirnis sie nicht in einen Zusammenhang mit dem Fressen ...

Ui, da habt ihr nochmal Glück gehabt. Schoggi ist ja Gift für Hunde besonders die Schwarze.
Logisch hat er daraus nichts gelernt. Bei Anda ist das nicht anders. Sie hat sich im Frühjahr auch an einem Maschendrahtzaun (sie sprang über einen Stamm der mit Maschendrahtzaun umspannt war und blieb hängen) eine tiefe Wunde zugezogen die genäht werden musste. Sogar mit 2
Schichten da die Wunde so tief war. Gelernt hat sie auch nichts und tobt nach wie vor im Wald und springt über Baumstämme...

h2o2 ist gefährlich bei falscher Anwendung!
Das ist Wasserstoffperoxid womit man z.b. Haare extrem Blond färben kann.

Brauchte das früher bei einer speziellen Wunde an mir die nicht zuwachsen durfte.
Wenn es schäumt tötet es alles "neue" ab, neugewebe, aber natürlich auch Bakterien. Hat der Hund an der Stelle wo man h2o2 einflösst/hintut eine kleine Wunde gibt das dann eine richtige Narbe. Wäre damit also sehr vorsichtig!
Wenn es der TA erklärt, wann wie wo ist das ja sicher gut, nur selbst damit behandeln würd ich nicht tun.

Das ging ja nochmals richtig gut für Matti! Schön ist es sich am bessern.
Wäre er an einer Vergiftung gestorben wenn ihr nicht gehandelt hätten?

ui nein krass :shock: zum Glück ist alles gut ausgegangen...so ein Schlingel :curse:

Eine theobrominvergiftung kann tödlich enden. Kommt immer auf die dosis darauf an (wie bei jedem gift). Da er aber schon stärkere symtome zeigte, hab ich das nicht austesten wollen ehrlich gesagt...

Mattis haut und magen/darm gehts seit dem futterwechsel auf terra canis nafu getreidefrei absolut bestens!!!

Zur blase: ausgelaufen ist er nicht mehr, war wohl der vorhautkatarrh, der hochgewandert ist. Mit homöopathischen globuli gings super weg und seither ist nie mehr was gewesen.

[QUOTE='Niina mit Matti]Eine theobrominvergiftung kann tödlich enden. Kommt immer auf die dosis darauf an (wie bei jedem gift). Da er aber schon stärkere symtome zeigte, hab ich das nicht austesten wollen ehrlich gesagt

...
[/QUOTE]Kannst du die Symptome beschreiben?

Erbrechen (schon von sich aus, das mittel das er gespritzt bekam war noch dazu da, damit wirklich auch alles so schnell wie möglich rauskommt) und muskelkrämpfe. Kapillare rückfüllungszeit war bei 3 sekunden, herz und lunge aber noch regelmässig (also keine rhythmusstörungen). Temperatur war normal.
Ich wäre aber auch ohne symptome zum arzt (je früher desto besser). Ich hab zuhause alle lindorkugelpapierchen gezähltm die sorte bestimmt (weisse schokolade kann man vernachlässigen, der theobromingehalt dort ist sehr gering) und dann ausgerechnet, wieviel schokolade er gefressen hatte (200g milch- und 50g schwarze schoggi). Das ist bei seinem gewicht (13,5kg) deutlich zuviel, um abzuwarten und zu gucken, ob symtome auftreten.
Spätesten wenn der hund symtome zeigt, sollte man sicher zum ta.

Und am 25.Dez. kam noch Loony und hat ihn auf Trab gehalten... :escape: der arme Tropf!

Bin aber froh, hat er das alles so gut überstanden!!!