Mattis Krankheits-Thread

@Troll: Pizza?! Okay, bei mir ist's meist Schokolade... XD

@Niina: Sorry, ich habe es wirklich auch so verstanden, dass er irgendwie einen Esslöffel Pampe oder so gekriegt hat. Tücken der schriftlichen Kommunikation.

Hallo Nina

Ich hatte mit Milo im November so eine Odysee. Er hat Abends um 18.30 Uhr im viertelstunden Takt erbrochen, ( Nux Vomica hat nichts genützt) nach eineinhalb Stunden bin ich mit ihm in die Klinik gefahren. Er hatte kein Fieber und so bekam er eine Spritze gegen Uebelkeit. Man sagte mir es könne sein, das er vielleicht noch 1-2 mal erbricht. Kaum zu Hause ging es wieder los, zuerst wieder im viertelstunden Takt und anschliessend "nur" noch jede halbe Stunde. Zwei Stunden später hat es mir den Hund umgehauen ! Untertemperatur und Kreislaufzusammenbruch. Ich wieder in die Klinik mit ihm, er bekam eine Infusion, 2-3 Spritzen und nach 2 Stunden nahm ich ihn wieder mit der Infusion mit nach Hause. Er hatte eine defitge Magenschleimhautentzündung. Von was ist uns allen ein Rätsel. Ich fütterte ihn mit Haferschleim, Karotten und pürrierten Pouletfleisch wieder an. Das hat dann auch gehalten. Man sollte nicht vergessen das der Hals da auch immer in Mitleidenschaft gezogen wird. Dafür hab ich ihm Fenchelhonig gegeben.

Ich weiss eine andere Geschichte als nun bei Matti, aber ich habe Beste Erfahrungen mit dem Haferschleim und dem Fenchelhonig gemacht. Nach 5 Tage wurde er so langsam wieder der Alte und ich habe erst angefangen sein Futter wieder dazuzugeben, als er das andere wieder gut behalten konnte und er auch einen besseren Eindruck machte.

Er bekommt weil er seit da des öfteren doch noch Uebelkeit zeigt vor allem Abends bei Bedarf Lycopodium. Da hilft ihm dann gut. Ich muss das ganze auch noch weiter beobachten. Röntgenbild wurde gemacht und Gott sei Dank nichts abnormales festgestellt.

Gute Besserung

Lg Natascha

Original von Niina mit Matti

Er hat übrigens aber nochmal erbrochen und siehe da: Ein Stückchen Knochen kam endlich raus!
wenn er jetzt nicht mehr erbricht, schauts schon so aus, als wäre der übeltäter nun rausbefördert worden.

:thumbs: und gute besserung !

Wir hatten doch mit unserm Golden einmal auch so etwas.

Immer wieder erbrechen. Und würgen bis zum Umfallen.

Meine Frau hat es dann mit Reis oder Haferschleim versucht.

Nach etwa drei Tagen da hat der Lappihund einen Verschluss von einer Plasticflasche gekotzt.
Nachher war alles wieder in Ordnung.

Ich gebe deswegen dem Chris immer nur Kalbsknochen. Die kann er offenbar verdauen. Habe noch nie Probleme deswegen gehabt.

Hoffentlich geht es dem Matti jetzt auch wieder besser. :thumbs:

Ich hab grad gemerkt, dass Matti ein Hinterbein entlastet. Er hinkt nicht, sondern zieht es einfach hoch und speedet auf 3 Beinen im Zeugs rum. Er setzt es schon auch ab und läuft, hüpft, rennt auch normal auf 4 Beinen. Und dann zieht er eines wieder hoch und schont es.
Die Reflexe sind gut, Beweglichkeit der einzelnen Gelenke auch (soweit ich das beurteilen kann) und es fühlt sich alles normal an. Ich weiss allerdings nicht, wie ich die Hüfte testen soll??? Knie, Knöchel und Zehen sind kein Problem.
Das Blöde ist: Matti zeigt Schmerzen nicht an. Er jault zwar manchmal ganz jämmerlich, aber da kann man eigentlich sicher sein, dass es nur Show ist und er in dem Moment ein kleines Bobo hat, nichts tragisches und er eigentlich gerade nur verhätschelt werden will.
Beim Abtasten, bewegen und dehnen zittert er ziemlich stark, was entweder auf Stress oder Schmerzen hindeutet. Nur: Dass er "gestresst" ist, weil er diese Abtasterei nicht mag, vor allem gerade an den Beinen, das weiss ich. Ist aber wenig hilfreich ehrlich gesagt.
Mir ist aussderdem seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er heikel tut, wenn ich mich im Bett rumwälze und an seine Pfoten komme.
Er mochte es noch nie, wenn man seine Pfoten berührt, aber sooo unglaublich heikel hat er schon lange nicht mehr getan.

Wäre froh um Vorschläge, Anhaltspunkte usw.
Ich gehe jetzt nochmal mit ihm laufen und gucke, wie er sich verhält.

Wenn er zwischendurch normal geht und dann immer wieder mal auf 3 Beinen geht würde ich die Kniescheibe nicht ausser acht lassen; oder die Kreuzbänder...

Das ist leider nicht soo einfach. Das braucht schon etwas Erfahrung dazu. Google doch mal nach Schubladentest/Tibiakompressionstest und Patellaluxation. Hab grad nicht so viel Zeit; hab eigentlich noch eine Sprechstunde :ugly: .

Kann er sich vielleicht einfach was eingetreten haben (kleines Steinchen, Splitter etc) ? Ich würde als erstes die Pfote gründlich untersuchen. Ich kenne auch 2 Hunde die haben sich die Pfoten abgelaufen und die waren dann wund. Tat wohl auch unheimlich weh.
Wenn Du die Pfoten ausschliessen kannst und er weiter entlastet, würde ich doch mal zum TA gehen.

ich dachte da auch gleich an kniescheibe oder kreuzbänder.
die gangart sehe ich bei kleinhunden ab- u zu..
wahrscheins rutscht denen die kniescheibe rein-raus..
ich würd das den t.a. anschauen lassen. sicher ist sicher.

Hmm dein Bericht tönt etwas ähnlich wie ich letztes Jahr bei Lisa hatte.. Aber Lisa zeigte dazumal deutlichen Schmerz wobei sie sich das Sprunggelenk entzündet hat... Was aber nicht zutrifft bei deinem, weil das sehr schmerzhaft ist!

Ich würde jetzt auch eher auf Kniescheibenluxation tippen nach deiner Beschreibung. Oder vielleicht hat er sich was gezerrt...
Ferndiagnose ist immer schwierig... Gute Besserung für Matti :solace:

Wir waren nachher noch eine grosse Runde im Wald, es war alles normal. Auch jetzt Zuhause, kein Problem. Hab ihn grad noch gebadet (Stinky hat sich gewälzt tststs, aber das Baden war eh schon lange überfällig). Dabei hab ich ihn nochmal abgetastet, gedrückt, gedehnt, Reflexe getestet, alles i.O. Er zeigte auch nicht mehr Stress, wie das verhasste Baden bei ihm eh auslöst und gezittert hat er auch nicht mehr.
Könnte es sein, dass er evt. einen Krampf hatte??? Gibts das bei Hunden?

Beobachten werde ich ihn sowieso gut in nächster Zeit und wenn wieder was ist, beim TA antanzen und ihn evt. röntgen lassen (mal gucken, wie das so läuft).

Matti hat im Moment ja leider wirklich extremen Durchfall. Jetzt kann ich nicht mehr tun, wie ihm nichts zu Fressen zu geben ausser ein paar Kohleguzis (wobei die nicht ideal sind, weil sie praktisch nur aus Getreide bestehen und ich so die Doppelte Dosis geben muss, um die Scheisserei von diesen Guzis auch noch zu stopfen, aber es ist besser als nichts).

Ab morgen möchte ich aber wieder mal eine ganze Magen-Darm-Sanierung machen. Seit diesen Doggy-Kitchen Würsten (ich könnte mich pausenlos hauen dafür :wall: :wall: :wall: ), hat er immer mal wieder Probleme.
Morgen koche ich ihm sicher mal eine Morosche Rübensuppe. Aber wie dosiere ich die richtig? Und wie kann ich seinem Darm sonst noch helfen? Bioflorin? Propolis? Keine Ahnung, was würdet ihr mir raten und wie lange soll ich kuren?

Bioflorin ist immer gut. Oder Hafer/Reisschleim in ganz kleinen Mengen füttern. Wenn er mag kannst du ihm auch Kamillen oder Magen/Darmtee anbieten zum trinken.

Gute Besserung deinem Stinky :solace:

Hafer-oder Reisschleim fällt weg (Getreide, ausser der Reis, der ist glaube ich so oder so glutenfrei?).
Den Magen-Darm-Tee würde er nie und nimmer trinken.
Danke für die Tipps.
Wie lange soll ich das Bioflorin denn geben? Und wie lange die Rübensuppe? Und in welcher Dosierung?

Bei uns hat edit: Ulmenrinde (Slippery Elm) auch immer sehr gut bei Durchfall geholfen (neben Bioflorin zum Bakterienaufbau).

Hast du denn den Kot in letzter Zeit mal untersuchen lassen? Evt. sind ja auch noch irgendwelche Parasiten beteiligt, die dem Darm immer dann noch zusätzlich zusetzen, wenn Matti sonst auch nicht so fit ist.

Ich wünsche Matti auf jeden Fall gute Besserung und dass Ganze bald zu einem guten Ende kommt

Moni

Das Bioflorin gebe ich immer mit Magenschonender Kost während 3-4 Tagen, 2 Kapseln.
Ansonsten kannst du ja mal den Kot Untersuchen lassen? Oder ist Matti allgemein sehr anfällig auf Durchfall?
Lisa hat auch jeden Monat mind. 2 Tage DF, hab sie schonmal komplett durchgecheckt-nix gefunden!

Ghiro gebe ich jeweils Slippery Elm, kombiniert mit Propolis Tropfen...Gute Besserung Matti :thumbs:

Wünsch Matti gute Besserung! :thumbs:

Wegen der Dosierung:

1 kg Möhren

1 geh. Eßl. Salz

Wasser

Oel

Zubereitung:

Möhren kleinschnibbeln, mit dem Salz aufkochen und mind. 1 Std. köcheln

mit dem Kochwasser pürieren, etwas Öl hinzufügen,

kann mit Fleisch (roh, Dose, gek. Fleisch) aufgefüllt werden

und kann auch über einen längeren Zeitraum gefüttert werden

500g Karotten auf 1l Wasser, nach dem Kochen wieder auf 1 Liter auffüllen mit Wasser

Kann man auch einfrieren

hilft Dir das?

Ich habs bei Danjo so wieder hin bekommen, ca 3-4 Tage lang (hab es mit gekochtem Pouletfleisch noch etwas aufgefüllt) und zusätzlich noch Bioflorin rein gemischt.