Mattis Krankheits-Thread

was ich von meinem ta als tip bekam das trinkwasser abkochen und dann abkühlen und so dem hundi geben mit ein wenig bouillon drin,

Wir sind noch etwas verschlafen weil gerade aufgewacht, aber wir hatten eine ruhige Nacht und Mattis Schleimhäute sehen besser aus.
Ich gehe nachher also einkaufen und versuche ihm ein bisschen etwas zu füttern.

welch gute nachrichten ! *uff*

vielleicht hat er am sonntag etwas schnee gefressen u. eine magenverstimmung/erkältung/entzündung erwischt ?!

Matti hat noch nie Schnee gefressen :) .

Ich hab ihm jetzt schon 2 mal einen Esslöffel Kartoffel-Rüebli-Poulet-Pampe gefüttert (ein Duro ist echt was cooles :) ) und er hats bei sich behalten. Die Schleimhäute sind deutlich besser und die Lebensgeister kommen auch wieder zurück.

Wir waren heute auch kurz spazieren im Wald. Er hat sich zwar nicht für viel interessiert, ist aber rumgehops. Es war eigentlich ein zu anstrengender Tag für ihn heute (also für seine Verfassung, war aber leider nicht zu ändern). Jetzt schläft er neben mir eingekuschelt in eine Decke.

Das tönt doch schon ganz gut! Freut mich, dass es ihm besser geht. Scheint, dass er es überstanden hat.

ich hab hier noch einen diätplan vom ta: hat bei meinen hunden immer wunder gewirkt vor allem der WHO Juice.

der 1 tag sollte er fasten

der 2 tag :wenn dein hund nicht mehr erbricht,und kannst du ihm reisschleim zu fressen geben: kleine portionen alle 3-4 stunden, lauwarm.

der 3 tag wie tag 2.

der 4 tag: zum diät futter einen kleinen teil seines normalen futters geben

der 5 tag wie tag 4 und dosis von seinem futter erhöhen.

reisschleim herstellen: sollte eine risotto oder milchreismarke verwendet werden und soviel magere buillon oder leicht gesalzenes wasser zugefügt werden dass eine schleimige konsistenz erreicht wird ( löffel darf nicht ste4cken bleiben)

WHO Juice: ist ein selbsgemachter elektrolytdrink aus folgenden zutaten: 1m liter abgekochtes wasser + 0,5 liter pasteurisierter apfelsaft + 4 teelöffel honig + 2/3 teelöffel kochsalz + 1/2 teelöffel backpulver

gibt man den kindern afrika die extrem unterernährt sind um sie wieder aufzupäpeln.

diese rezept und der WHO juice ist von meinem ta und ich musste es bei meinem hund auch machen aber er hat sich dank diesem diätplan sehr schnell erholt und den WHO juice hat er geliebt immer ratzfatz weg immer wieder hinstellen auf den ganzen tag verteilt.

nun wünsche ich gute besserung

Danke Phoebe, ich hab heute allerdings so viel Pampe gekocht, dass es für eine Woche reicht :rolleyes:

Der WHO Juice päppelt die Elektrolytwerte sicher richtig gut auf, aber wofür ist das Backpulver darin gut? Und ist Apfelsaft nicht eher abführend? Nur interessehalber wäre das doch gut zu wissen.

Reisschleim möchte ich nicht ausprobieren, weil er Reis an sich nicht wirklich top verträgt (Reismehl schon, aber Reis gekocht nicht. Egal ob Naturreis, Parfümreis, Langkornreis, Wildreis oder Risotto und egal ob 20 min oder 3 Stunden gekocht). Deshalb lasse ich dieses Experiment wohl aus, obwohl ich schon weiss, dass Reis und Reisschleim nicht das gleiche ist.

Er hat heute 3EL bekommen und sie behalten. Hat kein Anzeichen von Übelkeit gezeigt, schläft aber schon viel (recht so, Erholung muss sein). Er wird auch morgen und Übermorgen noch Esslöffelweise ernährt, danach noch 2 mal pro Tag, bis die ganze Pampe aufgegessen ist.

Die Nacht war wieder super, er hat geschlafen wie ein Stein. Leider wurde ich dann heute morgen von Würgen und Erbrechen geweckt... bis jetzt ist aber wieder ruhig und er hat um ca. 2 Uhr ein bisschen Pampe gekriegt, die er bis jetzt wieder drin behalten hat.
Heute morgen wars wieder nur Galle, die er rausgekotzt hat. Schleimhäute und Temperatur sind aber in Ordnung und übel scheints ihm auch nicht zu sein.

hi niina
bei amiga fing es mitte september genau so an. einmal war ihr richtig schlecht und dann war alles wieder gut. nur am morgen hat sie sehr oft galle gespuckt und wollte nicht richtig fressen. mir wurde dann alles gesagt, kurz vor dem schlafen gehen noch etwas kleines füttern von wegen nüchternmägeler, umstellen auf barf, sie sei bestimmt allergikerin, sie hätte zuviel gras gefressen, sie hätte zuviel stress, das könne halt einfach sein...

es wurde einfach nicht besser. es gab tage, da hat sie nicht erbrochen aber dann wieder tage, da war ihr wirklich sehr sehr übel. der kot war mehr oder weniger immer normal. ich bin dann immer wieder in die tierklinik gegangen und nach der dritten (!) antibiotika-kur hat man mir dann geraten, amigas magen spiegeln zu lassen. das habe ich dann machen lassen.

nach zwei monaten, drei antibiotika-kuren, rund 1'400.-- ta-kosten und vielen sorgen meinerseits hat sich dann bei der magenspiegelung herausgestellt, dass amiga zuviel helicobacter bakterien hat. diese bakterien haben 80% aller hunde aber es dürfen halt nicht zuviele sein. das ist nichts tragisches und konnte dann mit der vierten antibiotika-kur erfolgreich behandelt werden.

wie ich inzwischen gehört habe, hätte man das im kot nachweisen können und eine magenspiegelung (und somit auch die narkose) wären nicht nötig gewesen. :wall:

nach der ganzen prozedur war amiga's magen-darm-flora dann total im eimer und ich musste sie langsam wieder aufpäppeln. aber bin ziemlich sicher, dass es jetzt endlich alles wieder gut ist. nach drei monaten!

ich will überhaupt nicht sagen, dass matti das hat...aber behalte es mal im hinterkopf und frage allenfalls gleich beim tierarzt danach, bevor matti eine solche tortur durchmachen muss.

lg

Au ja die Helicobacter hatte ich selber mal, DAS ist ganz ünel. Vor allem weil die Ärzte nicht zuerst auf die Bakterien tippen sondern an Reflux oder ähnliches denken. Dann folgte iiiiirgendwann Magenspiegelung und Blutprobe, dann wurden sie festgestellt. Was habe ich gelitten in der Zeit! :ill:

Oder halt wirklich ein klitzekleines Fremdkörperchen das ihn stört.

Vor allem weis schon ziemlich lange so unklar ist bei Matti.

Auf jeden Fall von Herzen gute Besserung von uns :solace:

Ich würde mich Troll anschliessen. Gib dem Mal mehr Futter! Sonst übersäuert der Magen noch total. Da hätten heute gut 5 kleine Rationen drin gelegen.

Original von Disthen

Ich würde mich Troll anschliessen. Gib dem Mal mehr Futter! Sonst übersäuert der Magen noch total. Da hätten heute gut 5 kleine Rationen drin gelegen.
Schliess mich den beiden an... Und schau das Matti genügend Flüssigkeit hat, wegen dem austrocknen...

Guute Besserung weiterhin :solace:

Niina ganz ehrlich, ich würde morgen mit Matti zum TA gehen. Es ist nicht normal dass einHund 2 oder 3 Tage durchkotzt

Bei euch gehen ja im Moment Giftkörderwarnungen umher, evtl. hat er auch eine leichte Vergiftung?!

Hoffe es geht ihm bald wieder besser

Ich schliess mich Jade an, schau dass Du mit Matti sobald als möglich zum Tierarzt kannst...

Dass ein Hund so lange erbricht, ist nicht normal.. tönt für mich nach einer Entzündung des Magens....

Durchgekotzt hat er nicht, sonst wär ich schon lange zum TA gegangen!

Er hat übrigens aber nochmal erbrochen und siehe da: Ein Stückchen Knochen kam endlich raus!

Danach hat er heute im ganzen 4 gehäufte Esslöffel Pampe bekommen und morgen kriegt er, sofern die Nacht und der Morgen gut sind 3 grössere Portionen.
Danach mische ich wieder normales Futter darunter.

Bei einer Vergiftung, auch einer leichten, würde der Output hintenraus auch mitmachen und es wäre Dauergekotze angesagt. Nicht in diesen Intervallen. Andere Symptome kämen ebenso dazu, wie Fieber, Schüttelfrost, komisch Augen etc. Auch bei einer Magenentzündung würde viel öfters Schleim gekotzt.

Sicher, wenn es Niina nicht mehr wohl ist, soll sie ihn beim TA zeigen. So wie das sich aber zeigt, ist dies wirklich nicht unbedingt angezeigt. Der hatte eine kleine Magenverstimmung und jetzt hat sie es wohl mit der Diät zu gut gemeint und der Magen hat deshalb nochmals rebelliert. Überlegt euch mal, wenn ihr eine Magenverstimmung habt, dann kehrt es euch auch ein paar Mal und normalerweise nach 24 Stunden beginnt man wieder langsam mit ein paar Salzstengeli oder Zwieback. Aber dann ist man immer wieder kleine Mengen, weil man merkt, dass es einem immer besser geht und ihr wartet nicht wieder x-Stunden nach den ersten paar Stengeli, sonst würde euch ja wieder hundeübel.

Irgendwo wurde auch geschrieben, dass man wenn der Hund mehr als 3x erbricht immer zum TA gegangen ist und der auch immer was gegeben hat. Na klar gibt der was. Ist ja sein Job und damit verdient er. Oder habt ihr das Gefühl ein TA würde euch nach Hause schicken und sagen, dass das ohne Medis in einem Tag auch wieder vorbei sein. Da würden ihm die Kunden davon laufen, weil sie ja kommen und eine Behandlung wollen. ;)

Okay, da hat sich die Sache ja gelöst! Ich würde vielleicht mit Knochen in Zukunft etwas zurückhaltender sein.

Naja, die Diät zu gut gemeint... er hat gestern gefressen, heute gefressen. Einfach nicht normale Portionen, aber das mache ich nach Erbrechen auch nicht.

Knochen kriegt er ja auch nicht, der war, wie schon geschrieben, in einem Fellstreifen drin. Wie auch immer der da reinkommt.

Jap, gestern und heute gabs Kartoffeln, Rüebli und Poulet (jeweils mit Anima Strath und Propolis 1x pro Tag). Dann gibts also ab morgen schon ein bisschen normales Futter darunter.

Eine Pizza, im Ernst? Ih ne, wenn ich erbrochen habe (egal obs wegen Grippe oder sonstwas war), gibts bei mir nur Reiswaffeln und Cola. Alles andere geht gar nicht.