Mattis Krankheits-Thread

Original von Branco

super :)

niina, nässende wunden sollte man immer trocken/offen lassen.

ich kenn mich aus mit hotspots und vermute (ist immer schwierig solche 'ferndiagnosen'), dass es auch solche sind od. kleine sommerekzeme.

der TA gibt in solchen sachen leider viel zu schnell AB u. od. cortison :(

deshalb find ich deine entscheidung richtig, abzuwarten.

ich nehme meistens für alle wunden calendula.

das ist mein 'wunderspray' und ist erst noch natürlich.

calendula ist die ringelblume und man bekommt sie überall in drogerien od. apotheken als salbe, spray od. tinktur (woraus man selber einen spray machen kann). ist günstig und heilt extrem schnell wunden. ich behandle sogar (in absprache m. meinem TA) bisswunden damit.

übrigens mit hotspots ist nicht zu spassen. verbreiten sie sich od. heilen sie einfach nicht richtig ab, musst du sie unbedingt deinem TA zeigen !

meistens ist es eine entgiftung des hundes (über die haut). es könnte durchaus von spot-ons kommen. auch wenn sie über jahre keine sichtbare symptome machen, spot-ons enthalten viele gifte die immer irgendwie und irgendwann aus dem körper kommen.

gute besserung an matti !
@Branco

Super geschrieben. Ich kann dir in allen Punkten zustimmen.

@Foxy

Symbiopet kann ich ebenfalls sehr empfehlen

@Niina

Ja, das Spray würde ich, wenn überhaupt, nur noch ganz selten benützen

 
Mit dem wasser hab ich jeweils nur versucht reste vom spray und der salbe abzuwaschen.
aber danke für den hinweis mit dem destillierten wasser!
da ich ja jetzt weiss, was im topicspray drin ist, kommt der in zukunft wirklich nur noch selten zum einsatz!

na, dann decke ich mich doch bei barfshop.ch gleich mal ein und kure matti mal richtig aus.

zumindest seine schuppen sind schon besser und tauchen fast nur noch in stresssituationen auf.

 
Probier doch sonst man nen Propolisspray. Ist natürlich aber wirklich supergut. Komm aber jaa nicht auf die Idee den bei dir selbst zu benutzen. Das Zeugs brennt wie Feuer 8o Jade jaulte dabei aber noch nie auf

 
Ich werde das hundert Pro zuerst bei mir versuchen. Ich bin aber auch überhaupt nicht empfindlich was brennen angeht.

 
So, hab in den letzten Tage den Spray nicht mehr angewendet und die Wunden einfach gelassen wie sie sind. Mittlerweile sind sie trocken, die Kruste ist aber so dünn und weich, dass sie gleich wieder abfällt und die Wunde also immer noch offen ist.

Bestellt hab ich dafür 100g 95% Propolispulver und Schindeles Mineralien.
Die Propoliskur ist mir klar, aber soll ich die Heilerde als Kur oder dauerhaft, vor, danach oder parallel zur Propoliskur füttern??

 
Ich würde es abwechslungsweise als Kur füttern.

Das Propolis gebe ich 3 Wochen am Stück so 2 mal pro Jahr. Bei der Heilerde weiss ich nicht genau wie lange eine Kur gehen soll, aber ich denke sicher 1 Monat am Stück wenn nicht länger.

 
Matti hat gerade 2 Mal erbrochen (Galle, er hat heute noch nichts gefressen und es hat auch sonst keine Fremdkörper drin). Der Kot ist normal. Ich kann auf nichts schliessen, das dieses Erbrechen ausgelöst hat (vorgestern hat er sich ein paar mal erbrochen wegen Knochensplittern im Magen, die er einfach raus haben musste). Er hat weder gestern noch heute irgendwas zusammengefressen oder sonst was.
2 Mal erbrechen ist jetzt nicht so viel und ich mach mir auch keine grossen Sorgen. Ihm ist allerdings richtig übel, er leckt sich ständig die Schnauze und ist unruhig. Was kann ich gegen seine Übelkeit tun? Gibt es evt. ein Nahrungsmittel oder irgendwas, das ich ihm geben könnte (kein Medikament), das seinen Magen beruhigt und ihm ein wenig die Übelkeit nimmt?

 
Kann es sein, dass er erbricht, weil er noch nichts gefressen hat Heute? Übersäuerung des Magens? Evt ein stück hartes Brot geben, damit der Magen sich wieder neutralisiert?
(Danjo kotzt auch, wenn er lange nichts gefressen hat)

 
kefir, hüttenkäse, joghurt etc.

siro ist auch so ein nüchternkeitserbrecher.

ich vermute aber, weil matti gestern schon erbrochen hat, dass ev. noch ein knöchelchen im magen 'stört'.

gibst du auch immer knochen NACH einer fleischportion ?
gerade weil du ja markknochen gibst, würd ich mir überlegen ob das erbrechen v. knochen umgehen kannst mit ev. anderen knochen die nicht splittern.

 
Ahkuna: Nüchternheitserbrechen hatte ich bei Matti noch so gut wie nie und ansonsten nicht gepaart mit Übelkeit.

Original von Branco

kefir, hüttenkäse, joghurt etc.

siro ist auch so ein nüchternkeitserbrecher.

ich vermute aber, weil matti gestern schon erbrochen hat, dass ev. noch ein knöchelchen im magen 'stört'.

gibst du auch immer knochen NACH einer fleischportion ?

gerade weil du ja markknochen gibst, würd ich mir überlegen ob das erbrechen v. knochen umgehen kannst mit ev. anderen knochen die nicht splittern.
Matti hat vorgestern Knochen erbrochen, die er versehentlich erwischt hat (ein Stück Knochen in einem Fellstreifen). Gestern war alles absolut i.O.Markknochen hat er schon einige Zeit nicht mehr gekriegt und sowieso nur solche, die eben nicht splittern. Die letzte Fleischportion ist schon 1,5 Wochen her und was das Knochenfüttern anbelangt: Matti kriegt ausschliesslich Knorpel (verträgt er bis aufs Knochengaggi gut) oder Markknochen (unkaputtbar). Sonstige Knochen bekommt er nicht, weil er sie nicht verträgt. Und ich hab da keine Regelmässigkeit drin vom Füttern her. Aber direkt nach dem Futter bekommt er sowieso so gut wie nie Knabbereien.

 
Paspertin Tropfen sind Rezeptplichtig...
Hatte es gerade vor ein paar Tagen mit meiner Schwester über diese Tropfen... Diese sollten nur nach Verschreibung des Arztes oder TA gegeben werden.. Also ist da Vosricht geboten und sollten nicht einfach bei einer Selbstdiagnose gegeben werden!!!

 
Original von jester

also ich habe die in der drogerie so bekommen.
Hmm komische Drogerie.. :rolleyes:aber Drogerien verkaufen viele Sachen die Rezeptpflichtig sind..leider... :wall:

Aber das die Rezeptflichtig sind stimmt..den meine Schwester wird das wohl wissen..Sie ist Apothekerin und stellt selbst solche Tropfen her!

 
Ob rezeptpflichtig oder nicht, ich werde sie ihm so oder so nicht geben.
Matti gehts zunehmend schlechter, sprich, er ist immer noch unruhig und es ist ihm immer noch über. Dazu kommt, dass er ausser von mir im Moment von niemandem angefasst werden will und auch der Kater ihm nicht zu Nahe kommen darf. Er erbricht immer noch. Ich hab mal infohalber den TA angerufen. Sie haben mir gesagt, dass ich ihm heute gar nichts geben soll (keine Guddis, kein Fressen, gar nichts). Also kommt nur Homöopathie in Frage.
Was mir aber auch Sorgen mach ist, dass er heute noch absolut gar nichts getrunken hat. Keinen einzigen Schlabber :(

 
Armer Matti... nicht gut wenn er nix trinkt....
Gute Besserung :solace: