Mattis Krankheits-Thread

ein "nässende" wunde würd ich eher nicht abdecken..
aber um die einwirkzeit von salben und co zu erhöhen und ablecken zu verhindern evtl. so ne halbe stunde abdecken/einbinden und einwirken lassen.

Original von andi+rudel

ein "nässende" wunde würd ich eher nicht abdecken..

aber um die einwirkzeit von salben und co zu erhöhen und ablecken zu verhindern evtl. so ne halbe stunde abdecken/einbinden und einwirken lassen.
Würde ich auch so machen. :)

@Disthen

Wenn man aber nicht sicher ist was es ist, dann würde ich es trotzdem nicht drauf machen wenn die Wunden offen sind, auch nicht mit Babypoposalbe zusammen, denn die Wirkstoffe usw sind ja trotzdem drin.

Wenn es zu ist und juckt oder klar ist was es ist, dann ok.

Also, die Wunde solltest du waschen, damit das nässende (ist flüssigkeit die eitrig werden kann) weg ist und vorallem auch alle Krusten weg sind. Hats du das, so soll die Wunde austrocknen können, daher auf keinen fall abdecken.

Auch kurzhaarige Hunde muss man jenachdem auschärren, da die Haare immer noch zu lange sind und vorallem es sich auch unter diesen Haaren weiter verbreiten können.

Ich nehme bei meinem jeweils den Haarschneider von meinem Schatz und schärre die Stelle runter bis auf die Haut, damit sie wirklich frei liegt. dies macht die auch der Tierarzt, sofern der Hund hin hält.

Wichtig ist mehrmals täglich mit desinfizerender Lösung waschen, damit alles was Bakteriell ist und alle Krusten weg sind.

Wie ich dir in der PN geschrieben habe solltest du nicht länger als 2-3 Tage warten, ist bis dann keine Besserung zu verzeichnen unbedingt zum Tierarzt gehen. Jetzt wo es so heiss ist, sind Hotspots leider sehr hartnäckig und die Bakterien können schön brodeln!

Salbe immer vor dem Spaziergang drauf tun, da vergisst er, das er eine Salbe drauf hat, da die Umwelt interessanter ist und vorallem darauf achten das er zur Zeit nicht mehr ins Wasser geht!

Original von luna

@Disthen

Wenn man aber nicht sicher ist was es ist, dann würde ich es trotzdem nicht drauf machen wenn die Wunden offen sind, auch nicht mit Babypoposalbe zusammen, denn die Wirkstoffe usw sind ja trotzdem drin.

Wenn es zu ist und juckt oder klar ist was es ist, dann ok.
?( Ja, klar sind die Wirkstoffe drin. Die sollen ja drin sein, damit es abheilt? :( Schau, es gibt hier sicher verschiedene Möglichkeiten. Es ist einfach so, dass man wegen jedem bisschen auch nicht gleich zum TA rennen muss. In solchen Fällen wie hier bei Nina waren wir angewiesen, wenn Leute telefonisch anfragten was sie machen sollen/können diese Anweisungen zu geben und wenn es dann innert zwei Tagen nicht besser wird, vorbei zu kommen und es zu zeigen. Und damit wurden eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit einem Kind würde man damit nämlich auch nicht gleich zum Arzt rennen, sondern mal ne Salbe drauf tun und schauen, ob es was nützt.

Ich werde übrigens definitiv abwarten, desinfizieren, säubele und noch nicht zum TA gehen. Wenns in den nächsten Tagen besser wird ist gut, sonst guck ich dann weiter.

Hab mich entschieden: Topic Spray, Betadinecrème, einbinden und nach ca 30-45 min offen lassen zum Trocknen.

Äh Frage du hast mit Topic desinfiziert oder?
Du weisst aber schon das dort Cortison enthalten ist oder?
Finde ich jetzt heftig aber gut muss jeder selber wissen:)

Ich desinfiziere immer mit Tiopicspray. Wurde mir vom TA so empohlen.
Drin hats das:
Chloramphenicolum
Nitrofuralum
Prednisoloni-21-acetas
Dipropylenglycolum
Excip. ad solutionem

Was davon ist was?

Ganz schön verwirrend und wirdersprüchlich wenn man all diese Aussagen liest. Mal austrocknen, mal feucht halten, das dies und das dann plötzlich auf keinen Fall... :rolleyes:

Statt selber dran rumzudoktern wär ich schon längst beim TA gewesen

Ich hab jetzt das rausgenommen, das meinem Gefühl entspricht. Hat bis jetzt meistens relativ gut hingehauen. Ich renne aber nicht wegen allem zum TA, sonst wär ich mit Matti noch mehr dort, als ichs sowieso schon bin! Ich versuchs jetzt ein paar Tage, wenns nicht besser wird geh ich zum TA.

Der Wirkstoff Prednisoloni ist das Kortison welches Foxy meinte.

Und Disthen ich habe nie gesagt sie soll sofort zum TA. Habe auch für 1-2 Tage beobachten geraten, habe nur vom Fenistil abgeraten. ;)

Mattis Wunden haben sich bis jetzt deutlich gebessert. Sie sind zwar noch offen, aber trocken und er schleckt weniger dran, was ich als Zeichen deute, dass die Wunden ihn weniger beissen.

Original von Niina mit Matti

Mattis Wunden haben sich bis jetzt deutlich gebessert. Sie sind zwar noch offen, aber trocken und er schleckt weniger dran, was ich als Zeichen deute, dass die Wunden ihn weniger beissen.
was hast du matti jetzt da drauf getan?

super :)

niina, nässende wunden sollte man immer trocken/offen lassen.

ich kenn mich aus mit hotspots und vermute (ist immer schwierig solche 'ferndiagnosen'), dass es auch solche sind od. kleine sommerekzeme.

der TA gibt in solchen sachen leider viel zu schnell AB u. od. cortison :(

deshalb find ich deine entscheidung richtig, abzuwarten.

ich nehme meistens für alle wunden calendula.

das ist mein 'wunderspray' und ist erst noch natürlich.

calendula ist die ringelblume und man bekommt sie überall in drogerien od. apotheken als salbe, spray od. tinktur (woraus man selber einen spray machen kann). ist günstig und heilt extrem schnell wunden. ich behandle sogar (in absprache m. meinem TA) bisswunden damit.

übrigens mit hotspots ist nicht zu spassen. verbreiten sie sich od. heilen sie einfach nicht richtig ab, musst du sie unbedingt deinem TA zeigen !

meistens ist es eine entgiftung des hundes (über die haut). es könnte durchaus von spot-ons kommen. auch wenn sie über jahre keine sichtbare symptome machen, spot-ons enthalten viele gifte die immer irgendwie und irgendwann aus dem körper kommen.

gute besserung an matti !

Branco: offen im sinn, dass sie nicht verkrustet sind, abgedeckt sind sie natürlich nicht.
meine behandlung sieht so aus: hab sie 3 mal täglich mit topicspray (antibiotika und cortison, aber wenigstens nur lokal) desinfiziert, 2x täglich betadinecrème draufgemacht und für ca 30 minuten verbunden, danach wieder offen gelassen. 3x täglich mit klarem wasser gesäubert. Mittlerweile kommt nur noch 2x täglich topicspray drauf. Folgen wird eine propoliskur und zusätzlich werde ich eine propolistinktur zubereiten und den topicspray erst mal wegstellen und nicht mehr so oft benützen.
wie kann man dem hund helfen, sich zu entgiften?

Man kann Algen geben oder Propolis Pulver z.B. und Symbiopet um den Darm auf zu bauen

3x täglich mit klarem wasser gesäubert.

.............

wie kann man dem hund helfen, sich zu entgiften?
ich würde die wunde ruhen lassen. das mit wasser säubern verhindert die wundheilung u. macht die wunde immer wieder nass !

entgiften unterstützen zb. mit spirulina-kur und heilerde.

Gut hats sich gebessert. Ich hätt aber statt Wasser eher Kochsalzlösung oder destilliertes Wasser genommen. Das ist steril, Leitungswasser ja nicht