Mattis Krankheits-Thread

...hat Matti den Buckel noch, nachdem du die Zecke rausgenommen hast? Einfach beobachten, das sollte sich von alleine wieder bessern, wenn du etwas zum Desinfizieren hast, würde es evt. nichts schaden, die Stelle etwas zu desifizieren =)

Ich hab die Stelle sofort desinfiziert und vorher auch noch einmal. Der Buckel wurde ein bisschen grösser seit die Zecke raus ist. Nicht viel aber ein wenig. Die Zecke ist aber sauber und absolut perfekt draussen.

ist die Grössenangabe von einem Ping-Pong Ball wirklich wahr, oder leicht übertrieben 8o =)

Ping Pong Ball hat doch ca einen Durchmessen von 2,5 cm, oder? So schätzungsweise. Der Knubbel ist aber nicht kreistrund sondern eher oval. Deswegen "fast wie ein Ping Pong Ball".

naja, wird sich wohl entzündet haben...immer mal wieder desinfekzieren und beobachten =)

Uuups, hab grad bei Wikipedia nachgeschlagen: Ein Pingpongball hat einen Durchmesser von 4cm. Da hab ich ja ganz schön daneben gegriffen *schäm*. Also, dann nehmen wir doch besser eine Walnuss (laut Wikipedia kommt das eher hin mit der von mir gemeinten Grösse)

Ich weiss nicht mal, wie lange die Zecke schon drin war, sie war direkt unter dem Halsband. Aber gestern Abend war der Buckel auf alle Fälle noch nicht da. Ich werds mal beobachten. Welche Krankheite könnte eine Zecke theoretisch übertragen? Muss ich in den nächsten Tagen auf etwas achten? Sorry, aber es ist die erste Zecke meines Lebens. Mithras hatte mal eine am Kinn und meine Schwester eine am Unterarm. Aber das ist schon so einige Jahre her ;)

im schlimmsten fall borreliose..
aber mal keine panik...
so ein knubbel kann auch ledigl. eine reizung sein.. immerhin hat die zecke sich auch verbissen in der wunde.

Bhanu bringt ja täglich 2-3 Zecken nach Hause, und er hat auch glaub 2 Knubbel am Nacken.. die gehen aber meist mit der Zeit weg. Wir desinfizieren nicht, da wir sonst wohl jede Woche neues Mittel kaufen müssen :D

Piper kriegt auch von jeder Zecke einen Knubbel, aber nicht so gross, mehr so Erbsengösse, dauert aber recht lang (1-2 Wochen), bis der wieder ganz weg ist. Entzündung? Weiss ich nicht... fühlt sich mehr an wie verhärtetes Gewebe...

oje hoffentlich gehts wieder weg. Elia hatte bis jetzt zum glück noch keine zecke.

Habe heute einen Leserbeitrag in der LNZ gelesen.

Laut einer Statistik sind von allen Zecken im Höchstfall 0,84 % mit dem Hirnhauterreger infisziert.
Falls man von einer infiszierten Zecke gebissen wird, dann merkt man in 70% aller Fälle gar nichts.
Bei 15% entwickelt sich eine zweite Krankheitsphase.
Von diesen 15% sterben nach Statistik 1%.
Das Risiko ist also sehr klein, dass man durchen Zeckenbiss einen bleibenden Schaden davon trägt oder stirbt.

Trotzdem sollte man in Zeckengebieten auf sich und den Hund etwas aufpassen. Man sollte aber das Risiko nicht überbewerten.

Chrisu
Ist das für den Menschen oder den Hund?
Gab doch für den Menschen erst grad ne Statistik, was grad das Gegenteil besagt, nämlich, dass viele der Zecken infisziert und somit Krankheitsüberträger sind.

Original von chrisu

Habe heute einen Leserbeitrag in der LNZ gelesen.

Laut einer Statistik sind von allen Zecken im Höchstfall 0,84 % mit dem Hirnhauterreger infisziert.

Falls man von einer infiszierten Zecke gebissen wird, dann merkt man in 70% aller Fälle gar nichts.

Bei 15% entwickelt sich eine zweite Krankheitsphase.

Von diesen 15% sterben nach Statistik 1%.

Das Risiko ist also sehr klein, dass man durchen Zeckenbiss einen bleibenden Schaden davon trägt oder stirbt.

Trotzdem sollte man in Zeckengebieten auf sich und den Hund etwas aufpassen. Man sollte aber das Risiko nicht überbewerten.
ja das risiko ist schon gering, aber genau der eigene hund kann zu diesen 15% gehören.. ich kenne einen hund, der mit FSME infiziert wurde.. er war nicht mehr er selbst und ist auch nicht mehr so geworden, wie er vorher war.. er ist irgendwie abwesender geworden. immer noch lieb und fröhlich, aber auch immer wieder mal in seiner eigenen welt..

unser erster hund hatte durch einen zeckenbiss borreliose "aufgelesen".. dies wurde erfolgreich behandelt.

Original von chrisu

FSME (Früh-Sommer-Meningo-Encephalitis) ist eine Viruserkrankung, dagegen gibt es für Menschen eine Impfung, ob das Virus für Hunde auch gefährlich ist, weiss ich nicht. Die Durchseuchung der Zeckenpopulation mit FSME ist sehr gebietsabhängig.

Borreliose ist eine bakterielle Erkrankung, die Durchseuchung der Zeckenpopulation ist sehr viel höher als für FSME (B. afzelii. 30 - 50%, B.garinii: 20 - 40%, http://www.glamis.de/borrel.html). Aber, keine Panik: Beim Menschen wird davon ausgegangen, dass lediglich ca. 0.1 bis maximal 1.5% der Zeckenbisse zu einer Erkrankung führen. Da in zeckenverseuchten Gebieten bis zu 90% der daraufhin untersuchten Hunde Borrelien-Antikörper tragen (wovon die wenigsten erkranken), ist davon auszugehen, dass die Zahl der Borreliose-resistenten Hunde sogar noch weit größer ist als die der resistenten Menschen.

Statistiken sind ja oft etwas merkwürdig zu verstehen.

Ich glaube er stimmt aber dass nur wenig Zecken mit dem gefährlichen Virus infisziert sind.
Was für den Menschen gilt, das denke ich gilt auch ähnlich für den Hund.

Es kann ja auch ein Biss von einer nicht infiszierten Zecke zu einer Entzündung führen. Auch das ist ja nicht so gut.

Stinky ist SCHON WIEDER verletzt. Er hat an der Schulter ein Loch. Ich hab gestern gemerkt, dass er Schmerzen auf der rechten Seite hat, aber nichts gefunden. Heute hab ich aber dann doch noch rausgefunden, was los ist. Die Wunde scheint leicht entzündet zu sein und Matti schreit, wenn ich sie berühre. Wahrscheinlich ist er irgendwo hängen geblieben oder hat sie evt. eine Zecke selbst rausgerissen? Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 5mm und ist relativ tief, aber wie tief genau kann ich nicht sagen. Die Wundränder sind natürlich rot und rundherum ist es geschwollen. Ich hab ihm jetzt die Haare abgeschoren, die Kruste abgemacht, mit Topic-Spray (Antibiotischer und antimykotischer Spray) desinfiziert, ihm anschliessend noch Betadine Salbe draufgemacht, mit einer nicht klebenden Gaze bedeckt und mit einer Mullbinde fixiert. Jetzt muss ich es einfach beobachten und hoffen, dass es gut verheilt. Armer Spatz, ihm gehts wirklich gerade nicht so gut nach dem Verarzten. Aber weil er so toll still gehalten hat und mich machen liess, gabs ganz viele Guddis!
Und: Heute Morgen hab ich ihm die 2te Zecke rausoperiert (an der Ohrwurzel, äks). Nachdem er vorher nie welche hatte, musste ich ihm jetzt schon 2 entfernen. Der Buckel am Hals von der ersten Zecke ist aber super verheilt. Rund um den Zeckenbiss wars zwar noch gerötet, es hat sich wie einen Hof gebildet, aber der ist nun auch weg.

Schuppen hat er immer noch, aber nächsten Donnerstag muss ich Matti eh vorführen, weil ich wieder Stronghold brauche und das rezeptpflichtig ist. Die Laupeneckklinik hats nicht und so geh ich zu Dr. Philipson und zeige ihm mal meinen Stinker. Dann kann er noch die Schuppen und die (bis dann hoffentlich gut verheilte Wunde) begutachten.