Mattis Krankheits-Thread

Genau vor sowas grauts mir immer,...Schoggi ist deshalb immer Chihuahua-sicher verräumt. IMMER!

Aber Niina.....ich denke nicht das Matti...ääääh DU Weight Wachers-Schoggi braucht ;)

Uh doch... ich muss mindestens 5kg abnehmen... die hab ich in 2 Monaten zugenommen und fühle mich alles andere als wohl

@Niki
hoffentlich hoch oben im Schrank eingeschlossen. Hatte mal einige Wochen lang eine Packung Schweineohren oben im Regal stehen, nie war irgendwas und irgendwann als ich fort war fiel dieser runter und Jade hatte etwa 10 Schweineohren verputzt als ich wieder da war :rolleyes:

@Niina
Ich weiss was du meinst... man braucht sein wohlfühlgewicht einfach. Ich bin ca. 20 Kilo davon entfernt -.-

Vom Wohlfühlgewicht bin ich 10kg entfernt, aber 5 sind jetzt mal mein nächstes Ziel

Matti hat SCHON WIEDER Milben (bin ziemlich sicher, war aber noch nicht beim TA. Sieht aber genau so aus wie letztes Mal :rolleyes: ). Ich nerv mich, vor allem weil ich Schuld bin. Hab den Spot on vSpoergessen und 2 Wochen zu spät drauf getan. Schutz futsch und jetzt haben wir den Salat. Was mich irritiert ist, dass es jetzt trotz Spot on schlimmer wurde, sprich die "verletzungen" von den Milben haben sich ausgebreitet.
Matti hat keine Probleme damit, es beisst oder stört ihn nicht, Schmerzen hat er auch keine, aber MICH stört das (sein schöner Bauchi, schon wieder verschandelt ;) ).

Original von Niina mit Matti

Matti hat SCHON WIEDER Milben (bin ziemlich sicher, war aber noch nicht beim TA. Sieht aber genau so aus wie letztes Mal :rolleyes: ). Ich nerv mich, vor allem weil ich Schuld bin. Hab den Spot on vSpoergessen und 2 Wochen zu spät drauf getan. Schutz futsch und jetzt haben wir den Salat. Was mich irritiert ist, dass es jetzt trotz Spot on schlimmer wurde, sprich die "verletzungen" von den Milben haben sich ausgebreitet.

Matti hat keine Probleme damit, es beisst oder stört ihn nicht, Schmerzen hat er auch keine, aber MICH stört das (sein schöner Bauchi, schon wieder verschandelt ;) ).
die milben verschwinden in der regel nicht mehr, wenn das spot on zu spät drauf kam und die milben bereit in der haut sitzen.. da wirkts nicht mehr.

Ich hab diesen Spot on (Stronghold) das letzte Mal vom TA bekommen, damit sie wieder weggehen. Braucht aber 3 Anwendungen, sprich 3 Monate plus noch Verheilungszeit. Weggehen tuts also schon, dauert einfach ein bisschen. Letztes Mal hats die Ausbreitung aber sofort gestoppt, diesmal jetzt nicht. Was kann der TA da eigentlich machen? Und was passiert, wenn ich noch ein paar Wochen warte und hoffe, dass der Spot on nützt? Wie schädlich sind Milben und was tun die eigentlich genau?

hoi nina

hmm, eigentlich müsste man keine spot ons vorsorglich verwenden bei einem gesunden hund.
ich kenn matti nicht. hat er eine immunschwäche od. sonst eine vorgeschichte die ihm immer wieder milben bescheren ?

es kann sein, du musst matti mit einem speziellen antiparasiten mittel baden.
aber zeigs nochmal dem tierarzt. milben sind übel. könnte gar demodex sein und da hilft evtl. wieder was anderes dagegen. meist deutet es auf eine immunschwäche je nachdem.

Branco: Matti hat jetzt zum 3ten Mal Milben (letzten Frühling, letzten Herbst (die waren aber ruck zuck wieder weg) und jetzt wahrscheinlich eben schon wieder). Sonst hat er nie Parasiten, keine Zecken, keine Flöhe und so viel ich weiss auch keine Würmer, aber er wird halt regelmässig entwurmt. Sonst gehts ihm prächtig. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was auf eine Immunschwäche hindeuten würde oder wie es dazu kommen kann. Also weiss ich irgendwie nicht, was seiner Krankheitsgeschichte da irgendwie relevant wäre.

Andi: Ok. dann muss ich halt doch zum TA, bleibt wohl nichts anderes übrig. Ich geb dann Bescheid, was es genau ist und wie es behandelt wird.

evtl. muss der tierarzt ein hautgeschabsel machen. dann weiss man auch welche art milben und kann gezielt vorgehen.

Ojee schon ein Pechvögelchen ... Ich kenn das leider - Umbra kann sich da auch einreihen.. :rolleyes:

Umbra hatte z.b Demotexmilben als Junghund ... wurde auch via Geschabbsel festgestellt und erfolgreich behandelt ...

Momentan hat sie das Häutchen zwischen 2 Zehen komplet eingerissen und läuft mit Verband und Schlappen rum wenn wir rauss gehen bei dem Sauwetter ;)

Gute Besserung an Matti! :)

demodex sind eh die verschissensten milben...
jeder hund trägt sie von geburt an in sich und wenn dann das immunsystem schwächelt, "verrichten" sie auch ihre "arbeit"....
das intakte immunsystem hält sie in schach.

Original von andi+rudel

demodex sind eh die verschissensten milben...

jeder hund trägt sie von geburt an in sich und wenn dann das immunsystem schwächelt, "verrichten" sie auch ihre "arbeit"....

das intakte immunsystem hält sie in schach.
Ja das kenne ich.Musste mal meinen Appimix einschläfern lassen,bekammen es nicht in den Griff.Haben nen Nackten Hund gehabt,nach nem halben Jahr.

Und der Juckreiz war so enorm,und die Haut überall enztündet.Wurde auch agressiv,mein Falco.Darum erlösten wir ihn.

Jesses. Aber bis jetzt gehts Matti gut, er kratzt sich nicht und stören tuts ihn auch nicht. Und er hat sie jetzt seit ca. einer Woche. Halt wirklich mal zum TA, muss sowieso auch wieder den Spot on und Milbemax holen.
Er hat im Moment auch wieder brüchigere Krallen, kann also wieder eine Biotinkur machen. Die Schuppen sind mitlerweile aber besser, dank Öl im Futter (Kokosöl und Barfers Best, welches ich von Jade bekommen habe). Zudem wird er ca. 1x pro Woche noch mit Kokosöl eingerieben (nur ganz ganz ganz wenig nehmen und gut einmassieren, sonst hat man ein ewiges Geschmiere). Im Sommer gibts dann wieder ein grosses Labor zum gucken, ob alles OK ist.

Wie ist eigentlich deine Meinung zum Öl? Wollte dich schonmal fragen aber es fiel mir nur immer dann ein wenn ich keine Zeit hatte zum fragen

ich glaub leinöl ist ähnlich gut.. oder?
zumindest wird das auch empfohlen und ich gebs auch immer ins futter..
den hunden tut es auch sichtbar gut.

Original von Jade

Wie ist eigentlich deine Meinung zum Öl? Wollte dich schonmal fragen aber es fiel mir nur immer dann ein wenn ich keine Zeit hatte zum fragen
Es ist in Ordnung, aber ich denke dass ich auch mit Leinöl oder Fischöl gut fahren würde. Das Öl im Futter alleine reicht aber nicht, um seine Schuppen weg zu bringen. Das ausschlaggebende ist wohl wirklich die Kokosölmassage. Seither ists viel besser. Ausser am Kopf, dort massiere ich nichts ein und dort schuppt er immer noch sehr.

Ou maaann. Hab Mattis erste Zecke entdeckt (und entfernt. an dieser Stelle MERCI an Cathi für den super Tipp der grünen L-förmigen Zeckenzange. Die ist TOP). Er hatte noch NIE welche. Und er hat jetzt am Hals einen riesen Buckel, fast so gross wie ein Ping Pong Ball :( . Stören tuts ihn nicht, er kratzt nicht oder so, aber es sieht halt übel aus. Und ich hab mir fast in die Hosen gemacht vor Schreck, als ich den Buckel spürte :rolleyes: . Wieder mal typisch hysterische Hunde-Mami ;)