Mattis Krankheits-Thread

manchmal ists echt verzwickt,kaum ist was verheilt oder so,kommt das nächste.

Gute besserung dem Matti ;)

 
...armer Matti, so ein Pechvogel...gute Besserung kleiner Spatz =)

aber mit den Zecken wird es jedes Jahr schlimmer, Ghiro hat auch bereits zwei gehabt, obwohl er sonst nie hat 8o

 
Mach es anders rum.

Luna hatte ja auch ihre Wunde am Rücken.
Da mussten wir die Wunde mit Betadine und einer Gaze "auswaschen", also nicht einfach darüber wischen oder sein lassen, sondern doch mit einem gewissen Druck (ohne weh zu machen) die Wunde reinigen, also mal von allen Seiten nach aussen reinigen. Verstehst du wie ich meine ?
Anschliessend kurz 10-20sec warten und dann eine Ladung TopicSpray drauf. Nichts verbinden und nichts drauflassen, bloss mit Betadine auswaschen und TopicSpray drüber.
Vor dem TA haben wir auch nur Betadine raufgekippt und irgendwann den TopicSpray benützt und es hat nie richtig geheilt. Einige Tage nach dem TA und dem oben beschriebenen Ablauf war die Wunde superschön und nun ist sie auch bereits schon fast wieder mit Haaren bedeckt.

 
Ich komme mit den Fingern nicht in die Wunde rein und mit einem Stäbchen möchte ich nicht drin rumwühlen. Ausserdem ists schon wieder verschorft und das nochmal abkratzen will ich Matti nicht antun ehrlich gesagt.

 
Neinnein, du musst auch nicht mit Finger oder Stäbchen rein und auch sicher nicht die Kruste wegreissen.
Einfach mit der Gaze über die Kruste rubbeln, aber dann sachte, damit die Kruste nicht abfällt, aber dass es doch gereinigt wird. Aber sofern die Kruste bereits ganz rüber ist und es gut aussieht, dann würde ich entweder nur noch Topic oder dann gar nichts mehr schmieren

 
Ich habe heute an Matti 5 kreisrunde nässende Wunden entdeckt. Sie haben alle einen Durchmesser von ca. 5mm. Am linken Ellbogen hat er 3 und am rechten Ellbogen 2. Die Wunden sind wirklich fast kreisrund, nässen (nicht stark, aber ein bisschen), sie scheinen Matti auch zu beissen, er schleckt dauernd daran rum (deswegen bin ich auch auf die Wunden aufmerksam geworden) und sie sind halt offen. Stiche schliesse ich aus, ebenso Flöhe.
Ich hab die Wunden jetzt mit Topicspray desinfiziert und zusätzlich noch Betadinesalbe hingeschmiert.
Was könnte ich sonst noch tun? Was könnte das überhaupt sein??? Ich bin echt ratlos im Moment. Normale Schürfwunden sind es auf keinen Fall, wie oben erwähnt sicher auch keine Stiche oder Flöhe. Milben schliesse ich auch so gut wie aus, die Haut sonst ist überall i.O. er bekommt regelmässig seinen Spot on. Zumindest Grasmilben kann ich definitiv ausschliessen, die kenne ich jetzt zur genüge :S.

Irgendjemand eine Idee? Ich versuche morgen mal noch ein Foto hin zu kriegen, jetzt gehts nicht wegen der Betadinecrème.

 
Hotspots sind es nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyotraumatische_Dermatitis

Oder geht Matti viel baden? Evt Bakterien vom Wasser?

Danjo hat grad an der Pfote eine kleine offene Stelle, die er immer wieder leckt und die darum einfach nicht heilen will! Habs mit Bepanthensalbe, Betadine desinfektionsmittel, Stelle nach dem Baden mit sauberem Wasser abwaschen und Babypulver drüber, damits nicht feucht ist... probiert und nix hat genutzt.

War jetzt heute beim TA und bekam ein Shampoo (Etiderm) mit dem ich den Fus jeden Tag baden soll und eine Zinksalbe (Skingel) wo ich ihm 3x am Tag eingremen soll. Natürlich vom lecken abhalten!

Evt mit Matti beim TA vorbei, damit er sich das ansieht, bevor es sich entzündet?

 
Hmm... da würd ich nicht selbst dran rumprobieren. TA ist definitiv besser

 
Das wäre mir auch zu heikel und ich würde zum TA fahren. Mit Hotspots und Pilzen ist echt nicht zu spassen. Und das juckt wie die Hölle, grade bei der Wärme.

Sonst mach doch mal ein Foto von einer Wunde.


Gruss Wendy

 
Bei solchen Sachen, die nicht extrem gross und übermässig vorhanden sind, rate ich immer dazu, mal zu desinfizieren, wie du es ja gemacht hast und mal zwei Tage etwas salben (je nach Wunde probier ich grüne Merfensalbe oder Fenistil) zusätzlich misch ich die Salbe mit Babyfudicrème (Zink drin) dann hält das Zeug nämlich und ist zusätzlich noch heilsam für die Haut. Wenn ich damit keine Besserung erziele dann geh ich zum TA. Sofort zum TA natürlich wenn Fieber oder Überkeit dazu käme. Würde in deinem Fall eher mal Fenistil versuchen, da es juckt.

 
Ich würde kein Fenistil auf offene Wunden geben! Kann ziemlich brennen!

Würde schauen wie es heute reagiert und wenn es nicht bessert würde ich morgen zum TA. Könnte mir auch vorstellen, das es ein Pilz sein könnte so wie du beschreibst. Da wäre Betadine nicht schlecht, hat eine Pilzhemmende Wirkung.

Hast du ein Bild?

 
Fotos mach ich gleich. Er hat gestern die Salbe natürlich wieder abgeleckt, aber so 20 min war sie schon drauf.
Er badet nicht viel, er planscht ab und zu ein wenig, aber das wärs auch. Und die ganze Haut sonst ist ok, bis auf diese Stellen an den Ellbogen. Ich hab alles sogar mit Taschenlampe abgesucht, da ist nichts sonst.
Eitrig sind die Wunden übrigens nicht, nur leicht nässend.

 
20min sind ja schon mal nicht schlecht. ;) Würde es heute noch 2-3 mal drauf machen und schauen ob es bessert. Sonst denke ich ist ein TA Besuch schon besser.

 
Soll ich einen Gazeverband oder so einen Klebeverband drumwickeln? Oder ist es besser die Wunden offen zu lassen?

Hab versucht die Wunden zu fotografieren, aber da noch Fell darüber ist, sieht man so gut wie nichts auf dem Foto. Sie sehen aber schon etwas besser aus, scheinen ihn auch ein wenig weniger zu beissen. Ich hab jetzt nochmal desinfiziert und Betadinecrème drauf geschmiert und lenke ihn jetzt mit seinem Kegel ab, so dass die Salbe so ca. 15min wirken kann

 
Original von luna

Ich würde kein Fenistil auf offene Wunden geben! Kann ziemlich brennen!
Deshalb mit einer Baby-Posalbe mischen, dann brennts eben nicht und kann auch nicht so leicht abgeleckt werden! ;) Hat übrigens der TA, für den ich gearbeitet habe in solchen Fällen auch so empfohlen.

 
Mann könnte die wunde auch mit Calendula Urtinktur(verdünnt) spülen bzw. abtupfen. Es kling aber schon nach Hot spot was du da so beschreibst? Könnte es vom Spot On kommen oder kriegt er das öfter bzw. regelmässig? Meine reagiert ja so auf Scalibor und sobald ich es abnehme hört der spuk auf.
Ich würde die Wunde feucht halten denn die kruste wird immer wieder aufreissen was nicht sonderlich förderlich wäre.

 
Original von sergej.kisha

Übrigens, die Wunden können gut Hotspots sein, mehrmals Täglich mit Betadinelösung waschen, undbedingt die Haare schneiden, bei einem Hotspot muss luft ran kommen, damit er austrocknen kann. Achtung Hotspot verteilt sich sehr gerne sehr schnell und beim ausschärren darauf achten, das du auch all die rötlichen Stellen die du findest mit ausschärrst, das können ebenfalls noch nässende Wunden geben. Sollte es aber in 2-3 tagen nicht besser werden, wirst du nicht drumrum kommen zum Tierarzt zu gehen.
Ausrasieren muss ich nicht, er hat nur wenige und ganz kurze Haare an den Beinen, also genug Luft kommt bestimmt dazu
Foxy: Vom Spot on kanns bestimmt nicht kommen, den habe ich erst heute wieder angewendet (ein bisschen zu spät wieder mal) und zudem behandle ich Matti jetzt schon ein Jahr ständig mit dem Spot on. War noch nie was.

Ja, soll die Wunde jetzt austrocknen oder feucht bleiben? denn wenn sie feucht bleiben soll, hol ich mir in der Apotheke einen Klebeverband, crème die Stellen schön mit Betadine ein und verbinde sie dann. Sonst lasse ich sie offen.

Disthen: Babypoposalbe hab ich nicht und auch kein Fenistil. Aber danke für den Tipp, ich werde ihn mir auf jeden Fall merken!