Mattis Krankheits-Thread

Der Hund einer Freundin hatte vor ca 1 Woche auch plötzliches Erbrechen und er wollte nicht mehr fressen oder Trinken. Sie hat ihm dann Salzstengeli gegeben (gibt man ja den Kindern auch die erbrechen) wegen dem Salzverlust. Bei ihrem Hund hat's geholfen. Natürlich nicht übertreiben....aber vielleicht trinkt er dann auch wieder.

Ich möchte ihm eigentlich gerade nichts füttern, aber danke trotzdem für den Tipp!
Hab Disthen noch eine PN geschrieben, hoffe sie liest sie bald.

Danke Desi, auch für den spannenden Link!

Nein, nur die Schleimhäute kontrolliert (die sind blasser wie sonst). Hole ich grad nach

Original von Niina mit Matti

Was mir aber auch Sorgen mach ist, dass er heute noch absolut gar nichts getrunken hat. Keinen einzigen Schlabber :(
Ich habe mit Amiga gerade so eine ellenlange Krankheitsstory hinter mir...kann ich dir gerne detailliierter beschreiben (aber jetzt muss ich leider weg). Hat auch angefangen mit Galle erbrechen....

Ein Tipp zu "nicht-trinken": Poulet kochen und nur den abgekühlten Sud geben...Amiga liebt es!

Okay, hab's jetzt hier auch gesehen und ein Teil der gestellten Fragen beantwortet bekommen. Brauchst also nur noch den Rest zu beantworten. ;)

Dumboline: Gute Idee, das kann ich machen und ihm dann ein wenig davon einflössen.

Disthen, PN kommt gleich, danke dir. Muss noch die Potenz nachgucken

Habe Niina jetzt abgestimmt auf die vorhandenen Mittel und deren Stärken einen Vorschlag geschickt. Möchte noch kurz zwei Sachen anmerken. Sobald ein Hund Galle erbricht, sollte man darauf achten, dass er ja NICHT gross trinkt. Sonst kotzt er nämlich gleich wieder und es belastet den Magen noch mehr. Wenn nur kleine Schlücke evtl. Honigwasser anbieten. Richtig trinken kann der Magen eigentlich erst wieder verarbeiten, wenn er auch wieder etwas Essen drin hat und halten kann.

Dann noch eine Anmerkung generell. Zu dieser Jahreszeit sollte man bei solchen Dingen auch nie eine Mandelentzündung ausschliessen - also Rachenraum kontrollieren. Hat der Hund eine Angina, frisst er nicht weil ihn das Schlucken schmerzt, frisst evtl. zur Kühlung noch Schnee und schlussendlich erbricht er Galle weil der Magen leer ist. Also immer dieses Szenario auch mitberücksichtigen.

Hoffe, dass es Matti schnell besser geht!

dass er noch länger erbrochen hat beunruhigt mich jetzt.
und dass die schliemhäute blasser waren ebenfalls !!!

wie war der kotabsatz, wann das letzte mal ??

könnte ev. auch etwas im magen-darm-trakt steckengeblieben sein ?
immer auch daran denken.

nicht trinken und fressen ist jetzt guter rat gewesen.

gute besserung und schreib bitte bald wie es matti geht !! :ill:

Er hat gerade jetzt wieder eine mega Übelkeitswelle, die letzt aber zum Glück schon vor einer Stunde, er hatte also ein bisschen Ruhe.
Kot ist immer noch gut, das letzte Mal heute Mittag. Ich geh jetzt gleich nochmal für eine kleine Runde raus. Ich denke er muss schon, mal gucken.
Schleimhäute sind aber immer noch blass. Dass etwas stecken blieb, ist sehr unwahrscheinlich. Wenigstens hat er ein bisschen was getrunken, nur wenig aber immerhin.

Ingwer soll gegen Übelkeit helfen... ich würde schon was machen, sonst habt ihr vermutlich eine heitere Nacht vor euch :ill:

Meiner spricht auf NuxVomica sehr gut an, ist Homeopatisch und gibts in vielen Drogerien, sind eigentlich für den Menschen aber beim Hund erfüllen diese ihren Zweck auch sehr gut (eben ist ja Homeopatisch).

Original von PitStaff

Meiner spricht auf NuxVomica sehr gut an, ist Homeopatisch und gibts in vielen Drogerien, sind eigentlich für den Menschen aber beim Hund erfüllen diese ihren Zweck auch sehr gut (eben ist ja Homeopatisch).
Ergänzung: habs jeweils unters gemischt, eignet sich auch bei Reiseübelkeit.

Ich wär einfach vorsichtig mit Ferndiagnosen, schliesslich dauert es schon etwas lange für "nur" ein wenig übelkeit, lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig ;)

Ich weiss nicht, ob Matti ein Hund ist, der ab und zu mal was zusammenfrisst, wenn er das aber tut, würd ich lieber schnell beim TA vorbei.

Original von Niina mit MattiSchleimhäute sind aber immer noch blass.
das find ich nicht gut.

ruf doch mal in der klinik an und erzähl den verlauf.

hier im netz kann man dir nicht wirklich helfen......

Bei mir gibts eine Faustregel: mehr als 3 x Erbrochen ohne ersichtlichen Grund, blasse Schleimhäute:

Ab zum Tierarzt.. bis jetzt hats noch jedes Mal eine Spritze gegeben und danach ist es ihr innert kurzer Zeit viiiiiel besser gegangen...

Better safe, than sorry

In diesem Sinne gute Besserung an Matti

Claudia

So, Matti hat jetzt seit ca. 18 Uhr nicht mehr erbrochen. Er hatte zwar noch Wellen von Übelkeit, hat aber nicht mehr gebrochen.
Er hat nach Absprache mit Disthen 3 Nux Vomica Globuli (D30) bekommen und seither ists ein bisschen besser (eben nicht mehr erbrochen). Die Schleimhäute sind immer noch blass, aber er ist ansonsten recht fit, kein Fieber und er hat ca. 5EL Wasser mit 4 Tropfen Anima Strath drin zum Geschmack geben bekommen und es bis jetzt auch drin behalten.
Kot immer noch gut.
Ich werde jetzt die Nacht abwarten und ihm morgen Kartoffeln, Rüebli und Poulet ganz gut kochen und dann Esslöffelweise füttern und schauen wies wird. Wenn er morgen nicht mehr erbricht und es ihm besser geht, kriegen wir das mit der Magenschonenden Diät sicher wieder hin.
Sonst gehts ab zum TA.

Danke für die Unterstützung und die Tipps!!!