Mittelgrosse Rassen passend zu Windhund und MIR gesucht:-)

klar kannst du anhand der Stammbäume kontrollieren, aber wer kontrolliert denn die Stammbäume? Das ist eben das Probme. Da es keine anerkannte Rasse ist, könnte man theroetisch in die Stammbäume eintragen, wer wie und wo man will...

Ich glaube schon, dass die Silken Windsprite Züchter sehr bemüht sind, das sehr seriös anzugehen etc. aber theoretisch...

 
idesiree

Meinst du nicht, dass man das Reinmixen anhand von den Stammbäumen rausfinden würde?
Hm, da muss ich dir leider die Illusion rauben- leider sind Stammbäume nicht immer eine Garantie für Reinrassigkeit- selbst bei den strenger kontrollierten FCI- Anerkannten Zuchten wird teilweise beschissen.

Ich kann dir diverse Whippetstammbäume nennen von denen ich zu 100 % weiss das sie getürkt sind.

In dem Fall ist Greyhoundblut reingemischt worden um die Hunde schneller zu machen. In Osteuropa gegen genügend "Schmiergeld" überhaupt kein Problem und genetisch leider auch nicht beweisbar, da der Whippet ja auch ursprünglich Greyhoundblut drin hat.

Ich hab aus diesem Grund mal einen "Rassereinheitstest" bei meinen Beiden machen lassen- das Ergebnis ist… ähh lustig :ugly:

Es handelt sich wohlgemerkt um Hunde aus sauberer FCI- Zucht.

Sarion:

1453328_10202745752063813_1541636841_n.jpg

Nacho:

1474511_10202745744343620_885811985_n.jpg

Was ich damit sagen will- es ist unmöglich nachzuvollziehen was, wann und wo bei den Silkens reingemischt wurde. Aber es ist ganz klar bewiesen das beim ursprünglichen Whippet NIE eine langhaarige Variante vorgekommen ist.

536228_10202745751823807_1897607746_n.jpg

1453281_10202745743863608_310549956_n.jpg

 
Wie meinst du das "wer kontrolliert"? Die meisten sind ja in Clubs vertreten und die kontrollieren doch, dass die Einträge stimmen!? Und ja, ich würde eben in die Stammbäume schauen wollen, schon nur weil ich es interessant finde bei DIESER Geschichte!

Ich weiss jetzt ehrlich grad nicht, was ich vorziehen würde, die Barsoi-lastigen oder die Sheltie. ich würde ja auch stark danach entscheiden, wie die Elterntiere sind. So weit fällt ja der Apfel bekanntlich nicht. Also wenn der Sire auch irgendwie ausfindig, sprich besucht werden könnte.... das wäre natürlich top, aber meist ja nicht der Fall, asser man hat lust, stundenlang durch die Gegend zu fahren ;-)

 
Silvie
Wow, werde ich mir grad zu Gemüte führen...

Edit: Krass!!!!! Und du meinst wirklich das stimmt so?? Das wäre ja reinster Betrug!!! jetzt hör aber auf! Und im Pedigree stehen alles reinrassige Whippen?? Darf ich fragen, was man für so einen DNA Test bezahlt??

Idesiree
Darf ich dich nach der Email der Silken Züchterin/Trainerin fragen?

Sighthound
Da hatt ich wohl Riesenglück mit meinem IT (Windspiel). Klar sie war schon etwas hibbelig...und kälteempfindlich, aber da lebt ich in noch etwas wärmeren Gefielden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Silvie

Wow, werde ich mir grad zu Gemüte führen...

Edit: Krass!!!!! Und du meinst wirklich das stimmt so?? Das wäre ja reinster Betrug!!! jetzt hör aber auf! Und im Pedigree stehen alles reinrassige Whippen?? Darf ich fragen, was man für so einen DNA Test bezahlt??
Nein, der Rassereinheits-Test ist Schrott! ;-)

Der DNA- Test kostete mich 89.- Euro pro Hund. Es handelte sich dabei um den so genannte MARS- Test. Das Geld kann man sicher sinnvoller ausgeben.

Der Test sollte eigentlich nachweisen, ob in den letzten 3 Generationen verbotener Weise frisches Greyblut eingekreuzt worden war.

Die Studie zeigte jedoch, das dies nicht möglich ist.

Es kamen total abenteuerliche Ergebnisse raus. Von Terrier bis Molosser hat man fast jede Rasse in den verschiedenen Whippetlinien finden können.

Beim Whippetmeeting 2013 in Deutschland wurde dann beschlossen das die Studie eine Sackgasse ist.

In gewissen Ländern wie Belgien oder Niederlande ist der DNA- Print der Eltern Pflicht. Damit kann man zumindest nachweise das die Eltern wirklich die Eltern sind.

Tatsache ist, der Whippet ist eine Mischrasse die je nach Region und ursprünglichem Gebrauch unterschiedliche Blutlinien haben kann.

Die Rennlinien sind klar Greyhoundlastiger als z.B die Showlinien die mehr Terrier drin haben. Trotzdem sind beides reinrassige Whippets und haben ihre Daseinsberechtigung.

 
Der grosse Tag rückt näher und ihr brecht ja schon bald auf, um die Kleine abzuholen! Ich wünsche euch eine gute Fahrt und viel Spass mit der Kleinen! Warten schon gespannt auf die ersten Berichte und Fotos! :061

 
Ich darf euch gar nicht sagen, wie aufgeregt ich bin!!! SEEEEHR!!!! Ich freu mich wirklich:)

 
Bitte eine Doku vom grossen Tag mit Bildern und detaillierter Beschreibung dazu :zora:

 
gut, dass du das sagst silvia, sicher hätte sie das sonst vor lauter aufregung vergessen und sich irgendwann gefragt wieso in ihrer hand noch immer eine cam ist... :rofl: :escape:

 
Oh ja! Ich freu mich auch auf die Bilder und das detaillierte Welpen-Tagebuch! ;-)

 
Sighthound

dan würde ich sagen, pack deine kinder ein und komme in den TG bzw ZH. hier kann ich dir jede menge whippen vorstellen, in aller alterskategorie (meine freundin züchtet diese rasse, wenn auch kein wurf geplant ist zur zeit), dazu barsois die kinder über alles lieben und platz genug, damit man windhunde auch als solche erleben kann und ja, auch einen silken, denn iris und ich haben eine gemeinsame kollegin mit einem jungen silkenrüden dessen züchter wir übrigens auch beide kennen (wir waren bzw. sind bei denen in der huschu). ich selber kann aber über silkens wenig sagen, da ich keinen habe und auch nie einen haben werde.

übernächste woche werden wir schon zu 5. sein auf dem spaziergang... mal sehen was meine grosse dazu meint. wir sind sehr gespannt auf die kleine maus.

Idesiree

Und was Conny sagt wäre sicher auch eine gute Möglichkeit, wenn du magst kannst du gerne in unsere Richtung kommen und einige Windhunde live erleben.

Das würde ich dir so oder so empfehlen, denn sie sind vom Wesen her schon ein bissl anders:wink:
War das eigentlich ein ernstgemeintes Angebot?? Ich würde zu gerne!

 
Ja klar:) Ich war auch sehr froh, wenn ich die Rassen meines Interesses live erleben konnte. Nur so kannst du herausfinden, was für euch wirklich passt...

 
sicher. sobald iris' baby und meine grosse zusammengeführt sind, bin ich (sind wir) bereit. wollten wir eigentlich heute machen, aber der regen machte uns einen strich durch die rechnung. wir hoffen auf nächste woche, da wir diese woche beide recht viel los haben. und danach sind wir sowas von bereit... :rofl:

 
die kleine ist nicht aus zucker aber iris' welpentasche aus stoff... DAS war das problem... :eek:045 übrigens: ich war am RP, iris. hättest gut mitkommen können, sowenig leute hatte es noch nie und vor allem: die barbettante war nicht da... very good news, nicht wahr?

 
conquestofheart  züchtet "Langhaar-Whippets".

Diese Leute lehnen die Bezeichnung Silken Windsprite klar ab. Die Züchterin ist die Schwester der Langhaar-Whippet Züchterin Doris Burkhalter in Wallenried/FR (Das Ehepaar Burkhalter ist Präsident und Zuchtwartin des Schweizerischen Langhaar-Whippet-Clubs in Personalunion).

Da sie die Anerkennung der SKG nicht anstreben um unter sich zu bleiben, ist ihnen der Zorn der Whippet-Züchter egal.

Die Silken Windsprites und ihre Züchter findet ihr auf www.silken-lovers.ch (Seite des SSW - Rasseclub des schweizerischen Silken Windsprite)

Der Silken Windsprite wird voraussichtlich in Deutschland im VDH per Ende Jahr offiziell anerkannt. VDH=> deutscher Dachverband in der FCI (Welthundverband)

Womit der Name Langhaar-Whippet dann definitiv der Vergangenheit angehören und niemand mehr ärgern wird.

 
um den Rassethread nicht zu kontaminieren drum hier, obwohl es mir gar nicht passt, dass in MEINEM Thread nun solches gepostet wird Karasuyama!

Ich möchte mich gerne sehr, sehr weit von dem Namen Doris Burkhalter distanzieren! Bitte poste deine Anhangswerbung dieser Dame und Gefolgsleuten andernorts, in meinem Thread will ich sowas nicht- Danke!!!

 
  • Like
Reaktionen: Silvie und sighthound