Mittelgrosse Rassen passend zu Windhund und MIR gesucht:-)

:dogsoso jetzt werd ich also unter druck gesetzt, also ich kann soviel sagen, hat sich wieder ein bisschen geändert, nur die reihenfolge, nicht die hunde. da ich mich aber eh entscheiden muss, schon hätte müssen, müsst ihr auch nicht mehr lange warten:eng

Heieiei, du machst es auch spannend! ;)

Bitte hab erbarmen und erlöse uns! :D

noch 11 Mal schlafen, heieiei, hab ich schon erwähnt, dass das Warten fast ne Strafe ist??? :rolleyes: IMG_3029.JPG

Hihi, ja in der Tat- ich weiss noch genau wie Mühsam das Warten ist… aber es geht dann doch schneller als man meint.

Geniesst die Ruhe vor dem Sturm ;-)

@Cathi

ja, finde ich natürlich auch:love: Sie faltet die Kuschelöhrli schon einwandfrei:D

@Silvia
das hat man mir auch immer gesagt, als ich schwanger war. Stell dir vor, das ist noch viiiel schlimmer, weil da weisst du nicht, wann es soweit ist!
Aber grad aktuell find ich dieses Warten auch grad oberschwierig! Sonst gehen die Tage immer sooo schnell und jetzt, pffffff....
Und ich kann ja nicht jeden Tag dem Züchter schreiben, dass er doch wieder Bilder machen muss, der Arme, wird noch kirre. Vermutlich stellt er meine Mailadresse bald auf Spam:rofl:

er wird sich den namen walter rot markieren und solltest du in vielen jahren mal wieder wegen einem whippet anfragen, kriegst du keinen mehr... ist zu aufwändig für ihn... :rofl: :escape:

Apropos Warten, ich muss noch ganze 33mal schlafen :shock: ... da sind Deine 11mal ein Klacks :D

So von Wartender zu Wartender wünsch ich Dir, dass die Wartezeit rasch vorüber geht :)

@Conny

nene, der markiert uns nicht rot, das ist sicher nicht nötig, denn dieser Name wird so in seinem Gedächtnis gespeichert sein, dass die Alarmglocken auch ohne Notiz schrillen:rofl:

@Nadja
ohoh, 33 Mal, ne, DAS ist ja ne Zumutung:D ja, dann drücken wir mal, dass wir das gut überstehen:rolleyes:

Liebe Idesiree (oder darf ich Iris sagen?)
Ich habe nun den ganzen Thread verfolgt, per Zufall, war schon einige Zeit nicht mehr in diesem Forum... Und nun bin ich total verzaubert! :love: Wir werden ja in einem Jahr zirka auch Hundebesis. Die Rassenwahl ist zwar schon vorangeschritten, aber noch nicht in Stein gemeisselt. Vor langer Zeit mal durfte ich ein Ital. Windspiel mein Eigen nennen und liebäugelte auch schon immer etwas mit den Whippets!! Aber nun diese Silkens!!! Ich hatte keine Ahnung! Darf ich diesen Thread etwas misbrauchen um Fragen zu stellen?

Ansonsten ist es total spannend nach zu lesen, wie sich bei dir alles entwickelte! Ich habe ja auch zwei Kinder, beide im Sommer 7 jährig und ich bin echt froh, sind sie nun langsam alt genug für ein Hundi!! Momentan hüten wir eine alte Labi Dame und eine hibbelige Jack Russel Lady. Dies ein bis zwei Tage die Woche. So wollen wir uns als Familie an das "Hundeleben" :ugly: herantasten. Ich lese weiter gespannt weiter.....

dan würde ich sagen, pack deine kinder ein und komme in den TG bzw ZH. hier kann ich dir jede menge whippen vorstellen, in aller alterskategorie (meine freundin züchtet diese rasse, wenn auch kein wurf geplant ist zur zeit), dazu barsois die kinder über alles lieben und platz genug, damit man windhunde auch als solche erleben kann und ja, auch einen silken, denn iris und ich haben eine gemeinsame kollegin mit einem jungen silkenrüden dessen züchter wir übrigens auch beide kennen (wir waren bzw. sind bei denen in der huschu). ich selber kann aber über silkens wenig sagen, da ich keinen habe und auch nie einen haben werde.

übernächste woche werden wir schon zu 5. sein auf dem spaziergang... mal sehen was meine grosse dazu meint. wir sind sehr gespannt auf die kleine maus.

Hi Boots,

ja klar kannst Iris sagen:)

ja sicher, du kannst gerne Fragen stellen, ich habe mich ja jetzt in der letzten Zeit schon auch sehr mit den Silkens befasst und daher hoffe ich, dass ich dir auch Auskunft geben kann:)
Und was Conny sagt wäre sicher auch eine gute Möglichkeit, wenn du magst kannst du gerne in unsere Richtung kommen und einige Windhunde live erleben.
Das würde ich dir so oder so empfehlen, denn sie sind vom Wesen her schon ein bissl anders;-)
Ich muss zugeben, bei mir wird wohl nie mehr was anderes als ein Windhund einziehen, ich bin einfach fasziniert von ihnen. Meine Lieblinge sind die Whippets, das Rennen zwischen Whippet und Silken war aber bei mir seeehr knapp. Auch wenn die Silkens von den Whippets abstammen, sind sie doch noch ein bisschen anders- es sind definitiv keine Whippets mit langem Haarkleid:)

Jaa, jaa!! Live erleben:jup!! Danke für dieses Angebot!! Ich weiss schon, dass auf Papier und Net alles gut und schön aussieht und in echt dann oft ganz anders! So ist es mir schon mit den Powdies gegangen!

Ja, spontan habe ich folgende Fragen:

- Wie macht ihr das im Winter mit dem Auslauf? Ich habe etwas Respekt davor, da man ja sehr unterschiedliches hört über das Bewegungsbedürfnis der Windis! Wer kann mir da berichten, speziell über Whippets (Silkens werden ja nicht viel anders sein)? Wie sieht der Auslauf im Alltag aus und was macht ihr im Winter? Zu uns: wir sind oft mit den Velos, Rollerblades (ich!) und zu Fuss unterwegs! Wir haben genug Wiesen in der Nähe, wo Sprint und Spiel drin liegen und unser Garten wird um die 200 m2 sein.

- Sind Whippets und Silkens sehr auf eine Person bezogen, so dass der Rest der Familie nix mehr anfangen können? Ist dies auch Erziehungssache?

- Whippets brauchen ja Mänteli und Co im Winter. Wie ist das bei den Silkies?

Oooch das ist soo lieb, ich würde sehr sehr gerne euch mal treffen und ein paar Windis live sehen! Mein Mann müsste auch dabei sein, denn ich habe keine Ahnung, wie ihm Windis gefallen (ich hatte meine liebe Mühe ihm Pudel schmackhaft zu machen, aber so ganz sind wir halt nicht überzeugt...). Ich zeige ihm besser kein Bild, aus Angst, er sagt "nein gefällt mir nicht", das wäre ja ein Vorurteil und das will ich nicht provozieren. Denn er ist kein "Hündeler", leider, :( aber er ist der Kampfkuschler schlechthin und er braucht einen Hund, der nicht zu fest nur auf mich bezogen ist. Also ein Hund der nicht heult, wenn Mama mal in einem anderen Zimmer die Kids ins Bett bringt, z.B. wie unsere Jäck Rüssel Dame, die wir hüten.... :rolleyes:

Wo und wann könnt man das Treffen einrichten? Gerne auch per PN!

Danke Iris, dass ich teilhaben darf! Grüessli Tris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon Fragerunde haben: :)

Auch wenn die Silkens von den Whippets abstammen, sind sie doch noch ein bisschen anders- es sind definitiv keine Whippets mit langem Haarkleid:)
Wie meinst du das? Wie anders?

@Hiascha

man merkt bei den Silkens definitiv den Hütehund drin, sie sind "hundiger" als Whippets.
Sie sind sicher lauter, bellen eher. Da die Silkens ja noch nicht eine so durchgezüchtete Rasse ist, gibt es schon rechte Unterschiede, wobei, gibts auch bei den Whippets;-) Mich dünkts, die Silkens sind noch etwas schneller hibbelig als Whippets.
Dafür sind sie doch auch sehr sehr Führerbezogen und der Terrier ist abgeschwächt, sie sind dadurch schneller zu beeindrucken.

@Boots

also ich sehe das mit dem Bewegen völlig problemlos mit dem Whippet. Sie sind ja ursprünglich Sprinter, man kann aber auch problemlos mit Velo usw. gehen, klar muss man sie wie jeden anderen Hund auch daran gewöhnen. Meine Hündin läuft supergerne am Velo mit, joggt sehr sehr gerne, eigentlich macht die alles gerne mit. Ich glaube es kommt schon etwas darauf an, was der Hund auch kennenlernt.Wir sind auch eine Familie, da läuft auch mal immer was und Venia geht gerne laufen oder macht einfach mit, was wir grad gerne machen. Auch mit dem Pferd kann man einen Whippet sicher gut mitnehmen, da müsste man dann halt im Wald einfach an der Leine behalten. Venia hat auch eine top Ausdauer, in den letzten Ferien 5 Stunden wandern war völlig problemlos, wie auch ein Stündchen Velofahren- natürlich immer dem Tempo des Tieres angepasst.
Handkehrum kann ein Whippet auch gut und gerne den gnazen Tag unter einer Decke verschlafen, wenn es mal so sein sollte, dass man aus irgendeinem Grund einfach nur für kürzeste Versäuberungsrunden Zeit hat. Sie fangen wegen dem nicht an zu spinnen, sondern pennen dann einfach weiter:D
Ein Einmannhund ist ein Whippet nicht. Unsere Hündin ist mit allen, auf allen und überall gerne dabei. Sei es auf dem Spaziergang oder zu Hause, sie spielt, kuschelt und läuft gerne mit allen von uns. Da ist mir auch wichtig, denn es soll ja ein Famililenhund sein. Ich möchte keinen Hund, der nur auf mich fixiert ist. Bie uns können auch die Kinder problemlos mit Venia laufen gehen, sie hört den Kindern so gut wie bei mir. Durch die Grösse ist sie super handelbar udn kann auch von Kindern gut gehalten werden.

Das ist auch bei Silkens nicht anders, auch sie sind keine Einmannhunde. Was die Mäntel betrifft ist es sehr unterschiedlich: Miene Hündin friert unheimlich schnell, so dass sie vielfach einen Mantel braucht. Ich ziehe ihr im Winter oft einen Body an, ist für mich praktischer. Es gibt Silkens mit eher dünnem Fell, gänzlich ohne Unterwolle und die freieren genau so wie Whippets auch. Andererseits gibt es Silkens mit sehr viel Fell, da schlägt dann das Sheltie (oder Barsoierbe) durch und die haben auch Unterwolle und frieren gar nicht.
Auch bei den Whippets ist es etwas unterschiedlich, die einen frieren schneller, die anderen weniger schnell. Wenn sie frei laufen können und nicht an der Leine gehen müssen, brauchen sie auch den Mantel nicht.

Also Pudel konnte ich ja meinem auch nicht schmackhaft machen:rolleyes: Die Windhunde sind halt schon anders von der Optik her, aber dazumal hat uns das Wesen einfach so überzeugt, dass wir uns dafür entschieden haben. Und wie du siehst, hat diese Faszination angehalten:love: Für mich sind heute dafür viele andere Rassen eher plump und unförmig:escape:halt zu wenig windschnittig!

Ich bekomen ja am Sonntag meine kleine Hündin, wir können uns gut mal treffen. Dann würdest du, wenn Conny Zeit hat, zwei erwachsene Whippen und ein Baby sehen können:) und wenn du gerne einen Silken noch sehen möchtest, kann ich unsere Kollegin fragen, ob das passen würde:)

Für mich sind heute dafür viele andere Rassen eher plump und unförmig:escape:halt zu wenig windschnittig!
Ja ich weiss was du meinst! Das Windspiel fanden viele anfangs "eklig" obwohl sie zu den grösseren und nicht ganz sooo feinen gehörte. Aber mit der Zeit gewöhnten sie sich dran!!

im winter ist auslauf viel einfacher als im sommer, denn a) darf man aufs land, felder etc. und es hat kein hohes gras und B) sehe ich durch die bäume durch und kann auch aml im wald meine dawn freilassen. ausserdem mögen meine barsois keine wärme. im winter sind meine viel wacher, fiter und renniger als im sommer. mein whippet trägt übrigens nie einen mantel. sie ist abgehärtet, es gab einfach nie einen. sie kann überall frei laufen und braucht das nicht. längeres warten in der kälte ist dann natürlich nicht drin, dafür hätte sie einen mantel. ich habe den in ihrem bald 5jährigen leben vielleicht 5 mal benötigt... whippets sind muskelpakete und muskeln benötigen sehr viel energie, dazu zehrt die kälte was dazu führt, dass (jedenfalls mein whippet) im winter sehr viel mehr futter benötigt als im sommer. dies ist wichtiger als ein mänteli. iris hündin friert aber zb. viel schneller. das muss man individuell entscheiden, ich bin einfach ein gegner davon.
silkens haben auch keine unterwolle und das bisschen längere haare... sie brauchen sicher im alltag (ebenfalls) keinen mantel, aber ewiges warten oder längere leinenspaziergänge, da würd ich sie nicht anders behandeln als whippets auch.

meine whippethündin war immer eher ruhig. drinnen bemerkt man die nicht. die hat keinen bock auf hundesport oder sonstiges arbeiten, interessiert sich nicht für andere hunde (kommt aber mit allen klar ohne probleme) ausser sehr gute freunde aber selbst da nur am rande und läuft nie am velo und joggt auch nicht. ausser sie ist bei iris in den ferien... ;) mit drei hunden ist mir das zuviel aufwand. sie rennt aber am meisten auf den spaziergängen und hält auch am längsten durch. die barsois sind echte sprinter und sehr schnell "dune". jeder whippet ist anders. iris' hündin ist die halbschwester von meiner und schon komplett anders als meine.
was man sicher nicht darf ist sich zu sehr von ihrem zierlichen wesen beeindrucken lassen und sie dann verweichlichen, dann tanzen sie einem schnell auf der nase rum. es steckt eine gehörige portion terrier drin und zb. bei meiner merkt man das gut, sie ist ein "harter hund" mit allen vor- und nachteilen. es sind sicher nicht ausschliesslich einmannhunde aber ich erlebe whippets schon introvertierter als zb. barsois, von denen man das ja auch sagt (also eigentlich von allen windhunden). meine barsois sind aber das pure gegenteil, sehr, sehr offen. menschen und vor allem kinder sind einfach das grösste. beim whippet muss man schon aktiv dran arbeiten, dass er auch fremde mag vor allem wenn man zb. drauf angewiesen ist, ihn oder sie mal fremdbetreuen zu lassen. jendayi geht bis heute nicht soooo gerne zum sitter und wenn es für mehr als ein paar tage ist, wird sie daher privat betreut, von iris oder meiner freundin, wer grad zeit hat.

@Conny
ja, ich finde auch dass Whippets Fremden gegenüber meist nicht sehr extrovertiert sind, aber in der Familie oder mit Menschen die sie kennen sind sie doch sehr offen und alles andere als nur auf einen fixiert.

Ich glaube, das ist ja auch das was wichtig ist für Boots, dass es familienintern so ist, dass der Hund mit allen kann und möchte. Das etwas zurückgenommener sein hat für mich jetzt durchaus auch Vorteile: sie geht nicht einfach von sich aus zu irgendwelchen Leuten, denn die interessieren sie nicht. Ich muss da z.B. auf einem Spaziergang nicht schauen, dass sie nicht hingeht um flatiert zu werden. Handkehrum ist ja Jendayi von Anfang an bei uns zu Hause nie verdrückt und zurückgenommen gewesen, obwohl sie ja nur mich kannte und die Kinder und meinen Mann nicht. Auch Venia findet Markus supertoll, obwohl sie ihn kaum kennt. Ich glaube es ist sehr sehr personenabhängig.

Iris
Ja das Familieninterne ist mir am Wichtigsten! Sie soll, wie du sagst, nicht zu sehr auf mich fixiert sein. (ein kleines bisschen natürlich schon.... :blush: ) Ach ist das spannend jetzt. Ich hasse es, wenn ich Feuer gefangen habe, kann dann an fast nix anderes mehr denken!! :rolleyes: (aber muss ja noch so lang warten :-( (()

sighthound
Danke für deine Ausführungen! Ich lese dich immer wieder gerne! Es genügt, wenn sie freundlich zu Fremden sein wird. Sie muss nicht schwanzwedelnd überall hin, aber ein wenig streicheln lassen, das wäre schon toll (hab ja immer noch Begleit- oder Therapie/Besuchshund im Hinterkopp) Ich möchte auch beim Züchter darauf achten, dass er speziell Wert auf ein offenes Wesen legt!

Iris
Frage; wieso bist du nach Holland gefahren wenn eure Trainerin auch Silkens züchtet?

ja, ich vergesse immer, dass es halt bei uns fast ein einpersonenhaushalt ist. kinder haben wir nicht und dass jendayi nicht sooo auf markus fixiert ist, liegt daran, dass er kaum da ist und wenn, dann von nastassja in beschlag genommen wird. jendayi hat freude an euch, keine frage. aber sicher schon auch, weil sie euch seit sie jung ist, kennt. anders als nastassja würde sie eben nie einfach zu fremden latschen. und jendayi ist von andern menschen schon schneller beeindruckt. die sitterin konnte sie ja am anfang nicht anfassen, sie wich einfach. corinne führt cattle dogs ist durch das eher etwas burschikos, auf jeden fall sehr konsequent und deutlich, einfach anders als ich. da brauchte sie eine weile, während die barsois das problemlos annehmen konnten. innerhalb einer familie entwickelt sich ein whippet sicher anders als bei mir, wo halt einfach meist nur ich da bin. jendayi schläft ja nicht bei markus wenn ich weg bin, sondern in meinem bett. das würd nastassja sicher niemals passieren...
ich weiss aber schon auch von whippets, die sich auch für die eigenen kinder wenig interessieren. es muss sicher so sein, dass der hund von anfang an mit den kindern was macht, sie ihm zb. mal das futter geben, sie mit ihm einfach zeit aktiv verbringen. da ist sicher jeder hund anders. venia ist ja eine, hauptsache action, der der am meisten macht, nimmt man dann mal. jendayi ist schon wählerisch und mag gern die ruhe. aber wenn sie keine dawn hat, ist sicher alles anders. sie ist halt ein spezialfall, da sie mit einem andern welpen aufwuchs und sich einfach sehr stark diesem anschloss. ein einzelhund ist natürlich grndsätzlich mehr auf seine menschen angewiesen, merkt man ja an nastassja, die im ersten jahr allein bei uns war.

@boots: meine älteste ist sowas wie therapiehund wenn auch ohne ausbildung, sie kam mit zur arbeit früher (bin pflegefachfrau in einem pflegeheim). jendayi würd sich dafür sicher nicht eignen und die allermeisten whippets nicht. ist dir dies wirklich sehr wichtig, ist der whippet ein wackelkandidat. kann sein, dass du einen hast, der es bringt, die chance dass dem nicht so ist, ist grösser. ich war ja an der aufnahmeprüfung dafür (wir haben bestanden aber ich war dann mit den methoden nicht einverstanden). die hunde müssen wirklich sehr extrovertiert sein. jendayi hätte sie kaum geschafft, denn so von 10 händen gleichzeitig mal eben angefasst zu werden... sie würd nie knurren oder gar nach vorne gehen, aber sicher erstmal retour, während nastassja bei sowas auf den rücken liegt und denkt soooo cool, bitte noch mehr davon...