@Hiascha
man merkt bei den Silkens definitiv den Hütehund drin, sie sind "hundiger" als Whippets.
Sie sind sicher lauter, bellen eher. Da die Silkens ja noch nicht eine so durchgezüchtete Rasse ist, gibt es schon rechte Unterschiede, wobei, gibts auch bei den Whippets;-) Mich dünkts, die Silkens sind noch etwas schneller hibbelig als Whippets.
Dafür sind sie doch auch sehr sehr Führerbezogen und der Terrier ist abgeschwächt, sie sind dadurch schneller zu beeindrucken.
@Boots
also ich sehe das mit dem Bewegen völlig problemlos mit dem Whippet. Sie sind ja ursprünglich Sprinter, man kann aber auch problemlos mit Velo usw. gehen, klar muss man sie wie jeden anderen Hund auch daran gewöhnen. Meine Hündin läuft supergerne am Velo mit, joggt sehr sehr gerne, eigentlich macht die alles gerne mit. Ich glaube es kommt schon etwas darauf an, was der Hund auch kennenlernt.Wir sind auch eine Familie, da läuft auch mal immer was und Venia geht gerne laufen oder macht einfach mit, was wir grad gerne machen. Auch mit dem Pferd kann man einen Whippet sicher gut mitnehmen, da müsste man dann halt im Wald einfach an der Leine behalten. Venia hat auch eine top Ausdauer, in den letzten Ferien 5 Stunden wandern war völlig problemlos, wie auch ein Stündchen Velofahren- natürlich immer dem Tempo des Tieres angepasst.
Handkehrum kann ein Whippet auch gut und gerne den gnazen Tag unter einer Decke verschlafen, wenn es mal so sein sollte, dass man aus irgendeinem Grund einfach nur für kürzeste Versäuberungsrunden Zeit hat. Sie fangen wegen dem nicht an zu spinnen, sondern pennen dann einfach weiter
Ein Einmannhund ist ein Whippet nicht. Unsere Hündin ist mit allen, auf allen und überall gerne dabei. Sei es auf dem Spaziergang oder zu Hause, sie spielt, kuschelt und läuft gerne mit allen von uns. Da ist mir auch wichtig, denn es soll ja ein Famililenhund sein. Ich möchte keinen Hund, der nur auf mich fixiert ist. Bie uns können auch die Kinder problemlos mit Venia laufen gehen, sie hört den Kindern so gut wie bei mir. Durch die Grösse ist sie super handelbar udn kann auch von Kindern gut gehalten werden.
Das ist auch bei Silkens nicht anders, auch sie sind keine Einmannhunde. Was die Mäntel betrifft ist es sehr unterschiedlich: Miene Hündin friert unheimlich schnell, so dass sie vielfach einen Mantel braucht. Ich ziehe ihr im Winter oft einen Body an, ist für mich praktischer. Es gibt Silkens mit eher dünnem Fell, gänzlich ohne Unterwolle und die freieren genau so wie Whippets auch. Andererseits gibt es Silkens mit sehr viel Fell, da schlägt dann das Sheltie (oder Barsoierbe) durch und die haben auch Unterwolle und frieren gar nicht.
Auch bei den Whippets ist es etwas unterschiedlich, die einen frieren schneller, die anderen weniger schnell. Wenn sie frei laufen können und nicht an der Leine gehen müssen, brauchen sie auch den Mantel nicht.
Also Pudel konnte ich ja meinem auch nicht schmackhaft machen
Die Windhunde sind halt schon anders von der Optik her, aber dazumal hat uns das Wesen einfach so überzeugt, dass wir uns dafür entschieden haben. Und wie du siehst, hat diese Faszination angehalten
Für mich sind heute dafür viele andere Rassen eher plump und unförmig:escape:halt zu wenig windschnittig!
Ich bekomen ja am Sonntag meine kleine Hündin, wir können uns gut mal treffen. Dann würdest du, wenn Conny Zeit hat, zwei erwachsene Whippen und ein Baby sehen können
und wenn du gerne einen Silken noch sehen möchtest, kann ich unsere Kollegin fragen, ob das passen würde