Mittelgrosse Rassen passend zu Windhund und MIR gesucht:-)

Weil unsere Trainerin nicht demnächst einen Wurf haben wird, sonst wär das sicherlich kein Thema gewesen....

Ich glaube, wie bei jedem Hund kommt es halt schon sehr auf die Prägung an. Im Prinzip kann derselbe Hund in unterschiedlichen haushalten komplett anders entwickeln.
Das Wichtigste ist sicher sich einen Züchter zu suchen der viel Erfahrung hat und einem gut beraten kann. Ich selber habe jetzt natürlich auch stark auf die Linien geschaut, ich möchte z.B. nicht zu viel Nevedith drin haben in meinem Hund. Dann tut man sicher nicht schlecht, wenn man beide Elterntiere sehen und kennenlernen kann. Biem Rüden ist das nicht immer möglich, weil der halt meistens nicht beim Züchter lebt. In meinem Fall hatte ich jetzt hier Glück und der Rüde steht ebenfalls im selben Kennel.
Dann bekommt man, wenn man all dieses berücksichtigt hat, einen gut sozialisierten Welpen- die Rohmasse wie mein Züchter meint;-)- die man so formen kann, wie man sich das für sich und seine Familie vorstellt. Natürlich spielt der Grundcharakter eine Rolle, sehr vieles ist aber von uns Menschen schon auch beeinflusst.

Wenn du einen wirklich offen Hund möchtest, der aktiv auf andere Menschen zugeht, sich offen, fröhlich von jedem anfassen lässt und sich auf den Rücken schmeisst, dann glaube ich, dass das die wenigsten Whippen tun würden. Ich selber kenne keinen solchen! Handkehrum ist Venia mit uns und z.B. auch mit meinen Eltern oder Geschwistern sehr offen, spielt, eben wirft sich auf den Rücken, albert schmust und ist durchaus aufdringlich:D
Whippets sind eher zurückhaltend, freundlich- und natürlich lässt man sich auch streicheln- aber aktive Fremdenmenschensucher sind sie seltenst.
Menschen die einen harten Drill ausüben, viel Druck aufbauen laut und unbeherrscht sind, die mögen sie nicht.

Die Silkens sind, nach dem was ich gesehen habe etwas offener als Whippets. Der Whippet ist dafür vom Wesen her etwas "selbstbewusster", für mich etwas frecher.

@ boots: Danke für deine Fragen!
Da ja der Whippet bei uns als zukünftige Rasse hoch im Kurs steht, finde ich es toll, wenn du Idesiree und sighthound so viele interessante Dinge über diese Rasse entlockst.

tabasco
Bitte gerne! ja gell, es ist wirklich immer interessant sich von den Besis in ihre Welt entführen zu lassen und dabei so viel zu erfahren!

Iris
Nevedith; Ist das so ein bisschen der Inzuchthund aus England? Oder weshalb "magst" du den nicht?

sighthound
nein, es ist mir nicht sooo wichtig, das Begleithunde-Ding... weiss ja gar nicht, ob ich dafür je die Zeit finden würde, aber wenn ich nach diesen Kriterien einen Hund suche, dann wird es sicher gut. Ob es jetzt gerade vom Mass her so sehr ein offner Hund wäre wie für Begleithund/Besuchshund erwünscht wäre, spielt daher nicht so eine Rolle. Offener als 0815 Windhund wird er aber sicher sein, wenn ich da spezielles Augenmerk drauf hab... (so meine Theorie) ;-) Mein Winspiel z.B. war ok offen! Tip top, mehr muss nicht sein! Muss Mensch und Tier mögen! Das reicht und ist schon viel!

Silken
Tendieren sie grösser zu sein als Whippets? 50 cm ist doch schon recht gross und die meisten bewegen sich dort, obwohl der "Standart" ab 45cm vorschreibt (für Hündinnen jetzt, da ich dies bevorzuge)!

Es ist eines der grossen Kriterien, warum ich mich gegen den Silken entschieden habe. Leider sind auch sehr viele Hündinnen deutlich über den 50cm:-(
Wir geniessen die Grösse unserer Whhippetdame, 48cm und bei dem Züchter bei dem ich jetzt meine zweite Hündin hole kann ich sicher sein, dass der Hund einfach im Mass ist.
Es gibt durchaus Silkenhündinnen, die absolut unter diesen 50cm sind, aber man muss auch bedenken, der Körperbau ist nicht ganz so kompakt wie bei den Whippets. Sie sind länger im Körperbau, der Rücken, die Lenden schmaler als beim Whippet. Die Whippen sind noch etwas stärker bemuskelt, kommt es mir vor. Sie sind deutlich wendiger als die Silkens.

Nevedith ist eine Linie, deren Verpaarungen oft Ultrajäger hervorbringt. Sehr sehr viele Linien haben hinten Nevedith drin, fast die meisten, ämel Showlinien, von den Rennlinien hab ich keine Ahnung. Aber für mich kam auch nur ein Showhund in Frage.
Bitte aber jetzt nicht denken, dass die Showwhippets per se trantütige Nichtschecker sind, die wie teils bei anderen Rassen nicht mehr wissen, für was sie gezüchtet wurden, dem ist nicht so;-)

Venia und Jendayi, meine ist die weisse Plattenschecke, die Mantelscheckdame ist Conny`s Hündin bei mir in den Ferien:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte aber jetzt nicht denken, dass die Showwhippets per se trantütige Nichtschecker sind, die wie teils bei anderen whippen nicht mehr wissen, für was sie gezüchtet wurden, dem ist nicht so;-)
Im Gegenzug, sind aber Whippets aus Leistungslinien auch nicht alles abartige Jäger mit denen man im Alltag nix anfangen kann- muss hier auch mal die "Ehere" der "Rennhunde" verteidigen. Ich weiss Conny & Du seid ganz und gar auf die Showwhippets eingefahren, aber vom Wesen her gibt es in Beiden Lagern ganz tolle Hunde. ;-)

Uff show oder rennlinie.... soweit hab ich noch gar nicht gedacht...

Eine Frage noch an Idesiree
Die Shania von Gabi scheint aber i'wie kleiner zu sein, oder? Täusch ich mich da??

nur, das ist im Fall null Garantie, gell;-) eine kleine Hündin kann grad so gut grössere Welpen bringen. Shania ist ja aus Ebony, in diesem Wurf hatten sie auch deutlich grössere Hunde, nur zum sagen:)

Das kann man bei einer Rasse, die noch nicht wirklich durchgezüchtet ist einfach schon nicht so genau sagen. Der Standard ist ja auch vom Spielraum der Grösse viel grösser, musst mal gucken. Die Showwhippen haben eine viel kleinere Spanne, z.B....

Schon ja, aber vielleicht, vielleicht!
Du die zwei im Youtube sind allerliebst! So speziell zum Zugucken! Hast recht, hast du einen zweiten Windi dazu gewählt!! Wird toll zusammen!! :thumbsup:

@silvia: so wie du den rennern verfallen bist, gibt es für mich nur die showies aus dem einfachen grund, dass ich finde, mit rennern sollte man auch windhundesport machen und ich hab da drauf bekanntlich keinen bock. dann kommt noch dazu, dass mir die meisten äusserlich nicht soooo gefallen. dass es in beiden lagern solche und solche gibt (was jagen und freilauf anbelangt) ist mir klar. ich persönlich kenne weitaus weniger rennwhippets als shower und kann da eh wenig vergleiche ziehen.

@silvia: so wie du den rennern verfallen bist, gibt es für mich nur die showies aus dem einfachen grund, dass ich finde, mit rennern sollte man auch windhundesport machen...
Hm, nein muss man eigentlich nicht- aus extrem Leistungsorientierten Zuchten wird man vermutlich keinen Welpen bekommen, wenn man keinen Windhundsport mache möchte. Aber z.B aus Nacho's Zucht ist es überhaupt kein Problem, da leben sehr viele als reine "Familienhunde" ohne je eine Rennbahn oder Coursingfeld gesehen zu haben. Solange man ihnen ausreichend Auslauf und Beschäftigung bieten kann, sind die deswegen nicht weniger Glücklich.

Klar, optisch sollte es einem gefallen- wobei es auch da sehr viele unterschiedliche Typen gibt. Manche sind für "Leihen"auf den ersten Blick kaum von einem Showhund zu unterscheiden, und andere (wie Sarion) sind halt sehr speziell im Körperbau.

So, ich muss zugeben, diese Uneinigketi betr. des Namen der Silkens hat mich nun doch etwas gefuxt, so dass ich mal auf Amerikanische Foren stöbern ging und da wird das Ganze doch sehr profund besprochen, also wurde mal, da es zum Teil alte Einträge sind. Interessant dabei ist ja auch, dass dort Whippet Züchter mitreden, die eben wirklich Ahnung haben und das Ganze doch gut durchleuchten können. Fakt ist, es gibt sogar 3 Namen und dementsprechend Linien:

1. Longhaired Whippet von diesem Wheeler
2. Silken Windsprite, von Züchtern, die sich von der Behauptung lösen wollten, dass es sich um rassenreine langhaarige Whippets handelt, aber essentiell ist der Genpool der Selbe (Whippet x Sheltie)
3. Silken Windhounds, von Züchterin Francie Stull, die ganz bewusst eine kleine Version des Borzois züchten wollte und dafür extra einen kleinen Borzoi aus feinsten Linien kaufte.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
- Inwieweit anerkennen die Schweizer und Deutschen designierten und verfechteten LHW-Züchter die Tatsache, dass es sich NICHT und in keinem Fall um reinrassige und verloren gegangene Langhaarwhippen handelt (da nicht bewiesen und nirgends Hinweise dafür gefunden wurden)

- Wie weit sind diese 3 verschiedenen Schläge (Linien) vermixt worden?

Das wäre sehr interessant zu wissen...
und vielleicht noch:

Sind die Borzoi-Linien grösser, als die LHW-Linien? Müssten sie, wenn die LHW-Linien liniengetreu züchteten, heisst, keine Borzois reinmixten...

ich kenne zwei silken windhounds und die haben wenig ähnlichkeit mit einem silken windsprite. erstere sehen aus wie zwergbarsois. von der grösse her in etwa gleich wie die silkens im durchschnitt. aber wie bei allen disignerdogs, kann das halt (noch) variieren.
für alle andern fragen bin ich leider die falsche, ausser, dass es erwiesen ist, dass es keine langhaarigen whippets gibt.

Ich kann dir einfach so viel sagen, dass es in der Schweiz und DE noch einige wenige Züchter gibt, die steif und fest daran festhalten, dass es den langhaarigen whippet gibt und dies rein aus dem Whippet entsprungen ist.
Die Tatsache dass Silkens MDR1 haben können belegt aber eben, dass entweder Sheltie oder eben Barsoi drin sein muss. Dies ist auch am wahrscheinlichsten, denn dieser Wheeler hielt ha neben den Whippets diese beiden Rassen.

In wie fern was genau gemischt wurde, das wird dir niemand sagen können, denn es ist schlicht nicht mehr nachvollziehbar.

Es gibt somit diese zwei "Lager" in CH und DE, diese die Silken Windsprites Züchten und die anderen, die die LHW Züchten. Wobei das Lager der Silken Windsprite Züchter natürlich viel grösser ist und sich durchsetzen wird auf die Zeit, das sehe ich als gegeben.

Edit; noch zum reinmixen; das ist halt so ne Sache;-) Da es halt keine anerkannte Rasse ist, hast du natürlich nicht eine "Garantie". In DE zum Beispiel hat ja jetzt eine Züchterin ihre Silkenhündin mit einem Windspiel belegt, um die "kleinwüchsigen" Silkens zu kriegen...

Silken "Windhounds" hab ich selber noch nie live gesehen. Aber bevor man sich so etwas anschaffen möchte, würde ich mir auf jeden Fall die kleineren Leistungsbarsois anschauen. Da gibt es bestimmte Linien die sind viel kleiner und kompakter gebaut als die grossen Showhunde und sie sind reinrassig und von der FCI- anerkannt. Die gefallen sogar mir, und ich bin eigentlich nicht soooo der Soili- Fan (ausser die von Conny natürlich :D )

na, aber hoffentlich doch auch... bei den barsois unterscheidet man mehr nach russischen bzw. amerikanischen linien. die russen sind feiner, eleganter, also eher rennlinie. ABER die amis sind um ein vielfaches einfacher. ich kenne beide linien, meine züchterin hat ami und ich würd mir never einen russen holen, auch wenn äusserlich eleganter. mit dawn hab ich aber glück; äusserlich sehr elegant und feingliedrig (mit 77 cm nicht sehr gross und nur 30 kg schwer) und trotzdem ein echter ami, der nicht glaubt, das leben völlig ohne frauchen meistern zu können und statt barf kann man auch nachbars katze zum znacht verspeisen. sowas müsste ich nicht haben. wenn man einen windhund kauft, kauft man ihn selten nur, weil sie zuhause so ruhig auf dem sofa liegen, sondern sicher immer, weil einem das äussere anspricht. aber man sollte vernunft walten lasse. mein traum sind äusserlich auch die azawahks, aber die zu halten? nie im leben, das wäre eher mein albtraum denn mein traum. daher lasse ich die finger von.
beim whippet empfielt es sich, wenn man sich dann mal zwischen renn- und showlinie entschieden hat, die einzelnen linien etwas zu studieren, es gibt da schon grosse unterschiede und am besten schaut man auch, was die eltern bislang zu zur welt gebracht haben.
im übrigen: die grösse der windhundrassen sagt nichts über ihre "einfachheit" aus. die windspiele zb. find ich schwierig zu halten, mit ihrem probelm mit der sauberkeit und ihrem nervösen getue, dazu die kälteempfindlichkeit und zerbrechlichkeit. ich kann klar sagen, dass barsois einfacher zu führen sind als whippets, also jetzt in meinem fall. wo ich die barsois mit dem kleinen finger führen kann und einmal laut werden genügt und spätestens dann sind die beeindruckt, da fängt jendayi erst an... sie ist einfach ein problemloser hund, daher hab ich auch keine probleme mit ihr, aber wenn man genau hinschaut merkt man, dass sie grenzenlos frech und stur ist, terrier lässt grüssen. man braucht viel mehr nerven und geduld. aber wie gesagt, nicht jeder whippet ist so und einen barsoi wie meine älteste wird es wohl nie wieder geben. man muss das nehmen was man bekommt am ende und das beste draus machen. aber wer für die rasse brennt, kommt auch damit klar, da bin ich mir sicher.

idesiree
Meinst du nicht, dass man das Reinmixen anhand von den Stammbäumen rausfinden würde? Ich hab halt davon keine Ahnung..Klar, die ganz am Anfang "kreierten" sind sicher schwierig, aber schon bald sollte sich feststellen lassen, wer wo mitgemischt hat. Denn eines ist sicher: Sowohl von der Linie der Kristull mit den Barsois, wie auch von allen anderen; der gemeinsame Ursprung von allen sind die Hunde von Wheeler und der hat ja allem Anschein nach im grossen (Vermehrer)-Stil seine LHW gezüchtet.. Aber ich denke, dass sich sicher viele hier in Europa eben Hunde aus den USA holten wo mehrheitlich Silken Windhounds sind, um neues Blut zu kiegen.. Auch heut noch!
Sagt mir, wenn ich euch mit dem langweile... bald gehe ich auf die Züchter los! :D