Morris: Offene Wunde wegen Eiterabszess (Analdrüsen)

@ Silive

Hühnerhälse lässt er liegen, mag er nicht. Und mit Kalbfleisch werd ich erstmal noch etwas vorsichtig sein, da er ja davon auch schon Dünnpfiff bekommen hat. Aber trotzdem Merci für deine Hilfe.

Silvie stimmt Hühnerhälse helfen auch.Und Ashanti liebt das Zeugs! :]

Chilli hast du frische Hälse gegeben oder getrocknete?
Und eben die Umstellung kann Durchfall geben.

Original von chroetli74

:]

Chilli hast du frische Hälse gegeben oder getrocknete?

Und eben die Umstellung kann Durchfall geben.
Ich glaubs es waren getrocknete.....

Werd euch dann nächste Woche mit neuen Fragen bombardieren, wenn ich im Shop war....gg

Original von Chilli

@ Silive

Hühnerhälse lässt er liegen, mag er nicht. Und mit Kalbfleisch werd ich erstmal noch etwas vorsichtig sein, da er ja davon auch schon Dünnpfiff bekommen hat. Aber trotzdem Merci für deine Hilfe.
Ist Morris der Chi??? ?(

Kenne keinen Hund, der nicht gerne Hühnerhälse frisst...

Ist natürlich schwierig, jetzt verstehe ich auch wieso du geschrieben hast er frisst nur das Fleisch ab- hab mich vorher gefragt wie das überhaupt geht :D

Meine fressen das ganz auf mit Knorpel und Knochen etc.

Kleine Rassen haben damit aber sicher mehr Mühe

Original von Chilli

Werd euch dann nächste Woche mit neuen Fragen bombardieren, wenn ich im Shop war....gg
Mach nur! Habe aber nur bis um den 25.7. Zeit,danach bin ich für ne Woche nicht im hundi.Oder länger...Geh nicht in die Ferien! ;)

@silvie: meine vertragen auch keine hühnerhälse... wobei sie sie schon fressen würden... doch hernach brechen sie sich die seele aus dem leib...

Original von sighthound

@silvie: meine vertragen auch keine hühnerhälse... wobei sie sie schon fressen würden... doch hernach brechen sie sich die seele aus dem leib...
Echt? ?(

Ja gut, gibt sicher Hunde die das weniger vertragen...

Aber mit Rohfleisch ansich, haben deine keine Probleme, oder?

Original von Silvie

Ist Morris der Chi??? ?(

Kenne keinen Hund, der nicht gerne Hühnerhälse frisst...

Ist natürlich schwierig, jetzt verstehe ich auch wieso du geschrieben hast er frisst nur das Fleisch ab- hab mich vorher gefragt wie das überhaupt geht :D

Meine fressen das ganz auf mit Knorpel und Knochen etc.

Kleine Rassen haben damit aber sicher mehr Mühe
Yes, Morris ist der Chi ;)

Er hat damals fein säuberlich das Fleisch abgenagt und die Knochen liegen lassen. Danach ne Runde Durchfall......Aber vielleicht liegts ja wirklich an der Umstellung, wie Regi schreibt, und das legt sich danach wieder. Ich hab nur immer Schiss, wenn er Durchfall hat, dass er mir abnimmt..was prekär wäre....er hat nämlich so gut wie keine Fettreserven....

Ich glaub, Angie (Talking Animals) barft ihre kleine Cherie auch, muss sie mal fragen, was sie genau gibt....

Gemäss BARF-Rechner beträgt Morris' Tagesbedarf 40 Gramm.

Was etwas mehr wäre wie er jetzt bekommt. TroFu gibts ca. 25 Gramm und am Abend noch getrockneter Pansen oder Pouletflügel.

Original von Chilli

Gemäss BARF-Rechner beträgt Morris' Tagesbedarf 40 Gramm.

Was etwas mehr wäre wie er jetzt bekommt. TroFu gibts ca. 25 Gramm und am Abend noch getrockneter Pansen oder Pouletflügel.
40g? Sch**** ist das wenig :D

Meine brauchen ca. 600g Frischfleisch am Tag, und zusätzlich gibts dann noch Gutis, Knabberzeugs und Knochen etc.

Original von Chilli

Ich mach mir im Moment ziemliche Gedanken wegen Morris' Ernährung.

Aus dem Link den ich ins Eingangspost editiert habe, geht hervor, dass diese Analbeutelproblematik hauptsächlich auf die falsche Ernährung zurückzuführen ist. D.h. der Kot wird nicht mehr hart genug, um die Beutel mit dem Sekret zu entleeren....

Ich füttere Morris schon länger Marengo und war bisher der Meinung, dass das noch das akzeptabelste Trockenfutter ist. Zudem bekommt er noch täglich getrocknete Hühnerflügel und Pansenstängel. Zwischendurch gibts auch rohes Gemüse oder auch seltener mal ein Stückchen Apfel.

Da ich selber auch seit ein paar Wochen angefangen hab, mich gesund zu ernähren, würd ich das auch gerne bei Morris so machen, auch um gesundheitlichen Problemen künftig vorzubeugen, sprich b.a.r.f.en ....AAABER

Morris verträgt partout kein rohes Fleisch, er bekommt schlimm Bauchweh und Durchfall davon....

Weiss nicht, was ich machen soll......(das würde wohl eher in den Futter-Thread gehören, aber für mich hats auch was mit Gesundheit/Kranheiten und vor allem mit dem akutellen Analbeutel-Problem zu tun)
Chili - Floyd bekommt seit eh und je auch gesunde Ernährung - meistens.. das Problem mit den Analbeuten hatte er aber trotzdem... es gibt angeblich Hunde die vermehrt Probleme damit haben... ich würde jetzt nicht alles auf den Kopf stellen deshalb...

Ich füttere ja jetzt seit längeren nur noch Nassfutter, was nicht dazu geführt hat, dass die Analdrüsen mehr verstopft sind weder bei Floyd noch bei Nayeli (bei ihr mussten wir sie auch schon 3x ausdrücken lassen)... Uebrigens das Futter kann ich wirklich seeeeehr empfehlen. Es heisst Terra Canis.... ich weiss aber nicht ob Du Nass füttern möchtest

Original von Leyla

Chili - Floyd bekommt seit eh und je auch gesunde Ernährung - meistens.. das Problem mit den Analbeuten hatte er aber trotzdem... es gibt angeblich Hunde die vermehrt Probleme damit haben... ich würde jetzt nicht alles auf den Kopf stellen deshalb...

Ich füttere ja jetzt seit längeren nur noch Nassfutter, was nicht dazu geführt hat, dass die Analdrüsen mehr verstopft sind weder bei Floyd noch bei Nayeli (bei ihr mussten wir sie auch schon 3x ausdrücken lassen)... Uebrigens das Futter kann ich wirklich seeeeehr empfehlen. Es heisst Terra Canis.... ich weiss aber nicht ob Du Nass füttern möchtest
Guggus Leyla

Danke vielmals für deinen Erfahrungsbericht. Mussten Floyds Analbeutel rausoperiert werden? Oder wie habt ihr das Problem in den Griff gekriegt?

Das mit dem barfen schwirrt mir eben schon länger im Hinterkopf rum, unabhängig von dem, was jetzt passiert ist bei Morris...

Jetzt bekommt er bis auf weiteres Nassfutter von Rinti (bis wir mit barfen beginnen).

Terra Canis muss ich mal googeln, kenn ich noch nicht.

Jil, kann dir mal ein paar büchsen von mir geben zum ausprobieren. bekommen tust du auch im lucky petshop in zwillikon. hole es immer dort.

@ Daniela
Supi, ich komm bei Bedarf gerne darauf zurück, danke dir. Genau in den Shop will ich übrigens reinschauen gehen am Samstag.

@Regi
Du hast auch eine. ;)

@Jil
Nein, wir haben sie einfach wenn wir gemerkt haben, dass er wieder auf dem Fudi rumgerutscht ist sie beim TA ausdrucken lassen. Mittlerweile wurde eine Drüse ja entfernt wegen dem Tumor. Aber sonst gings wirklich gut soweit... wir mussten im Ausland auch mal in den Notfall, weil es ihm so wehgetan hat, dass er sich ständig im Kreis gedreht hat... es war furchtbar wir dachten zuerst er hätte was mit dem Rücken aber es war dann "nur" die verstopfte Analdrüse!

Ich habe nur den Tipp mit dem Futter gegeben weil ich dachte, Du möchtest nicht barfen (wegen dem Durchfall). Floyd und Nayeli mögen leider beide kein Barf... Nayeli ekelt es regelrecht.. ich bin jetzt uuu froh, dass ich das Futter gefunden habe... Das Nassfutter ist wirklich seeehr empfehlenswert - gibt Sorten ohne Getreide - welche ich jetzt meinen Hunden füttere.. und Nayeli die vorher NUR Rinti gefressen hat rührt jetzt das Rinit nicht mehr an...
Es wurde mir von jemanden empfohlen, der sich sehr gut mit Hundefuttern auskennt und sich über mehrere Jahre damit auseinander gesetzt hat... ich muss sagen ich bin absolut begeistert - keine Allergie mehr.. Floyd verträgt es super und mag es auch sehr gerne.. gibt sogar Fischsorten und es sieht so gut aus und riecht dermassen lecker.. ich könnt es sogar selbst essen.. Günstig bekommst Du es bei Zooplus. Hier ist es soviel ich weiss ziemlich teuer!

Original von lionfish

die haben übrigends am abend länger offen bis 19.00 uhr ;)
Thanks, umso besser. Mir wurde gesagt, bis 4 Uhr wochentags.... ;)

@Veronica

Ich werde die Shop-Besitzerin aufs Terra Futter ansprechen, Daniela schrieb ja, dass sie das dort auch verkaufen ;) Danke nochmals...Falls das eine gute alternative zum Barf ist, und Morris keinen Durchfall bekommt, wär das auch noch eine Überlegung wert. Muss mich halt mal von Grundauf schlau machen über die Materie.

@silvie: nein, frischfleisch ist kein problem, pansen ergibt durchfall (frischer ungewaschener, kriegen sie aber nie von mir aber manchmal im wihuparadies). jedoch alle arten von knochen führt zu extremem erbrechen bei den soilis, jendayi kriegt einfach steinharten stuhl davon.

Update von Morris: er hat gekotet, ohne Geschrei und in normaler Konsistenz....mir fällt ein Felsbrocken vom Herzen.....Ich merk grad, was für eine Glucke ich bin, wenns um die Gesundheit von Morris geht...wenn ichs doch bei mir selbst nur auch etwas genauer nehmen könnte... :rolleyes: