Nein, nicht schon wieder...

aber hiascha hat doch nirgends gesagt, dass irgend ein hund und schon gar nicht deiner, sabe, keine daseinsberechtigung hat??

sie hielt lediglich fest, dass es normal ist (und das seh ich auch so), dass man, hat man selber ein schlechtes erlebnis mit einem hund der rasse xy, dann grundsätzlich mit dieser rasse eher weniger freund ist. klar, ich habe täglich mit windis zu tun, würd ich mal von einem gebissen, würde das nicht dasselbe hervorrufen, wie dieser rotti hervorgerufen hat. aber dafür kann niemand was. ich kann nichs dafür, dass ich die nicht mag und ihnen nicht traue, es ist eben so. mein ding ist es dann nur, was draus zu machen bzw. damit einigermassen vernünftig umzugehen. leute die aber solche, sagen wir mal ängste, mit einem "es gibt keine kampfhunde, jeder hund wird lieb geboren" abtun, fördern das verständnis nicht gerade. vor allem bei mensche, die von hunden wenig oder keine ahnung haben bzw. die den umgang mit denen nicht kennen, finden das sicher weniger hilfreich. und manchmal ist es noch so, dass ich einfach selber bestimmen möchte, wann ich mit wem kontakt habe, egal ob der nun zwei oder vier beine hat. punkt. und das gilt es zu akeptieren. ich möchte dann jeweils auch nicht noch endlos drüber diskutieren, genauso wenig wie weshalb ich jetzt anleine und der andere bitteschön dies auch zu tun hat. dort finden das doch auch fast alle normal und legitim.
sie hielt lediglich fest, dass es normal ist (und das seh ich auch so), dass man, hat man selber ein schlechtes erlebnis mit einem hund der rasse xy, dann grundsätzlich mit dieser rasse eher weniger freund ist.

-> ich bin in dem Fall nicht normal! (Ja ich weiss das ist nix neues! ;) )

Ich wurde schon mindestens von 3 Rottweilern angefallen, zum Glück waren sie jeweils angeleint und haben mich nicht erwischt... aber eine meiner Lieblingsrassen ist und bleibt, genau, ROTTWEILER :love: irgendwann möchte ich auch mal einen mein eigen nennen aber die Zeit ist leider noch nicht gekommen...

 
"meiner" hat mir leider mein knie ruiniert und ich wusste ja nicht wie es ausgeht. aber darum geht es mir gar nicht. es ist auch nicht so, dass ich sagte: ok, rottweiler biss mich, ab heute sind alle rottis scheisse (um mal deutlich zu werden). ich sah danach lange keinen mehr und als der nächste kam, merkte ich ups, der ist mir nicht geheuer und das bei mir, die sonst von jedem hund angezogen wird und scheu gar nicht kennt. für dieses gefühl kann ich doch nichts.
und ich mag es gar nicht, hunde mit menschen zu vergleichen. ich hab noch nie mit einem andersfarbigen menschen ein problem gehabt und ich differenziere hier auch. bei rottis kann ich das nicht.

 
Ehrlich ich verstehe diese Gefühle von euch sogar sehr gut! Kenne ich teilweise auch von früher...
Ich verstehe das man immer mal wieder komische Gefühle bei bestimmten Arten von Hunden (Rassen) hat, von früheren negativen Erfahrungen! Aber trotzdem habe ich Mühe damit wenn deswegen alle solche als komplett schlecht abtut!

Übrigens habe ich nur gute Erfahrungen im Tierheim mit den "Kampfhunden" gemacht, die mühsameren waren eindeutig die Golden und die Labis...
Trotzdem würde ich nie sagen das alle Golden und Labis so sind!

Ich finde schon auch das man die heutige Hetze gegen "Kampfis" mit menschlichem Rassismus vergleichen kann. Finde beides genau so schlimm! Egal ob Tier oder Mensch!

 
aber kein mensch hier drin hat irgend eine rasse als komplett schlecht abtut und das ist mein problem. sagt man etwas gegen listenhunde, schwallt einem sofort eine wand entgegen. sagt man etwas gegen labis zb. stösst man auf "ändsviel" verständnis. komisch, nicht? aber das ist doch genau das problem der leute. sie haben angst um ihre kinder, punkt. DAS IST IHR GUTES RECHT, auch wenn es keinen sinn ergibt, diese angst nur bei listenhunden zu haben oder bei denen mehr als bei andern. die medien sind da mitschuldig. und so eine meldung wieder dieser bekloppte italiener, der wirft alles wieder zurück. ist wie beim wolf. einer reisst ein schaf und sofort schreien alle los. dagegen kann man nicht mit schreien vorgehen, sondern mit intelligenter aufklärung. "sokas sind ganz liebe hunde" mag die wahrheit sein, in dem fall aber ist der satz unangebracht. und ich find übrigens die hetze genauso schlimm wie alle andern. aber zwischen hetzen und sagen, die rasse xy mag ich nicht, besteht ein grosser unterschied. es ist zb. typisch, dass einige mein erlebnis mit dem rotti aufgegriffen haben... keiner aber sagte was zum hovawart. tha'ts what I mean.

 
Ich verteufle bestimmt nicht grundlos eine Rasse! Habe selber Erfahrungen damit vom Tierheim in den USA. Da war ich persönlich das Ziel einer unangekündigten Attacke. Wär da nicht zufällig ein Baum gewesen wo ich die Leine drumwickeln konnte wär es schlimm ausgegangen. Jasy hats toll beschrieben was das Problem ist. Und egal wie friedlich so ein Hund ist, mir ist genau aus diesem Grund einfach nicht wohl in deren Gegenwart.
Sorry aber wenn ich das lese, habe ich Mühe neutral zu bleiben, wie gesagt ich verstehe die Gefühle dahinter aber deswegen alle zu verteufeln, geht mir zu weit und wenn bei solchen Aussagen, Liebhaber dieser Rasse ungehalten reagieren, verstehe ich das vollkommen!

Tja zu Rottis kann ich halt mehr sagen, Hovi habe ich nun mal nur einen kennengelernt, kann ich nicht viel zu sagen...

Und sorry Rusty, das ich genau deinen Beitrag zitiere, bin mir nicht mal sicher ob du es so heftig meinst, wie du es geschrieben hast. Klar ist, dein Vorfall war so heftig und das tut mir leid, und verstehe auch das dir diese Rasse(n) so nicht geheuer sind!

 
aber kein mensch hier drin hat irgend eine rasse als komplett schlecht abtut und das ist mein problem. sagt man etwas gegen listenhunde, schwallt einem sofort eine wand entgegen. sagt man etwas gegen labis zb. stösst man auf "ändsviel" verständnis. komisch, nicht? aber das ist doch genau das problem der leute. sie haben angst um ihre kinder, punkt. DAS IST IHR GUTES RECHT, auch wenn es keinen sinn ergibt, diese angst nur bei listenhunden zu haben oder bei denen mehr als bei andern. die medien sind da mitschuldig.
Die empfindlichkeit bei den soka-haltern rührt wohl daher, dass ihr fass schon übergelaufen ist. Bei labis und pudeln ist der abstand bis zum rand noch grösser. Aber wie lange noch?
Jeder solche vorfall bringt die freiheit von uns hundehaltern noch mehr in gefahr. Davor habe ich wirklich angst. Ich versuche mit meinem hund möglichst nicht negativ aufzufallen - wie vermutlich die meisten hier drin. Leider prägen aber negative vorfälle viel stärker als all die positiven. :-(

 
Fakt ist dass Soka-Halter die sich Mühe geben, die Schnauze voll haben. Ich hatte in den 8 Jahren mit Patty soooo viele Diskussionen, Vorfälle hatten wir nie. Irgendwann mag man nicht mehr. Und dann reagiert man auch mal überempfindlich.,,

Letzten August wanderte ich mit Harley und Ares aufs Glishorn. Oben angekommen fragt mich einer wegen Ares (franz.Bully):" ist das jetzt so einer der beisst?"

Ääähm wie meinen Sie das?

"Naja so ein Kampfhund vom BLICK halt!"

Ja klar, er ist mega bissig!! Und da ich ihn nicht halten könnte hab ich ihn nie an der Leine!

Der hatte Augen wie UFOs und seine Begleiterin hat sich lachend zu Harley und Ares gebückt und sie geknuddelt. Alle haben ihn ausgelacht ^^ und das geschah dem soo recht!

Da war für mich klar, nie nehr SOKA, ich mag nicht mehr

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
@romaine: gut, irgendwann hat man die nase voll, das glaub ich dir gerne. ist etwa gleich wie das dünnsein beim windhund, das man immer mal wieder erklären muss. ABER:viele leute meinen es nicht böse. aber wenn jemand schlicht keine ahnung vom zuchtwesen hat, von rassen etc und dann liest er über SOKAS immer nur was in blick und co. steht - ja, wie soll er dann anders reagieren? ich nehme solche leute ernst (es sei denn, es ist wirklich böse und abwertend gemeint) und erkläre ihnen halt die tonleiter wenns sein muss. bei kindern kommt man damit oft recht weit und ich habs selber schon erlebt, wie stolz die dann ihr "neues wissen" weitergaben.
kleinhundehalter finden es ja auch nicht witzig, wenn grosshundehalter sagen, keine angst der hat schon gefrühstückt. manche menschen wissen es einfach nicht besser und wenn das wenig was sie wissen, dann noch vom blick kommt, wirds halt arg. aber da müsste man beim blick ansetzen, nicht beim untersten ende.

 
Stell dir vor du hast die Diskussion 2-3x auf einem Spaziergang. Also ich hab die Nase voll davon ;) .

Zudem war der Typ so stolz drauf den SoKa (der keiner ist) entlarvt zu haben und wollte mich vor den anderen blöd dastehen lassen. Mit solchen Menschen hab ich keine Geduld. Seine dummen Sprüche haben ihn selbst auflaufen lassen, ich war nur ironisch drauf ;) . Solche Typen wollen keine Erklärung die sind von ihrem Fachwissen überzeugt.

Je nach Tagesform erkläre ich schon und labre mir den Mund fusselig. Aber das mag man nicht immer ;) . Die Leute staunen immer, wenn ich sage meine liebsten Patienten seien SOKAs, die seien die Ruhe selbst und hart im nehmen. Beim Blut nehmen entpuppt sich mancher Bläss oder Schäfer als Nervöseli, wo mir ein Pitbull nur ruhig zuguckt :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
dann bring ich dir die windis, die sind auch so... :rofl:

ok, dann war das einer von der "schlechten" sorte... das ist schon was anderes. aber es gibt wirklich auch die andern, die einfach sinnbefreit angst haben, weil in den einschlägigen medien angst und schrecken verbreitet wird. und klar, pro spaziergang 2 bis 3 mal eine solche diskussion - ich wär die allerletzte die darauf bock hätte... das häufigste was ich erklären muss ist die rasse der "beiden grossen". das langweilt zwar auch, aber damit kann man leben. und ich beneide wrklich keinen sokahalter um sein ansehen, echt nicht. es ist auch sehr ungerecht weil man so rücksichtsvoll sein kann wie man will, der eigene hund so nervenstark und nett wie es nur geht - irgend ein esel wird immer kommen und dies kaputt machen, eben so ein italiener zb.

 
Genau...

Wenn der Typ gefragt hätte "was ist das für eine Rasse?" und dann "ist das ein Kampfhund?" dann hätte ich es ihm erklärt. Aber so?!

Als Patty jung war haben 2 Kinder sie gestreichelt, die Mutter betonte dauernd wie lieb und hübsch sie sei.

Dann kam die Frage aller Fragen: was ist das für eine Rasse. Ich hatte Rottweiler kaum ausgesprochen klemmte sie die Kids unter den Arm und rannte los o_O. Das find ich primär traurig, v.a auch für die Kinder!

Mir tut das Mädchen von dem Vorfall so Leid! Ich hoffe sie kommt drüber weg. Und für mich gibts für "so einen Hund" auch nur 1 Lösung. So ein Tier hat keinen Platz in unserer Zivilisation :(

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Ich finds einfach schade, dass man als Listi-Halter sogar von anderen HH so abgestempelt wird. Darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln. Als ob eine Rasse mehr Daseinsberechtigung hat als die andere.

Ich wurde als Kind von einem Tervueren gebissen. Izzy hat regelmässig Ärger mit einer Malihündin. Deshalb verteufle ich noch lange nicht alle Belgier.

Ich hoffe einfach, dass das Mädchen die Verletzung und das Trauma hinter sich lassen kann. Und dass der HH eine gehörige Strafe bekommt, den so ein Vorfall darf einfach nicht passieren, egal mit welcher Rasse.

 
Das neuste aus dem Hause Blick !
1. Der Hund wurde in Italien beschlagnahmt.
2. Der Vater des kleinen Mädchen will nicht das der Hund eingeschläfert wird. Warum ? " Er wollte doch nur spielen!" :rolleyes:
3. Dem Mädchen geht es besser.
4. Es gibt eine neue Umfrage die wie folgt lautet: Sollen Kampfhunde schweizweit verboten werden ? :wall:

 
Wisst ihr was mir persönlich am meisten Angst macht? Wenn ich schon von weitem beobachte, das der Besitzer seinen Hund überhaupt nicht im Griff hat, und trotz immer geringer werdendem Abstand zu mir und meinen Jungs weder abruft noch anleint.

Da gab es schon Situationen, da bin ich bewusst umgekehrt oder habe einen Umweg in Kauf genommen um eine direkte Begegnungen zu vermeiden. Und das völlig unabhängig von der Rasse.

Es macht mich in diesem Momenten unheimlich wütend, das trotz dieser ganzen Hundegesetze und obligatorischen Kurse viele Halter weder die Situation, noch ihre Hunde richtig einschätzen können. Und genau aus diesem Grund werden auch 100 neue und schärfere Gesetze nicht verhindern das solche tragischen Unfälle immer wieder passieren.

 
Sorry aber wenn ich das lese, habe ich Mühe neutral zu bleiben, wie gesagt ich verstehe die Gefühle dahinter aber deswegen alle zu verteufeln, geht mir zu weit und wenn bei solchen Aussagen, Liebhaber dieser Rasse ungehalten reagieren, verstehe ich das vollkommen!

Und sorry Rusty, das ich genau deinen Beitrag zitiere, bin mir nicht mal sicher ob du es so heftig meinst, wie du es geschrieben hast. Klar ist, dein Vorfall war so heftig und das tut mir leid, und verstehe auch das dir diese Rasse(n) so nicht geheuer sind!
ICH BIN KEIN RASSENHASSER!! Weiss nicht wie ich das noch schreiben soll und daher geb ich es auf.

Kann mal ein Mod meine Beiträge hier löschen weil sie trotz mehrmaliger Richtigstellung einfach falsch verstanden werden? Tut mir leid wenn es an meinem Schreibstiel liegt aber das ist echt frustrierend.

 
Rusty, ich fände es Schade wenn deine Beiträge gelöscht werden.

Ja, ich habe dich falsch verstanden, so dass ich dachte du findest alle diese Hunde gefährlich und nicht dass du Respekt vor ihnen hast. Und wie ich ja gesagt habe versteh ich es absolut wenn jemand Respekt hat.

 
ICH BIN KEIN RASSENHASSER!! Weiss nicht wie ich das noch schreiben soll und daher geb ich es auf.

Kann mal ein Mod meine Beiträge hier löschen weil sie trotz mehrmaliger Richtigstellung einfach falsch verstanden werden? Tut mir leid wenn es an meinem Schreibstiel liegt aber das ist echt frustrierend.
Tut mir leid, dass es zu einem Missverständnis gekommen ist. Hier prallen halt sehr emotionale Seiten aufeinander.

Die Beiträge werden nicht gelöscht, sonst verliert sich der Sinn der Diskussion, sorry.

 
ich finde es schade das alle so ,,empfindlich,, reagieren...
ich habe auch negative erfahrungen mit sogenanntet SOKAS gemacht.
ich fühle mich auch unwohl in der nähe solcher hunde!
die hunde spüren das.
macht es nicht besser.
aber hassen oder sie verbieten?! nein wiso auch?
es gibt ja menschen die sie mögen und halten und wen sie das richtig machen ist ja gut!
es sind immer einzelne vorfälle... bei anderen rassen sagt niemand einen piep, ists aber ein SOKA wird immer einen riesen aufriss gemacht!
das macht mich traurig!
auch wen ich die hunde wirklich optisch gar nicht mag... würde es mich extrem traurig machen wen sie verboten werden! sowas darf nicht sein! :unsure:

 
Wir haben ja auch einen so anscheinenden gefährlichen Hund zu Hause. Ich bin es schon lange Leid diesen Hund vor anderen Meinungen rechtfertigen zu müssen ! Er gehört zur Spezie Hund und hat seinen Charakter, egal zu welcher Rasse er gehört. Und ich bin es auch schon lange Leid, unseren Labimix vor Tutnixlern ihren Haltern zu schützen. Und ja er fackelt nicht lange. Fakt ist, wenn ich nicht zu ihm schauen würde wäre die Kacke schon mehr als nur am Dampfen und er würde nur noch mit Maulkorb und Leine draussen rumlaufen. Ich werde mich niemals mehr für unseren anscheinend gefährlichen Hund rechtfertigen und auch nicht für unseren hundeunverträglichen Labimix. Was ich tun muss ist nur meiner Verantwortung nachzukommen als Hundehalter und Mensch in der Gemeinschaft. Ich kann nicht auf alle und jene Menschen achten und schauen die durch irgendwas ein Trauma gekriegt haben und ihre Wirklichkeit dadurch anderes sehen als sie vielleicht ist. Aber ich kann es nachvollziehen und respektieren !