Diese beiden Rüden gehören zu den hochläufigen Terrier der Rasse: Ratonero
Bodeguero Andaluz.
Hier im Vordergrund meine fehlfarbende rein weiße CALA und im Hintergrund meine Ex-Pflegehunde SAMBA und LANCELOT.
Meine CALA gilt als Fehlfarbend, weil sie keine Gesichtsmaske trägt. Sie hat nur einen schwarz-braunen Rand an einen Ohr. Ich sag immer "Der liebe Gott hatte keine Farbe mehr im Malkasten gehabt, als Cala als letzte vom Wurf auf die Welt kam ... da hatte es nur noch zu einen Pinselstrich gereicht
Eigentlich sind die Bodegueros keine neue Rasse, sondern eine Rasse die es schon seit ein paar hundert Jahren in Spanien gibt. Nur der FCI will ihnen einfach keinen Rassestandard zuerkennen ...
Da diese Hunde in Deutschland/Schweiz/Österreich in der Vergangenheit oft vom Tierschutz (aus Unwissenheit) als Jack-Russel-Mixe vermittelt wurden, wissen viele Besitzer eines Bodeguero bzw. Bodeguero-Mixes gar nicht was für einen Hund sie da am anderen Ende der Leine haben.
Ein eindeutiges Indiz keinen JR bzw JR-Mix zu haben sind: lange Beine und ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Gemüt. Der Bodi (Bodeguero) ist kein Kläffer. Er ist äußerst anhänglich, sportlich und wenn er mal nachhause gekommen ist eine absolute Schnarchnase.
Da ich fließend spanisch spreche habe ich es mir vor ein paar Jahren (Sommer 2007) zur Aufgabe gemacht gehabt die Bodegueros ein bißchen bekannter im deutschsprachigen Raum zu machen ...
Na, dann "googlet" mal schön und schaut auch mal auf meine HP