Hätten nur noch die Rassen eine Legitimation, die in unserer Gesellschaft eine Funktion über 'Begleiter des Menschen' hinaus hätten, könnten aber viele Hundehalter einpacken. Rassen an sich haben für mich persönlich den Vorteil, dass (hoffentlich) ihre Wesensart bekannt ist und der Halter so die Möglichkeit hat, nach Gusto und Lebensart zu entscheiden, was zu ihm passt. Für mich persönlich fallen alle Rassen aus, die zu sehr vom Ursprung abweichen - und solche, die aufgrund ihres Wesens mit der Siedlungsdichte des Menschen und den hiesigen gesellschaftlichen Restriktionen nicht kompatibel sind.
Mir ist es allemale lieber, es entstehen Rassen, die vernünftig kommunizieren können und bei denen (neben dem Aussehen) Wert auf ein gesellschaftstaugliches Wesen gelegt wird, als... Stummelbeine, Schrumpfnasen, Wischmöpse und Wahnsinnige. Allerdings gebe ich auch zu, dass mir die momentane Rassevielfalt herzlich egal ist und ich sie nicht erhaltenswert finde. Weil es menschgemachte Wesen sind - und wenn der Mensch und seine Gesellschaft sich verändern, sollten die von ihm kreierten Wesen nicht darunter leiden, dass man an einer Vergangenheit festhält, die heute nicht mehr existiert und es vermutlich auch nicht mehr wird. In der Natur entscheidet die Umwelt, wie sich Arten anpassen und was für Organismen entstehen und sich erfolgreich fortpflanzen - bei Hunden will man zum Stillstand zwingen? Und nicht mal das funktioniert ja wirklich, wenn man sich anschaut, wie viele Rassen im Sinne der überstilisierten Auslese optischer Merkmale nutzlos gemacht wurden.
In dem Sinn finde ich es auch gar nicht schlimm, dass ein SWH in der Manier eines seiner Vorfahren vor vermeintlicher Gefahr flüchtet anstatt sie zu attackieren - aber eben in einem angemessenen Ausmass. Einher geht mit den wölfischen Charaktereigenschaften aber eben manchmal (?) auch ein Fehlen von Arbeitswilligkeit und eine Selbstständigkeit, das für mich persönlich (!) nicht unbedingt attraktiv ist.
Nachtrag zu Andis Post, der noch nicht da war, als ich das geschrieben habe: Siehste? Und genau deswegen finde ich den Tamaskaner gar nicht unspannend...