neuste rassen, die auf die anerkennung warteten

mir gefällt der teutonenhund auch super =)
der auf auf dem ersten bild gefällt mir am besten :]

ja der teutonenhund sieht wirklich genial aus, diiiiese augen... 8)

hier noch ein foto von meiner freundin ihrer hündin aus spanien...
sieht doch fast aus wie ein Bodeguero dings... oder???

der Continental Bulldog (super Zuchtprojekt) ist auch nicht FCI anerkannt, aber auf dem Weg dahin

Im Herbst sollte die provisorische FCI Anerkennung geschafft sein.

Du meinst von den continental bulldogs?
das wäre super!

und sehr schnell!

inzwischen wurde der kangal (anatolischer hirtenhund)
fci anerkannt.

Herkunftsland:
Türkei
FCI-Gruppe 2
FCI-Nummer:
2.2.2/ 331

Original von Findus

Du meinst von den continental bulldogs?

das wäre super!

und sehr schnell!
Ja, die Contis.

Allerdings dauert es bis zur offiziellen Anerkennung noch Jahre.

Hier nen Link zu einer befreundten Züchterin aus Schweden von CIMARRON URUGUAYOS:

http://www.perrocimarron.com/

Haben fast einen kleinen Racker genommen vom letzten Wurf - doch die Verwaltung und der Kantonstierarzt haben uns nen Strich durch die Rechnung gemacht. Soll angeblich ein "potentiel gefährlicher Vierbeiner" sein. *kopfschütteln* Hab mich total mit Katonstierarzt verkracht...

Der Stand der Dinge

In der Zwischenzeit wurde jedoch eine Menge Arbeit geleistet. Die Vorschriften der FCI sind verständlicherweise recht streng. Verlangt sind acht unabhängige Blutlinien, deren Ahnen drei Generationen zurück nirgends verwandt sein dürfen sowie drei Nachwuchs-Generationen, die innerhalb der acht Blutlinien nicht miteinander vermischt werden durften. In jeder Blutlinie müssen je zwei Rüden und sechs Hündinnen die keine Geschwister sind, vorhanden sein. Dies erforderte also eine entsprechende Anzahl von Hunden.

Es war ein grosser Tag der Genugtuung für Imelda Angehrn, als Trägerin der Hauptlast zur Erfüllung dieser Bestimmungen, als sie zusammen mit dem Präsidenten, Hannes Zaugg-Graf, am 14. Januar 2011 die Übergabe der kompletten Dossiers an den Zentral-Vorstand der SKG vornehmen konnte.

Dossier-Uebergabe.jpg

Hier der ganze Artikel

http://www.continental-bulldog.com/gegenwart.htm

Bin heute wieder über den Tamaskan gestolpert...was für ein schöner Hund *soifz*....ja,ja, steinigt mich, aber hätte ich nicht schon den schönsten aller Hunde und gäb's einen Züchter hier in der Nähe :escape: ...ich liiiiiiebe so wolfsähnliche Hunde :love:

10464011dh.jpg

Wirklich ein schönes Tier... finde zwar das Zuchtziel etwas fragwürdig, aber da die Hunde scheinbar gesund sind, und dadurch keine Beeinträchtigung haben, sehe ich keinen Grund warum sie nicht anerkannt werden sollten.

Ja! Die sind genial! Ich möchte unbedingt mal einen kennenlernen irgendwann... Was mich an den Tamaskanern am meisten interessiert, ist, dass sie als Arbeitshunde charakterisiert werden. Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass auch (mindestens) ein Saarloos beteiligt war... Was mir das Aussehen eher erklärt, als die anderen Rassen, die an diesen Hunden beteiligt sein sollen. :)

Ich finde Tamaskans schräg. Und ganz ehrlich, das als Zuchtziel anzugeben:

Der Tamaskan wird gezüchtet mit dem Ziel so ahnlich wie möglich wie ein Wolf auszusehen ohne die Charaktereigenschaften eines Haushundes zu verlieren.
ist noch schräger, denn das heisst für mich übersetzt "das Optische vom Wolf haben wollen, weils schick ist, ohne sich mit den damit verbundenen Verhaltensweisen und möglichen Probleme aseinandersetzen zu wollen."

Eierlegende Wollmilchsau also :ugly: .

Abgesehen davon halte ich "Mixe" von Schäfis mit Nordischen für eine recht brisante Mischung und meine bisherigen Erfahrungswerte bestätigen dies auch.

Mag auf den Tamaskan nicht zutreffen, ich bin diesbzgl. dennoch sehr skeptisch.

Was ist dann der unterschied zu den sarloos? In dennen ist ja der wolf auch reingezüchtet worden... Und bei dieser rasse schein ja auch ein sarloos mitgewirkt zu haben.. ??

Die SWH beruhen auf einer Kreuzung von Wolf und DSH. Beim Tamaskan hat man da ja anscheinend wesentlich fröhlicher zusammengewürfelt. :D

Ich kenne keinen Tamaskaner, deswegen kann ich nicht sagen, wie sie vom Verhalten sind - für MICH persönlich wäre die Eierlegende Wollmilchsau ein WinWin. Ein arbeitsfreudiger Hund, der nicht aggressiv und nicht scheu ist... und wie ein Wölfschn aussieht... :love:

Mir persönlich ist es weitaus lieber, das Aussehen wird in diese Richtung gelenkt als in so manche andere Richtung. :evil:

Sind die sarloose scheu? (wölfischer?)
Wenn ja ist der taskan doch eher gesellschaftsfähig?! Oder?

Ja, viele SWH sind eher scheu und ängstlich. In einem Buch steht: "Werden Sie je angegriffen, seien Sie sich gewiss... Ihr SWH hat lange vor Ihnen die Flucht ergriffen." :D Würde ich mir einen SWH zulegen, würde ich die Charaktere beider Eltern und am liebsten noch die der Grosseltern kennen wollen. Antis Vater war ein sehr zutraulicher / mutiger / souveräner und überhaupt nicht ängstlicher - wäre das anders gewesen, hätte ich Anti wahrscheinlich nicht genommen.

Saarlos sind eher scheu und grds. wird Nordischen (Stichwort Urhund) eher Meideverhalten nachgesagt, was eben Nachteile beim Arbeiten haben kann.
Wenn man dann jetzt noch Schäferhunde beimischt, kann das ganz schön explosiv sein, meiner Meinung nach.

Und rein optisch kommen sie Agouti-Sibs doch relativ nahe, die Arbeitsdimension mag dann eben anderst ausgeprägt sein. Aber es gibt ja auch arbeitsgeile und sehr führige Sibs :) . Gilt natürlich ebenso für Saarlos und Co...