New in Zurich

@Jade will gar nichts sein, das überlasse ich schon Anderen

Ist mir nur gerade aufgefallen, aber mir eigentlich egal.....

[QUOTE='dsire]Welcome to Switzerland :thumbsup:
[/QUOTE]LOL das passt! :grumpy:

Ich selber komme ja auch aus Serbien. Meine Eltern sind beine gebürtige Belgrader und ca 25 Jahre in der Schweiz, wie ich auch. Ich bin die ersten 7 Jahre meines Lebens unten aufgewachsen und kann sagen das ALLES anders ist was das Tier angeht. Auch heute. Zwar hat sich wessentlich viel in eine etwas positivere Richtung geändert, aber im ganzen Osten ist Härte meist das A und O bei der erziehung. ich denke nicht dass das böswillig geschieht, sondern weil man nur solche methoden kennt!
Auch meine familie die unten lebt ist sehr verwundert wie nahe mir meine Hunde sind, wie wichtig das für mich ist und sie sind zum teil leicht angewiedert wenn ich meine hunde küsse oder ins bett nehme! meine Eltern die nun 25 Jahre hier leben, finden meine leben mit meinen Hunden etwas kurios, akzeptieren dies voll und ganz. (herr papa knutscht dita mitlerweile auf den kopf :rolleyes: )
ZU den Erziehungsmethoden kann ich sagen das der hund dort erstens einen ganz anderen status hat und zweitens kennen die leute weder positive bestärkung noch klicker und co. wenn man 50 jahre mit stachelhalsband arbeitet und nichts anderes kennt dann braucht es eben Menschen die neue Inputs geben.
meine grossmutter wohnte auf dem berg, hatte ihr leben lang sarplaninac hunde. Diese hunde haben weder je ein halsband gesehen, noch das haus von innen, man hat kaum bis wenig mit ihnen gesprochen oder sie gar gekuschelt. der hund war da um den hof zu bewachen und uns vor bären zu schützen. auch wusste ich das ich nichts auf dem hund zu suchen hatte, und als er mich von sich abwarf weil ich es doch machte habe ich eine ohrfeige kasiert. Das war vor ca 30 jahren.
ich halte nichts davon jemand wegen seiner erziehung zu kritisieren oder zu verureilen wenn es diejenige person nicht besser weiss, aber ich fände es toll ihm versuchen das gegenteil zu zeigen!
ach ja die aktion tausche stachelhalsband gegen training ist bei uns auch relativ neu ;-)

lg disi

[QUOTE='dsire] ?(
[/QUOTE]Nich böse gemeint :D ich fand das welcome to swizerland grad passend in anbetracht der maulerei hier :ugly:

@Disi

Danke für den sinnvollen Beitrag, damit kann Milos sicherlich mehr anfangen

Trampelt doch jetzt nicht alle auf Basco rum.. :S irgendwie verstehe ichs ja...

Man könnte ja auch sagen, warum stellt er die Texte nicht schon in DE rein. Er könnte sie ja auch in Englisch und unter gleich für die ,,Unfähigen,, wie übrigens ich auch noch in DE übersetzt reinhängen. Weil bis jetzt habe ich mich nie geäussert weil ich nicht englisch kann und ich nicht gewillt war mit allen zu übersetzen.

Wie auch immer. Werde auch sonst nicht hier was antworten/schreiben weil wenn man nicht englisch kann es zuviele Missverständnisse gibt. Und das will ich auch nicht.

Also bleibts für mich beim Alten. ;) :D

Aber wollte einfach schreiben weil ich es unfair finde wie alle auf Basco und Co. rumhaken obwohl sie eigentlich völlig recht haben. Forumregeln sind nun mal Regeln.. Oder?

Aber seit doch friedlich wegen sowas.. :peace:

Ich trampel auf niemandem rum :evil: War ja nicht böse gemeint ;)
Kann ja auch kaum Englisch :escape: bis auf das was ich vorhin geschrieben habe...

@inhii vielen lieben Dank, ich bin schon ganz flach vor lauter Getrampel :D

Aber ich nehme es eigentlich sehr locker und stehe drüber, jeder hat ja hier seine Meinung.

schöns Tägli zusammen :thumbsup:

.... schlussendlich hättet ihr eh nur an den Übersetzungsprogrammen, die eh absoluter Schrott sind was auszusetzen ;)

Es bricht sich kein Schweizer nen Zacken aus der Krone wenn er mal schriftdeutsch schreibt, denn immerhin kann dies jeder! Wollt ihr denn ernsthaft dass ein Ausländer ausgegrenzt wird, nur weil der kein deutsch kann? Nee oder? Ich finds unterste Schublade und rassistisch! Sowas macht mich scheiss wütend

Hey Jade du verstehst etwas falsch, es ging hier bei mir absolut nicht gegen Ausländer, ich möchte dies festhalten und ist mir sehr wichtig, ich habe Freunde, wo auch Ausländer sind und ich möchte nicht, dass du mir das hier so unterstellst. Das macht mich wütend :thumbdown:

Ich habe mir nur erlaubt zu schreiben, dass ich es schade finde wenn hier Englisch geschrieben wird.

@Jade

Das finde ich jetzt auch krass uns rassistisch hin zustellen... Echt fies von dir..

Naja... habe besseres zu tun als sowas zu lesen.. :thumbdown:

Ich glaube nicht das jade das annähernd so gemeint hat. Das war in meinen augen eher ne hypotetische Frage...
aber ich glaube auch wir solten jetzt mal mit aufklärung beginnen anstatt zu streiten...

lg disi

Also wenn es rassitisch ist "im ersten schweizer Hundeforum" mit der Regel von Schriftdeutsch über dieses Thema zu sprechen verstehe ich die Welt nicht mehr....
Wenn ich bitte aufklären darf...

Die Schweiz hat viele Dialekte, nicht jeder ist denen Herr, erst recht nicht Leute, die aus dem Asuland kommen und unsere "Userschaft" kann man ja schon international nennen, wir haben hier Leute aus etlichen Ländern, deswegen haben wir die Klausel mit dem Schriftdeutsch eingeführt.

Und ganz ehrlich, es kommt wirklich so rüber, wie ihr euch grad aufführt. Viel wichtiger wäre es doch aufzuklären statt zu maulen :red:

und zum Schluss.... wenn ihr schon nicht als rassistisch betitelt werden wollt und dies auch nicht vertragen könnt, dann verhaltet euch auch dementsprechend

So das reicht. Noch sowas und hier ist zu. In seinem vorstellungsthread ist das ok so. Kann auch nicht all zu gut englisch und kann sonst auch nicht mithalten. Und es ist ja nicht so, dass jetzt in jedem Thema nur noch englisch geschrieben wird. Das ginge wirklich nicht. Da müsste man schon schauen, dass er es zuerst in deutsch übersetzt. Aber wegen dem einen oder zwei Themen jetzt ein Drama zu machen, obwohl er einfach kein deutsch kann ist überflüssig.

For the last time, I DO NOT KNOW GERMAN, when I learn it, I will use it...until then I will write in English. If you have a problem with my topic and my nationality then DO NOT READ it please. There is whole page with discussion about my language and that is wrong, this is a forum about dogs, not about foreigners.

I started this topic with good intention. I want to share experiences with you, talk about dogs and Zurich, and maybe meet some of you.

This is my last post about my language and similar things, from now on I will write ONLY about dogs. So please do not feel insulted if I do not respond to provocation.

Cheers,
Milos

Hallo Milos,

auch von mir herzlich Willkommen in der Schweiz. Ich muss leider Deutsch schreiben, da ich nicht gut Englisch kann :blush:

Ich hoffe, du wirst eine super Zeit in der Schweiz haben und viel neues und schönes mit Hunden erleben.
Liebe Grüsse
Chantal