Nur weil man nicht Barft bringt man seinen Hund nicht um!

genau jade...meine fressen wirklich viel und das dreimal am tag und sind dennoch überschlank... tja... und am futter liegt es eher nicht...mit orijen haben sie auch nicht zugenommen und das frischfleisch geht auch durch wie nix...aber bin froh...

Da du könntest ruhig etwas von deinen Hunden auf meine abgeben :D ach so hab ich wenigstens im Futter einen billigen Hund :p

ach so.. orjen bekam maxi.. zugenommen hat er eben nicht. das sollte er jedoch...
jetzt gibts high energy futter für sporthunde..
puhh auch hier nimmt er nicht zu.

Ich hoffe mal schwer nicht, dass sich jemand nicht mehr traut zu sagen was er füttert! Und ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen.

Wenn aber jemand fragt was findet ihr z.B. von XXX....

Dann ist klar, dass diese schreiben die sich das ganze anschauen und dann sagen, naja: Hat Getreide, Zucker und wenig Fleisch sondern mehr Fleischmehl (Abfall).

Wenn aber jemand das trotzdem füttern will soll er. Aber er hat um die Meinung von uns gefragt.

Und dazu muss ich sagen es gibt auch Trofu die gut sind! Und es kommt auch noch auf das Bedürfnis des einzelnen Hundes an.
Luna verträgt Getreide super und ich füttere es auch weil sie so eher zu nimmt. Und ich habe neben dem Barfen auch ein Trofu welches ich ab und zu mal gebe. ;)

@ Disthen

Es gibt auch Hunde, die rohes Fleisch anscheinend nicht wollen, siehe meine Spezialistin :)

Wenn man aber nach Meinungen zu einer bestimmten Futtersorte fragt, sollte man auch mit "negativen" Punkten rechnen, beziehungsweise negativen Erfahrungsberichten. Dafür ist ein Forum ja auch da, um sich auszutauschen und verschiedene Meinungen zu lesen.
Schade finde ich es aber, dass anscheinend einige sich dann nicht mehr trauen, etwas zum Thema Futter oder ihre bevorzugte Futtersorte zu schreiben.

Ich bin ja nun noch nicht lange dabei, der Ton ist hier sehr höflich, Wissen und Erfahrung wird bereitwillig weitergegeben (auch beim Thema Futter). Klar wird auch Kritik geübt, aber meiner Meinung nach, ist das alles völlig im Rahmen. Ich hab da schon ganz andere Foren gesehen, da ist der Ton um einiges rauher und da wird nicht nur beim Thema Barf missioniert.

Es gibt sogar eine Hunderasse sie vom einen Tag auf den anderen Plötzlich auf Säugetierfette negativ reagiert. Der Lundehund. Ihm sollte man wenn möglich nur Geflügel und Fisch verfüttern

Wiki:
Eine gesundheitliche Besonderheit ist zu beachten: Im Laufe der Zeit hat sich der Organismus auf die Ernährung von Fisch und Vögeln eingestellt. Säugetierfette können zu extremen Problemen führen, bis hin zum Tode. Dieser genetische Defekt wird als Lundehundsyndrom bezeichnet.

Zugrunde liegt eine Funktionsstörung des Darmes, wodurch Fette, Eiweiße, verschiedene Vitamine und Spurenelemente nicht richtig resorbiert werden. Diese Störung macht sich allerdings nicht bei allen Lundehunden bemerkbar, kann aber jederzeit akut werden. Um dem vorzubeugen, wird eine säugetierfleischfreie Nahrung empfohlen - Ersatz wäre das Fleisch von Vögeln und Fisch.

Nicht alle Lundehunde sind augenscheinlich betroffen, jedoch hat die Rasse generell die genetische Disposition zu dieser Erkrankung. Das Lundehundsyndrom kann in latenter, sporadischer, akuter oder chronischer Form auftreten.

Meine bescheidene Meinung als überzeugte Barferin...

1. Wenn ein Hund kein Fleisch verträgt, liegt das sicher nicht am Fleisch sondern am Hund. Jeder gesunde Hund verträgt rohes Fleisch. Bei kranken Hunden mag das anders sein. - Bei den meisten ist es einfach so, dass bei der Umstellung die Geschmacksnerven derart degeneriert sind, dass ihnen rohes Fleisch nicht mehr "schmeckt".

2. Trofu ist nicht per se schlecht. Wenn man aber betrachtet, welcher Abfall in einigen Trofus drin ist, frage ich mich schon, was sich die HH überlegen, die dieses Trofu geben.

3. ICH bin der Ãœberzeugung, dass das Industriefutter eine grosse MITSchuld an den heute so häufigen Krankheiten der Hundepopulation trägt. - Dem einzelnen Hund mag Trofu in seinem Leben nichts grösseres Ausmachen. Aber über die Generationen gesehen kann das nicht gesund sein.

4. Ein Hund, der nur Nudeln/Reis und Karotten essen kann, würde in der Natur sicher nicht überleben. Wir haben aber das Privileg, auch so kranken Hunden ein schönes und möglichst langes Leben zu ermöglichen. - Warum auch nicht? - Aber von solchen Extremfällen kann man nicht auf die Allgemeinheit der Hunde schliessen.

5. Ich esse automatisch abwechselnd, je nach dem, nach was ich Lust habe. Wenn ich dem Hund Trofu gebe, kriegt er immer das selbe. Darum finde ich die Auswahl der Trofu-Sorte für entscheidend!

6. Ich möchte weder missionieren noch irgend jemanden "überzeugen". Wenn sich jemand dafür interessiert, bin ich für Diskussionen offen, wobei ich heute soweit bin, dass ich kein Verständnis mehr vorheuchle für RC, Hills, Eukanuba & Co. - Einige Kollegen/Bekannte sind nach mehreren Diskussionen mit mir auf ein besseres Trofu umgestiegen sind. - Das ist für mich ein kleiner persönlicher Erfolg, auf den ich auch entsprechend "stoz" bin. =)

Biggy

siehst du biggy, bin auch von hills auf orijen umgestiegen und hoffe einfach mal, dass ich damit was gutes getan habe... :D
immerhin hat orijen den vorteil dass es auch nach fleisch riecht und dass ich somit die "geschmacksverstärker" in forum von etwas nafu weglassen kann, die mussten beim hills nämlich sein...

nun, die meisten windhunde haben mit orijen eher abgenommen (waren aber fit und gesund), jedoch berichteten halter von kleinshunden zb. chis, ein zunehmen bei dem futter. weiss jetzt nicht ob das zufall ist oder was (habe eine umfrage in einem grossen windhundforum in D gemacht und dort haben einige natürlich auch andere dogies).
bei mir ist es so, dass ich vom orijen etwas mehr gefüttert habe als vorher beim hills. sie haben nicht abgenommen, aber auch nicht zugenommen. jedoch nehmen viele windis im winter eher ab.

Wenn ich bedenke das Sheela nur RC vertrug... Mein Django wird bald wie ein Mensch ernährt,dank Fiona.Kann mir das Futter kaufen bald sparen :p :D

@Disthen danke noch für den tollen Tip betreffend den Büsis.Das probier ich auch gleich aus.Bei meinem kommts nämlich trotz Antihiarball ab und zu vorne raus.Aber immer auf Stühle und Polstergruppe,danke ihr lieben Büsis X(

@Biggy: Was soll man denn mit Menschen machen, die Laktoseunverträglichkeit haben, Neurodermitis, Zöleakie oder dergleichen? Haben die auch einfach degenerierte Geschmacksnerven ?( Ich denke da steht schon ein bisschen mehr Komplexität dahinter. :D

@andi: Wenn dein Hund nicht zunimmt ab nahrhaftem Futter so liegt das Problem im Stoffwechsel. Er kann es nicht verarbeiten und umsetzen und lässt es einfach wieder hinten raus. Wenn es wirklich notwenig ist, dass Hundi zulegt, müsstest du beim Stoffwechsel ansetzen, dann liegt das Problem dort und nicht beim Futter.

Original von Disthen

Also ich muss jetzt einfach mal was loswerden: Die letzten Tage wurden hier jenste Futtersorten zerpflückt und auseinander genommen und wenn man das alles so liest, dann kommt es einem vor, wie wenn man ein Straftäter wäre oder an den Marterpfahl gestellt wird, wenn man nicht barft.
@ Disthen

muss auch schnell was loswerden....

ich finde, du unterstellst den Usern hier, welche ihre Hunde *Frisch* füttern, etwas, das nicht stimmt. Ich meine, von wegen Straftäter und Marterpfahl 8o

Ich bin nun schon länger hier im Hundi, lese im Barfthread fleissig mit, und hatte nie den Eindruck, dass sich Jemand so verhält, wie du beschreibst.

ich sehe es so..... soll doch jeder seine Hunde füttern, wie er/sie es für gut findet.....

und wenn ich lese, wie sich ab und zu ein User, NEU, mit dem Thema *Frisch* füttern auseinandersetzt, dann freut es mich ganz besonders ;)

das wars dann meinerseits 8)

ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende!

@Hilde
Es ist einfach so dass besonders die Barfer an jedem Futter etwas schlechtes finden, sei es noch so klein. Irgendwas ist immer

@ Jade

warum wird dann danach gefragt?

Ich denke, es sind die *Frischfütterer* , die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen/setzten.

Dies wohl auch der Grund, dass gerade diese Usergruppe darauf antwortet ;) ... oder liege ich falsch ?(

Nicht nur Frischfütterer setzen sich damit auseinander. Aber sie gehen das Thema komplett anderst an. Hald eben aus der Sicht eines Barfers und die ist nunmal vollkommen anderst

...es ist halt schon so, wenn man das Barfen mal begonnen hat, ist es fast etwas schwierig zu verstehen, dass jemand ein normales Hundefutter gut finden kann...heisst aber noch lange nicht, dass nicht jeder füttern kann was er will und verurteilt wird schon gar niemand 8o Finde es ist in keinem Beitrag jemand angegriffen worden und ich wette es würde noch mancher gerne barfen und gibt es aber nicht zu...