Nur weil man nicht Barft bringt man seinen Hund nicht um!

eben.... soll jeder/jede seine Hunde füttern, wie er/sie es für richtig hält ;)

wie ist denn die Sicht eines *Nichtfrischfütterers* ?(

Ich denke, bei dem Thema werden die Meinungen immer auseinander gehen, und jeder denkt ( oder ist überzeugt davon ) dass er es richtig macht.
Ich fütter auch Fertigfutter, wobei ich sagen muss, ich finde Barfen extrem gut. Aber ich kann es nicht, und wenn ich das hier alles so lese kommt es mir ziemlich kompliziert vor....wegen allen Vitaminen und Spurenelemente usw.
Ich füttere Sina mit Trockenfutter, Nassfutter aber sie bekommt auch mal Fleisch.........wechsle da so durch.
Aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass man seinen Hund nicht liebt, wenn man so füttert.

Meiner Freundin und mir ist es gestern sogar passiert, dass ein Futtermittelvertreter gemeint hat, er könnte meine Freundin anzeigen, weil ihr Hund 4 kilo zuviel auf den Rippen hätte laut Tierschutzgesetzt........ich weiss nicht, wo wir da noch hinkommen, sorry

Naja, das ist auch so einer, der sagt wir verfüttern nur Mist, und seines ist das Beste...

Naja ich bin auch fast ausschliesslich Barferin. Ich sage aber selten etwas zu den Trofus die nicht so gut sind. Ausser ein paar kleinikeiten. Ich selber füttere auch ab und zu ein Trofu, dass vielleicht nicht das allerbeste ist. Mir ist wichtig, dass Luna es verträgt, es keine schlechten E usw drin hat und, dass keine Tierversuche gemacht werden!

@Jade du bist ja auch keine Barferin und zerpflückst jedes Trofu hier immer sehr genau! Und sagst auch so ziemlich bei jedem was schlechtes. :D Ist nicht böse gemeint im Gegenteil. Nur weil gesagt wird die Barfer haben überall was schlechtes gesehen. ;)

Also ich barfe zwar, aber noch nicht sehr lange. Es ist nun mal so, dass barfen noch nicht so bekannt ist.
Ich denke, jeder dem etwas an seinem Hund liegt (und es vermag), füttert ihn nicht mit dem billigsten Futter.
Ob barfen oder nicht, ist Ansichtssache. Obwohl es natürlich unumstrittene Vor- und Nachteile bei der jeweiligen Fütterungsmethoden gibt.

Ich muss immer schmunzeln bei solchen Sachen...
Mir persönlich ist es egal ob jemand barft oder nicht. Ob jemand seinen Hund vegetarisch ernährt oder mit Büchsenfutter...
Es muss jeder selber wissen...

Ich selber esse auch was ich will und meinen Hunden gebe ich vor allem Trockenfutter, neu von Bestes-Futter zwei verschiedene Sorten. Sind ja auch zwei verschiedene Hunde. Dazu gibts immer wieder mal Resten von meinem Essen. Speziell lieben die beiden einfach Teigwaren... Und wenn ich dann wieder mehr Zeit habe, gibts am Mittag Polenta mit Kartoffeln, Gemüse und Hundefleisch von der Migros...

Meine Hunde sind Topfit damit und gesund. Das ist mir am wichtigsten.
Für das Barfen gebe ich zu, habe ich einfach zu wenig Zeit und Lust.

Aber wenn ich meine Gina anschaue mit ihren 12 Jahren, bin ich 500 % sicher, das Richtige Futter gegeben zu haben. Denn sie kann in ihrem Alter noch herumspringen und auf Baumstämme hüpfen wie ein junger Hund... Und das ist das was für mich zählt...
:D :D 8) 8) :) :) =) =)

Ich möchte mich auch noch kurz zu diesem Thema äussern:

Ich habe mich sehr lange und sehr intensiv mit dem Thema artgerechte Hundeernährung befasst - nicht zuletzt mit der zusätzlichen Unterstützung von wirklichen Fachkräften auf diesem Gebiet und entsprechender Fachliteratur.

Mittlerweile halte ich die Rohfütterung für die hochwertigste Ernährungsform, aber ich barfe nicht (noch nicht!!)

Yuron erhält derzeit überwiegend ein hochwertiges Nassfutter und kleine Portionen eines guten Trockenfutters

Durch meine ausgiebigen Recherchen und meiner Fachliteratur bin ich aber mittlerweile sehr gut in der Lage, Deklarationen zu deuten und gutes, hochwertiges Trockenfutter von minderwertigem Trockenfutter unterscheiden zu können. Ich bin jedoch der Meinung, dass man selbst bei hochwertigem Trockenfutter Kompromisse eingehen muss.

Wenn nun hier im Forum Fragen bezüglich einer Futtersorte gestellt werden, gebe ich gerne ausführlich meine ehrliche Meinung dazu ab - auch wenn es sich nur um einen einzigen Inhaltsstoff handelt, der in einem Hundefutter nichts zu suchen hat –

Ich gehe davon aus, dass Fragen gestellt werden, um offene, ehrliche Antworten zu erhalten ?(

Weder ich noch andere User haben ,meiner Meinung nach, mit dem Zeigefinger auf Nichtbarfer gezeigt.

Letztendlich kann doch jeder Hundehalter selbst entscheiden , welche Ernährungsform er wählt und hinter dieser Entscheidung dann auch stehen ?(

@baliginaroxy

ehrlich gesagt, muss ich auch schmunzeln ;)

stimmt cathi, du gehst ja sogar mit nicht-barfer laufen und deren hunde... :D :p

und nein, zöliakie-patienten können nicht mit gluten klar kommen, das hat auch nichts mit willen zu tun... aber menschen und hunde sind verschieden und haben verschiedene ansprüche und einen andern verdauungsapparat...

manoman, der Forum ist doch auch dazu da, zu diskutieren, austauschen und es ist doch gut, dass nicht alle der gleichen Meinung sind...ich finde es auf jedenfall interessant...wer hat überhaupt damit angefangen, ich glaube sie hat als einzige dieses Problem...

Ich finde auch es ist ja ein Diskussionsforum ;)

Und ich finde es sogar super, wenn die Leute die es eben auch können, das Hundefutter auseinander nehmen. Finde ich eine gute Sache und wenn jemand hinter dem TroFu oder NaFu oder Frischfleisch stehen kann das er füttert, dann stört ihn das doch auch nicht weiter ?!

Ich selber ernähre meine auch roh mir macht es Spass meinen Hunden schmeckt und ich weiss was ich ihnen füttere.
Genauso werden auch andere ihre Gründe haben warum sie eben genau das TroFu füttern. Das ist jedem selber überlassen aber wenn halt eben kein gutes Wort für einige TroFu rauskommt ist das eben so.

Einfach selber zu dem was meinem seinem Hund füttert stehen ;)

Ich würde nun zu niemand was sagen weil er nicht roh füttert ist jedem selber überlassen

ja da muss ich mich also auch Idesiree anschliessend...

Das goht doch nöd.... hi hi schmunzel... ;) ;)

Niina, habe geschrieben werde es IMMER WIEDER tun.... :D

werde mir doch die vielen tollen Hunde im forum nicht entgehen lassen... :)

Ja lesen sollte man können... hab halt einen roten Schleier vor meinen Augen, ärgere mich im Moment so, kann nicht mal mehr klar aus den Augen gucken ;) . Schöööööööön!

Original von Niina mit Matti

Ja lesen sollte man können... hab halt einen roten Schleier vor meinen Augen, ärgere mich im Moment so, kann nicht mal mehr klar aus den Augen gucken ;) . Schöööööööön!
du Niina, wenn man nicht immer alles so genau sieht hat doch das im Leben auch manchmal Vorteile 8)

ich bin sehr froh, dass du es immer wieder tust, cathi... :)
und wie gesagt, für mich ist es sehr spannend zu sehen wie andere füttern und warum. kann ja dann für mich das rausnehmen was mir passt.

Ich habe kein Problem damit. Wollte nur den Horizont etwas weiter raus setzen in Bezug auf die Ernährung von Hunden und das Schwarz oder Weiss-Denken etwas farbiger gestalten. Da so viele etwas dazu schreiben und Meinungen und Empfindungen auf alle Seiten da sind, denke ich nicht, dass dieser Thread so "unnütz" war oder nur mein "Problem". Offenbar hat es doch bewegt und um das geht es ja schliesslich. ;) Da empfinde ich es dann eher als Armutszeugnis, wenn man Sachen ins lächerliche ziehen muss...

hallo, finde nicht die Diskusion rund um die Ernährung unnütz (lächerlich) wie auch immer...sondern dein Titel zu diesem Beitrag "nur weil man nicht Barft bringt man seinen Hund nicht um"... 8o

Original von Disthen

Ich habe kein Problem damit. Wollte nur den Horizont etwas weiter raus setzen in Bezug auf die Ernährung von Hunden und das Schwarz oder Weiss-Denken etwas farbiger gestalten. Da so viele etwas dazu schreiben und Meinungen und Empfindungen auf alle Seiten da sind, denke ich nicht, dass dieser Thread so "unnütz" war oder nur mein "Problem". Offenbar hat es doch bewegt und um das geht es ja schliesslich. ;) Da empfinde ich es dann eher als Armutszeugnis, wenn man Sachen ins lächerliche ziehen muss...
eben, es gibt nicht nur schwarz oder weiss, aber daneben gibts doch auch nicht nur sachliche Diskusionen sondern auch noch etwas Spass und Witz dabei; das Leben wär doch sonst auch eintönig und trist ;)