@el-wisley:
glaubst du das hätte ich nicht auch schon probiert???
habe schon etliche goldies getroffen wo wir das probiert haben, und er traktiert sie immer wieder,egal wie lange man unterwegs ist!muss ihn dann an die leine nehmen,denn er gibt nicht auf..und dies ist für mich nicht sehr angenehm und für ihn auch ein purer stress!!(und auch gefährlich)
es ist ja nicht so,das ich es toll finde wenn er auf alle goldies losgeht..
und das problem ist einfach,das er sie nicht nur anmotzt,sondern wirklich angreift!!sonst wäre ich auch deiner meinung, das er sich an die situation gewöhnen sollte..aber es ist mir so ehrlich gesagt zu riskant,denn wenn es dann eskalieren sollte,ist chico mit sicherheit der unterlegene..
ich muss ja solche situationen nicht noch mehr herausfordern..
und da er anfangs allgemein nicht viel mit hunden anfangen konnte,bin ich jetzt schon sehr froh,das es mit den meisten anderen gut geht..es gibt auch jetz noch hunde,da motzt er sie am anfang an,aber dann ist das ganze abgehackt und es kehrt ruhe ein..ich bin nicht die die ihren hund "verhäschelet" im umgang mit anderen hunden!da ich ihn nicht von anfang an hatte weiss ich auch nicht wieso das er so stark auf sie reagiert...vermute einfach,da es so fest sitzt,dass in der sozialisierungsphase was negatives vorgefallen ist...er reagiert bei goldies auch nicht auf deren beschwichtigungssignale, was er sonst eigentlich wirklich bei allen macht...