Petition bitte unterschreiben

@Talking Animals:
Ganz deiner Meinung! Klar, das ist ein kontroverses Thema- aber das ist noch lange kein Grund irgendjemanden persönlich zu beleidigen! :red:

Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, das man jemanden so in die Pfanne hauen kann, dessen Hund "angeblich" nichts gemacht hat, und keine Gefahr darstellt. ?(

Hier läuft eine Tante mit einer Leonberger Hündin und nem Neufundländer Rüden herum, die sich mit fast jedem Hund hier in der Gegend "geprügelt" habend.
Ich hatte mal darüber geschrieben, wie der Rüde schon zwei Mal auf meine Hunde losgegangen ist, obwohl diese völlig ruhig und an der Leine waren.
Sie gibt offen zu, sie nicht halten zu können- was in meinen Augen eigentlich schon ein sehr hohes Sicherheitsrisiko darstellt.

Nach dem Vorfall hab ich lange überlegt, ob ich sie nicht anzeigen sollte- vor allem da ich von verschiedenen Hundebesitzern gehört habe, das dieser Rüde bekannt dafür ist (grundlos) auf andere loszugehen.
Allerdings war ich der Meinung, das es nichts bringt- ich hatte keine Beweise! Mein Hund hatte lediglich einen kleinen Kratzer (dank seiner überlegenen Schnelligkeit) und ich selber wurde ebenfalls nicht dabei verletzt- also was genau sollte ich anzeigen? Es stünde Aussage gegen Aussage...

Deshalb hier meine Frage:
Kann man jemanden anzeigen, weil man den Hund für potentiell gefährlich hält? Einfach so? Ohne handfeste Beiweise etc?

ja?
aber das würde ja u. U. üble ausmasse annehmen: ich kenne zb. eine hundehalterin (sie hat einen setter), die alle sokas für gefährlich hält und total angst hat vor denen. ich habe mal bei einer begegnung mit meinem eigenen TA (derhat einen pitti) erlebt wie sie reagiert. die darf jetzt einfach jeden sokahalter anzeigen nur weil der ja gefährlich werden könnte? ich meine, da könnte man im vornherein schon mal jeden HH anzeigen, der einen hund ab einer gewissen grösse hat, denn jeder hund könnte theoretisch... :rolleyes:

@Conny:

das ist eben genau die Frage- dann müssen quasi alle Hundebesitzer "zittern" wenn ein Hundehasser sie aus Boshaftigkeit anzeigt - kann's doch auch nicht sein :ugly:

Original von TalkingAnimals

Mal abgesehen von der ganzen Diskussion hier und OT: absolutes NO-GO, so etwas zu schreiben Thomi!

Du weisst, dass ich dich sonst wirklich gut mag, aber diesen Ausdruck habe ich auch als Beleidigung empfunden. Es sind Menschen wie du und ich, die diesen Beruf ausüben, seien wir froh gibt es sie!
:welldone: :thanks:

Original von Silvie

@Conny:

das ist eben genau die Frage- dann müssen quasi alle Hundebesitzer "zittern" wenn ein Hundehasser sie aus Boshaftigkeit anzeigt - kann's doch auch nicht sein :ugly:
ich hab ja keinen listenhund aber er wird halt als Rotti gesehen..auch Rotti kenner denken das mein Do-khyi ein Rotti ist.. soviel zu "kenner"...
und ich hab deshalb immer das zittern wenn jemand uns schon mal schief ansieht.. versuche ich mit thombhu sofort das weite zu suchen...

wenn jemand im Haus bellt ist es immer mein Hund..so sehen es die nachbarn.. kann ja nicht sein das so ein kleiner süsses colly mix bellen kann..es muss der schwarze böse sein :rolleyes: auch wenn er zu besagter zeit nicht mal im haus war =O

gröl... also die einzige die bei mir bellt ist die kleine, süsse jendayi... und wer beim spielen tut wie ein tasmanischer beutelteufel, das ist ebenfalls die süsse, kleine jendayi... :p :yeah:
ach, ich liebe vorurteile... und vor allem die leute, die sie haben...

Anzeigen kann jeder jeden jederzeit. So ist das nun mal. Wir reden hier ja aber eher von Meldungen ans Veterinäramt. Ob die dann direkt oder via Polizei geht, ist eigentlich irrelevant.

Ob die Behörden bzw. das VetAmt auf Grund einer solchen Meldung etwas unternimmt, ist eine andere Frage.

Ob man den Anzeiger nachher (oder gleichzeigt) auch anzeigen soll, ist jedem offen gestellt.

Ob das eine gute Entwicklung ist? - Sicher nicht!

Original von Silvie

Das gleicht einer Hexenjagt und es wird auch dann immer andere Hundehalter geben die der Überzeugung sind, dass es sicher einen Grund gehabt hat, dass dieser Hund angezeigt wurde und dass sowas niemals grundlos geschieht! :irony:

@ahkuna: eben, genau das schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf rum- wenn das tatsächlich möglich ist, weiss man erst recht nicht mehr was man glauben soll.... ?(

Ich habe damals von einer Anzeige abgesehen- sollte allerdings noch mal etwas passieren, werde ich nicht mehr zögern.
Bisher gehe ich dieser Person aus dem Weg,- man muss die Situation ja nicht noch herbei beschwören, das setzt allerdings voraus das ich sie immer rechtzeitig sehe. :rolleyes:

heieieiei

@ Biggy ein herzliches Dankeschön an dich, super posts!

@Natascha und Thomi

Ihr begreifst es wirklich nicht oder?

Wenn ich solche Ausreden sehe, wird mir bewusst, weshalb wir ein solches Hundegesetz haben und es immer und immer schärfer wird!

Weshalb soll jetzt irgendwas geklärt sein ? Der Angegriffene sagt es ja selber, Nessi hat einen MK getragen, deshalb sei nichts passiert. Wieder einer mehr, der bestätigt, dass sie die Auflagen erfüllt hat. Und ich selber hätte da auch noch ein paar Fragen.......
ja wir haben es verstanden, ihr wollt aus Nessie die draussen und im Treppenhaus einen Maulkorb drauf hatte und an der Leine war mit aller brachialgewalt als gefährlich für Menschen und Tiere einstufen obwohl sie ein Leben lang noch keinen Mensch oder Tier verletzt hat. Man kann es auch als Präventiv gefährlich aussehen lassen !
Stand denn in der Verfügung, der Hund ist gefährlich, aber mit MK ist alles ok?

Ist ein Hund der auf andere Leute agressiv reagiert für euch ok?

Müssen sich aus eucher Sicht die Menschen um den Hund anders verhalten, damit er nicht so reagiert? oder muss sich der Hund anpassen?

Muss man denn zuerst warten, bis etwas passiert damit man dan sagen kann, ja es war eigentlich abzusehen, schade um das Kind! Wir haben es ja schon immer gewusst usw.

Im Gesetz stehts ganz klar, jeder hat seinen Hund so zu führen, dass er andere nicht gefährdet oder belästigt!

Wenn mich ein Hund so angeht, egal ob mit oder ohne MK würde ich ihn auch melden, ganz klar, denn er kann dich auch mit den Krallen verletzen oder mit seinem Gewicht.

Tut mir und allen anderen hier einen Gefallen und stellt Nessi nicht als Schosshündchen hin, dass keiner Fliege etwas zu leide tun würde und stellt Frau Hefti nicht als jene Person hin, die alles möglich für ihren Hund getan hat, hätte sie das, wäre der Hund nach 4 Jahren Misserfolg bereits im Hundehimmel!

und wenn du als HH unfähig bist, das zu sehen gehört dir der Hund weggenommen, denn ein soclhes Verhlaten ist auch für einen Hund nicht angenehm und aus meiner Sicht ebenfalls Tierquälerei!

Original von TalkingAnimals

Mal abgesehen von der ganzen Diskussion hier und OT: absolutes NO-GO, so etwas zu schreiben Thomi!

Du weisst, dass ich dich sonst wirklich gut mag, aber diesen Ausdruck habe ich auch als Beleidigung empfunden. Es sind Menschen wie du und ich, die diesen Beruf ausüben, seien wir froh gibt es sie!
Soviel zur Realität und unfairem Leben :solace:

Original von Biggy

WEIL DIE GANZE ANGELEGENHEIT MIT EINER ANZEIGE BEGANN! Und zwar durch das "Opfer". Da ja offensichtlich keine Verletzung entstand, dürfte die Meldung nicht durch den TA erfolgt sein. Also hat das Opfer wohl Anziege erstattet.

So, hört jetzt mal auf zu stänkern sonst ist hier zu! Hab jetzt lange genug zugeschaut

Original von Biggy

Ob die dann direkt oder via Polizei geht, ist eigentlich irrelevant.
Als ich nach Hause kam, hab ich mit einem unserer Streif......äääääh polizisten gesprochen (bin mal wieder auf dem Trottoir gefahren, nur 5m aber :evil: ), der hat mir was interessantes berichtet. Hier rufen sie den angezeigten an und bestellen ihn mal auf den Posten, mit Wauwau. Befragen ihn und machen sich ihr eigenes Bild, bevor sie es weiterleiten. Und offenbar hat das Vetamt keine Probleme damit.

So, hört jetzt mal auf zu stänkern sonst ist hier zu! Hab jetzt lange genug zugeschaut
Jo Cheffe, bin jetzt ein Lieber :ugly:

Dumm nur, wenn Du von Dir behauptest, dass Du 100% aufmerksam bist. Das ist keiner, Du nicht, ich nicht und auch Tschechenwauwau nicht. Wenn wir mal einen schwachen Moment haben, sind wir froh, wenn der andere Hund an der Leine ist, der/die Besitzer/in weis, dass der Hund kein Engel ist.
Du kannst einfach wirklich nur pöbeln, nicht mehr und nicht weniger!

Ich muss es nicht behaupten, ich bin es, wenn du es nicht bist ist das dein Problem, gerade weil man aufmerksam ist und der dazugehörige Hund auch, passiert nichts, mein Merlin ist erzogen, der weiss, was ich von ihm erwarte und er von mir erwarten kann!

Und schwache Moment gibts bei mir nicht wenn ich mit meinen Hund unterwegs bin, beobachten, handeln, Reaktion heisst für mich das Thema!

und wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo ich mit Situationen rechnen muss, die mich überforden könnten, ist mein Hund an der Leine wie es sich gehört oder ich mach einen Bogen darum herum weil ich meinem Hund keine negativen Erfolgserlebnisse gönnen will, ich wurstle nicht wie Andere nur weil es meinem Ego gut tut, wenn mein Hund mit einer Situation überfordert ist, kann er sich 200% auf mich verlassen, entweder bekommt er die Sicherheit und ich führe ihn da durch oder ich geh ihr aus dem Weg!

Das heisst Teamwork!

@Jade, ja bitte mach den Kessel dicht hier, weil mir das argumentlose pöbeln gegen den Strich geht! Danke

Original von Ceskoslovenský vlcák

Du kannst einfach wirklich nur pöbeln, nicht mehr und nicht weniger!
Neee, dass ist nicht gepöpelt, sondern die Wahrheit. Es ist schön für Dich, wenn Du das behaupten kannst, dennoch ist es eine Behauptung, ganz einfach, weil Mensch nicht jede Situation sehen kann. Dafür aber ev ein anderer, so wie im Verkehr.

und wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo ich mit Situationen rechnen muss, die mich überforden könnten, ist mein Hund an der Leine wie es sich gehört oder ich mach einen Bogen darum herum weil ich meinem Hund keine negativen Erfolgserlebnisse gönnen will
Vorbildlich, nur wie machst Du es, wenn es dunkel ist ? Ich hab mir einen Restlichtverstärker zugelegt, so seh ich was da so rumtippelt und hat schon so manche unangenehme Ueberraschung verhindert. Abgesehen davon, sind meine Hunde bei Dunkelheit immer an der Leine, was aber nicht jeder macht.