J
Und umgekehrt ? Im Sinne der Gleichheit hätte auch der andere Hund den Wesenstest machen müssen. Auch sowas, was bei Kampfis immer wegfällt....Original von BiggyMal ganz generell:
Wenn ein Hund einen MK trägt, darf er dann einfach ohne jegliche weiteren Konsequenzen auf andere Hunde losgehen, einfach, weil er diese nicht mit den Zähnen verletzen kann? - Kann ja nicht wirklich Sinn der Auflage sein...?
Ich kenne Fälle, da haben sich schon Profis die Zähne ausgebissen.Original von BiggyUnd wer es nicht packt, einen Hund (egal, welcher Rasse), den er seit 4!!!!! Jahren hat - und zwar direkt vom Züchter - so zu erziehen, dass er nicht auf andere Hunde losgeht (egal ob mit oder ohne MK), der ist meiner bescheidenen Meinung nach grundsätzlich nicht geeignet, einen Hund zu halten!
Hunden von Kriminellen ev. ? Oberglatt-Italiener mit einschlägigen Vorstrafen, Hamburg-ausl. Krimineller sogar mit Auflagen für die Hunde, "Candy" auch ein nicht so sauberer Rocker, Rottweiler in Schaffhausen gehörte auch einem Kriminellen, der zweite, soweit ich weis, hat sogar einen Wesenstest bestanden. Bis auf den letzten alles Klienten von Euch, oder ?Original von BiggyUnd - von wegen präventiv.... Wie sind denn all die schlimmen Unfälle passiert, bei denen es schwer Verletzte oder gar Tote gab? Da sind die Hunde immer von Zuhause ausgerissen - und trugen deshalb keinen MK!
Original von BiggyDarum MÜSSEN die Ämter in so einem Fall (wie gesagt, Frau Hefti hat es offenbar in 4 Jahren nicht geschaft, ihren Hund gesellschaftsfähig zu machen und war auch nicht in der Lage, ihren Hund so zu führen, dass sie ihn in jeder Situation im Griff hat) präventiv handeln.
Das wäre Sache des Anwaltes auf einen Wesenstests des anderen Hundes zu pochen! Ob es fair ist oder nicht, brauchen wir nicht diskuzieren. Fakt ist, dass einige Rassen stigmatisiert sind - und gerade die Halter solcher Rassen stehen in der Pflicht!Original von Thomidizzy
Und umgekehrt ? Im Sinne der Gleichheit hätte auch der andere Hund den Wesenstest machen müssen. Auch sowas, was bei Kampfis immer wegfällt....
Genau das ist der Sinn des Maulkorbs und ev. bald http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/national-und-staenderat-beim-hundegesetz-uneins-101835157
Ach, klar! Dann lassen wir es einfach und hoffen und beten, dass nie was passiert! :wall:Ich kenne Fälle, da haben sich schon Profis die Zähne ausgebissen.
Was haben die Vorstrafen des Halters mit dem Verhalten der Hunde zu tun? Fakt ist, dass ALLE diese Hunde nicht erzogen, sozialisiert und gesellschaftsfähig waren und die Halter es nicht für nötig hielten oder nicht fähig waren, daran etwas zu ändern. Bis auf die Vorstrafen sehe ich da keinen Unterschied zum "Fall Hefti".Hunden von Kriminellen ev. ? Oberglatt-Italiener mit einschlägigen Vorstrafen, Hamburg-ausl. Krimineller sogar mit Auflagen für die Hunde, "Candy" auch ein nicht so sauberer Rocker, Rottweiler in Schaffhausen gehörte auch einem Kriminellen, der zweite, soweit ich weis, hat sogar einen Wesenstest bestanden. Bis auf den letzten alles Klienten von Euch, oder ?
1. Ein Hund, der aggressiv auf andere Hunde losgeht (es wird ja immer betont, dass DANK DES MK nichts passiert ist!) IST potentiell gefährlich. Egal ob Soka oder Schäfi oder Labbi!.....am liebsten dann wieder, wenns einen SoKa betrifft, oder müssen jetzt die Schäferhundebesitzer zittern ? Was das führen anbelangt, stehen immer noch Aussage gegen Aussage. Wenn ich Dir meinen Malamute in die Hände drücke, 10m weiter weg gehe und ihn rufe, bist Du nur lästiger Ballast. Dann wirfst Du Dein ganzes Gewicht in die Leine und für einen NichtHundehalter sieht das so aus, als hättest Du ihn nicht im Griff. Von den Fusshupen, die Deinen Hund belästigen reden wir schon gar nicht.
Da du durch falsches Parkieren niemanden konkret gefährdest, ist das wohl etwas anderes. Gehen dir echt schon die Argumente aus? :evil:Wenn Dir einer erzählt, dass ich ständig falsch parke, klebst Du mir am Morgen auch einen präventiven Bussenzettel an die Scheibe ? Oder noch besser, wir lassen keine Italiener mehr ins Land
1. Muss man die Anzahl der Bisse auf den prozentualen Anteil der Hunde in der Gesamtpopulation berücksichtigen.In Anbetracht der Hunde, die öfters beissen (von einem SH gebissen zu werden, ist um einiges höher, als von einem Kampfi), komplett falsch. Sie zieht ihrem Hund den MK an, behält ihn an der Leine, was andere tun sollten und nicht tun. Diese Unfälle tauchen dann in der Statistik auf, nicht aber als Headline im BLICK.
den find ich sehr gut erklärt! :welldone: :thanks:Original von Biggy
Was ich noch erwähnen möchte:
Ich bin ein absoluter FAN von Rottis, Pittis, AmStaffs & Co! Ich kämpfe lange und erbitterte Kämpfe allein in meinem Bekanntenkreis, um die Stigmatisierung dieser Rassen in den Köpfen der "Nichthundehalter" und "Blickleser" möglichst gering zu halten!
Ich lege mich tagtäglich mit Freunden, Bekannten, Kollegen und Fremden an, weil ich diesen Rassismus zum Ko***en finde!
Und GERADE DESHALB finde ich es absolut tragisch, wie verantwortungslos hier "pro" geredet wird, wenn offensichtlich die meisten Fehler von der Hundehalterin ausgingen.
Auf Grund der heutigen gesellschaftlichen Pan ik gegenüber diesen Hunden MUSS das Amt reagieren!
Dem VetAmt hier Willkür zu unterstellen ist völlig kontraproduktiv und falsch! Es würde dem Ansehen der Rasse Rottweiler viel mehr bringen, wenn man hier schonungslos auch die Fehler von Frau Hefti aufzeigen würde!
Für Nicht-Rotti-Fans sieht das alles sehr nach Vertuschung, Schönreden und Angst der Rotti-Halter vor der Wahrheit aus!
Ja, unfassbar Deine Arroganz. Du würdest ausflippen, wenn einer auf Dein Hundi losgeht und dann behauptet, umgekehrt sei es gewesen. Wenn Du und Wuffi dann noch zum Wesenstest müssen, der andere aber nicht, ach, wie würdest Du fluchen ? Der ganze Knatsch hinterher kommt nur wegen dem, dass der andere Hund nicht angeschaut wurde. Wenn zwei sich kloppen, geht dann Biggy auch hin und nimmt nur den grösseren mit ? Darf ich jetzt auch jeden SH-halter in die Pfanne hauen, nur weil sein Hund auf meine losgehen ? Und würde überhaupt was passieren ?Original von xs86@natascha und thomidizzy
puuh, muss mir prutal mühe geben dass ich anständig bleibe aber wird schon werden.. also;
unfassbar
War zu erwarten, dass Du das nicht verstehst.das mit dem strafzettel ist nun der hammer hoch10, sorry. ein sinnvollerer vergleich ist dir nicht eingefallen?
Soso, gut, dass die Polizei schon so denkt. Du hast zwei Aussagen und weil der eine ein Kampfi ist, steht der Depp schon fest ?Das wäre Sache des Anwaltes auf einen Wesenstests des anderen Hundes zu pochen! Ob es fair ist oder nicht, brauchen wir nicht diskuzieren. Fakt ist, dass einige Rassen stigmatisiert sind - und gerade die Halter solcher Rassen stehen in der Pflicht!
Das ist "gut".Ich kenne persönlich z.B. diverse "andere Rassen" persönlich, die im AG einen Wesenstest machen mussten und auch Auflagen erhielten.
Hat sie ja, oder weist Du was mehr ? Jedenfalls gibt es ja Experten (Natscha hats ja wo erwähnt), die ihr genau das Gegenteil bescheinigen.Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Wer seinen Hund nicht gesellschaftsfähig kriegt, der MUSS ihn zumindest so führen können, dass er für andere Tiere (und natürlich auch Menschen) keine Gefahr mehr darstellt.
Beim letzten Vorfall soll ja der andere auf Nessie losgegangen sein, das war damit gemeint.Wieso Aussage gegen Aussage?
Bei mir tut er das nicht, das war nicht das Thema, sondern wie sowas rüberkommt. Wenn ich ihm sage "sitz, warten", dann klebt er da, rufe ich ihn, kommt er, ob Du die Leine hälst oder nicht. Mir gehts nicht darum, ob Du die Kraft hättest, sondern wie ein Aussenstehender das interpretiert. Mir hat mal einer gesagt, mein Malamute sei aggressiv, nur weil wir ein wenig heftiger spielten.Wenn ich den Malamut von Welpenzeit her hätte, dann wäre der so erzogen, dass er NICHT einfach lossprintet und mich mitreisst! Und wenn ich nicht dazu in der Lage wäre und der Malamut jede Katze fressen will, deren Geruch er in die Nase kriegt, dann würde ICH mich fragen, was ich falsch gemacht habe.....
Ein einfaches Beispiel für ein einfaches PolizeileinDa du durch falsches Parkieren niemanden konkret gefährdest, ist das wohl etwas anderes. Gehen dir echt schon die Argumente aus? Teufel
Tuts dann weniger weh ?1. Muss man die Anzahl der Bisse auf den prozentualen Anteil der Hunde in der Gesamtpopulation berücksichtigen.
Nochmals, sie sagt, der andere hätte angegriffen und vorallem, hätte dessen Besitzer ihr nicht einmal geholfen, die Hunde zu trennen.Wenn der Hund mit MK und an der Leine andere Hunde attakieren kann, dann gehört ihr ein lebenslanges Hundehaltverbot wegen Unfähigkeit aufebrummt!
Leider tragen Behörden, die sich nicht um eine ausgeglichene Ermittlung und Beurteilung, nicht gerade zur Akzeptanz bei. Erfreulich aber ist für mich, dass offenbar nicht alle Beamten so denkenLeider tragen viele Halter von Sokas dazu bei, ihre Rassen in den Schlagzeilen zu halten.
Klar, aber gefälligst ausgeglichen und fair. Man kann nun mal nicht in eienm solchen Fall, nur die eine Seite sehen, die andere kommt ungeschorren davon.Auf Grund der heutigen gesellschaftlichen Pan ik gegenüber diesen Hunden MUSS das Amt reagieren!
ABSOLUT DEINER MEINUNG!Original von Thomidizzy
Klar, aber gefälligst ausgeglichen und fair. Man kann nun mal nicht in eienm solchen Fall, nur die eine Seite sehen, die andere kommt ungeschorren davon.