das kann man so nicht einfacht sagen find ich,als ich meinen soka zulegte,vor 6 jahren,hab ich damls keinen unterschied ei der beflkerung (reaktionen etc) bemerkt..Original von Ceskoslovenský vlcák
@Udi
Tja das ist nun mal das Los aller Hundehalter
Wer sich heute einen Hund hält muss wissen, was er sich gegenüber dem Rest der Welt antut, das gilt ganz besonders für SOKA-Halter.
Jedoch stört mich die extreme Haltung von gewissen SOKA-Haltern, die sich immer als Opfer sehen nur weil es in den Medien breit geschlagen wird.
Es gibt auch viele andere Rassen die im Verruf sind und auch ihr Fett weghaben, trotzdem laufen die dann nicht gleich amok.
Ich selbst finde den Rotti charkaterlich, wie auch optisch absolut top, würde mir aber nie einen zutun, weil ich keine Lust habe mich von der Seite blöd anmachen zu lassen, zudem sind mir die Auflagen die du hast einfach zu gross.
Dass es so weit mit den SOKA's gekommen ist, liegt leider an sehr vielen, unfähigen Hundehaltern die sich solche Hunde halten.
Gerade das Beispiel Hefti zeigt es, ein Mädchen von 23 Jahre, vermutlich selbst noch unerfahren und labil (sorry ist man vielfach mit 23) hält sich einen Hund mit einem Gewicht von schätzungsweise 40 bis 50 Kilo, dieser hat dann noch so seine Probleme, die eine konsequente und erfahrene Hand erfordern usw.
Bei allem Respekt, es wundert mich nicht, dass die Menschen in ihrem Quartier wo sie wohnt angst habe, ganz ehrlich, ich würde mir auch denken, wie sie den Hund halten will wenn's mal mit ihm durchgeht.
Ich bin ziemlich kräftig gebaut (80 Kg), aber wenn Merlin mit seinen knapp 40 Kilo mal wo hin wollte, dann käme ich sogar an meine Kraftgrenzen!
das kann man auch nur bei leuten sagen die sich in der heuteigen zeit noch einen soka zulegen und sich beschwähren,damit muss man dan umgehn können aber in meinem fall zb sehe ich das anderst.
und ich finde auch das man sich seinen traumhund zulegen soll und trodzdem noch ein bisschen anstand und respekt von andern menschen erwarten darf,und nicht immer kuschen(?) müssen nur weil andere menschen(welche es einen scheiss angeht was man an der leine führt solange der hund andere nicht gefährdet!) sich von medien beeinflussen lassen wie kinder vom weihnachtsmann!
ich bin 23 und sag jezt mal arrogant das ich nicht zu diesen gehöre von denen du geschrieben hast,2 mal /woche huschu/club,privatstd und vieles über hyrarchie gelernt sprechen für sich...
und es giebt auch zb viele "hausmütterchen mit pudel oder labis die keinen blassen schimmer von hunden haben,sei das ernährung,erziehung oder sonst was..!es giebt überall schwarze schafe,nur soka halter sind immer im mittelpunkt!obwohl sie sehr gute familienhunde sind,was viele nicht wissen,ire schwäche sind artgenossen und nicht menschen!
wen,,dan ist der mensch die schwäche beim hund,wen du verstehst..ja das hast du.