Petition bitte unterschreiben

Original von Ceskoslovenský vlcák

@Udi

Tja das ist nun mal das Los aller Hundehalter ;)

Wer sich heute einen Hund hält muss wissen, was er sich gegenüber dem Rest der Welt antut, das gilt ganz besonders für SOKA-Halter.

Jedoch stört mich die extreme Haltung von gewissen SOKA-Haltern, die sich immer als Opfer sehen nur weil es in den Medien breit geschlagen wird.

Es gibt auch viele andere Rassen die im Verruf sind und auch ihr Fett weghaben, trotzdem laufen die dann nicht gleich amok.

Ich selbst finde den Rotti charkaterlich, wie auch optisch absolut top, würde mir aber nie einen zutun, weil ich keine Lust habe mich von der Seite blöd anmachen zu lassen, zudem sind mir die Auflagen die du hast einfach zu gross.

Dass es so weit mit den SOKA's gekommen ist, liegt leider an sehr vielen, unfähigen Hundehaltern die sich solche Hunde halten.

Gerade das Beispiel Hefti zeigt es, ein Mädchen von 23 Jahre, vermutlich selbst noch unerfahren und labil (sorry ist man vielfach mit 23) hält sich einen Hund mit einem Gewicht von schätzungsweise 40 bis 50 Kilo, dieser hat dann noch so seine Probleme, die eine konsequente und erfahrene Hand erfordern usw.

Bei allem Respekt, es wundert mich nicht, dass die Menschen in ihrem Quartier wo sie wohnt angst habe, ganz ehrlich, ich würde mir auch denken, wie sie den Hund halten will wenn's mal mit ihm durchgeht.

Ich bin ziemlich kräftig gebaut (80 Kg), aber wenn Merlin mit seinen knapp 40 Kilo mal wo hin wollte, dann käme ich sogar an meine Kraftgrenzen!
das kann man so nicht einfacht sagen find ich,als ich meinen soka zulegte,vor 6 jahren,hab ich damls keinen unterschied ei der beflkerung (reaktionen etc) bemerkt..

das kann man auch nur bei leuten sagen die sich in der heuteigen zeit noch einen soka zulegen und sich beschwähren,damit muss man dan umgehn können aber in meinem fall zb sehe ich das anderst.

und ich finde auch das man sich seinen traumhund zulegen soll und trodzdem noch ein bisschen anstand und respekt von andern menschen erwarten darf,und nicht immer kuschen(?) müssen nur weil andere menschen(welche es einen scheiss angeht was man an der leine führt solange der hund andere nicht gefährdet!) sich von medien beeinflussen lassen wie kinder vom weihnachtsmann!

ich bin 23 und sag jezt mal arrogant das ich nicht zu diesen gehöre von denen du geschrieben hast,2 mal /woche huschu/club,privatstd und vieles über hyrarchie gelernt sprechen für sich...

und es giebt auch zb viele "hausmütterchen mit pudel oder labis die keinen blassen schimmer von hunden haben,sei das ernährung,erziehung oder sonst was..!es giebt überall schwarze schafe,nur soka halter sind immer im mittelpunkt!obwohl sie sehr gute familienhunde sind,was viele nicht wissen,ire schwäche sind artgenossen und nicht menschen!

wen,,dan ist der mensch die schwäche beim hund,wen du verstehst..ja das hast du.

lest mal in der sn der leserbrief das drama begann schon viel früher- betreff nessi

www.shn.ch

Quelle: SN Nachrichten

Das Dramabegann schonviel früher

Zu «Chronologie eines erfundenen Skandals», SN vom 19. 11.

Der gute Artikel von Robin Blanck bringt Licht in die verworrene Sache um den Hund «Nessi». Die leidige Sache hat aber schon viel früher begonnen. Die damalige Präsidentin der Rottweilerregionalgruppe Schaffhausen, Uli Fitzner, hatte erfahren, dass die damals neue Lehrtochter an ihrem Arbeitsort, Frau Hefti, sich unbedingt einen Rottweiler anschaffen wolle. Frau Fitzner hatte versucht, ihr das auszureden. Es hat nichts genützt. Uli Fitzner hat dann Frau Hefti nach Beringen an einen Trainingsabend eingeladen. Ich war an diesem Abend Hauptübungsleiter und habe mir Zeit genommen, Frau Hefti zu informieren, was es heisst, einen Hund zu halten und auszubilden. Nach diesen ca. zwei Stunden waren wir der Meinung, dass es Frau Hefti begriffen hat, um welche Verantwortung es sich handelt.

Dem war nicht so. Etwa ein halbes Jahr später habe ich durch erfahrene Welpenspielgruppen-Leiterinnen erfahren, dass Frau Hefti mit einem etwas schwierigen Rottweiler- welpen aufgetaucht sei, den sie wohl im Ausland gekauft habe. Man hätte aber mit ihr nicht reden können, sie sei einfach nicht mehr gekommen. Ich solle doch mal versuchen, mit Frau Hefti in Kontakt zu treten. Kurz darauf habe ich von einem Tierarzt gehört, dass eine junge Frau mit einem Welpen gekommen sei, den man fast nicht halten und impfen konnte. Ich solle doch mal schauen und versuchen, der Frau zu helfen. Ich habe ihr dann zigmal aufs Natel angerufen und auf die Comebox gesprochen. Keine Antwort. Erst als die Hündin zweijährig war, ist sie dann erschienen, vermutlich um Hilfe zu holen. Der Hund war schon so verdorben und unsicher, weil er total falsch erzogen worden war; keine richtige Sozialisation, die Hundeführerin war total überfordert. Auch wollte sie nicht, dass ich versuche, den Hund umzuplatzieren, was sehr schwierig gewesen wäre. Für mich als Rottweilerkenner war der Hund damals schon sehr gefährlich für die Umwelt. Ich habe vorgeschlagen, den Hund zu euthanasieren. Diese Empfehlung gebe ich nur dann, wenn ich sehe, dass das Tier grundsätzlich leidet und dass es mit seiner Umwelt nicht zurechtkommt. Ich habe ihr dann empfohlen, dass sie freiwillig als Schutzmassnahme dem Hund einen Maulkorb anlegen soll, so hätte sie als Hundeführerin mehr Sicherheit, der Hund könne mit Korb nichts Gröberes anstellen, und das Umfeld hätte auch mehr Sicherheit. Kurz nach meiner Empfehlung hat dann auch das Kantonale Veterinäramt die Leine und den Korb verschrieben, dies weil vermutlich diverse Vorfälle gemeldet worden waren. Wie Sie sehen, handelt es sich hier nicht nur um einen «blöden» Rottweiler, sondern auch um eine Hundehaltung, die nicht optimal war. Ich hoffe sehr, dass Heidi Hefti ein Rottweilerhunde-Haltungsverbot auf Lebzeiten bekommt. Dieses Drama darf sich nicht wiederholen.

Walter Frei

Rottweiler-Zentralpräsident und Wesensrichter

Habs wieder direkt eingefügt, ist einfacher, danke Jester

@ Christine

Habe auch nicht dich damit gemeint, es gibt 23 jährige die durchaus in der Lage sind, solche Hunde zu halten.

tut mir leid, ich korrigiere:

Nicht alle HH sind so, es gibt auch gute Beispiele ;)

Original von jester

lest mal in der sn der leserbrief das drama begann schon viel früher- betreff nessi

www.shn.ch
Ach Herzchen....ich habe gestern so viel in Schaffhausen über die Rottweilerregionalgruppe Schaffhausen erfahren, das es mir schlecht geworden ist.

Das sich Walter Frei nur für ein Rottihaltungsverbot bei Frau Hefti ausspricht sagt mir schon alles. Riesenschnauzer, Bernhardiner und andere molosserartige Hunde darf sie nach Walter Frei also noch halten. Klar die fallen auch nicht in seine Rasse ! Warum nicht gleich ein allgemeines Hundehaltungsverbot? Man kann es einfach nicht brauchen im Kt. Schaffhausen, wenn da ein Rotti rumrennt, der es mal wagt zu bellen und nicht bei allen Hunden einen auf gut Freund macht!

Also wenn ich Rottihalter wäre und Walter Frei nochmals Begegnen würde ( hatte vor Jahren das Vergnügen) dann würde ich meinen Hund schnappen und davon rennen. Richtig er ist Wesensrichter, aber da geht es meinem Wissen nach um Ankörungen zur Zucht. Er scheint manchmal zu vergessen wenn er Rottis sieht, das er die nicht Abklären muss um sie zur Zucht zuzulassen. Nur weil ein Hund eine Wesensschwäche aufweisst, muss er nicht gleich getötet werden !

Behalte uns doch bitte weiterhin auf dem Laufenden betreffend Zeitungsartikel, Leserbriefe ect. zu dem Fall Nessie

Lg Natascha

Offensichtlich ist nur meine Schwester in der Lage, einen verdorbenen, geschlagenen 3jährigen Hund zu erziehen und sogar dann noch Agility zu betreiben.

Was soll dieser Leserbrief denn aussagen ? Soweit waren wir schon, Vorfälle haben zur Leinen und Maulkorbzwang geführt, welche sie offenbar eingehalten hat. Sonst wäre der andere ja zerbissen. Auch sagt er mir nichts über den aktuellen Status, betreffend dem, was auf dem Video sein soll, aus. Auch nicht über den aktuellen Vorfall, man sollte meinen, er würde sich alleine schon als Präsi, dafür interessieren. Er sagt auch nichts darüber aus, wo Nessie beim Wesenstest versagt haben soll und er straft die Trainerin eigentlich ab, die Heidi und Nessie Fortschritte eingeräumt hatte.

Ich habe vorgeschlagen, den Hund zu euthanasieren. Diese Empfehlung gebe ich nur dann, wenn ich sehe, dass das Tier grundsätzlich leidet und dass es mit seiner Umwelt nicht zurechtkommt.

Die Umwelt um Heidi spielt dabei keine Rolle ? Vielleicht kommt ja Nessie mit SEINER Umwelt nicht klar ?

Ich habe den Rottweiler Club Schweiz und Walter Frei immer als positiv in Erinnerung und mir wurde damals vor 10 Jahren super geholfen, als ich als junges Mädel mit meinem Rüden auch so meine Anfangs-Probleme hatte.

Kann mir gut vorstellen, wie die Story abgelaufen ist.....

Junges Mädel will unbedingt einen Rotti, ihr wird davon abgeraten, als sie den Wunsch trotzdem weiter hegt, kann sie zum Rotti-Club zuschauen gehen. Dort rät man ihr zu einem Welpen mit FCI-Papieren, den sie ja sicher als noch Minderjährige noch nicht kaufen könnte. Da sie ja unbedingt einen Rotti will, kauft sie ihn sich von irgendwoher..... und schlussendlich sind alle anderen schuld an der Misere, die sie sich selber eingebrockt hat!

Original von Thomidizzy

Auch nicht über den aktuellen Vorfall, man sollte meinen, er würde sich alleine schon als Präsi, dafür interessieren. Er sagt auch nichts darüber aus, wo Nessie beim Wesenstest versagt haben soll und er straft die Trainerin eigentlich ab, die Heidi und Nessie Fortschritte eingeräumt hatte.
Meiner Meinung nach hat Herr Frei getan, was er tun konnte, nämlich Frau Hefti im Vorfeld aufgeklärt darüber, was die Haltung eines so starken Hundes erfordert.

Zudem: weshalb sollte er sich einsetzen für Etwas, was so undurchsichtig und dubios erscheint? Der Rotti-Club setzt sich ein für seriöse Zucht (FCI) und für einen wohlüberlegten Hundekauf. Wenn man sich für einen Welpen interessiert, wird man von den Züchtern des Clubs sehr gut informiert und sie erzählen keinen "Bla Bla", sondern dass diese Hunde echt nicht für jedes Tubeli, das im Rassenbuch mal eben einen Rotti hübsch gefunden hat, geeignet ist! Es sind nun mal keine Hunde für jedermann/-frau.

Ich kann schon verstehen, dass er seine Meinung hat. Schliesslich hat er Frau Hefti aufgeklärt und sie hat trotzdem bei irgendeinem Vermehrer einen Hund gekauft und dass der Rotti-Club sich da distanziert, ist ja mehr als nur logisch. In der heutigen Zeit will man als Rasseclub bestimmt nicht assoziiert werden mit sowas!

Und ja, der Rotti-Club führt Wesens-Abklärungen durch, habe ich selber gesehen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass man bei diesen auch recht happigen Fällen eine Chance eingeräumt hat.

Wie gesagt: ich trau der Sache nicht wirklich.... und ich glaube nicht daran, wenn da gesagt wird, dass Nessie "sauber" sei...... irgendwas muss da dran sein......

Original von TalkingAnimals

Meiner Meinung nach hat Herr Frei getan, was er tun konnte, nämlich Frau Hefti im Vorfeld aufgeklärt darüber, was die Haltung eines so starken Hundes erfordert.
Bestreitet keiner

Zudem: weshalb sollte er sich einsetzen für Etwas, was so undurchsichtig und dubios erscheint?
Alleine schon deshalb, weil es immer noch Hundehasser gibt, die auch dem Herrn Frei nicht glauben würden ? Weil es im Interesse der Rasseclubs liegt, dass die Wahrheit auf den Tisch kommt ?

Original von TalkingAnimalsIch kann schon verstehen, dass er seine Meinung hat. Schliesslich hat er Frau Hefti aufgeklärt und sie hat trotzdem bei irgendeinem Vermehrer einen Hund gekauft und dass der Rotti-Club sich da distanziert, ist ja mehr als nur logisch. In der heutigen Zeit will man als Rasseclub bestimmt nicht assoziiert werden mit sowas!
In der heutigen Zeit WIRD man mit sowas in Verbindung gebracht. Was glaubst Du, wie würden diese Clubs da stehen, wenn das, was Natascha schreibt, zutrifft ? Woher stammen denn die anderen Rottis, die bei Beissunfällen verwickelt waren ? Hat da die Aufklärung genutzt ?

Es ist sein gutes Recht, auf das, was er und der Club getan haben, aufmerskam zu machen. Es ist aber seine Pflicht, eben auch die völlige Aufklärung zu fordern, stattdessen vorverurteilt er die Halterin. Zudem wirft ein Hund mit Maulkorb immer ein schlechtes Licht auf die Rasse, es liegt also auch ein MKund Leinenzwang nicht im Interesse des Clubs*

Original von TalkingAnimalsUnd ja, der Rotti-Club führt Wesens-Abklärungen durch, habe ich selber gesehen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass man bei diesen auch recht happigen Fällen eine Chance eingeräumt hat.
...und dann verkauft hat, vielleicht an diesen Ex-Hammerwerfer ?

Original von TalkingAnimalsWie gesagt: ich trau der Sache nicht wirklich.... und ich glaube nicht daran, wenn da gesagt wird, dass Nessie "sauber" sei...... irgendwas muss da dran sein......
Ist es ja auch, sonst wären da ja kein Leinen und Maulkorbzwang, den sie aber eingehalten hat. Ich habs schon mal geschrieben, damit hat sie für den Fall der Fälle sichergestellt, das jederman hätte eingreifen können, ohne verletzt zu werden. Wieviel Hunde laufen in der Schweiz mit Maulkorb herum ? 100 ? 1000 ? Den haben sie nicht, weil sie wie die Lämmchen reagieren, sondern um andere Hunde und Menschen zu schützen. Für den Halter eine Aufgabe auf Lebenszeit !

*So werden Hunde, die einen Maulkorb tragen, nicht selten intensiv angeschaut, was ähnlich wie die Wesenstestsituation 'Anstarren' einen für diese bedrohlichen Charakter hat. Da das Tragen eines Maulkorbes 'Gefährlichkeit' impliziert, werden solche Hunde häufig von Menschen gemieden, was eine Verarmung der sozialen Umwelt nach sich zieht.“ (Sandra Bruns: Fünf Hunderassen und ein Hundetypus im Wesenstest nach der Niedersächsischen Gefahrtier-Verordnung vom 5. Juli 2000 Faktoren, die beißende von nicht-beißenden Hunden unterscheiden, Seite 80)

Ich habe den Rottweiler Club Schweiz und Walter Frei immer als positiv in Erinnerung und mir wurde damals vor 10 Jahren super geholfen, als ich als junges Mädel mit meinem Rüden auch so meine Anfangs-Probleme hatte.

Kann mir gut vorstellen, wie die Story abgelaufen ist.....

Junges Mädel will unbedingt einen Rotti, ihr wird davon abgeraten, als sie den Wunsch trotzdem weiter hegt, kann sie zum Rotti-Club zuschauen gehen. Dort rät man ihr zu einem Welpen mit FCI-Papieren, den sie ja sicher als noch Minderjährige noch nicht kaufen könnte. Da sie ja unbedingt einen Rotti will, kauft sie ihn sich von irgendwoher..... und schlussendlich sind alle anderen schuld an der Misere, die sie sich selber eingebrockt hat!
Angie vor 10 Jahren warst Du 17Jahre alt und wir schrieben das Jahr 2000. Da war in der Schweiz eine Rasseliste noch kein Thema. Da hatten die Rassenclubs auch noch nicht diesen Druck betreffend auffällige Hunde und mussten nach Gesetz auch noch keinen Melden. Sei froh ist das 10 Jahre her.....vielleicht würdest Du heute nicht mehr so gut davon kommen!

Heidi war 2 Jahre älter als Du,als sie sich eine Rottihündin kaufen wollte. Sie hat als man ihr davon abgeraten hat mit der Begründung zu jung, in der Lehre, zuwenig Zeit Nessie von einer Züchterin mit Papieren aus dem Ausland geholt. Sie hat für Nessie den selben Betrag bezahlt + - den sie auch in der Schweiz bezahlt hätte.

Sie ging mit Nessie in die Welpenschule und in den Junghundkurs.

2007 besuchte sie den Erziehungskurs und war im 2008 auch in einer Begleithundegruppe.2009 und 2010 hat sie den Mitgliedsbeitrag der SKG einbezahlt und hatte auch einen Mitgliedausweis.

Es liegen Bestätigungen vor, das sie regelmässig an den Trainings teilgenommen hat.

Was um alles in der Welt soll sie sich selber eingebrockt haben? Man könnte ihr höchstens den Vorwurf machen, dass sie bei den falschen Leuten war.

LG Natascha

Sie ging mit Nessie in die Welpenschule und in den Junghundkurs. 2007 besuchte sie den Erziehungskurs und war im 2008 auch in einer Begleithundegruppe.2009 und 2010 hat sie den Mitgliedsbeitrag der SKG einbezahlt und hatte auch einen Mitgliedausweis. Es liegen Bestätigungen vor, das sie regelmässig an den Trainings teilgenommen hat.
und trotzdem hat sie es nicht gepackt ;)

Tut mir leid, jetzt hab auch ich mal gepöbelt

Zudem: weshalb sollte er sich einsetzen für Etwas, was so undurchsichtig und dubios erscheint? Der Rotti-Club setzt sich ein für seriöse Zucht (FCI) und für einen wohlüberlegten Hundekauf. Wenn man sich für einen Welpen interessiert, wird man von den Züchtern des Clubs sehr gut informiert und sie erzählen keinen "Bla Bla", sondern dass diese Hunde echt nicht für jedes Tubeli, das im Rassenbuch mal eben einen Rotti hübsch gefunden hat, geeignet ist! Es sind nun mal keine Hunde für jedermann/-frau.

Was soll an diesen Hunden anders sein als an anderen ? z.B. Berner Senn ?

Ich kann schon verstehen, dass er seine Meinung hat. Schliesslich hat er Frau Hefti aufgeklärt und sie hat trotzdem bei irgendeinem Vermehrer einen Hund gekauft und dass der Rotti-Club sich da distanziert, ist ja mehr als nur logisch. In der heutigen Zeit will man als Rasseclub bestimmt nicht assoziiert werden mit sowas!

Wie ich im Posting oben schon geschrieben habe, kommt Nessie aus einer Zucht mit Papieren ! Leider aus dem Ausland !

Und ja, der Rotti-Club führt Wesens-Abklärungen durch, habe ich selber gesehen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass man bei diesen auch recht happigen Fällen eine Chance eingeräumt hat.

Das waren vermutlich auch Schweizer-Rottis, wäre Nessie aus der Schweiz gewesen, hätte man sich vermutlich etwas mehr um sie bemüht !

Wie gesagt: ich trau der Sache nicht wirklich.... und ich glaube nicht daran, wenn da gesagt wird, dass Nessie "sauber" sei...... irgendwas muss da dran sein......

Warum? Weil es Walter Frei sagt ?

LG Natascha

@natascha

das einbezahlen und besitzen eines *ach so tollen" mitglider-ausweis bringt dir genau einen riesen dreck!

aber man kann natürlich allen ämter etc. vorweisen, dass man mit dem hund arbeitet denn schliesslich hat man ja als beweisstück einen mitglider-ausweis

sorry, was willst du damit sagen/ bewirken?

was hat sie nun von ihrem hund?

genau gar nix! dieser ist nun bei einer person x ins ausland verfrachtet worden aber ihr sagt euch bestimmt;

ist ja egal, hauptsache er lebt.

das die hündin jedoch definitive probleme hat (unsicherheit), all ihre bezugspersonen von einem auf den anderen tag weg sind scheint egal zusein-

nein, als die hündin im th war hatte sie das besuchsrecht und es wurde ihr aus goodwill gesagt wo sie sich befindet was theoretisch bei beschlagnahmung nicht der fall ist

Original von Ceskoslovenský vlcák

und trotzdem hat sie es nicht gepackt ;)

Tut mir leid, jetzt hab auch ich mal gepöbelt
Bin ich mir gewöhnt von Dir ;) Macht nichts !

Sie hat es gepackt ! Nach dem Schreiben von Frau Dr. Niggli 2008 schon, nach Aussage ihrer letzen Trainerin auch ( auch wenn sie es vielleicht nicht merkt, aber sie spricht ja davon das sie Fortschritte gemacht hat mit Nessie....gut muss sie ja sagen, schliesslich war sie ja fast ein Jahr bei ihr :D ) anhand des Wesenstest auch, hab erst vor kurzer Zeit erfahren, das ihr Anwalt mit dabei war. Last but not least.....Nessie hat niemanden verletzt....nicht mal ein Kratzer ist gemeldet bei der Polizei. Nur ein was wäre wenn, oder es hätte können sein ist gemeldet worden ! Scheint Ansichtssache zu sein! Der eine glaubt wenn er einen Muslem sieht, der sprengt sich gleich in die Luft und hat Angst vor ihm, der eine läuft an ihm vorbei und nimmt nicht mal wahr das es ein Muslem ist und nickt ihm noch freundlich zu ;)

LG Natascha

gute frau..einfach sokriegt kein hund die auflage;
maulkorb und leinenzwang!

ok, hundihat fortschritte gemacht aber das sollteman auch erwarten/ hoffen undvorallendingen muss es einen grund gegeben haben, dass sie in die hundeschule ging

Original von xs86

@natascha

das einbezahlen und besitzen eines *ach so tollen" mitglider-ausweis bringt dir genau einen riesen dreck!

aber man kann natürlich allen ämter etc. vorweisen, dass man mit dem hund arbeitet denn schliesslich hat man ja als beweisstück einen mitglider-ausweis

sorry, was willst du damit sagen/ bewirken?

Ich will damit bewirken dass man bei der Wahrheit bleibt. Sie hat Bestätigungen das sie die Trainings über Jahre regelmässig besucht hat !

was hat sie nun von ihrem hund?

genau gar nix! Richtig dieser ist nun bei einer person x ins ausland verfrachtet worden ob Nessie im Ausland ist oder immer noch in der Schweiz weiss ich nicht ! aber ihr sagt euch bestimmt; Halt-Stopp werf mich mit niemanden in einen Topf....., es gibt da Unterschiede....

ist ja egal, hauptsache er lebt. Gar nichts ist egal....ich hatte darauf keinen Einfluss.....und ja im Moment mal einfach Sicherheit für Nessie's Leben

das die hündin jedoch definitive probleme hat (unsicherheit), all ihre bezugspersonen von einem auf den anderen tag weg sind scheint egal zusein-

Nun les ich zum erstem Mal etwas sinnvolles und wahres.....Unsicherheit ! Unsicherheit ist aber nicht Gefährlich oder? Denn sonst hätte 1000ende Hundehalter gefährliche Hunde ! Nicht mal Experten können verstehen, weshalb in Prozenten gerechnet so viele Hunde den Wesenstest überhaupt bestehen!Viele Hunde würden diesen Test nicht bestehen

Ihre Bezugspersonen waren an dem Tag weg, als man sie aus der Wohnung holte und beschlagnahmte ! Hab am Samstag auch die Aussenboxen für die beschlagnahmten Hunden gesehen und Bilder von der Innenbox. Du meinst, dass das besser für die Hündin gewesen wäre, noch Monate da drin zu sein? Das kann unmöglich dein Ernst sein!

nein, als die hündin im th war hatte sie das besuchsrecht und es wurde ihr aus goodwill gesagt wo sie sich befindet was theoretisch bei beschlagnahmung nicht der fall ist

Aus irgendeinem Grund hast Du vergessen zu erwähnen, dass der Goodwill so gross war, das noch Freunde mitkommen durften Nessie besuchen. Sie scheint also nicht so gefährlich zu sein, wie man der Oeffentlichkeit nun weissmachen will. Wäre ja fahrlässig gewesen, stell Dir vor, sie hätte jemanden angefallen :irony: Sie musste bei Besuchen auch kein Maulkorb tragen ! Das hat man dann aber, als man dort auch 1+1 zusammenzählen konnte schnellstens unterbunden !

LG Natascha

Original von xs86

gute frau..einfach sokriegt kein hund die auflage;

maulkorb und leinenzwang!

ok, hundihat fortschritte gemacht aber das sollteman auch erwarten/ hoffen undvorallendingen muss es einen grund gegeben haben, dass sie in die hundeschule ging
....nach meinem Wissen, wurde vor ein paar Jahren der Familie Hefti die Wohnung gekündigt weil man Angst vor Nessie hatte. Sie bellte mal aus ein paar Meter Entfernung Menschen an. Es wurden Unterschriften gesammelt und die Hausverwaltung hat die Kündigung zurückgezogen. Es wäre damals besser gewesen für Fam.Hefti und Nessie, sie wären ausgezogen ! Dazwischen oder zeitgleich ( hab die vielen Daten nicht mehr alle im Kopf) kam die Meldung von Walter Frei ans Vetamt. 3 Monate später kam Frau Dr. Niggli zur Familie nach Hause um Nessie zu prüfen ( auch ausser Haus) und sie kam laut ihrem Schreiben zu einem anderen Entschluss. Ich stell Dir gerne noch ein Zitat aus diesem Schreiben hier ein. Gut lesen bitte :Es gab noch nie einen Vorfalll mit Beissen gegenüber Menschen oder Hunden.

In Zukunft wird Nessi im Treppenhaus einen Maulkorb tragen, um jeglichen Vorkommnissen vorzubeugen .Nessi ist gut erzogen und hat keine Aggressionen gegenüber Menschen. Zur Beruhigung der andern Mieter wird sie in Zukunft im Treppenhaus einen Maulkorb tragen.[/b Das Schreiben stammt vom 20.08.2009

Am 18.Dezember 2009 musste Frau Hefti um die Haltebewilligung der Hündin zu bekommen ein Revers vom Vetamt unterschreiben, in dem plötzlich stand, das die Hündin in bestimmten Situationen gefährlich sein kann, Auffällig ist und die Haltebewilligung für die Hündin nur ausgestellt wird, mit der Auflage Maulkorb und Leinenpflicht ! Ich hätte dieses Schreiben niemals nie unterschrieben.

Es geht noch weiter:Sie verpflichtet sich deshalb, ohne Aufforderung durch die Bewilligungsbehörde sicherzustellen,

dass der Hund ,,Nessie" im öffentlich zugänglichen Raum einen Maulkorb trägt sowie generell mit Leine ausgeführt wird. Ausgenommen ist die Leinenpflicht für kurzfristige Appellübungen im unbewohnten Gebiet ohne Anwesenheit von anderen Personen oder Tieren, nicht jedoch die Maulkorbpflicht.

Das Beste zum Schluss:

Hefti Heidi erklärt sich damit einverstanden, dass ihr die Haltungsbewiiligung wenn die in diesem Revers enthaltenen Verpflichtungen nicht eingehalten werden, umgehend entzogen wird,

und sie auf die Ergreifung eines Rechtsmittels verzichtet.

Nochmals niemals und nie hätte ich sowas unterschrieben, aber was tust Du als 22jährige ? Na klar, unterschreiben !

Das sind die Gründe weshalb die Hündin einer Maulkorb und Leinenpflicht unterstellt wurde !

Weshalb plötzlich an der Kompetenz der Aussage und Beurteilung von Dr. Niggli gezweifelt wurde, ist mir bis Dato auch ein Rätsel. Man kann Auffällig so oder so darstellen. Ein bellender unsicherer Hund kann für jemand gefährlich erscheinen, für den einen ist es ein Hund der kommuniziert in seiner Sprache. Das die Einwohner von Schaffhausen seit dem Vorfall im Sommer mit dem Jungen der von einem Rottweiler gebissen wurde nun Angst vor dieser Rasse haben nach der negativ Presse kann ich nachvollziehen. Da wäre aber Aufklärungsarbeit effektiver gewesen, als diese Hetze mitzumachen !

Für mich ist und bleibt es Beamtenwillkür und eine Hetze auf eine Hundehalterin und ihren Hund die sich Beide nichts zu schulden kommen lassen haben.

LG Natascha

Die blosse Teilnahme (auch regelmässig) an einem Training sagt nichts darüber aus, ob man a) gewillt und B) in der Lage ist, etwas am eigenen Verhalten und am Verhalten des Hundes zu ändern.

Und als Fortschritt kann man auch alles verkaufen, was sich minimal geändert hat. Ob diese Fortschritte dazu geeignet waren, dass das beanstandete Verhalten des Hundes zu ändern, sei dahin gestellt.

Ja Natascha, ich war 17 und grün hinter den Ohren. Und im Jahr 2001 war die Kampfhunde-Debatte bereits voll im Gange, wegen des Vorfalls im Hamburg im Jahr 2000. Auch ich wurde tagtäglich konfrontiert mit Vorurteilen.

Mein Rüdi war starken Charakters, nicht unsicher, halt einfach ein Flegel. Und ohne die kompetente Hilfe der Leute aus dem Rotti-Club, die sich super um uns gekümmert haben, wäre ich wohl auch nicht weit gekommen.

Ich habe mir die Beine ausgerissen für diesen Hund und gerade deshalb war es vielleicht auch so, dass NIEMALS etwas passiert ist (es kann mit JEDEM Hund was passieren, es sollte aber doch besser nicht....). Es wurde nie Meldung erstattet, uns wurde nie die Wohnung gekündigt (wir haben Aaron ausdrücklich als Rottweiler angemeldet bei der Verwaltung) und auch sonst sind wir niemals negativ aufgefallen. Einen Maulkorb besass ich zur Angewöhnung, falls wir mal in die Ferien ins Ausland gehen, er hat ihn nie getragen. Ich konnte mit diesem Hund überall hingehen, wo ich hinwollte, aber das war harte Arbeit, vor allem an mir selber.

Und ich stehe zu meiner Meinung, dass ein Rottweiler kein Hund für jedermann/-frau ist, da diese Hunde meiner Erfahrung nach grössere Ansprüche haben, als es manch andere Rassen haben, an ihre Besitzer. Ganz ehrlich: mein Sheltie hat niemals das "Format", das ein Rotti hat und ist sehr viel einfacher im Handling. Halt eine andere Rasse mit anderen Ansprüchen. Das meine ich damit und ich will damit nicht sagen, dass nicht jeder einzelne Hund auf diesem Planeten, ob Bläss oder Barry oder Lassie, seine Ansprüche und Eigenheiten und Macken hat.

Und ich stehe auch zu meiner Meinung über diesen Fall, dass da einfach so vieles verschwiegen wird, dass diese Frau Hefti als Opfer hochstilisiert wird und dass die ganze Story und Befreiungsaktion überhaupt niemandem etwas bringt. Es wirkt auf mich irgendwie lächerlich, was in den Medien gezeigt wurde.

Ich kann nur davon sprechen, wie in meinem Umfeld von Hunde-Laien reagiert wird, nämlich in die Richtung, dass Tierschutz am falschen Ort nichts bringt ausser Negativ-Stimmen und dass Frau Hefti nicht als Opfer gesehen wird sondern gefragt wird, was denn an der Story alles nicht der Wahrheit entspricht.