Petition bitte unterschreiben

Ich geb Dir mal einen kleinen Tip: leinen zwang überall auf dem Gemeindegebiet. Zwar gegen das TSchG, doch an einigen Orten Tatsache. Da kann man nicht mehr von "artgerecht" reden. Auch sind nicht immer die Halter (nicht nur von SoKa`s) das Problem, oft ist es das Umfeld.

Wie ich vorhin geschrieben habe, hat sogar ihre Trainerin ihr Erfolge bescheinigt. Das war bevor sie die Halterin in die Pfanne gehauen hat, in dem TV-Interview. Ach ja, apropo TV, an beiden Sendern (Radio Munot und TV Schaffhausen) ist auch die Zeitung "Schaffhauser Nachrichten" beteiligt.

Auch um das Video geht es mir, warum kann man solche Videos nicht rausrücken, damit man wirkliche Experten befragen kann ?

Interview Thomas Baumann zu Candy, in vielen Punkten Aehnlichkeit mit Nessie

Der Schweizer Sachverhalt ist mir bestens bekannt, da ich mit dem ermittelnden Polizeibeamten darüber gesprochen habe. Die geplante "Hinrichtung" der Hündin passt in das derzeitige Schweizer Chaos in Sachen Hundegesetze. American Staffordshire und Co werden durch Medien- und Behördenkampagnen in verschiedenen Schweizer Kantonen rassistisch anmutend verurteilt. Zum Sachverhalt aus Sicht des ermittelnden Polizeibeamten, der 5 bis 10 Minuten nach dem Vorfall vor Ort gewesen war: An der Rauferei waren insgesamt 3 Hunde beteiligt. Ein Golden Retriever, dessen Sozialverhalten als nicht "unbescholten" gilt und zwei American Staffordshire Terrier, ein ca. 12-jähriger Rüde und die jüngere Hündin. Nachdem die beiden Am-Staffs das ungesicherte Grundstück verlassen hatten, attackierte der alte Rüde den Golden Retriever, worauf es zu einer Auseinandersetzung kam. Die Hündin war bestenfalls sekundär beteiligt. Über Beißhandlungen der Hündin ist nichts konkret bekannt. Ein hinzukommender Mann griff ein, indem er den Amstaff mit einem Messer so schwer verletzte, dass dieser kurze Zeit später verstarb. Die Hündin wurde nach dem Eintreffen des Polizeibeamten unsicher bellend im Wohnbereich ihres Besitzers aufgefunden. Dabei kam es trotz hoher Erregungslage zu keinerlei aggressiven Offensivhandlungen der Hündin gegenüber dem ermittelnden Polizeibeamten. Bereits zuvor wurde der Golden Retriever – ohne erhebliche Verletzungen – vorgefunden. Angebliche Beißhandlungen der Hündin gegenüber der Besitzerin des Golden Retriever ließen sich nicht bestätigen. Laut Veterinäramt Zürich handelt es sich bei dem anschließend beschlagnahmten Hund um einen gefährlichen Hund. Kurios aber: es erfolgten im weiteren Verlauf zwei Sachverständigen-Gutachten, die beide die Hündin als – nicht gefährlich – deklarierten. Unter Berücksichtigung dieser Gesamtumstände ergibt sich mit Blick in die Schweiz ein besonders trauriges Bild bezüglich der Entwicklung im Hundewesen. Mit mir in Verbindung stehende Fachkollegen sprechen von extrem diskriminierenden Zuständen und behördlicher Willkür gegenüber Am-Staff und Co. Die Euthanasie der Hündin wäre / ist unter den gegebenen Umständen ein ethisch und tierschutzrechtlich nicht zu rechtfertigender Akt, der einfach nur traurig stimmt.

Auch hier gab es Aussagen, die als Lügen entlarvt wurden, trotzdem hat es "Candy" nicht gerettet. Der Auszug stammt von hier, der einen ähnliche geschichte zum Inhalt hat, das Interview ist auf Seite zwei

http://www.tier.tv/ratgeber/hund/der-wesenstest-fuer-hunde/

was videos von tests angehn,ich hatte ja vor 3,4 jahren den wesenstest mal mit meinem soka gemacht,und hab mir dan das vieo,welches ein man vom zh vetamt machte(zu auswerten) ansehn(nur in begleitung einer angestellten des vetamtes)
mir ist aufgefallen das viele sachen rasgeschnitten wurden!
der test damals dauerste ca 1,5 std,das video ging dan ca 20-30 min,wo ist der rest hin<!??

Original von Natascha

In all den Fällen die ich bisher kenne ( Soka's) hat es noch niemand geschafft seinem Hund auf legalem Weg das Leben zu retten ! Jeder einzelne wurde Monate oder Jahre später eingeschläfert.

Tut mir leid wenn ich deine Träume platzen lassen muss !

Das Volk in einer Scheinsicherheit zu wiegen und ihnen das Gefühl zu geben gehandelt zu haben scheint heute der Willkür Tür und Tor zu öffnen ! Auch Experten die es besser wissen müssten, spielen in diesem hundefeindlichen Spiel mit, aus Angst um negative Schlagzeilen in den Medien und ein weiteres Rassenverbot in anderen Kantonen. Einzelne Hundehalter machen unbewusst dieses Spiel auch mit.

Als in Deutschland der Rassenwahn 2001 begann schrieb jemand:

„Als sie die "Sokas" ausrotteten, habe ich geschwiegen. Ich hatte ja keinen "Kampfhund". Als sie die Herdenschutzhunde abholten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen Herdenschutzhund. Als sie alle groesseren Hunde verboten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen grossen Hund. Als sie meinen Hund abholten, hat das niemanden mehr interessiert. Autor unbekannt“

LG Natascha
Träume habe ich schon lange keine mehr...... zumindest nicht, was dieses Thema betrifft!

Nun, bei jedem einzelnen Fall frage ich mich - wie kam es soweit? Ich weiss selber, dass man mit einem grossen Hund von Statur IMMER der Gelackmeierte ist.

Aber haben Geschichten nicht immer 2 Seiten? Und gerade in diesem Fall frage ich mich, wer sagt denn nun die Wahrheit? Wundert es denn, dass sogar Hundehalter sich am Kopf kratzen, wenn die Geschichte durch x Mühlen gedreht wird und von jeder Seite aus anders tönt?

Man erreicht mit solchen Austragungen in den Medien und "Entführung" eines Hundes nicht wirklich was. Ausser dass tausende Leute vor dem Tele-Züri-Bildschirm sitzen und sagen: "Was sind denn das für Leute?"

Und nein, ich werde heute nicht an der Demo teilnehmen. Für eine Sache, bei der ich nicht durchblicke und die für mich irgendwie total verdreht erscheint, will ich mich nicht einsetzen.

Wenn es eine Demo gibt in der Schweiz, bei der für die Rechte der Hundehalter demonstriert wird und bei der es um die seriöse Sache geht, bin ich gerne dabei!

Obwohl ich null Probleme habe mit meinen Hunden und auch in Zukunft immer Hunde haben werde. Auch kann ich mir vorstellen, einen "SoKa" zu haben, denn ich wüsste, dass auch dieser Hund nicht auffallen würde!

Original von TalkingAnimals

Nun, bei jedem einzelnen Fall frage ich mich - wie kam es soweit? Ich weiss selber, dass man mit einem grossen Hund von Statur IMMER der Gelackmeierte ist.
Ja, das ist leider so. Da kann ich ein Lied von singen.

Ein kleines Beispiel, ist mir letzte Woche passiert.

Ich mit Enes und Velo unterwegs, sehe von weitem ein Paar mit zwei Kleinhunde. Die haben vielleicht zusammen höchstens 8 kg gewogen.

Beide Hunde frei am rumwuseln.

Ich natürlich Enes an die Leine genommen und mich mit klingeln bemerkbar gemacht. Wohlgemerkt waren das ca. 50 Meter. Also die Leute haben genügend Zeit gehabt ihre Hunde anzuleinen.

Die haben sich auf mein Klingeln hin umgedreht und einfach weitergelaufen.

Als ich auf deren Höhe war, schiessen plötzlich die zwei Kleinen kläffend, knurrend von hinten auf Enes los.

Diesen habe ich Sitz machen lassen und gefragt, ob ich meinen Hund auch loslassen solle. Er habe ja nur etwas über 70 kg mehr als ihre.

Der Herr hat dann irgendwas gefaselt von wegen "Problemen" und os.

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es doch einfach der Anstand verlange, seine Hunde zu sich zu nehmen, wenn eine ander angeleinter Hund käme und dann noch am Velo liefe.

Da sagt doch der Typ zu mir "mit SO EINEM HUND, müss ich aufpassen"

Während der ganzen Diskussion wuselten seine zwei Amöben um Enes rum.

Mensch, jetzt mahl ehrlich, die A...karte hätte ich wohl gezogen, wenn Enes so nen kleinen Hund unabsichtlich verletzt hätte, indem er mal draufgeständen wäre.

Das ärgerliche war dann noch, als ich weiterfuhr und sich die Wege eigentlich trennten, verfolgten mich die zwei kläffenden Hunde noch.

Es ist eigentlich egal, was wir mit "solchen" Hunden machen, es bedarf nicht viel und schwupps hat man ne Anzeige am Hals.

War jetzt nur ein Beispiel davon, auch wenn man noch so sehr versucht mit seinem grossen Hund alles richtig zu machen und in der Öffentlichkeit so wenig wie möglich aufzufallen, gibt es doch keine Garantie, nicht an so Idioten zu geraten, die meinen einem das Leben schwer machen wollen.

@Udi

Tja das ist nun mal das Los aller Hundehalter ;)

Wer sich heute einen Hund hält muss wissen, was er sich gegenüber dem Rest der Welt antut, das gilt ganz besonders für SOKA-Halter.

Ist leider immer ein Reisserthema in den Medien, wir immer so sein und auch so bleiben.

Jedoch stört mich die extreme Haltung von gewissen SOKA-Haltern, die sich immer als Opfer sehen nur weil es in den Medien breit geschlagen wird.

Es gibt auch viele andere Rassen die im Verruf sind und auch ihr Fett weghaben, trotzdem laufen die dann nicht gleich amok.

Ich selbst finde den Rotti charkaterlich, wie auch optisch absolut top, würde mir aber nie einen zutun, weil ich keine Lust habe mich von der Seite blöd anmachen zu lassen, zudem sind mir die Auflagen die du hast einfach zu gross.

Dass es so weit mit den SOKA's gekommen ist, liegt leider an sehr vielen, unfähigen Hundehaltern die sich solche Hunde halten.

Gerade das Beispiel Hefti zeigt es, ein Mädchen von 23 Jahre, vermutlich selbst noch unerfahren und labil (sorry ist man vielfach mit 23) hält sich einen Hund mit einem Gewicht von schätzungsweise 40 bis 50 Kilo, dieser hat dann noch so seine Probleme, die eine konsequente und erfahrene Hand erfordern usw.

Bei allem Respekt, es wundert mich nicht, dass die Menschen in ihrem Quartier wo sie wohnt angst habe, ganz ehrlich, ich würde mir auch denken, wie sie den Hund halten will wenn's mal mit ihm durchgeht.

Ich bin ziemlich kräftig gebaut (80 Kg), aber wenn Merlin mit seinen knapp 40 Kilo mal wo hin wollte, dann käme ich sogar an meine Kraftgrenzen!

Aber haben Geschichten nicht immer 2 Seiten? Und gerade in diesem Fall frage ich mich, wer sagt denn nun die Wahrheit? Wundert es denn, dass sogar Hundehalter sich am Kopf kratzen, wenn die Geschichte durch x Mühlen gedreht wird und von jeder Seite aus anders tönt?

Und nein, ich werde heute nicht an der Demo teilnehmen. Für eine Sache, bei der ich nicht durchblicke und die für mich irgendwie total verdreht erscheint, will ich mich nicht einsetzen.

Wenn es eine Demo gibt in der Schweiz, bei der für die Rechte der Hundehalter demonstriert wird und bei der es um die seriöse Sache geht, bin ich gerne dabei!
Genau so empfinde ich auch und werde nicht an der Demo teilnehmen und werde diese Petition nicht unterschreiben.

Ich mag nicht weiterhin für Hundehalter herhalten die nicht der Sache dienen und keine vernünftige und rücksichtsvolle Hundehaltung pflegen. Für mich egal welcher Rasse.

Original von Udi

Ja, das ist leider so. Da kann ich ein Lied von singen.
Ich kenn das, gerade Doggen bekommen auch ihr Fett weg. Wir latschen fast jeden Tag mit einer Dame, die einen schönen jungen Doggen hat, Nio schickaniert ihn immer, doch der liebe grosse Tölpel lässt sich das gefallen. Die Dame wird, vorallem an Sonn-und Feiertagen, wenn die "Schönwetterwanderer" ihr Schneckenhäuschen verlassen, dumm angequatscht.

Es gibt auch viele andere Rassen die im Verruf sind und auch ihr Fett weghaben, trotzdem laufen die dann nicht gleich amok.
Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass diese Rassen nicht durch die Medien geschleppt werden. jedenfalls haben sich die deutschen Huskybesitzer fast in die Hosen gemacht, als vor ein paar Monaten ein Husky ein Kind getötet hat. Natürlich fand sich in einschlägigen Boulevardblättern schnell ein Foto, mit einem Husky, der die Zähne fletschte.

Darüber braucht man sich gar nicht den Kopf zu zerbrechen, alleine schon die Tatsache, dass "Belästigungen" und der komische Vorfall schon zur Beschlagnahme geführt haben, lässt Raum für Fragen. Und wenn tatsächlich ein Video existiert, mit dem man die Fortschritte beweisen kann (die sie ja laut Trainerin gemacht hat, was diese aber im anderen Forum nicht erwähnt), muss man sich einfach fragen, warum der Besitzer dieses Video nicht auch bekommt, es geht ja um SEINEN Hund und um nichts anderes. Ich hab das Interview mit Baumann nicht umsonst hier reingestellt, "Candy" wurde das Opfer von Willkür und sie war nur einer von vielen.

War jetzt nur ein Beispiel davon, auch wenn man noch so sehr versucht mit seinem grossen Hund alles richtig zu machen und in der Öffentlichkeit so wenig wie möglich aufzufallen, gibt es doch keine Garantie, nicht an so Idioten zu geraten, die meinen einem das Leben schwer machen wollen.
Eben und deshalb bin ich dafür, dass der Halter mehr Rechte bekommt, volle Einsicht in die Akten, Selbstbestimmungsrecht betreffend des Videos. Es ist meiner Meinung nach eine Schweinerei, dass die Verfügungen von Behörden erlassen werden, das gehört in die Hände von Richtern, er ist der einzige, der rechtliche Fehler entdecken und beide Seiten unabhängig beurteilen kann.

Betreffend noch des Links, es wundert mich, dass die Trainerin statt ihre Sicht mitzuteilen, auf einen Link verweist. Warum schreibt sie hier nicht, was sie mir vorher in der Mail geschrieben hat ? Jedenfalls wir im Forum dort schnell klar, was mit "primitiv" gemeint war und nicht so, wie es die Zeitung wiedergegeben hat.

Wie gesagt, ich kann es absolut nachvollziehen, wie man schikaniert wird mit einem grossen bis riesig grossen Hund, hatte ja selbst Rottis! Und ich habe wirklich aufgepasst, dass ja nichts passiert... und trotzdem wird man angepöbelt!

Nur, bei der Story mit dem Rotti Nessie ist mir einfach so vieles total suspekt und ich bezweifle, dass es dem Image der Hundehalter dient, wenn sich die Halterin in den Medien so verhält, wie sie es tut.

Ich verstehe absolut, dass man kämpft für seinen Hund, aber ich habe meine Meinung dazu.

Original von Thomidizzy

Eben und deshalb bin ich dafür, dass der Halter mehr Rechte bekommt, volle Einsicht in die Akten, Selbstbestimmungsrecht betreffend des Videos. Es ist meiner Meinung nach eine Schweinerei, dass die Verfügungen von Behörden erlassen werden, das gehört in die Hände von Richtern, er ist der einzige, der rechtliche Fehler entdecken und beide Seiten unabhängig beurteilen kann.
Wenn man klagt, bekommt man meines Wissens Akteneinsicht. Zudem erhält man als Hundehalter ja die DVD mit dem Wesenstest (so haben es mir diverse SoKa-Halter gesagt, die im Kanton ZH den Test gemacht haben...).

Und dann kommt es ja auch vor den Richter, wenn man klagt!

Aber wenn man natürlich selber Dreck am Stecken hat, kann man auch nicht klagen..... :escape:

Original von Ceskoslovenský vlcák

Ich bin ziemlich kräftig gebaut (80 Kg), aber wenn Merlin mit seinen knapp 40 Kilo mal wo hin wollte, dann käme ich sogar an meine Kraftgrenzen!
Sorry, wenn ich das so sag, aber dann biste echt schwach! :evil:

Mein Hund wiegt 25Kg+ und ich grad mal 40Kg (an guten Tagen) ich mag meinen Hund in jeder Situation immer halten und unsere Differenz beträgt grad mal 15Kg... Bei Dir und Deinem Hund 40Kg!!! ;)

Wenn man klagt, bekommt man meines Wissens Akteneinsicht. Zudem erhält man als Hundehalter ja die DVD mit dem Wesenstest (so haben es mir diverse SoKa-Halter gesagt, die im Kanton ZH den Test gemacht haben...).

Und dann kommt es ja auch vor den Richter, wenn man klagt!

Aber wenn man natürlich selber Dreck am Stecken hat, kann man auch nicht klagen..... :escape:
Wenn man als "Normalo" den Test macht, ja. Nicht aber, wenn es sich um ein Verfahren handelt, dann gehts nur mit Anwalt.

Nein, gar keine Verfügungen mehr ohne Richter, gleich richtig von Anfang an.

Und falsch, auch wer Dreck am Stecken hat, kann klagen, solltest Du ja wissen :p

Ich verstehe absolut, dass man kämpft für seinen Hund, aber ich habe meine Meinung dazu.
Die lass ich Dir auch, allerdings bist Du ein wenig "vorbelastet"...... :escape:

Sorry, wenn ich das so sag, aber dann biste echt schwach! Teufel
Wenn du meinst ;)

Wie gesagt, meiner gehorcht perfekt, daher muss ich keine Angst haben, dass ich in diese Situation käme.

Wenn dich der Hund zum falschen Zeitpunkt erwischt reichen 15 Kg völlig aus um dich auf die Nase zu legen......

Quelle: Schaffhausen.ch

Demonstration für Nessi

In Schaffhausen haben heute rund 30 Personen an einer Demonstration im Zusammenhang mit dem Fall der Rottweilerhündin Nessi teilgenommen. Die Demonstranten besammelten sich vor dem Schaffhauser Tierheim und zogen durch Schaffhausen bis zum Regierungsgebäude. Sie stehen damit für die Besitzerin der Rottweilerhündin Nessi ein, die ihr Hund unerlaubterweise aus dem Schaffhauser Tierheim geholt hatte. Nessi wurde vom Veterinäramt beschlagnahmt, da sie gefährlich sei. Die Demonstration war bewilligt und verlief ruhig.

Na wenigstens haben sich die 30 benommen ;)

Wie gesagt, meiner gehorcht perfekt, daher muss ich keine Angst haben, dass ich in diese Situation käme.
Den Hund gibts nicht, ausser er ist tot. Auch wenn er noch so gut gehorcht, misstrauisch bleiben und Du behälst eine weisse Weste.

Wenn dich der Hund zum falschen Zeitpunkt erwischt reichen 15 Kg völlig aus um dich auf die Nase zu legen......
...reicht sogar, um Knochen zu brechen :evil:

Original von Thomidizzy

.......vor kleinen Zürcherli hab sogar ich Respekt...manchmal :escape:
Solltest Du auch haben!!! :evil: :evil: :D

Ja das stimmt, aber ich geh von der Situation aus, dass Du Deinen Hund immer mit mind 1 Auge im Blick behälst. ;)