Original von Thomidizzy
Für was haben wir überhaupt Behörden ? Du weist ja, was der kostet ? Den würde es nicht brauchen, wenn das Vetamt beide Hunde unter die Lupe genommen hätte, wenn man neutral ermittelt hätte und wenn nicht generell der Hundehalter in der Beweispflicht stehen würde. Du musst ja als Polizistin auch entlastende Beweise, Aussagen usw. festhalten, oder ?
Meiner Meinung nach verstösst ein solches einseitiges Vorgehen gegen das Diskriminierungsverbot.
Wozu hat ein Opfer vor Gericht einen Anwalt? Weil der Täter auch einen hat! Sei doch froh um unser Rechtssystem, bei dem ich auf mein Recht pochen kann, wenn ich der Meinung bin, dass es beschnitten wird!
Als Hundehalter ist es eh am klügsten, eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen! Dann kostet der Anwalt auch nicht alle Welt!
Zudem ist recht haben und Recht bekommen immer zweierlei! Für sein Recht muss man auch bereit sein, zu kämpfen! - Aber mit legalen Methoden!
Tüpisch, dass eine Situation eintritt, wo Du das genau nicht kannst, gibt der B***Stolz wohl nicht zu ? Wenn Du deinen Hund zurückhalten kannst, der andere aber immer wieder nachsetzt (nimmt das vielleicht als Schwäche wahr ?), geht das solange, bis er gebissen wird, dann wehrt er sich. Bei Dir ist eine Kontrolle noch am ehesten möglich, wenn ich hier im Forum lese, wie einige ihre Hunde händeln müssen, dann behaupte ich, bei 75% hier wird es nicht klappen. Mich eingeschlossen. Ich wurde schon gebissen, weil ich dann zugegriffen habe, brutal gesagt war es mir lieber, der andere ghet drauf. Passiert ist übrigens nicht viel, die Versicherung hat bezahlt, Auflagen (meines Wissens nach) keine ! Ich muss allerdings sagen, dass ich dann weggezogen bin und nach einem Diebstahl eines meiner Kartons, habe ich nicht mehr alle Unterlagen.
1. Habe ich meinen Hund so erzogen, dass er nicht auf andere Hunde los geht!
2. Kann ich meinen Hund (32kg) jederzeit und in jeder Situation halten (72kg Lebendgewicht am anderen Ende der Leine)! Und glaube mir, man hat mich schon schwer überrascht. Aber mein Hund ist mir NOCH NIE entwischt.
Das hat nichts mit B****stolz zu tun (schade, dass du es dir nichr zu Herzen genommen hast, dass ICH diesen Ausdruck als Beleidigung empfinde!) sonder mit meinem HUNDEFÜHRERSTOLZ! ICH habe meinen Hund unter Kontrolle! Ohne wenn und aber!
Wenn ein anderer Hund immer wieder nachbeisst, dann packe mir den anderen Hund! (Auch schon erlebt!) Und zwar während ich meinen im Halsband zurück halte! Lieber habe ICH eine Bisswunde als dass mein Hund meint, die Situation regeln zu müssen!
Und wenn es - was ich zu verhindern versuche - eben DOCH zu einem Vorfall kommt und ICH angezeigt und zum Wesenstest aufgeboten werden, dann wird MEIN ANWALT dafür sorgen, dass der andere Hund auch geprüft wird!
Nochmals: Natürlich ist es Ka**e, dass Halter grosser Hunde im Generellen und die Halter "potentiell gefährlicher Rassen" im Speziellen mehr Auflagen erfüllen müssen als die Halter der 08/15-Familien-Schmuse-Hunde.
Aber man muss grundsätzlich immer vom schlimmstmöglichen Fall ausgehen. Und der schlimmstmögliche Fall - nach der Verletzung eines Menschen - ist es nunmal, wenn mein Hund einen anderen beisst und verletzt oder auch nur attackiert! Egal, wer angefangen hat.
Aber ich glaube, du willst gar nicht verstehen, was ich zu erklären versuche. Wie im anderen Thread auch!