pfotenballen abgetrennt durch glasscherbe

grissini

Erfahrener Benutzer
01. Juli 2013
343
45
0
42
hallo liebe foris,

heute morgen ist unsere schnute beim spielen im wasser in eine glasscherbe getreten. ich hab ihn dann den halben weg nach hause getragen, bis mein freund uns mit dem auto entgegen kam.

waren direkt beim notfall TA, der hat sich die wunde angeschaut und meinte, dass muss abgetrennt werden weil es nicht mehr anwachsen wird
icon_verzweifelt.gif


da es ziemlich schmerzhaft für grissini war, bekam er eine vollnarkose...es ging leider wirklich nicht anders.

danach hat der arzt ihm einen druckverband drauf gemacht und wir konnten ihn wieder mitnehmen.

morgen rufen wir bei unsererm TA an und machen gleich für morgen abend oder dienstag einen nachsorge termin aus. der notfall TA meinte, wir sollen die wunde jetzt erstmal ruhen lassen, damit die blutung gestoppt wird und die wunde nicht immer wieder aufgerissen wird.

jetzt lässt so langsam die narkose nach und er wird wieder bissi munterer. getrunken und gegessen hat er auch schon was, pipi ging auch...wenn auch die balance noch nicht stimmt
icon_verzweifelt.gif


was können wir jetzt noch für ihn tun??? er knabbert hin und wieder schon an dem verband...

und was darf/sollte/kann er jetzt essen??? schonkost für den hund???

wir werden auf jedenfall auch noch bei TA fragen, aber vor allem für heute nacht wollen wir es ihm so angenehm wie möglich machen...

 
Die Hilfreichen Tip's von den erfahrenen Hundehalter hier werden sich noch kommen.
Von mir gibt es aber schon mal ein :besserung

 
Oh nein. Armes Hundi. Ich würde ihn warm einpacken und einfach bei ihm sein. So eine Aufwachphase kann sich schon mehrer Stunden hinziehen. Meiner hatte grad letzte Woche eine Vollnarkose und er genoss es sehr bei mir auf dem Sofa kuscheln zu dürfen. Essen lassen würde ich ihn erst am nächsten Morgen. Ganz normales Futter. Gute Besserung von uns.

 
Puh, das ist ja krass! :shock:
So viel ich weiss, sollten Hunde nach einer Narkose nichts essen. Wenn Grissini aber ganz fest Hunger hat könntest du ihm ein paar Brocken oder ein "Hämpfeli" von seinem normalen Futter geben.
Damit er den Verband in Ruhe lässt könntest du ihm vielleicht eine Socke anziehen.

Gute Besserung an den armen Grissini!

 
danke für die genesungswünsche :/

wir haben ihm vorhin, als wir daheim waren ein bisschen was von seinem TroFu mit naturjoghurt gemischt, dass hat er gefressen. jetzt kommt er langsam auch mal zur ruhe. also schläft jetzt und erholt sich.
für morgen zum frühstück habe ich ihm milchreis mit möhrchen gekocht, dass werden wir dann auch noch mal mit seinem TroFu mischen.
ab dann füttern wir wieder normal. habs vor allem auch für mein gewissen gekocht...

die socke werden wir heut nacht auf jedenfall drüber ziehen, wenn er an seinen verband geht, muss er somit zumindest erstmal die socke wegbekommen.

hach...es ist soooo blöde... :crying:

 
Uih, der Arme. Erst mal gutes Aufwachen und ganz dolle gute Besserung.

Wir haben die Narkosegeschichte auch erst vor kurzem wieder Durchgestanden.
Lexi ist von der Hundesorte, welche zwingend Kontakt in dieser Zeit braucht, da sie sonst rastlos herumwandert. Ich würde gucken, was Grissini mag, damit er möglichst ruhig den Rausch ausschläft. Dies hilft bestimmt auch der verletzten Pfote.

Betreffend Zudecken würde ich mal die Ohren und gesunden Pfoten checken. Sind diese kalt, wäre ein Zudecken evtl angenehm.

Lexi brauchte sehr lange bis sie wieder "richtig wach war". Darum bekam sie erst am nächsten Morgen etwas zu Fressen. Dies war nur eine halbe Portion der üblichen Menge. Sie bekam weiche kleingeschnittene Schonkost, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Ob das nötig war? Keine Ahnung!

Lexis Pfote musste genäht werden, also kenne ich das Verbandknabberproblem. Ich habe in der Anfangszeit, bis sie richtig wach war, einfach meine Hand auf dem Verband parkiert. Jetzt lässt sie ihn in Ruhe.

Wünsche euch eine ruhige Nacht.

 
...kommt mir noch in den Sinn: wenn der Hund Antibiotika kriegt dann sollte er keine Milchprodukte zu sich nehmen, da diese die Wirkung beinträchtigen könnten.

 
oje die arme Maus...Ghiro hatte auch mal eine verschnittene Balle, wurde dann auch abgetrennt, weil es zu tief war um wieder zusammen zu wachsen...eine lanweilige Sache, braucht viel Geduld, aber kommt bestimmt wieder ganz gut...wünsche ganz gute Besserung...Tips hast du ja schon bekommen...die Sauberkeit der Wunde ist jetzt ganz wichtig ! (Verband, Socke etc.)...ist ja zum Glück trocken draussen

 
eben haben wir ihn bissi durch die gegend getragen, damit er pipi machen kann. haben ihn von baum zu baum getragen und ihm auch immer wieder seine zeit zum abliegen gegeben.
immerhin hat er einmal markiert, also ein bissi pipi kam raus.
werden gegen 22:00 nochmal mit ihm rausgehen.
eben hat er ein kleines bisschen reis mit möhrchen gegessen. er hat ja heut mittag beim TA alles erbrochen, was er von gestern und vom gassi-training noch drin hatte.
eine antibiotikaspritze hat er noch bekommen, da ja doch dreck in die wunde gegekommen ist.

im moment ist er sehr anhänglich und liegt immer so, dass er uns im blick hat. werden heut nacht auf jedenfall die tür zum schlafzimmer offen lassen, damit wir hören wenn er was braucht.
er ist da halt sehr zurückhaltend im haushalt. ich war schon froh, dass er sich heut "getraut" hat im wartezimmer zu erbrechen.
kalt ist er nicht...ist ja zum glück im moment eh noch warm draussen.

gestern war er so schön schwimmen und hat in einem kleinen fluss getobt. er liebt wasser und jetzt darf er erstmal nicht mehr rein...*schnauf*
aber es kommen ja noch ganz viele sommer.

 
Ohje :besserung der arme. Schonkost ist sicher nicht verkehrt heute Abend. Und falls es bei dir ein Gewitter geben sollte so lange Grissini den Verband hat, unbedingt eine Plastiktüte drüber ziehen zum rausgehen, damit der Verband trocken bleibt.

 
es wurde zwar schon erwähnt, möcht es aber nochmal kurz "antippen"...
milch und milchprodukte zu antibiotika sollte man nicht geben.
ansonsten gabs schon sehr hilfreichen tipps.

 
Ohje , die arme .... . Gute Besserung :) !


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
sooo...die nacht haben wir alle drei gut überstanden.
herr hund wurde gestern abend noch mal zum pipi rausgetragen und da kam ordentlich was raus. zum schlafen haben wir ihm eine sneaker-socke von mir übergezogen, dass er nicht am verband knabbert. aber ich glaube er hat einfach nur geschlafen.
heute morgen hat er dann bissi in die wohnung gepieselt, aber das war freude uns zu sehen und sicher noch die nachwirkungen von der narkose.
mein freund kann zum glück die ganze woche von daheim aus arbeiten und bringt ihn alle 2-3 stunden runter.

heut morgen sind wir direkt seinem liebsten spring-kumpel begegnet, zum glück haben beide es nicht wirklich mitbekommen :unsure:

 
...kommt mir noch in den Sinn: wenn der Hund Antibiotika kriegt dann sollte er keine Milchprodukte zu sich nehmen' date=' da diese die Wirkung beinträchtigen könnten.[/quote']
Doofe zwischenfrage.. gilt das auch bei menschen? Muss im moment antibiotika nehmen und trinke gerne eine warme milch zum zmorgen. Macht das was?
 
Oh Grissini, auch hier von uns nochmals ganz gute Besserung!
Ich hoffe du bist bald wieder fit!!


Belastet Grissini denn die Pfote im Moment oder läuft er auf 3 Beinen?
Mit rumrennen ist wohl nicht viel in nächster Zeit :crying:
Schön, dass dein Freund zuhause bleiben kann und sich um ihn kümmern, das ist toll! :thumbsup:

 
Doofe zwischenfrage.. gilt das auch bei menschen? Muss im moment antibiotika nehmen und trinke gerne eine warme milch zum zmorgen. Macht das was?
PharmaWiki - Antibiotika

Ich kenn mich nicht aus, aber hier steht:

Milch und Milchprodukte

Tetrazykline (z.B. Doxycyclin) und Gyrasehemmer (z.B. Ciprofloxacin, Norfloxacin) bilden mit dem in Milch und Milchprodukten enthaltenen Calcium nicht resorbierbare Komplexe, wodurch die Wirkung vermindert wird.

Konsequenz: Antibiotika-Einnahme mind. 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach dem Konsum von Milch oder Milchprodukten
 
im moment humpel er eher auf drei beinen durch die gegend.
wenn er aber zb schnüffeln über den rasen läuft, dann kann er recht gut mit der verbundenen pfote umgehen. aber sobald er "aufrecht" äuft macht er so grosse schritte, dass er mit der anderen pfote so nachspringen muss. insgesamt ist er noch recht wackelig auf den beinen...
mit laika rumspringen wird wohl leider noch warten müssen.
morgen früh haben wir den TA termin, da besprechen wir dann wie es weitergeht.

 
jep, deswegen gehe ich morgen auf jedenfall mit zum TA, weil wir den verbandswechsel ja eh zu zwei machen werden.

mein freund hat mir eben ein update geschickt...er schläft heut viel, kann nur 2-3 schritte humpeln und legt sich dann wieder hin.
pipi ein bisschen, gekotet hat er aber seit gestern noch nicht. haben gelesen, dass nach einer narkose bis zu 2 tagen gehen kann, dass er wieder kot absetzen kann. falls er bis morgen nicht hat, werden wir das auf jedenfall auch der TA sagen.

ich hoffe nur, dass der verbandswechsl morgen für ihn nicht zu schmerzhaft wird :crying:

und gibt es dann eine salbe zum besseren heilen...so wie bepanthen für menschen?

so schühchen/pfotenüberzieher werden wir uns auf jedenfall besorgen. auch wenn es mal regnet oder feucht ist brauchen wir ja einen schutz für den verband.

ach menno...im moment würd ich am liebsten die uhr auf gestern 09:00 zurück drehen und einen anderen weg zum gassi gehen wählen :unsure: