pfotenballen abgetrennt durch glasscherbe

Ui der Arme! :-(

Wir wünschen ihm auch ganz gute Besserung :besserung

Du hast ja ein Pechhäufchen! :(

Wegen Salben wäre ich vorsichtig und würde mich vom TA beraten lassen. Es kommt extrem auf die Verletzung an, wie sie ist und wie sie zuwachsen muss. Muss es von innen heraus verheilen, so sind Wundsalben meist kontraproduktiv, da sie dann oberflächlich zuwachsen und darunter ist es nicht sauber verheilt. Irgendwann platzt es dann wieder auf. In solchen Fällen ist spülen und desinfizieren viel sinnvoller. Gerade auch im Sommer heilen Wunden generell schlechter und ich würde da nicht rumexperimentieren, sondern mich auf den TA verlassen!

Wünsche gute Besserung dem Patienten! :thumbsup:

ja klar fragen wir morgen den TA...war nur ne interessensfrage :)

der ballen muss komplett nachwachsen. so weit es gestern hiess, muss er jetzt die nächsten 2-3 monate einen verband drauf haben...mal schauen...ich hoffe ja sehr auf eine gute wundheilung, so dass er zumindest hauptsänlich zum schutz einen verband tragen muss...

der druckverband ist sicherlich ziemlich eng und ich bin froh, dass wir gleich am morgen einen termin bekommen haben.
verbandsmaterial besorgen wir ganz viel...und zum glück arbeitet meine mama im spital ;)

der TA gestern hat kompressen dazwischen geschoben. hatte mich schon gewundert...wozu muss man das machen??? ist das nicht total unangenehm???

heute haben wir ihm mal hunde-stopper-socken für indoor gekauft.
wäre es nicht so tragisch, würde er damit noch richtig gut aus sehen...total sportlich :)
für draussen haben wir so gummi-überzieher gekauft. die sehen aus wie ein ballon und sind wasserdicht.

gepieselt hat er heute gaaaanz viel :D

Oh je, der Arme. Diese doofen Glasscherben, so schnell ist damit ein Unglück wie bei euch passiert.

Ich wünsche deiner Schnute gute Besserung und hoffe, dass er schon bald wieder rumspringen darf und mag.

Wie man einen Pfotenverband anlegt, zeigt dieses Video ausführlich (Bei Jason hatte mein TA am Schluss noch Tape auf die Spitze des Verbandes geklebt, so dass dieser nicht Durchgelaufen wird).

Die Watte zwischen den Zehen verhindert ein Wundlaufen und Wundwerden durch Schwitzen. Und mit der Watte um das Bein wird eine Polsterung erreicht, welche sicherstellt, dass das Bein nicht abgeschnürt wird. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass die Watte über den Verbandrand hinaus geht.

Aber bist du sicher, dass dein TA einen Druckverband angelegt hat? Normalerweise wird dieser nur für die Erste Hilfe eingesetzt, um eine Blutung zu stillen.

Moni

@bijou: Antibiotika sollten auch Menschen ca. 1-2h vor oder nach Einnahme von Milchprodukten erst zu sich nehmen.

Was du vlt auch noch gut machen kannst, ist kühlen.
Das tut Hunden genauso gut nach OP's wie Menschen, dass geht glaube ich manchmal vergessen.

Drück Euch die Daumen, dass alles schön verheilt und die Verbandswechsel gut ablaufen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Aber bist du sicher, dass dein TA einen Druckverband angelegt hat? Normalerweise wird dieser nur für die Erste Hilfe eingesetzt, um eine Blutung zu stillen.
da die wunde so gross war/ist hatte sie nicht aufgehört zu bluten. deswegen der druckverband.

danke euch allen für die links...werde ich mir gleich mal anschauen.

in einer stunde haben wir den TA termin - ich hoffe, es kommt alles gut.

sooo...besuch beim TA alle überstanden und ich komm jetzt auch zum berichten.

gestern abend und heute morgen ist grissini schon wieder ewig schnell durch die gegend geflitzt, aber nur auf drei beinen und er hat sich nach ein paar metern immer wieder abgelegt.

heute morgen hat die TÄ dann den alten verband runtergemacht...das tat grissini ziemlich weh :unsure:
sie hat sich alles angeschaut und meinte, dass sie alles versucht die kralle zu retten...dass es aber durch aus passieren kann das sein kralle amputiert werden müsste... :thumbdown: jetzt sind die nächsten 2-3 wochen wichtig...wir gehen jetzt alle 2-3 tage zum verbandswechsel und sie macht ihm eine schiene dran und polstert alles ab, damit er seine pfote wieder mehr belasten kann.
er bekommen antibiotika morgens und abend und entzündungshemmer.
wegen milchprodukten habe ich mal nachgefragt. sie meint wir soll ihm auf jedenfall weiter joghurt geben, da dass antibiotika ja nicht nur am pfötchen wirkt, sondern über all. durch die milchprodukte wird der darmtrakt besser unterstützt.

morgen gehen wir dann wieder zum TA, dort bekommt er eine leichte betäubung, damit die wunde richtig sauber gemacht werden kann.

drückt uns die daumen, dass wir alles retten können und er keinen zu grossen hass auf die TA bekommt... :(

achjaa...heute mittag hat er eeeeendlich koten können. war wohl nen ziemlicher haufen ;-)

Armes Brotstängeli :solace:
Natürlich drücken wir die Daumen dass die Kralle nicht amputiert werden muss und alles gut verheilt !

Gute Besserung armer Grissini! :solace: und die TA meinen es nur gut mit dir! :besserung
Und Daumen werden auch von uns gedrückt!

Was ich nicht ganz versteh'? Wieso wurde nicht Heute gründlich gespült/gereinigt und ihr müsst Morgen nochmal hin?

zum einen, weil die TA die wunde noch gar nicht kannte (waren ja am sonntag bei einem notfall TA) und wohl auch nicht dachte WIE gross die verletzung ist. dem grissini hat es nämlich mächtigst weh getan, allein schon das ablösen der kompresse.
als sie dann ein bisschen dran rumgetupft haben, mussten wir ihm einen maulkorb aufziehen :(
und er hatte heute morgen schon was zu essen bekommen.
deswegen heute ein provisorischer verband und morgen früh nüchtern noch mal hin und dann mit betäubung.
dann kann auch die schiene richtig angepasst werden, ohne dass er schmerzen hat.

Hmm... find ich schade...

Aber ist sicher besser, da mit Betäubung dahinter oder zumindest Pfötchen sollte unempfindlich sein. (Wieweit was möglich ist weiss ich nicht)
Bashira ihr Pfötchen musste ja auch vor kurzem verarztet werden und zum Fäden ziehen mussten sie auch ungeplant schlafen gelegt werden, deshalb hab ich nachgefragt...

Aiiiiii, da wirds mir grad anders bei der Beschreibung, kanns mir richtig vorstellen, ich kenn's von menschlichen Fingern :(
Gute Besserung weiterhin!

ok, dann achten wir auf jedenfall auf die 2 stunden.
er bekommt das AB ja morgen uns abends...da kann er mittags naturjoghurt essen. hüttenkäse habe ich heute schon gekauft. den mag er auch. und mozarella :)

hach...ist doch echt total blöd :unsure:

ja ist echt doof... ich weiss... :solace: aber ihr schafft das, das kommt wieder gut! *kopfhoch* dein brotstängeli ist ein Kämpfer! :h020

Dein Brotstängeli scheint ganz gut mit seinem riesenblauen Fussteil zurechtzukommen?

Hihi, guck mal, blau scheint inn zu sein:

IMG_20130709_203937.jpg

ohh...was ist den mit deinem hund passiert???

gestern habe ich grissini noch hunde-stopper-socken in orange-blau gekauft. wäre es nicht so tragisch, würde er richtig lässig damit aussehen ;)

wirklich gut zu recht kommt er mit dem verband nicht. wir haben grosse hoffnung auf die schiene morgen. im moment hüpft er auf drei pfoten umher und das ist recht ansrengend.

Also das mit ab und milchprodukten find ich auch speziell, da mir selber der arzt schon empfohlen hat ab mit milch zu nehmen damit es den magen weniger angreift?!:what: vielleicht wieder einmal so ein punkt wo sich die ärzte selber nicht einig sind... :rolleyes:

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)