Pony-Sorgen

Danke für den Input. Im Sommer hat sie Hafer, da dann eher zu faul. Im Herbst merkt man dann ziemlich schnell, wann man umstellen muss. Mais ist ja nicht gleich Mais. Bei uns sind die ganzen Pflanzen verarbeitet vom eigenen Maisfeldern. Es gibt auch pures Maiskornfutter, das gibt mehr Power als Hafer. Geben sie heutzutage oft auch auf Rennbahnen. Unser Mais ist kein Powerfutter. Die Pferde die Power brauchen kriegen Hafer oder ein speziell zusammengestelltes Mischfutter. Den jungen Pferden geben sie ebenfalls vom Mais. Das Mischfutter geben wir nicht, da dass am kalorienreichsten ist.

Heute lief sie schon anständiger und machte nicht mehr so auf Rakete. Steifer oder gar lahm ging sie nicht. :thumbsup: Hatte vorhin gerade den TA am Telefon. Er hat sich die Videos angeschaut. Er meinte was er sehe siehe nicht schlecht aus. Wir müssen sie noch etwas mehr ausbinden. Bocken würden sie auch wenn es ihnen weh tue, darauf nehme ein Pferd in dem Moment nicht wirklich viel Rücksicht. Allerdings hätte sie dann heute schlechter laufen müssen. Wir müssen jetzt noch 4-5 Tage weiter longieren und anschliessend soll sie wieder beginnen sie zu reiten. Und den TA muss ich weiter auf dem Laufenden halten.

oh, das hört sich ja gar nicht schlecht an, ich hoffe es geht weiter bergauf...Wie geht es denn deiner Tochter inzwischen? Konnte sie sich etwas von den Entäuschungen erholen?

@pama: Es geht ihr inzwischen wieder etwas besser. Sie hofft jetzt ganz fest, dass unser Pony nochmals soweit fit wird, dass sie sie noch eine Weile reiten kann. In den freien Tagen jetzt darf sie ein anderes Pferd reiten, das sie total mag. Heute ist der Dressurtrainer wieder da und sie darf ihn nun auch dafür haben, da das vorgesehen Pferd sich das Eisen runter gerissen hat. Es wird sich wohl eine Übergangslösung abzeichnen für das nächste Halbjahr, sofern unser Pony soweit wieder in Ordnung kommt. Gleichzeitig gibt es ein Pferd im Stall, auf dem die Besitzerin des Gestüts unsere Tochter etwas aufbauen möchte. Er ist allerdings ein mega Koloss und körperlich und kräftemässig eine echte Herausforderung. Wir haben nicht wirklich an ihn gedacht, da wir ja einen doppelveranlagten Nachfolger suchen. Nur der hat offenbar (ich merke das natürlich nicht) hammermässige Gänge, deshalb ist er auch so unbequem für sie zu reiten, weil er so schwungvoll ist. Ausserdem war er ausserhalb unserer Preisvorstellungen und nun würde sie da entgegenkommen. Wir warten jetzt einfach mal ab und nehmen einen Tag nach dem Anderen.

Oh, es wäre natürlich toll, wenn sie dieses Pferd solange reiten kann, bis das Pony wieder fit ist. Ich hoffe sehr, dass das Pony wieder soweit genest, dass sie Sport mit ihm machen kann! Und wenn sie dann zu gross für's Pony ist, findet ihr bestimmt wieder eine Lösung.
Also drücke ich euch die Daumen, dass ihr gute Lösungen findet!

So, wieder einmal einen kleinen Zwischenbericht. Mittlerweile hat unsere Tochter wieder angefangen ihre Maus zu reiten. Sie läuft wirklich viel besser. Ein bisschen steif ist sie noch, aber eben, das können einfach auch Alters- und Abnutzungserscheinungen sein. Ansonsten hat sie wirklich auch wieder einen total anderen Blick und ist wieder viel interessierter. Auch zickt sie wieder wie früher ihre Artgenossen an und wehe einer kommt zu nahe, dann wird hinten ausgeteilt. Hat sie seit Herbst nicht mehr gemacht. Wir dachten, sie habe sich nun vielleicht an die anderen Pferde gewöhnt und kenne sie. :ugly: War wohl nix...

Habe dem TA nun wieder einen Zwischenbericht geschickt und wir wollen, dass er sie sicher noch einmal anschauen kommt, evtl. auch nochmal "zurecht rückt". Jetzt heisst es langsam wieder Muskeln und Kondition aufbauen. Bitte Daumen drücken, dass es weiter so gut verläuft. :thanks:

schön ,dass es euerm pony wieder etwas besser geht !
ich drücke die daumen ,dass sie sich noch mehr erholt od.mind.stabil bleibt :thumbs:
lg carola

Könnte grad nur noch los heulen. Unsere Maus geht wieder schlechter. Sobald man wieder anfängt etwas mehr mit ihr zu machen. Ich befürchte langsam das Schlimmste. Werde nun den TA wieder organisieren und dann werden wir mal mit röntgen anfangen.

Ätzend ist, dass heute meine Tochter aus dem Lager zurück kommt. Froh ist wieder zu Hause zu sein. Denn toll fand sie es offenbar nicht, wie eine Angestellte aus unserem Stall nach einem Telefonat mit der Kollegin, die als Leiterin mit dabei ist erzählt hat. Sie hatte offenbar abends immer mächtig Mühe. Und jetzt muss ich ihr dann auch noch das sagen. Ich könnte echt nur noch heulen... ;(

ohje ...das tut mir sehr leid für alle beteiligten ,dass es euerm pony wieder schlechter geht .....

ich drücke ganz feste die daumen ,dass ihr eine passende therapie findet....

wie es dir damit geht ...nun die tochter auch wieder aufbauen zu müssen ...kann ich dir nur zu gut nachfühlen !

ich habe hier selber eine tochter die irgendwie das pech hat ständig an pflegepferde ihr herz zu veschenken die schwer krank werden ,ewig lahmen mit ungewissem ausgang ...und wenn die gesundheit passt überlegt die besitzerin eines anderen pflegis ob sie es wohl verkaufen will ....

und das alles innert der letzten 2 jahre .....ich bin also auch schon "profi" im mut machen ,trösten und optimismus verbreiten .....

mitfühlende grüsse carola

So, den Termin haben wir hinter uns und sind um einiges schlauer. Sie hat an der Hinterhand rechts mehrere Baustellen, deshalb die Schwierigkeit das Problem zu lokalisieren. Einerseits hat sie Spath an gewissen Stellen, das ist aber nicht der Knackpunkt bei der Behandlung (langfristig natürlich schon). Aber sie hat noch eine Sehnenscheidenentzündung, die wohl schon fast chronisch ist und jetzt immer schlimmer wurde. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Pferdespezialisten der den Ankaufsuntersuch gemacht hat.
kotz%20smiley.gif
:irony:

Beides wurde jetzt behandelt mit Langzeitkortison und Gelenksflüssigkeit. Jetzt heisst es 4 Wochen abwarten, 3x täglich 15 Minuten aufs Laufband, salben und auf keinen Fall auf weichen Böden laufen. Geritten wird sie in dieser Zeit überhaupt nicht und darf auf keinen Fall abdüsen oder sonst einen Scheiss anstellen. Nach 4 Wochen wird dann nochmals kontrolliert. Sind die Probleme bei den Sehnen dann weg, kann man mit einem langsamen Aufbautraining beginnen. Wenn nicht, so muss sie die Reise in den Pony-Himmel antreten... ;( ;( ;(

oh nein, das ist ja schade! Tut mir sehr leid für euch und vorallem für deine Tochter, sie wird bestimmt leiden! Ich drück die Daumen, dass es mit der jetzigen Behandlung besser wird und sonst habt ihr so schlimm es auch ist, wenigstens Klarheit und könnt euch dann nach einer neuen Reitmöglichkeit für die Tochter umsehen ;(

Oje, gar keine guten Nachrichten ;(
Ich drück euch die Daumen dass es nach 4 Wochen besser aussieht! :solace: :thumbs:

;( ;( ;( ich drück euch so fest die Daumen!

Djambi-Maus hat in ihren "Ferien" auch übles durchzumachen.... chronische Veränderung der Gefässe im Huf drin.... 4 Wochen Cortison und wenns nicht hilft, winken auch die ewigen Weiden im Himmel ;(

Danke für euer Mitgefühl! Tut gut. Ist echt gerade hart. Unsere Tochter erklärt sich momentan so solidarisch mit ihrer Maus, dass sie beschlossen hat kein anderes Pferd mehr zu reiten, bis klar ist, was aus ihrem Pony wird. Alle Reitstunden hat sie abgesagt. Sie hat im Moment ein emotionales Wellenbad zwischen "sie muss einfach gesund werden" und "wenn sie es nicht wird".

Ich bin total froh, dass wir sie letzte Woche bereits ans Laufband gewöhnt haben (aufgrund des Schullagers) bzw. sie das so gelassen und super macht.

Mir selbst geht es auch ziemlich besch.... Gestern sind mir immer wieder die Tränen runter gekullert und die Zwei tun mir so leid. Handkehrum ist es ein enormer Kraftaufwand unsere Tochter über Wasser zu halten und ihr Halt zu geben in dieser Situation. Gleichzeitig bin ich aber auch ganz ehrlich wütend auf gewisse Leute, u.a. den einen Pferdespezialisten, der den Ankaufsuntersuch gemacht hat und auch beigezogen wurde als die Probleme auftraten. Der hat sich in dieser Geschichte echt nicht mit Ruhm bekleckert. Ist halt nur ein alter Pony für ein Kind, der tuts schon- - dieses Gefühl kam immer wieder rüber, wenn er sie wegen etwas angeschaut hat. Dann musste ich mir noch ziemliche Predigten anhören, wegen dem TA den ich dann geholt habe, weil er nach jahrelanger Tätigkeit in diesem Stall, nicht mehr so gern gesehen ist. Hab mir die Gründe natürlich schon angehört bzw. nachgefragt - Fazit: er sei zu teuer, aber ein super TA. :rolleyes: Tja, unsere Rechnungen waren mehr als fair und bei ihm geht wenigstens was und er ist ehrlich und nimmt uns für voll, bzw. den Pony.

@Talking Animals: Wir können wohl gerade eine Selbsthilfegruppe gründen. :( Tut mir leid für Djambi. Drück euch ganz fest die Daumen, dass es besser wird und das Cortison anschlägt! :thumbs:

Passt einfach auf mit Cortison!

Unter Umständen, bei gewissen Vorbelastungen kann dies Hufrehe auslösen.

@oulou: Danke für den Input! Wir werden darauf achten. Die Entzündung ist heftig, so dass ohne Cortison eh keine Chance besteht. Die Galle ist ja eigentlich eher dickflüssiger, zieht Fäden. Was er beim punktieren rausholte, sah aus wie Urin und war komplett dünnflüssig. Wir haben also keine andere Wahl, als so vorzugehen.

Oje, liebe Susanne, ich lese das erst jetzt. Das tut mir wirklich leid. Ich wünsche von Herzen, dass es dem Pony deiner Tochter bald besser geht. Dir wünsche ich ganz viel Kraft, für dich selbst und für die Unterstützung deiner Tochter :solace:

So, mal wieder ein kleiner Zwischenstand: Soweit sieht das Bein realtiv gut aus. Es wurde weder warm, noch hat sie irgendwelche negativen Reaktionen. Mit dem Laufband läuft es bis jetzt sehr gut und sie macht das toll, ist ganz brav und entspannt. Auch psychisch ist sie nicht schlecht beieinander.

Wir hatten eine ziemlich happige Woche. Hat uns emotional extrem belastet und am Sonntag hat es dann unsere Tochter "vertäscht". Sie braucht immer eine gewisse Zeit bis sie redet, wenn etwas im Argen liegt. Wir sassen echt zu dritt am Tisch und haben geheult. Wir alle müssen einfach einsehen, dass es für unsere Maus nicht mehr stimmt. Auch wenn die Verletzung ausheilt (was wir uns alle von tiefstem Herzen wünschen), ist sie nicht mehr am richtigen Platz. Das sieht auch unsere Tochter so. So wünscht sich ein Plätzli für sie, wo sie mehr Auslauf hat, auf die Weide (nicht nur im Sommer) kann und nicht mehr soviel arbeiten muss. Dies können wir ihr hier nicht bieten. Wir werden nun abwarten, wie es nach diesen 4 Wochen mit der Verletzung aussieht. Ist es wirklich abgeheilt, werden wir sie versuchen wieder ganz langsam aufzubauen nach einem strikten Trainingsplan des Tierarztes und sollte dies ohne Rückfälle anlaufen, so werden wir uns nach einem geeigneten Plätzchen für die Maus umsehen. Dem Nachbarn will sie sie auf keinen Fall geben, denke das müssen wir respektieren. Wir haben also noch einen sehr schwierigen Weg vor uns und die Trennung (auf welche Art und Weise auch immer) wird unglaublich traurig und schwierig sein. Wir müssen uns aber immer vor Augen halten, dass wir das Beste für den Pony erreichen müssen und nicht unsere Wünsche im Vordergrund stehen dürfen.

So, die 4 Wochen waren am Dienstag vorüber und die Kontrolle durch den TA fand statt. Unsere Maus war da gerade. Die Chancen, dass es hält und nicht gleich wieder kommt stehen 50:50. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten wie weiter. Entweder beginnt man mit einem ganz langsamen Aufbau unter dem Sattel. Dies ist aber die schlechtere Variante. Oder man ermöglicht ihr sich selber aufzubauen, sprich Offenstall mit genügend Auslauf und Naturboden oder auf die Koppel für 8 Wochen. Auf die Koppel ist für sie nichts, da sie extrem viel Stress mit anderen Artgenossen hat und somit absolut keine Lösung. Wir sind jetzt gerade dran, am schauen, dass sie in einen Nachbarstall zügeln kann, der die Offenstallhaltung bietet, jedes Pferd aber seine eigene Box und sehr grossen Auslauf hat, wo sie Tag und Nacht rein und raus können. Wir hoffen, dass das klappt. Zum Glück hat unsere Stallbesitzerin dort gerade zwei junge Pferde eingestellt und so könnten wir einfach die Boxen tauschen.

Was aber sicher ist, dass sie in Zukunft nicht mehr täglich intensiv gearbeitet werden kann und vorallem nicht auf Reitplatzbelägen (wegen der Tiefe). Somit werden wir, sollte es sich gut entwickeln, definitiv ein Plätzlichen für sie suchen, das ihr entspricht. Bzw. der Nachbar wäre nach wie vor interessiert, dass seine Kinder sie dann mal ausprobieren dürften und bei ihm wären eigentlich auch alle Bedingungen erfüllt.