Probleme mit den Pfoten

@Mezzo: Warst du auch in Burgdorf? Mir wurde dort auch gesagt, die Paws hätten zu wenig Bodenhaftung. Ich finde es gut, dass gewarnt wird. Warum ich sie trotzdem gekauft habe: Dao hat sie nur angeleint auf streusalzweissem Asphalt an.

Hunde sind imstande zu lernen. Dao hat gelernt, dass er auf dem Teppich mehr Haftung hat als auf den Plättli, entsprechend vorsichtig rennt er jeweils darüber.
Hätte er die Paws beim Spielen im Schnee an, würde ich drauf achten, ob er noch im Vorsicht-rutschig-Modus ist. Würde er auf andere Hunde treffen und Spinnrunden drehen, glaube ich, dass er nicht mehr dran denken würde, dass er weitere Kurvenradien einschlagen muss, um nicht ins Schleudern zu geraten und deshalb würde ich sie ihm vorher ausziehen.

uiui wenn ihr mal alle zusammen mit euren besockten und beschuhten Hunden unterwegs sind, muss das ein super Bild geben... :)

Da ich das Glück habe, nicht direkt im Dorf zu wohnen, kann ich die stark gesalzenen Strassen gut umgehen.
Jedoch habe ich bei eint oder anderen schon gemerkt, das es auch im Schnee ab und zu ein wenig schmerzt.

Aber ich möchte meinen Hunden keine Schuhe anziehn, da bleib ich lieber bei Melkfett.

Drücke euch die Daumen das ihr die Schuhe nicht verliert im Schnee...

Ich habe heute morgen auch die TBO Booties bekommen. Luna hatte bis jetzt ja schon immer Probleme mit den Klumpen in den Pfoten, aber jetzt wo es kalt ist, ist es noch viel schlimmer. Alle 10min Pfoten putzen unterweg, und dann kommt noch das Salz dazu... :grumpy:
Von den Booties bin ich begeistert. Luna hatte sie heute 1 1/2 Stunden an und auch einmal mit einem anderen Hund gespielt. Ganz am Anfang ist einer abgefallen, da ich nicht richtig angezogen habe. Aber danach haben sie die ganze Zeit gehalten. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Und wenn einer kaputt gehen würde oder verloren geht, sind sie gut bezahlbar um ersetzt zu werden. Wirklich top!

Zum Rutschen: kenne auch zwei Hunde, die sich mit "Rutschbooties" verletzt haben, beide Male Kreusbandabriss, insofern wäre ich da vorsichtig, gerade beim Spielen.

Die TBO Booties sind vom Halt her top, hatten wir in den Bergen auch schon bei Steilhängen im Einsatz und die Hunde hatten super Halt.
Nachteil ist halt, dass sie bei Eis oder Geröll schnell Löcher bekommen, aber sie sind ja auch nicht unerschwinglich;-).

habe heute noch die andern bekommen...

tbo_bootis.jpg

Oft leiden Hunde mit feinem, langem Fell im Winter daran, dass der Schnee zwischen den Ballen Klumpen bildet, mit den dünnen TBO Bootis kann dies verhindert werden.

Ideal auch für auf Skitouren und Schneeschuhwanderungen, Spaziergänge im Schnee mit dem Vierbeiner!

TBO - BOOTIS, "The Black Ones"

Auf der Suche nach dauerhaften, rutschfesten aber auch preiswerten Bootis bin ich auf die TBO-Bootis aus Alaska gestossen. Gefertigt aus dünnem, aber sehr robustem Stoff... wir haben auch diese Produkt getestet und waren sehr zufrieden!

Zitat: " Verwendet von den Iditarod Champions Martin Buser, Jeff King und Rick Swenson, den Yukon Quest Gewinnern Hans Gatt und Bruce Lee, Copper Basin, Champion Mitch Seavey und North American und Canadian Champion Helmut Peer "

Lieferzeit: ab Lager

S

Für kleine Hunde (weisser Klett)

M

Für mittlere Hunde, Alaskans, kl. Huskies

L

Schäferhund, Sib. Husky, Golden Retriver...

XL

grosse Hunde, Alask. Malamut, Grönlandhund...

1 Stk.

ab 10

ab 50

ab 100

SFR

3,00

2,80

2,50

2,20

der Hund hat etwas mehr halt und sie rutschen auch weniger...auch sehr zu empfehlen...Ghiro hatte sie heute 2 Stunden getragen und super gehalten:zora:

2nasmkp.jpg

Sag mal, Ghiro ist jetzt voll ausgestattet, oder? :thumbsup:
Dann kann es ja noch mindestens vier Wochen so bleiben :p ;-) .

@Mezzo: Warst du auch in Burgdorf? Mir wurde dort auch gesagt, die Paws hätten zu wenig Bodenhaftung. Ich finde es gut, dass gewarnt wird. Warum ich sie trotzdem gekauft habe: Dao hat sie nur angeleint auf streusalzweissem Asphalt an.

Hunde sind imstande zu lernen.
Ja, war ich. Mich hat nicht gestört, dass ich gewarnt wurde, mich hat gestört, dass wirklich versucht wurde, sie mir auszureden. Und als ich dann fragte, wie ich das Eisklumpenproblem sonst lösen solle, kamen die Ruffwear-Boots, obwohl ich ganz klar gesagt hatte, dass ich keinen Schuh mit dicker fester Sohle will.
Ich hatte auch den Eindruck, dass Rhian sich mit den Booties etwas vorsichtiger bewegt hat. Splash wird vermutlich weniger besonnen sein, aber der ist auch härter im Nehmen und braucht sie nur auf längeren Gängen, oder bei extremen Bedingungen. Auf Wanderungen ist er aber weniger oft im Spielen-Modus, sondern erkundet einfach den Weg.

Habe übrigens heute auch noch TBO-Booties bestellt, nachdem ich sie live an Matti gesehen habe. ;-) Sind vermutlich bei etwas rauheren Bedingungen doch länger haltbar, und ich hab' noch einige Schneeschuhtouren vor.... Der Splasher hat vorne 75 mm Pfotenbreite, das ist L! :shock:

Stinky trägt sie jetzt übrigens seit 3 Tagen auf Eis, Schnee, salzigem Asphalt, Steinen, Kies und Waldboden. Gewaschen hab ich sie auch schon.
Bis jetzt haben sie sowohl beim toben, hüpfen & scharren gehalten, Matti hat Halt, kann seine Krallen benützen und kaputt sind sie nicht (1-2 mini mini Löchli hats schon, aber die sind nicht mal ganz Stecknadelkopf gross).
Mit 2.50 pro Stück ja aber auch keine sooo grosse Investition, die einem reut, wenn die "Pfotensäckli" kaputt gehen.

Grösse S sind ihm erwartungsgemäss etwas zu gross (bei gespreizten Pfoten hat er einen Durchmesser von 5cm, Gr. S hat 6.6cm). Ist aber egal, es stört oder hindert ihn gar nicht.
Ich finde sie absolut super, danke für den Tip!!!

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich habe nun auch gleich welche für Jason bestellt und hoffe, die Grösse M passt ihm.

Moni

Och, der ist ja super knuffig :D !

Aber was soll die Kapuze oder Kagul oder wie auch immer man das nennt? Wofür soll das gut sein? Damits nicht in seine coupierten Ohren reinzieht?
Aber cool der Kleine, wie er trotz den Schuhen rumspeedet. Matti hätte sich schon lange auf die Schnauze gelegt ;)

:laughingmyassoff:wie oft mussten sie wohl in diesem Film schneiden...gröll

Bin bei meiner Suche zur Pfotenpflege auf Ballistol Animal gestossen. Kennt oder benuzt das jemand von euch?

LG Reto

das Problem ist, dass solche "Salben" innert kürzester Zeit wieder weg ist...auch wenn man es vorher gut einwirken lässt...ausser es herschen trockene Verhältnisse, aber dann braucht es ja auch nichts mehr für die Pfoten;-)

Chery hat auch echt Mühe mit der Kälte und dem Salz, bei ihr hilft Melkfett sehr gut. Bei Speedy gab es Eis-Klumpen in den Pfoten-Zwischenräumen - da hab ich die Haare kurz abgeschnitten und nun ist es kein Problem mehr, ich creme ihm die Füsschen aber auch ein.

Und nach dem Spaziergang wische ich die Pfoten erst mit einem Tuch ab und dann gehts ab in die Wanne zum waschen.

Ich hole aus aktuellem Anlass den Thread wieder hoch.
Mattis letztjährige TBO Booties haben sich sehr bewährt, sind jetzt aber nicht mehr so taufrisch. Ich hab mir neue bestellt (2.50 pro Stück bei swisscool-mushing.com).
Die TBO Booties würde ich immer empfehlen. Wir haben viele Pfotenschutzschuhe durch und nur diese haben sich bewährt (sowohl auf Eis, Schnee, wie auch auf Beton und Feld-, Waldboden).

Ich habe dies für rocky auch, aber seine streift er immer frühner oder später wieder ab... :-(