Rassehunde mit oder ohne Papiere... Vermehrerhunde oder nicht?

@landei
so ganz unrecht hast du nicht - sämtliche Labis beider Züchter unserer 2 Labis waren fett ! Das sollte man theoretisch nicht unterstützen - aaaaber wenn ich nun auch noch nach solchen kriterien Züchter aussuchen muss, dann wirds mal richtig kompliziert, denn dann muss ich erst deren Privatleben kennenlernen, denn z.b viele Malizüchter trainieren mit Hilfsmittel die hier völlig verpöhnt sind ...... sollte man ja auch nicht unterstützen .... weisst du wie ich meine?
Fettheit liegt mit sicherheit NICHT in den Genen - denn unsere 2 Laibs aus "moppel-schönheitslinie" waren/sind absolut schlank .... ;)

@rebecca - die züchten nicht fett - die füttern fett und das müssen sie weil sie sonst an keiner austellung einen blumentopf gewinnen würden !

[QUOTE='Pumba]@rebecca - die züchten nicht fett - die füttern fett und das müssen sie weil sie sonst an keiner austellung einen blumentopf gewinnen würden !
[/QUOTE] Weiss ich doch ;) die Behauptung ist einfach so :ugly:

[QUOTE='Kiss]Ehrlich, ich mag gar nicht über solche Aussagen diskutieren, weil du vermutlich nicht weisst, um was es genau geht bei gezielter Inzucht. Hunde, mit einem HD-Ergebnis D werden zumindest beim DSH nicht zur Zucht zugelassen, soviel zu deiner Info. Ich muss auch niemanden Missionieren, kann jeder für sich halten wie er will, genau das tue ich mit meinen Ideen und Erfahrungen eben auch. Das wegen dem Uebelwerden schluck ich jetzt auch runter, sonst......
[/QUOTE]Ach sprich dich doch aus...

Ich hab nie von einem DSH geredet. Geht um einen Molosser.

nun, es ist halt schon so, dass inzucht nicht gleich inzestzucht ist... :escape:

[QUOTE='sighthound]inzucht nicht gleich inzestzucht ist
[/QUOTE] :thanks:

Es lebe der gute alte Herr Mendel :D

Also ehrlich gesagt habe ich jetzt gerade keine Lust und Zeit 8 Seiten darüber zu lesen echt! Wie oft haben wir dies schon Disskutiert?

@Cindy
Ich weiss genau dass du den schon erwähnten Thread meinst. Und weisst du was? Ich habe ganz anständig gefragt warum er denn ohne Papiere sei und das sie süss ist. Was ist daran bitte schön abschätzig? Ich habe einen Mischling, keinen Papierlihund und ich finde alle Hunde gleich toll! Solche Unterstellungen sind daneben echt und muss ich mir nicht anhören. Hnabe glaube ich auch noch selten mit Unterton Unterstellungen gemacht und jemandem die Freude verdorben.

Ich bin dafür TH Hund oder vom Papierlizüchter. Habe aber noch nie gesagt, dass andere schlecht sind oder andere "Züchter" nicht richtig schauen. Ich weiss dass es auch diese gibt. Nur gibt es zu viele die anderst sind leider!

Und bitte die, die einen TH Hund haben: Warum fühl ihr euch da angegriffen? Könnt ihr nicht dazu stehen wie es ist? Warum muss man sich da rechtfertigen? Mache ich nie. Fühle mich nicht angesprochen wenn jemand sagt, der Hund sollte nicht vom Vermehrer sein. Hat doch gar nichts mit TH Hunden zu tun. Dies ist wieder was anderes. Gewisse fühlen sich immer gleich angegriffen. :lalala:
Und hier wurde glaube ich wirklich noch nie ein Hund als Minderwertig betitelt.

Ich kenne durchaus auch Papierli-Züchter, die toll sind. Leider züchten sie Rassen, die nicht zu mir passen. Nur die schlechten Papierli-Züchter die ich kenne überwiegen. Genauso überwiegen auch die schlechten Hobbyzüchter, welche ich kenne und die wirklich Guten muss man suchen.

Das Einzige was ich heutzutage klar sagen kann, mein nächster Hund MUSS nicht unbedingt Papiere haben, er muss nur von einem Menschen gezüchtet worden sein, der mich überzeugt und dies ist nicht durch ein Stück Papier zu erreichen.

PS. Bei Showlabis wird darauf geachtet - das ist ja dann dieses tolle Wissen über die Genetik :irony: - dass der Körperbau möglichst breit und massig vererbt wird. Das ist also durchaus ein Zuchtziel vieler Showlabi-Züchter und das kann man nicht nur durch Anfüttern erreichen. ;) Ich habe nämlich genau einen solchen zu Hause. :D

@Rebecca, Kiss, Jade & Findus

Ich bin voll und ganz eurer Meinung! :thumbsup:

Man muss wissen und verstehen was mit ZUCHT gemeint ist. Siehe Definition von Rebecca auf Seite 6 oder 7. Alles andere IST Vermehren. Und wer diesen Begriff gleich negativ besetzt ist selber schuld :p

Es geht bei der Zucht ja vor allem um den Rassenerhalt und noch viel besser um die Rasseoptimierung. Dies beinhaltet doch vorrangig das Aussehen, wie ihr immer so schön sagt, wobei es nicht um "Schönheit" an sich geht, sondern um das möglichst genaue entsprechen des Standarts. Dazu gehören auch Wickelungen, Gangwerk, Ausdruck usw. UND es geht zumindest für meinen persönlichen Geschmack doch sehr um den Arbeitswillen. Z.B. ein Goldie, der keinen Spass mehr am Apportieren hat, weil einfach seine familientauglichen Eigenschaften vermehrt wurden, ist für mich einfach kein Goldie mehr bzw. trägt nicht zum Erhalt der Rasse bei. So auch bei den Schlittenhunden. Ein Schlittenhund, der keinen natürlichen Will to go mehr hat, ist einfach kein Schlittenhund mehr und sollte nicht vermehrt werden. Leider sehen das z.B. viele Showzüchter nicht und züchten da von mir aus gesehen einfach in eine falsche Richtung!

Es wäre einfach schade, wenn tolle Rassen aufgrund der vielen "Vermehrerei" UND den schwarzen Schafen unter den Züchtern einfach eingehen und nur noch ein Mischi-Maschi herrschen würde. :S Meine Meinung!

Um die Disskusion Züchter und Vermehrer mag ich gar nix Schreiben, was ich aber einfach vielmals vermisse, und dies bei "namhaften" Züchtern ebenso wie auch woanders ist das wertlegen auf die charakterlichen Merkmale.
Wie Susanne schreibt, könnten wir allesamt mit viel viel weniger Problemen durch die Welt gehen wenn die Verpaarungen nicht grösstenteils zur grossen Prozentzahl auf körperliche Merkmale und rassespezifische Merkmale ausgelegt wären.

[QUOTE='Disthen]Ich kenne durchaus auch Papierli-Züchter, die toll sind. Leider züchten sie Rassen, die nicht zu mir passen. Nur die schlechten Papierli-Züchter die ich kenne überwiegen. Genauso überwiegen auch die schlechten Hobbyzüchter, welche ich kenne und die wirklich Guten muss man suchen.

Das Einzige was ich heutzutage klar sagen kann, mein nächster Hund MUSS nicht unbedingt Papiere haben, er muss nur von einem Menschen gezüchtet worden sein, der mich überzeugt und dies ist nicht durch ein Stück Papier zu erreichen.

PS. Bei Showlabis wird darauf geachtet - das ist ja dann dieses tolle Wissen über die Genetik :irony: - dass der Körperbau möglichst breit und massig vererbt wird. Das ist also durchaus ein Zuchtziel vieler Showlabi-Züchter und das kann man nicht nur durch Anfüttern erreichen. ;) Ich habe nämlich genau einen solchen zu Hause. :D
[/QUOTE]Danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ach, wie doch überall im leben überweigt das negative, da wir das positive gerne ausblenden ;) so ist der Mensch, unabsichtlich negativ gepolt

gut, dass ich die zucht für meinen nächsten hund längst ausgesucht habe... hündin und deckrüde sind ebenfalls klar (wenn keinem von beiden vorher was passiert) und ich bin schlicht überzeugt, dass ich nirgendwo anders einen besseren welpen bekommen würde. auch hier findet man, wenn man sucht aber man muss auch wollen. und gerade mit arbeitsrassen wo man vermutlich mal prüfungen ablegenn will, hält man sich einfach an papierzüchter...

OT: jade, warst du nicht bei einem weiteren züchter dies weekend?

[QUOTE='pat_blue]Danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
[/QUOTE]Ja im Prinzip hast du völlig recht. Klar haben sie die veranlagung zum schnell dick sein, geb ich dir auch recht (wie du sagst ein Zuchtziel) - aber für mich ist alles dick, wo keine Rippen mehr zu spühren sind und wo keine Taille angedeutet ist .... und ich behaupte man kann eine gute Figur (Rippe, Taille) bei absolut jedem Labrador dieser Welt erreichen, egal wie extrem seine Veranlagung sind - wir hatten auch immer nur solche Exemplare zuhause, aber fett war keiner davon! :thumbsup:

ich mag mich noch köstlich an die Aussage einer Züchterin erinnern, dass Labis spezielle Muskeln und Knochen haben die dafür speziell geeignet sind, viel Gewicht/Masse zu tragen - AHA ! :ugly: :ugly: :ugly:

Es ist schon viel Richtiges zum Thema Zucht mit Papieren gesagt worden, dazu will mich als ehemalige SKG/FCI Züchterin nicht mehr äussern. Interessant ist für mich nur das ewige Bestreben der Mischlings- und papierlosen Hundehaltern, die sich eher als die Gutmenschen sehen und meinen eine bessere Weltanschauung zu vertreten. Umgekehrt habe ich noch nie gehört, dass sich die Papierhundhalter dafür entschuldigen oder verteidigen müssen, dass ihnen die Papiere zum Hund und die Zuchtvoraussetzungen wichtig sind. Das Thema wird durchwegs von den Mischlingshaltern angerissen und ihr Aufschrei ist so gewiss wie das Amen in der Kirche, wenn dann die Gegenargumente kommen. Für mich mangelt es den Mischlingshundehaltern ganz einfach an Selbstbewusstsein, nämlich einfach dazu stehen zu können, dass sie sich für einen Mischling entschieden haben und damit basta. Zu verteidigen gibt es nur dort, wo auch etwas im Zweifel liegt.

[QUOTE='Jade]Hier werden von einigen Leuten hier grad alle Züchter in einen Topf geschmissen und das find ich nicht ok. Wenn das hier irgend ein ahnungsloser Hundeintressent liest, sitzt der innert sekungen bei Gratis-Inserate und holt sich nen Billigwelpen fr 150.- weil ja alle Züchter so total beschissen und geilgeil sind
[/QUOTE]Find ich auch ziemlich blöd :thumbdown: :thumbdown:
Es gibt so viele Züchter, die den Welpen richtig gut schauen und sich auch nachher noch kümmern. Mit meiner Züchterin habe ich heute noch Kontakt und schicke ihr sehr oft Fotos von meiner Kleinen. Sie fragt auch immer mal wieder nach ihr und im September findet der E-Wurftreff statt.

Solche Züchter sollte es mehr geben und von denen gibt es jetzt schon viel! :thumbsup:

@Ywe: genau das Gleiche habe ich auch gedacht.
Egel wie oft man mit wirklich guten und logischen Argumenten kommt- es wird immer etwas entgegengesetzt, ob es nun legitim ist, der nicht. :grumpy:

zwingertreffs gibt es bei den barsois auch, bislang alle zusammen, weil es nur drei noch lebende würfe sind und der letzte ist noch sehr klein, da werden wohl die meisten nicht kommen. vom R wurf kommen sie sogar aus belgien und aus der eifel... bei jendayi gibt es wenig kontakt zum züchter und die treffs wären unendlich gross. aber man trifft sich mal an ausstellungen in D zb. donaueschingen. bei fragen sind sie aber da und sie freuen sich über berichte.
bei den barsois ist der kontakt relativ eng und bei whippet nr. 2 wird er es sowieso sein, weil die züchterin eine freundin von mir ist. da bin ich jetzt schon bei zuchttreffs dabei. züchter, die sich nur für die besitzer interessieren die ihnen was nützen zb. durch ausstellungen, ankörung etc. sind mir immer etwas supspekt. die hauptsache sollte für mich stets sein, dass der welpe ein gutes zuhause bekommt wo er sich entfalten kann und artgerecht gefördert wird.

Die Züchter-Familie von Speedy freut sich auch nach bald 5 Jahren noch über Fotos, Berichte und Weihnachtskarten :D

Und ich weiss, dass ich jederzeit fragen könnte, wenn ich was wissen müsste!