RTL Stern TV.. Rottweiler beisst vor laufender Kamera zu...

Natürlich darf ein Kind einen Hund nicht am Fell ziehen. Passieren tuts aber.
Wunderbares Beispiel, vor kurzem passiert: Ich gehe spazieren mit Lindo, laufe um eine Ecke, dahinter kommt ein ca. 5j Junge angerannt und bevor ich überhaupt die Gelegenheit hatte etwas zu machen, hatte der Junge Lindo schon umarmt und geknuddelt und ihm im Gesicht rumgepatscht.
Gsd mag Lindo Kinder sehr und hat den Jungen nur abgeschlabbert.

So etwas kann nunmal passieren, die Mutter von dem Kind war genau so überrascht wie ich und es ging so extrem schnell, weder ich noch sie haben noch etwas machen können.
Und in so einer Situation erwarte ich von meinem Hund schon eine gewisse Gelassenheit.

 
[QUOTE='Lindowyn]Wunderbares Beispiel, vor kurzem passiert: Ich gehe spazieren mit Lindo, laufe um eine Ecke, dahinter kommt ein ca. 5j Junge angerannt und bevor ich überhaupt die Gelegenheit hatte etwas zu machen, hatte der Junge Lindo schon umarmt und geknuddelt und ihm im Gesicht rumgepatscht.
[/QUOTE]sorry, aber so schnell passiert das nicht!

wenn ich mit hunden unterwegs bin und kinder nur schon erahne, bin ich gefasst darauf! ich schaue fast mehr auf die kinder wie auf die hunde. liegt wohl auch daran, dass ich nicht sooo der kindermensch bin und sie bisher immer als sehr unberechenbar erlebt habe. bei mir wäre der junge gar nicht erst zum hund gekommen und wenn doch, hätte ich laut "NICHT!" oder sowas geschrien.. dass hätte ihn bestimmt abgeschreckt.

ich war auch mal mit den hunden in einem kleiderladen, da kam ein kleinkind auf direktem weg auf uns zu. ich habe es sofort mit der hand davon abgehalten, zu den hunden zu kommen und mich nach der mutter umgeschaut, die es zum glück auch gleich gesehen hat und das kind holte.

weil echt... sowas würde kimena nicht vertragen! vielleicht würde nichts passieren, aber die vielen kleinen vorwärtsschritte richtung "menschen fressen dich nicht auf" würden um ein vielfaches zurückgeworfen, und darauf hätte ich so keinen bock.

 
nach einer Nacht drüber schlafen kann ich jetzt auch klarer denken! Die Sendung gestern hat mich sehr mitgenommen und passt ja wie die faust aufs Auge zum neuen Gesetz das kommen soll im AG. Nach sowas hat man doch eh gleich verloren!

Ich finde es schrecklich das so was passiert ist, gebe weder Mutter noch Kind noch Hund die Schuld. Galnz klar liegt der Fehler beim Halter. Ob ich meinen HUnd dann einschläfern würde kommt drauf an was passiert ist. Wenn wie oben erwähnt ein Kind um die Ecke rasst und sich den Hunden an den hals wirft (ich denke das würde bei uns nicht gehen obwohl meine kinder kennen) würde ich bei einem abwehrschnappen und auch bei löchlein nicht einschläfern. Aber wenn ich den HUnd nicht mehr vom Kind wegbekommen würde dann schon.

Der Hund gestern war sichtlich nervös. Sie hat beschwichtigt und und und. Ich als Ex Rottihalterin muss sagen das sie eher mit dem Huhn "gespielt" hat, jagen sieht anders aus.
Und vielen dank das jetzt jeder Jagdhund als gefährlich dasteht. Den Bockmist hat der Moderator super rausgelassen :curse:
ich weiss nihct ob man sagen kann das Rottis eine niedrigere Toleranzschwelle haben, Thais haben es definitiv und ich habe gestern mit meinem Partner wieder mal für gut geheissen was für regeln wir haben wenn Sohnemann hier ist.
Hund und Kind ist eben doch sehr schwer und ich kann mir auch keine Freilaufflächen vorstellen wo beide gut nebeneinander leben können!

disi

 
Glaub mir es ging extrem schnell..
Ich hatte Lindo net an ner Flex oder so, sondern an einer normalen 2m Leine aber ehe ich mich versah hing der Junge ihm um den Hals.
Oder mal im Ikea, griff ein Kleinkind aus dem Kinderwagen heraus Lindo an die Schnauze, das war vlt. ne halbe Sekunde.

Klar, wenn man einen Kinderunverträglichen hund hat schaut man vlt. mehr darauf, aber passieren können so Sachen halt schon.
Wenn Lindo jetzt ein Problem mit Kindern hätte, würde ich ihn in die Stadt oder Ikea gar nicht mitnehmen, ist klar.

 
@ Pixel

Super geschrieben, handhabe es genau so wie Du. Ich finde es auch nicht fair einem Hund gegenüber, wenn man ihn so einer Situation aussetzt. Schliesslich haben auch Hunde eine Individualdistanz die es einzuhalten gibt. Ich glaube es könnte mir wirklich nicht passieren dass plötzlich ein fremdes Kind an meinem Hund hängt, dafür bin ich viel zu vorsichtig (soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein, Lindowyn, ich war ja nicht dabei und weiss auch nicht wie die Situation genau war - und wahrscheinlich sieht man das wirklich lockerer wenn man einen kinderlieben Hund hat - was ich leider nicht habe).

 
Schliesse mich der Meinung von Pixel-Paws und Hasch-Key an.

Es geht nicht nur darum, ob der Hund sich Kinder gewohnt ist oder nicht. Ein Hund ist ein Hund. Das darf man nicht vergessen. Ausserdem vergleiche ich es immer mit mir. Hätte ich es gerne, wenn fremde Personen auf mich zu kommen, mich umarmen und mir ein Kuss auf die Wange geben? Wohl eher nicht. Daher wird mein Hund auch nicht einfach betatscht. Da schaue ich voraus.

 
Ich habe gestern nach ein paar Minuten umgeschaltet, da ich es nur als Hetzkampagne war. Damals wurde noch berichtet, der Junge wäre mit dem Stock auf den Hund zu, was der Junge selber zugegben hat, heute waren Sie dann plötzlich draussen. Es ist keine Frage, würde mein Hund ein Kind so verletzten, hab ich die entscheidung zu tragen und ein Menschenleben steht immer überm Hund. Andere Hunde haben wegen weniger Ihr Leben verloren..... ;(

Das der Hund nicht sauber ist, muss man hier wohl nicht erwähnen, also die Anzeichen in dem Video waren für jeden mit ein bissl Hundeverstand klar zu sehen. Warum man dem Hund dem Stress mit dem Kamerateam, etc aussetzt ist mir ein Rätsel und ein Hundetrainer sollte wohl im Stande sein einen Hund so zu sichern, dass er nicht davon kommt. Für mich war die ganze Sache mehr inszeniert.....Sorry meine Hunde hätten beide auch das Huhn gekillt und haben einem Menschen noch nie was getan.....Auch meine grosse ist mit Problemen belastet, aber ich würde Sie doch nie in so eine Situation bringen :wall: :wall: :wall:

Hinterher die Frage, ob in den Hunden nicht noch Wildtiere steckten, ob man nicht permanent Angst vor übergriffen haben muss, was soll das????? Klar jeder grössere Hund wäre zu so etwas fähig, da brauchen wir uns nix vorzumachen, habe ich aber Angst vor allem, darf ich au net ins Auto steigen, den ganzen Tag mit Helm rumlaufen oder am besten komplett zuhause bleiben. So eine gequirrlte Scheisse, ich werde wie letztes Mal einen Brief schreiben.... Ich finde das unverantwortlich die Leute so "einseitig" zu informieren....Da kann man nur Danke sagen, dass noch mehr Hetzkampagne betrieben wird und dies Massentauglich von Stern TV :red:

 
Ich passe schon auch auf, aber meiner Meinung nach kann man sowas nur mit extrem aufpassen wirklich ausschliessen.
Und Lindo liebt Kinder wirklich, wir haben hier eine Waldspielgruppe einmal die Woche und wenn Lindo die Kinder nur schon von weitem hört fängt er an zu wedeln.
Er würde am liebsten zu jedem Kind hin und es abschlabbern und liebt es geknuddelt zu werden.
Es haben auch erwachsene ihn schon einfach so angefasst und er hat einfach nur Freude, das jemand ihn streichelt.

Ich musste lange mit ihm arbeiten bis er kapierte das nicht alle ihn streicheln und knuddeln und von ihm abgeschlabbert werden wollen :ugly:

 
@lindo
siehst du, ich habe genau das gegenteilige problem! versteht sich von selber, dass ich mit argusaugen durch die welt laufe, und kinder IMMER im blickfeld habe. ;)

 
Ja, ja der gute alte Herr Grewe. DER Hundeexperte schlechthin. Der macht jetzt ein paar seiner berühmten "Leinenzupferlis" und dann ist der Rottweiler wieder geheilt. :irony: und:
kotz%20smiley.gif


 
@Pixel: So wie du es machst ist es ja dann auch völlig ok. Leider gibt es aber zu viele HH, die ihre Hunde einfach machen lassen und dann einfach andern die Schuld geben und damit habe ich dann ein Problem, vor allem wenns um Kinder geht.
Du übernimmst ja Verantwortung, dann ist das was anderes.

Was halt auch noch ist, Lindo ist ein Magnet, der entspricht halt dem Plüschtierschema und das merke ich z.b. in der Stadt extrem, grad bei Kindern oder alten Damen löst er den jöö Effekt aus :ugly:

So nun bin ich mal weg mit Lindo Gassi ;)

 
[QUOTE='hasch-key]Was heisst denn Schreddern? Die Rottihündin hat einmal oder mehrmals zugebissen? Und was war das "Ergebnis"?
[/QUOTE]Also, wenn die Verletzungen so aussehen, wie die welche der Junge davon getragen hat, war das definitiv kein "Abwehr" oder "Warnschnappen" mehr- Rotti hin oder her. Um am Kopf solchen "Schaden" anzurichten musste sie schon ordentlich zubeissen.

Ich sag dir ehrlich- wenn so ein Hund nur schon einen meiner HUNDE so zurichten würde, würde ich versuchen mit allen Mitteln durchzubringen das er das Zeitliche segnet. Von einem Kind ganz zu schweigen...

 
Das ist genau der grund warum ich jeder gefahr aus dem weg gehe und wenn andere dabei sind leinenspaziergänge mache! Und wenn dann jemand von asozial, nicht sozialisiert usw redet dann weiss ich auch nicht was die welt will!

 
kann wer ein link reinstellen das man das noch sehen kann,das wäre lieb

 
@Silvie: ich habe doch nie geschrieben, dass es sich um Abwehrschnappen handelt ;) . Mir ist der Fall nicht mehr präsent, daher die Nachfrage.
Und ja, ich würde das weder bei Mensch noch bei Hund vertretbar finden ;) .

Abgesehen davon sehe ich nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Kind schreddern und Huhn killen, aber TV und medientauglich scheint es ja allemal zu sein :rolleyes: .

 
[QUOTE='jester]kann wer ein link reinstellen das man das noch sehen kann,das wäre lieb
[/QUOTE]wiederholung:

Samstag, 29.10.2011

Das Fernsehmagazin live mit Steffen Hallaschka

Sendungsdetails

Beginn: 03:35 Uhr

Ende: 05:00 Uhr

Länge: 85 Minuten

 
@lindowyn: sehe ich wie du. meine haben es einfach zu tolerieren. ist aber kein thema, wir haben dasselbe "problem" wie du: meine sind die grössten kindernarren und ich würde eigentlich bei kaum etwas meine hand ins feuer legen für lebewesen, aber beim umgang mit menschen insbesondere kinder bei meinem trio schon.
auch mir passiert es nicht mal sehr selten, dass kinder kontakt in einer art und weise zu meinen hunden aufnehmen, wo ich sagen muss: hätte ich es steuern können hätte ich den kindern gesagt wie man es besser macht.

neulich am reitplatz war wohl wieder das ganze schulhaus unterwegs und sie standen alle mitten auf dem weg. meint ihr, jemand wär ausgewichen um uns vorbei zu lassen? ne, die starrten uns nur an. ich musste alle 3 meter fragen ob ich bitte kurz durch dürfte. ich war wirklich nahe daran, meine hunde abzuleinen und einfach machen zu lassen... :wall: ich hatte sie schon an der kurzen leine doch es kamen hände von allen seiten, von hinten und vorne... die lehrpersonen sind alle blutjung, die gucken nur zu und reagieren noch frech, wenn man sich beschwert. meine hunde sind nicht das problem, die lieben das und hatten nicht die geringsten probleme. und dennoch: sowas braucht es nicht, die bösen sind am ende wir HH.

ein hund der nicht kinderverträglich ist, wär ein riesenproblem für mich und ob er dann an orten wie läden (wo die mütter bekanntlich abgelenkt sind und kinder zwischen den gestellen rumrasen) was zu suchen hat, mag ich bezweifeln. geht nicht gegen dich pixel, ich weiss dass DU deine hunde im griff hast, aber wie oft sehe ich HH, die suchen in gestellen nach der grösse, hund am ende der leine , kinder rasen rum... da ist einfach schnell was passiert.
man kann sowas dem hund auch lernen, wie sitz und platz und auch die toleranzschwelle lässt sich beeinflussen. meine hatten bei der züchterin nie kontakt zu kindern, ich selber hab keine und dennoch lieben sie sie wirklich abgöttisch. iris' kids können ein lied davon singen... und es sind keine rassen, die von natur aus dazu neigen kinderfreundlich zu sein, dafür sind sie eigentlich zu zurückhaltend, was man ebenfalls beeinflussen kann.

ist es einem nicht wichtig, ok, aber es kann wohl nicht sein, dass die mütter ihre kinder vor hunden schützen müssen, da sind schon wir HH gefragt.
den beitrag hab ich nicht gesehen, dazu kann ich nix sagen.

 
[QUOTE='jester]sorry um die zeit schlafe ich.da steh ich sicher nicht auf
[/QUOTE]wahrscheinlich kann man es zu einem späteren zeitunkt noch mal sehen und über rtl.de abrufen. gefunden habe ich jetzt nur den wiederholungstermin.