mittlerweile habe ichs mir auch angeschaut und muss sagen, ich habe mich weniger aufgeregt, als ich bei der vorschau befürchtet habe.
grundsätzlich ist für mich JEDER hund, der nicht körperlich beeinträchtigt ist (agression durch hirntumor, schmerzen usw) in KOMPETENTEN händen und am richtigen platz ein minimales risiko. Zu dieser Meinung stehe ich. Wäre das nicht so, dürfte keiner wildtiere halten, kein zirkus raubtiere mitführen usw..
klar ist so ein platz kaum zu finden und wenn man keine gute lösung findet ist der tod für den hund besser als lebenslänglich im tierheim zu versauern. aber WENN jemand, der verantwortungsbewusst ist, das passende gelände, die kompetenz hat usw. bereit ist einen schwer auffälligen hund aufzunehmen: warum den hund dann töten?
geht es beim schrei nach der todesspritze wirklich um prävention oder um rachegelüste?
ganz offensichtlich war der hund zwei jahre lang unauffällig. allerdings verstehe ich einfach nicht, wie man als (neuer) halter seinen hund für einen "dreh" zur verfügung stellen kann..
kameras, stative, drei kabelträger, ein riesen gläuf... dazu ein fremder mensch der die leine hält und den hund tätschelt und halb bedrängt und dann noch freilaufende hühner.. ich könnte auf anhieb mindestens 10 mir bekannte hunde nennen, die in dieser situation gestresst wären, meiner eingeschlossen.
ich glaube dass ganz viele hunde massgeblich von der sicherern bindung oder beziehung zu ihrem halter profitieren. der halter gibt ihnen sicherheit und leitet sie an. jeder wesenstest, der dies ausser acht lässt, kann gar nicht funktionieren.
grewe hat sich da ja massiv ins eigene fleisch geschnitten.. (ich kenn die vorgeschichte nicht, aber ich würde keinen fremden hund so lasch an der leine halten)
bei stern TV bestimmen in letzter instanz übrigens nicht die redakteure (und ganz sicher nicht der lasche moderator.. sooo hundefeindlich kam der mir nicht gar nicht vor? ist ja ein scheiss thema.. was hätte der sagen sollen? "ich liebe hunde jetzt stellt euch mal nicht so an wegen der paar narben"?).. sondern die sponsoren! wer die werbung bezahlt, bestimmt für welches zielpublikum die beiträge sein sollen.