Sammelsurium an Kunststücken

So mein neues Projekt ist zuerst rückwärts durch die Beine, dann eine Acht rückwärts.Er soll jetzt mal das einparken lernen. Hui das habe ich noch nie bei nem Hund geschaft! Haft jemand gute Tipps, Videos oder gar seinen Aufbau aufgenommen?
lg ti

 
In Sachen Trickli sind wir leider keine grossen Experten... @ Disi und Tabasco: Wow sieht ja toll aus bei euch.
Ich würde Xulayo gerne das hinlegen beibringen. Mit Guetzli locken geht nicht, er folgt mit der Schnauze nicht dem Guetzli sondern sucht permanent Blickkontakt (das haben wir jetzt von all den Blickkontakt übungen, irgendwo muss ja immer ein Haken sein). Und Clicken wenn er sich hinlegt ist auch nicht grad so doll weil ich ja momentan froh bin, dass er zu Hause so ruhig geworden ist. Da hol ich ihn ja jedesmal aus der Entspannung. Andere brillante Vorschläge???

 
So mein neues Projekt ist zuerst rückwärts durch die Beine, dann eine Acht rückwärts.Er soll jetzt mal das einparken lernen. Hui das habe ich noch nie bei nem Hund geschaft! Haft jemand gute Tipps, Videos oder gar seinen Aufbau aufgenommen?
Vor ein paar Wochen hat Unolino einen Thread eröffnet mit dem Titel Clicker-Contest http://www.haustierforum.ch/hundeerziehung-ausbildung/37154-clicker-contest-2.html#post756456. Da war eines der Ziele der Slalom rückwärts durch die Beine. Da gibt es diverse Aufbautipps mit Videos - du hast da übrigens auch noch mitgeschrieben ;-)

 
Hab euch mal unser "Peng" aufgenommen. Das ist in den Therapiehundeeinsätzen der Hit und kam schon mehrmals gut an :)
Ich warte übrigens so lange mit Bestätigen, weil sie immer wieder mal wedelt und sie doch aber "tot" sein soll :D

 
Auch sehr toll! Warum sind eure Hunde so ruhig! Siifaa macht alles mit soo viel "Elan" :D Und er wedelt auch so lange.
Wie hast du "Pfote ufe" gelernt? Iwie kann er sein Gleichgewicht nicht halten?!

 
Das "Pfote ufe" ist einfach ein normales Männchen machen. Dafür hab ich das Kommando "ufe", also könnt ich auch "Waschmaschine Ruedi grün ufe" sagen und sie würd Männchen machen.

Ahira war früher ein richtiger ADHS Hund und ich bin anfangs verzweifelt.. bis mir Pixel damals einen Clicker geschenkt hat und ich dann mit Ahira geübt habe die Konzentrationsspanne peu à peu zu steigern.

Wichtig war dabei, erst anzufangen wenn sie sich nach der ersten Aufregung beruhigt hatte und zu beenden bevor sie sich nicht mehr konzentrieren konnte und wieder anfing zu hibbeln.

 
Wie hast du die konzentationsspanne vergrößert? Einfach in der Übung länger drin lassen? Bei deinem Video das "späte" belohnen?!

 
@Tabasco: Typisch Aussie - man führt zwar das Kommando aus, aber sicher nicht ohne Kommentar :D

@Disi: Siffaa macht das Peng ja richtig klasse und mit so viel Begeisterung :thumbsup:

Und das länger liegen bleiben, habe ich Jason dadurch beigebracht, dass das Leckerchen weg geht (nicht zu schnell), wenn er den Kopf hebt und erst wieder näher kommt, wenn der Kopf unten ist.

Das kannte er aber auch schon aus den Sitz- und Platz-Übungen.

Moni

 
Nein, im Video belohne ich so spät, weil sie ab und zu zwar still am Boden liegt aber mit der Schwanzspitze wedelt (hört man auch im Vid) und ich sie nicht im "falschen" Moment bestätigen will. Sie kann die Übung eigentlich ohne Wedeln.
Die Konzentrationsdauer hab ich Schritt für Schritt aufgebaut. Ahira war extrem, wir waren von klein auf in der Hundeschule aber sie liess sich von ALLEM ablenken.. so richtig ADHS-mässig halt.
Also hab ich angefangen zu clickern und am Anfang nur eine ganz kurze Sequenz gemacht ca.1Min, dann 2 etc. Mittlerweile kann sie problemlos bis zu 15Min konzentriert mitarbeiten, ab 20 fängt sie dann an hibbelig zu werden. Dies weiss ich aber nur, weil ich es getestet habe. Ich empfehle nicht länger als max. 10Mins zu üben. Lieber mehrmals am Tag kleine Einheiten, als einmal eine lange Einheit.

 
Ja, das fanden die Patienten eben auch so toll. :) Ich habe geplant es ein bisschen auszuschmücken und einen Wild West Sketch zu spielen in dem ich die Böse bin (deshalb mein "böser" Ton) und Ahira dann am Schluss aber gewinnt. Bin schon gespannt, wie das dann bei den Patienten ankommt :)

 
Ja ich übe auch 3-4 mal am Tag 5-10 min.

Gestern haben wir das einparken geübt und das hat er relativ schnell verstanden. Nur wie bekomme ich jetzt die "umgekehrte Drehung" im das Bein hin?

Danke für den Tip mit dem Leckerli Moni. :)

 
Bagira und Shiva können: Pfötli geben ( links, rechts), steh (auf 2 Beinen durchgestreckt dtehen) und Männdli! Sarina und Aragorn können noch nix da sie zu doof sind ( oder ich keine Geduld habe) momentan übe ich mit den "alten" die Rolle und mit den jungen Pfötli geben ev. Klappts ja doch irgendwann mal ;)
Ich werde mir hier sicher den einen oder anderen Trick abschauen.

 
Siifaa und dita können mega viel, wobei er es viel lieber macht als sie, obwohl sie im mom nachlegt.
Eine Überlegung zum rückwärts um das bein. Er kann ja den Twist, wäre es leichter den Twist zuerst um das Bein einzel zu üben und danach die Übungen zu verbinden?

 
Disi, hast du ein Clicker mit einer Auszugsstab mit Touchknopf dran? Ich habe Nurja den Retourslalom durch die Beine mit so einem Clicker relativ schnell beigebracht. Ich nehme an, dass dein Hund schon ein paar Schritte retour laufen kann? Sonst würde ich erst diese Übung aufbauen.

 
Er kann gut rückwärts laufen. Seit gestern läuft er rückwärts auch durch meine Beine. Nein ich kenne den Stab nicht, hab mich eingelesen, ist nicht so meins :)

 
Beim Rückwärts um mich gehen, habe ich damit begonnen, dass ich Jason neben mir stehen liess. Danach habe ich mich mit der Schulter gegen ihn gedreht und den ersten Schritt, den er rückwärts gemacht hat, geclickt.

Mit der Zeit wurden daraus immer mehr Schritte und damit es rund wurde, habe ich mich mitgedreht. Irgendwann habe ich die Bewegung nur noch angefangen und ihn dann bestätigt, wenn er die Runde weitergemacht hat, bis ich sie dann irgendwann am Ende clicken konnte.

Das alles war jetzt natürlich Zeitraffer und hat, bis er mehrere Runden geschafft hat, natürlich schon etwas gedauert :) Denn wichtitg ist halt auch hier, erst wieder das Fundament zu erarbeiten, bevor man an den Weiterausbau geht.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Aufbau über ein Bodentarget.

Moni

 
Habe heute mal auf der Trottirunde kurz unseren Slalom gefilmt. Nichts spektakuläres, aber dafür dass er so gross und nicht so der Trickhund ist, sieht es nicht sooo schlecht aus:

 
Er macht das wirklich super. Und wie toll er darauf achtet, nicht anzustossen, wenn er unten durch geht.

Ich glaube Jason würde sagen, du hast gewollt, dass ich da unten durch gehe, also schau auch dazu, dass ich durchpasse :D

Moni