Sammelsurium an Kunststücken

Beim Rückwärts um mich gehen, habe ich damit begonnen, dass ich Jason neben mir stehen liess. Danach habe ich mich mit der Schulter gegen ihn gedreht und den ersten Schritt, den er rückwärts gemacht hat, geclickt.

Mit der Zeit wurden daraus immer mehr Schritte und damit es rund wurde, habe ich mich mitgedreht. Irgendwann habe ich die Bewegung nur noch angefangen und ihn dann bestätigt, wenn er die Runde weitergemacht hat, bis ich sie dann irgendwann am Ende clicken konnte.

Moni
Kannst du das filmen bitte? Diese mitdrehen? Aus lauter verzeiflung habe ich heute "kopf abe" geklickert, weil ich nicht weiterkomme als das einparken rückwärts zwischen meinen beinen

lg ti

 
Er macht das wirklich super. Und wie toll er darauf achtet, nicht anzustossen, wenn er unten durch geht.

Ich glaube Jason würde sagen, du hast gewollt, dass ich da unten durch gehe, also schau auch dazu, dass ich durchpasse :D

Moni
Ja er macht es schon eher vorsichtig. Das blöde ist nur, seit wir den Slalom angefangen haben, schleicht er mir auch Zuhause ständig zwischen den Beinen durch. Am liebsten mit Anlauf von hinten. Ich musste schon ein paarmal aufpassen, dass ich nicht über ihn falle. ^^

 
Kannst du das filmen bitte? Diese mitdrehen? Aus lauter verzeiflung habe ich heute "kopf abe" geklickert, weil ich nicht weiterkomme als das einparken rückwärts zwischen meinen beinen

lg ti
Hab die Bitte fast vermutet und deshalb habe ich neben dem Leckerchen fangen auch gleich noch diese Übung gefilmt :D
http-~~-//youtu.be/BKD13iEErbQ?hd=1

Ich habe das Ganze im Zeitraffer gemacht, da Jason die Übung schon von der anderen Beinseite her kannte und wir es auf der rechten Seite vor einiger Zeit auch schon etwas geübt haben. Bei einem Hund, der erst damit beginnt, musst du schauen, dass du nicht zu schnell vorwärts gehst.

Moni

 
@JessesGirl: Ihr macht das super! Und wenn man Charlies Grösse bedenkt, ist es gleich noch toller.

 
Hier lernen wir das einparken. Am Anfang bekommt er Hilfe in dem ich mein Bein über ihn mache, beim letzten Versuch geht es schon wesentlich besser. Mal schauen was heute und morgen noch passiert:)

 
Sieht ja schon toll aus, wie Siiffaa durch geht.

Mich irritiert nur gerade etwas die Bezeichnung "Einparken". Darunter würde ich jetzt verstehen, dass mein Hund rückwärts zwischen meine Beine kommt und dort auch bleibt. Deine Aufbau geht jedoch dahin, dass er rückwärts durch deine Beine durchläuft. Kein Problem, wenn dies auch das Endziel deiner Übung ist, aber sonst müsstest du den Aufbau oder das Kommando ändern ;-)

Du hast weiter oben geschrieben, dass du auch noch das Rückwärts um dich rumlaufen üben willst. Das würde ich aber auf keinen Fall gleichzeitig mit dem Aufbau der obigen Übung machen. Das verwirrt Siifaa nur und am Ende kann er beides nicht richtig. Was du tun kannst, ist an einer anderen Übung weiterarbeiten, dass nichs mit dem Rückwärtslaufen und/oder deinen Beinen zu tun hat.

Moni

 
Ah ok, danke!
Ich habe im MOment die etwas ruhige übung dass er den Kopf auf den Boden legt. Dann lerne ich mal diese zwei zuerst richtig. Der Sinn das er weiter nach hinten rausläuft war für mich das er ja nacher auch weiter laufen muss um die beine und die übung mit dem einparken nciht fertig ist. Ist das falsch gedacht?

 
also wir machen das "Einparken" genau so wie Disi. Ich finde den Trick viiel cooler, wenn der Hund nachher hinten rausläuft...wir machen die übung mittlerweile als abrufbelohnung und da kommt er meistens ziemlich angeschossen. ich glaub, er könnt gar nicht stehen bleiben zwischen den beinen :D

ich schau mal, ob ichs filmen kann..

 
Ah ok, danke!

Der Sinn das er weiter nach hinten rausläuft war für mich das er ja nacher auch weiter laufen muss um die beine und die übung mit dem einparken nciht fertig ist. Ist das falsch gedacht?
Nein, sicher nicht falsch gedacht. Wichtig ist einfach, dass du genau weisst, wie die Übung am Ende aussehen soll und der Aufbau der einzelnen Elemente dazu passt. Das wollte ich mit meinem Beitrag nur sagen.
Wenn für dich die Übung noch weiter geht, dann ist dieses Rückwärtslaufen ja auch ein Element einer anderen und keine eigenständige Übung.

Bei mir ist diese mit dem Einparken oder dem Durchlaufen fertig und es kann die nächste Übung (mit einem eigenen Wort- oder Körpersignal) folgen oder aber die Übung wird mit einer Belohnung beendet.

Moni

 
Disi, was mir beim Einparken auffällt, ist, dass Du Siifaa erst verbal belohnst, wenn er vollständig durchgeschlüpft ist. Da viele Hunde nicht gerne körperlich bedrängt werden, haben sie mit dem Zwischen-den-Beinen-bleiben eher ein Problem, vorallem, wenn sich der Besitzer auch noch über ihn beugt.

Ich finde, auf dem Video ist er sehr gerne wieder zwischen Deinen Beinen raus. Deshalb würde ich ihn auch belohnen, wenn er zwischen den Beinen bleibt.

 
Wir haben noch ein Video

Und hier was passiert wenn ich mal nicht trainieren will :D

danke Tabasco, werde ich probieren

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh wie gut ich diesen Blick und die Geräusche am Anfang des Videos kenne - nur dass Jason danach nicht wie Siiffaa rückwärts geht

Er zeigt dies aber nicht dann, wenn er etwas möchte, sondern in Situationen, die ihn früher hochfahren liessen.

Moni

 
So und der letzte für heute. Wir üben schon 2-3 Tage und er kann es jetzt 2-3 Sekunden lang...

Kritik? Oder ist es gut?

Lg ti

 
DAS üben wir seit 2 Monaten und könnens noch nicht mal ansatzweise :(

Sieht toll aus!

 
Klickerst du?
Ich hab das so angefangen, dass ich ne decke ausgebreitet habe, mich zu ihm auf den Boden gesetzt habe und das verhalten eingefangen habe. Er hat recht schnell begriffen was ich will. Siifaa ist aber extremst futtergeil und wiederholt dann auch. Und zusätzlich bin ich bei ruhigen Übungen selbst ruhiger als bei Übungen die etwas "pepp" verlangen. Insgesamt muss ich bei ihm eh eher ruhig sein, da er zwirbelig ist. :)

 
Hier auch mal was von uns.
Pallina lernt "Rolle" und übt sich noch ein wenig als Pausenclown :love: