Seminar : Aggression= Kommunikation - Audrucksverhalten- Sonntag 23. September 2012

Ah, wie es weiterging zwischen Danjo und Sunny kann ich auch noch etwas zeigen:

Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:14:19

seminar_andi_312sm.jpg


Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:14:28

seminar_andi_313sm.jpg


Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:15:32

seminar_andi_321sm.jpg


Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:16:06

seminar_andi_325sm.jpg


Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:20:25

seminar_andi_370sm.jpg


Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:20:25

seminar_andi_371sm.jpg


Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:23:22

seminar_andi_398sm.jpg


Was Sunny da macht, weiss ich allerdings nicht... :D

 
Wie immer sind die Bilder natürlich der Hammer und Siifa zeigte sich ja wirklich von seiner "besten Seite":escape:.
So wie es sich anhört, hätte ich da mit meinem Buben auch noch was mitnehmen können, denn wenn man immer in der Situation drin steckt bekommt man oft nicht so viel mit wie von aussen betrachet. Leider feht mir mein Kamerateam beim Spaziergang, damit ich solche Situationen mal gezielt anschauen könnte, aber sollte dieses Thema nochmal auftauchen und ich nicht selber gerade referieren, wäre ich gerne dabei;-)!

Hat jemand Lust in ein paar Stichworten zu erklären, was Ihr in dem Seminar gelernt habt?
War es nur Beobachtung und Einschätzung des eigenen Hundes oder habt Ihr auch Hilfestellung für Eure Hunde erhalten?
Bei denen, die schon bei mir sind, war da war neues dabei?

Bin nur gaaaanz bizli neugierig:escape:...

Liebe Grüsse,
Katrin

 
Ah, wie es weiterging zwischen Danjo und Sunny kann ich auch noch etwas zeigen:

Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:14:19

Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:14:28

Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:15:32

Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:16:06

Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:20:25

Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:20:25

Aufnahmedatum/-zeit 23.09.2012 16:23:22

seminar_andi_398sm.jpg


Was Sunny da macht, weiss ich allerdings nicht... :D
Frauchen schau, ich bin wieder gaaaaaaaaaanz lieeeeeeb. :D

 
Also zu Siffas Verteidigung muss ich sagen, dass ich ihn es bewusst zugelassen habe das er Anti so sehr anbufft, damit ich zeigen kann was ich meine und was meine Angst ist, wenn mal ein Anti oder ein Labi in ihn reinbrettern. Meine Frage war eher, WAS DANN? Ich glaube ich fahre ganz gut so, wie bis jetzt.
Für mich gab es Neues in der Forum, dass ich mal seine Schilddrüsenwerte anschauen lasse. Also mal das Körperliche und medizinische abkläre.
Sie haben erklärt was Aggression ist und was nciht. Die Stufen der "kämpfenden" Hunde usw

Und eben die einzellnen Hunde anschauen und nacher besprechen :)

 
Supertolle bilder nora.....beim "Monster" fallen ja fast die Augen raus....... :D

@kaethu....ich finde es toll das du als nicht-Hunde-Halterin Dich so für diese Problematik interessierst.......
@ disi.....Du brauchst Dich für Dein Verhalten nicht zu rechtfertigen....dafür war das Seminar doch gedacht...... :thumbsup:

(freue mich auch auf das Antijagd-Thema)

 
Ja Ahkuna UND Verhaltensketten abbauen. Aber erst durch diese Verhaltensketten ist es möglich geworden zu trainieren. Auch wenn er sich nen Witz draus macht, Fakt ist er wollte früher auf alles los und heute war es eben so "eingeübt". Immerhin wählt er nciht immer den Angriff :)
Sagt mal aber wie würdet ihr Verhaltensketten "rausschleichen"?

 
Ja das stimmt, es ist hald auch schwer, selber ne Verhaltenskette zu bemerken, meistens sehen das erst die Aussenstehenden.

Evt weniger Guddis, eher Richtungswechsel und stimmlich loben? Also Siifa geht und knurrt, dreht sich um und erwartet Guddi, dann eben das Richtungswechsel und "feeeiiiiin"? So dass es nicht jedesmal selbstverständlich ein Guddi gibt? (natürlich auch mal abwechselnd mit Guddi belohnen)

Ich bin keine Verhaltenstrainerin, ist nur mein Bauchgefühl.

 
ja bei siifaa ist es sicher schon ein stück manifestiert und ein inzw. einstudiertes verhaltensmuster...
er starrt, beobachtet, knurrt, dreht sich um und erwartet sein guddie, was nat. prombt folgt. das weiss er inzw. genau.
um die schematik zu durchbrechen müsste man evtl. wirklich die belohnungsphasen abweichen lassen. er soll das verhalten zeigen, ohne immer sicher zu sein, dass die blohnung "auf dem fuss" folgt. das wäre evtl. das eine..
dann würde ich die fixierphasen evtl. versuchen zu verkürzen, damit er sich schneller abwendet um -neues- wieder eher annehmen zu können.
siifaa ist schon sehr speziell..

 
Hab nochmals mit Tamara gesprochen und glaube, dass man da wirklich unterschieden muss, ob Aggression gegen Hund oder Mensch.
Und im gestrigen Seminar haben wir uns ja hauptsächlich mit der Aggression unter Hunden befasst - hab da wohl was missverstanden. ;)

 
Will nur mal anmerken, dass MIR dieser Schnappschuss gelungen ist und ich find ihn toll:D

Jetzt so nach einem Tag danach und noch den Bildern vor augen, war es echt super gestern...oder vorgestern.... ;-)

Ich bin super Stolz auf meinen Hund, wenn ich sehe wie schnell Sie sich wieder abreagiert hat bei den Begegnungen und wie sehr ich Sie doch bei mir halten kann. Natürlich weiss ich auch, dass die Sache ohne Leine sicher nicht ohne verletzungen abgelaufen wäre:grumpy: Also bei der Szene mit der Hündin natürlich, Anti, Thombu oder evtl. sogar Danjo, hätte sie sicher gemocht und plattgetrampelt. Auch das ist ein Fortschritt.

Für mich war noch etwas anderes ganz schön, als ich mit Duffy auf die Terrasse kam, war Sie zwar nervös, das hab ich gesehn, aber Sie ist ja glaub JEDEM wirklich super freundlich entgegen gekommen und hat sich streicheln lassen. Das ist mittlerweile fast normal geworden, aber wenn ich zurück denke, wollte sie sich bis vor 10 Monaten ca. gar nicht von Fremden anfassen oder wurde dann extrem unruhig. Naja uns hats gefallen!

 
Sehr interessant zu lesen, was ihr dort erlebt & gelernt habt. Die Fotos erledigen den Rest: super Schnappschüsse die sehr schön und deutlich zeigen, was zwischen den Hunden abgelaufen ist. Schade, dass ich nicht dabei war, wäre sicher seeeehr leerreich gewesen, fuxt mich jetzt gerade ein bisschen. Na ja, vielleicht gibt es ja wieder mal so ein Seminar.
Jedenfalls herzlichen Dank für eure Berichte & Fotos. So ists doch ein ganz kleines Bisschen, als wäre man dabei gewesen :)

 
Zum Thema zu frühes oder falsches Einwirken von Hundehaltern ist mir heute morgen gerade etwas passiert. Ich ging mit Hermes joggen und je nach Uhrzeit ziehe ich ihm dabei einen Maulkorb an. Bei uns im Quartier hat es viele unerzogene "Tut nix" Hunde, die leider eher schlecht als recht hören. Die allermeisten sind auch wirklich ganz nett, aber es gibt doch das eine oder andere Exemplar bei dem ich nicht so sicher bin, wie eine Begegnung mit Hermes ablaufen würde. Der Maulkorb dient also eher zu meiner Beruhigung und Sicherheit. So kann ich sicher sein, dass Hermes nix getan hat, falls es zu einer Rauferei kommen sollte. Zur Anmerkung: Hermes ist nicht primär unverträglich oder aggressiv, aber es gibt Hunde, die mag er nicht und wenn so einer dumm kommt, würde er sich richtig wehren.
Ich jogge also (mehr oder weniger ;) ) fröhlich durch den Wald und wie so oft morgens sind natürlich viele Hunde im Wald. Ein paar Exemplare und eine ganze Gruppe unangeleint sind wir schon passiert, Hermes hat sich immer gut benommen und liess sich beschnüffeln etc. Fast zum Schluss lief ich dann an zwei Frauen mit insgesamt vier Hunden heran. Die Frauen hatten mich noch nicht bemerkt, einer der Hunde aber schon. Prompt kam er zu Hermes und er fing an, Hermes zu beschnüffeln. Alles easy. Hermes war zwar etwas angespannt, aber nicht zu sehr. Da bemerkte die Halterin, dass ihr Hund bei meinem war und rief ihn ab. In ihrer Stimme schwang ein bisschen Unsicherheit und Erschrockenheit (sie hatte wohl nicht mit mir gerechnet). Der Hund machte kurz kehrt und daraufhin mit Knurren, Bellen und Zähnefletschen auf Hermes loszugehen. Das liess Hermes sich natürlich nicht gefallen und alle Hunde (inzwischen alle abgerufen und angeleint) bellten und knurrten einander an. Ich bin ziemlich sicher, hätte die Halterin den Hund einfach machen lassen, wäre gar nix passiert.
Muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass ich zu denen gehöre, die lieber zu früh eingreifen, als er darauf ankommen zu lassen. Besonders bei Hermes, mit einem Soka ist man einfach immer der Dumme.

Das Seminar tönt wirklich interessant, beim nächsten Mal bin ich vielleicht auch dabei! :) Und tolle Fotos! :)

 
Ich fände es auch spannend, wenn beim nächsten Seminar (wenn es um verhalten und kommunikation geht) zuerst die Hunde gefilmt und dann zusammen analyisiert werden.
ich war mal an einem Weekend Seminar, da hatten wir dann Sequenzen von unseren Hunden angeschaut und diskutiert und mit analysiert und reingespunnen etc. für mich als Halterin ist es dann sehr spannend Thombhu von einem anderen Blickwinkel zu sehen, von der Seite statt von oben von Vorne statt von hinten.
was meint ihr?

 
Es waren ja noch andere Hunde dabei oder? Gibt es davon auch Fotos? Lennox von Sonic zB...Wurden immer 2 Hunde zusammen gelassen oder auch mal mehrere?

Gruss Wendy

 
Es waren ja noch andere Hunde dabei oder? Gibt es davon auch Fotos? Lennox von Sonic zB...Wurden immer 2 Hunde zusammen gelassen oder auch mal mehrere?

Gruss Wendy
Hattest doch mitbekommen das i ein Unfall hatte?

Find es total schade und waere sofort dabei mit "Leihhund"

Meine susi waere wohl eher unpassend fuer so ein seminar ...

 
:unsure:mensch meli ja das war echt ein sch... tag für dich wohl.

tenam die idee ist sicher sehr gut. wir hätten jedoch ein einziges problem gehabt...kein strom (ausser der internen batterie) für den lappi von chregi oder tamara.
ich gehe sicher davon aus, dass wir auch das so hätten inszenieren können.
nächstens werde ich ein adapter auf dem hundeplatz deponieren.