Wollt ihr wissen, wie die hübsche Sunny mit dem seidenweichen Fell aussieht, wenn sie erst Bleiben muss und dann aus der Distanz abgerufen wird?
Hübsche Sunny:
Direkt nach dem Abruf
Schon entspannter, weil gleich da...
Sunny traf auch noch auf Danjo. Die beiden liefen frei und als Danjo Sunny kennenlernen wollte, sie das aber nicht sooo prickelnd fand...
... musste das diskutiert werden. Wie auch bei meinen beiden sehen Fotos aus einer recht lauten, aber vollkommen normalen Diskussion wild aus... aber zumindest ich habe mich da schon lange dran gewöhnt, dass Hunde viel körperlicher diskutieren.
Letztendlich hatte Sunny wohl die besseren Argumente... *g*
Soweit ich weiss, hatte keiner von beiden auch nur einen Kratzer und es war total schön zu sehen, wie die beiden das klären konnten.
Zum Abschluss habe ich noch Klein-Bibuli geknippselt:
16 Jahre Ball-Apportier-Erfahrung
Ich fand das Seminar sehr spannend. Besonders spannend fand ich, wie viel Mühe Hundehalter damit haben (müssen), wenn ihr Hund sich nicht so zu verhalten scheint, wie es die Gesellschaft erwartet. Teile der vollkommen normalen Verhaltenspalette der Hunde werden ad absurdum vermenschlicht und so ein vollkommen natürliches Element der Kommunikation tabuisiert. Der Hund von Heute darf nicht mehr Nein sagen. Nicht, weil die Hundehalter das nicht wollten... sondern weil sie unter dem Druck der Gesellschaft stehen.
Ich für mich habe wieder einmal begriffen, was für ein Luxus es doch ist, relativ abseits zu wohnen, den Hunden genügend Freiraum für ihr eigenes Verhalten bieten zu können und hier im Ort von jenen gemieden zu werden, die tabuisieren bevor sie nachdenken. Aber mir wird auch erst so langsam richtig klar, wie sehr viele Hundehalter ihren Hund einschränken (müssen), um nicht aufzufallen.
Ich habe mich schon vor langer Zeit einmal intensiv mit dem Thema 'Aggression bei Tieren' beschäftigt - und gestern auf der Autofahrt ist mir klar geworden, dass mir das auch bei Antixy hilft. Vielleicht finde ich diese Arbeit nochmal und versuche mal, sie noch mehr auf Hunde zu fokussieren.
Die Seminarleitung fand ich übrigens sehr gut - wer im Team arbeiten kann, hat schon viel gewonnen. Ich fand viele Aussagen nachvollziehbar und habe mich gefreut, dass ich durch die zeitnahen Erklärungen gezeigten Verhaltens mein Auge bei der Beobachtung der Hunde weiter üben konnte. Kleine Kritik am Rande: Einige der Besprechungen fanden dann doch eher separat und im Einzelgespräch statt... das fand ich schade. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber dafür hätte ich Augen und Ohren immer offenhalten müssen, um mitzubekommen, wo gerade was besprochen wird. Nit bös nehmen, ja?