Seminar : Aggression= Kommunikation - Audrucksverhalten- Sonntag 23. September 2012

Oh dem themenwunsch schliesse ich mich auch an :)
ja ich finds auch spannend...zum. weil ayla als wirkl. sozialer hund kleine schnell rennende hunde auch als beute sieht. rennt ein kleiner hund schnell an ihr vorbei würde sie sofort hinterher und schnappt sofort danach..und würde wenn sie könnte...den sicher fressen. :grumpy: ich will`s nicht wirklich wissen...

mit kleinen hunden und welpen hat sie an sich sonst keinerlei probleme. das thema wäre auch für mich spannend.

So... hier ein paar Bilder:

Das erste Zusammentreffen waren Sunny und Anti. Ohne Leine. (Vielleicht muss ich an anderer Stelle nochmal nachfragen, wie man in so einem Szenario einen zweijährigen intakten Rüden davon abhält zu markieren. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden...)

seminar_andi_025sm.jpg

Das war dann der Moment (also ca. drei Sekunden später) als Sunny anfangen musste, Anti zu sagen: "Nain! Ich möchte mich nicht mit dir vermehren!" :D

seminar_andi_026sm.jpg

Und wie gewöhnlich musste Anti diese Aussage noch gefühlte hundert Male hinterfragen

seminar_andi_037sm.jpg

Ich bin mir sicher, Ixy hätte Sunny gemocht... weil die Anti nicht mochte... Das wäre ein entspannter und netter Spaziergang geworden. Wobei Sunnys Frauchen sicher einiges dazu beigetragen hätte. :)

Dann traf Thombhu auf Danjo - und dass beiden dabei nicht ganz wohl war, war deutlich zu sehen...

seminar_andi_058sm.jpg

Einmal durch die komplette Signalpalette Ich-hab-Stress:

seminar_andi_068sm.jpg

seminar_andi_078sm.jpg

seminar_andi_080sm.jpg

Zwischendurch war Thombhu zusätzlich noch durch das grosse schwarze Auge irritiert, das ihn die ganze Zeit anstarrte:

seminar_andi_085sm.jpg

Ich weiss leider nicht mehr, wie diese Ex-Strassenhündin hiess... Duffy fand das Anstarren stressig.

seminar_andi_101sm.jpg

Leinenaggression

seminar_andi_111sm.jpg

Das konnte Duff dann nicht auf sich sitzen lassen:

seminar_andi_158sm.jpg

Aber insgesamt hat sie versucht, die Konfrontation zu vermeiden (ähnlich war es bei der Füchsin, nur hat die noch eine viel grössere Distanz nötig, würde ich meinen)

seminar_andi_143sm.jpg

Leinenaggression, die Zweite. Siifaa...

seminar_andi_191sm.jpg

... trifft auf Bauernproll Anti

seminar_andi_192sm.jpg

Bibu stresste Siifaa zwar, aber da hätte er wohl doch mal gern geschnuppert...

seminar_andi_243sm.jpg

Bibuli :)

seminar_andi_250sm.jpg

Auf die souveräne Ayla...

seminar_andi_273sm.jpg

.... traf er auch noch - da war er sich seiner Sache aber nicht mehr so sicher.

seminar_andi_277sm.jpg

*Frauchen angugg*

seminar_andi_284sm.jpg

Gleich kommen noch ein paar...

Danke für die Bilder Nora. War sehr lehrreich gestern.
Bevor jemand meint ich lasse Siifaa immer pöbeln, ich habe gestern beim Kurs bewusst zugelassen das er bufft, weil wir die Situation auseinandernehmen wollten um zu schauen was ihn so reizt. Habe mich gestern entschlossen mit Siifaa die Schilddrüsen und Stresshormonwerte anzuschauen bevor wir weiter trainieren. Einfach so bevor es Angriffe regnet ;)

Ihr seid ja dorthingegangen um etwas zu lernen nicht um perfekte Hunde zu vorzuzeigen (Anti mal ausgenommen ;-) )

Wollt ihr wissen, wie die hübsche Sunny mit dem seidenweichen Fell aussieht, wenn sie erst Bleiben muss und dann aus der Distanz abgerufen wird?

Hübsche Sunny:

seminar_andi_330sm.jpg

Direkt nach dem Abruf :D

seminar_andi_407sm.jpg

Schon entspannter, weil gleich da...

seminar_andi_414sm.jpg

Sunny traf auch noch auf Danjo. Die beiden liefen frei und als Danjo Sunny kennenlernen wollte, sie das aber nicht sooo prickelnd fand...

seminar_andi_298sm.jpg

... musste das diskutiert werden. Wie auch bei meinen beiden sehen Fotos aus einer recht lauten, aber vollkommen normalen Diskussion wild aus... aber zumindest ich habe mich da schon lange dran gewöhnt, dass Hunde viel körperlicher diskutieren. :D

seminar_andi_302sm.jpg

seminar_andi_305sm.jpg

seminar_andi_307sm.jpg

Letztendlich hatte Sunny wohl die besseren Argumente... *g*

seminar_andi_312sm.jpg

Soweit ich weiss, hatte keiner von beiden auch nur einen Kratzer und es war total schön zu sehen, wie die beiden das klären konnten.

Zum Abschluss habe ich noch Klein-Bibuli geknippselt:

seminar_andi_479sm.jpg

16 Jahre Ball-Apportier-Erfahrung :D

seminar_andi_490sm.jpg

seminar_andi_494sm.jpg

Ich fand das Seminar sehr spannend. Besonders spannend fand ich, wie viel Mühe Hundehalter damit haben (müssen), wenn ihr Hund sich nicht so zu verhalten scheint, wie es die Gesellschaft erwartet. Teile der vollkommen normalen Verhaltenspalette der Hunde werden ad absurdum vermenschlicht und so ein vollkommen natürliches Element der Kommunikation tabuisiert. Der Hund von Heute darf nicht mehr Nein sagen. Nicht, weil die Hundehalter das nicht wollten... sondern weil sie unter dem Druck der Gesellschaft stehen.

Ich für mich habe wieder einmal begriffen, was für ein Luxus es doch ist, relativ abseits zu wohnen, den Hunden genügend Freiraum für ihr eigenes Verhalten bieten zu können und hier im Ort von jenen gemieden zu werden, die tabuisieren bevor sie nachdenken. Aber mir wird auch erst so langsam richtig klar, wie sehr viele Hundehalter ihren Hund einschränken (müssen), um nicht aufzufallen.

Ich habe mich schon vor langer Zeit einmal intensiv mit dem Thema 'Aggression bei Tieren' beschäftigt - und gestern auf der Autofahrt ist mir klar geworden, dass mir das auch bei Antixy hilft. Vielleicht finde ich diese Arbeit nochmal und versuche mal, sie noch mehr auf Hunde zu fokussieren. :)

Die Seminarleitung fand ich übrigens sehr gut - wer im Team arbeiten kann, hat schon viel gewonnen. Ich fand viele Aussagen nachvollziehbar und habe mich gefreut, dass ich durch die zeitnahen Erklärungen gezeigten Verhaltens mein Auge bei der Beobachtung der Hunde weiter üben konnte. Kleine Kritik am Rande: Einige der Besprechungen fanden dann doch eher separat und im Einzelgespräch statt... das fand ich schade. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber dafür hätte ich Augen und Ohren immer offenhalten müssen, um mitzubekommen, wo gerade was besprochen wird. Nit bös nehmen, ja? :)

danke nora.. du hast meinen dicken super schön getroffen :D
falls du noch mehr hast.. wäre ich froh, wenn du noch ein paar posten könntest oder mir senden..
hab doch immer nur handy bilder von ihm ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid ja dorthingegangen um etwas zu lernen nicht um perfekte Hunde zu vorzuzeigen (Anti mal ausgenommen ;-) )
Ich habe wohl den grossen Vorteil, dass Anti nicht 'bedrohlich' lästig ist... er benimmt sich einfach wie ein Halbaffe (die Trainerinnen nannten es vorsichtig 'Schnösel' :D ), aber seine Absichten sind erstmal nie unfreundlich. Geht ja auch nicht, wenn man auf einer Globalen Rudelvergrösserungsmission ist.
Ich weiss aber, dass das auch hätte anders aussehen können, wenn ich Ixy ins Spiel gebracht hätte. Aber für die wäre das zu viel Stress gewesen - aggressive Hunde findet sie extrem beängstigend und flüchtet dann, wenn sie kann. Wenn nicht, wählt sie, sofern nicht anders möglich, eben auch die Attacke, um den ungeliebten Hund loszuwerden.

Anti hat anders als Danjo auf Sunnys Ich-will-nicht-Signale mit galantem Rückzug reagiert. Er meidet heftige Diskussionen, wenn es geht... wäre es nicht gegangen, hätte es zwischen den beiden sicher auch nicht anders ausgesehen.

Es war unglaublich spannend, die verschiedenen Herangehensweisen der Hunde zu beobachten: Thombhu, der in seinem Unwohlsein mit angespannter Maulspalte so stakselig lief, dass man meinen konnte, er hätte fast Mühe mit dem Laufen. Die Füchsin hingegen ist als ehemaliger Strassenhund ganz anders gepolt und ganz anders unabhängig und um ihren Freiraum bemüht als bspw. Siifaa, der so viel Kontakt zu Disi suchte. Anti wiederum war unansprechbar wie immer... und ich bin total stolz auf ihn, dass er es später trotz aller Erwartungshaltung und Angespanntheit hinbekam, mir etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Er wird immer 'einfacher'. :D

@Thombhu: Erst jetzt, wo ich dein Profilbild sehe, fällt mir auf, wie angespannt und hart Thombhu um Augen und Nase herum aussieht. So eine Mimik sehe ich bei Anti nur sehr selten - aber jetzt weiss ich, warum ich die Linse von ihm wegnahm, wenn er zu mir rüberblickte. Für seine Anspannung hat er sich echt tapfer geschlagen - bei so einem Gesicht wäre Anti sicher kurze Zeit später explodiert. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:irony:Ahkuna, hier haben wir den lebenden Beweis, dein Hund ist ein Monster! Klasse Bild!!!

mich da schon lange dran gewöhnt, dass Hunde viel körperlicher diskutieren. :D

seminar_andi_302sm.jpg

Soweit ich weiss, hatte keiner von beiden auch nur einen Kratzer und es war total schön zu sehen, wie die beiden das klären konnten.

Danke für die Bilder :thumbsup:

@Nora
(so rot ist Danjo aber nicht! Seh gaaaaar keine ähnlichkeiten! Nöööö! :D )

Lieben Dank Nora, für die tollen Fotos und die Komentare:D

Sunny ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und das sind die besten Fotos von ihr, die ich bis jetzt gesehen habe :love: Wenn ich könnte würde ich dich sofort umarmen:)

Ich bin wohl das beste Beispiel eines Hundehalters, der bei Konflikten falsch, beziehungsweise zu früh, reagiert... Zu oft habe ich schon gehört, dass Schäfer böse sind.... ich war gestern soooo froh, dass ich das mit Sunny und Danjo erleben durfte. Mit einem kleinen Wehmutstropfen: Ich bin absolut ein Fan von Danjo und meine Malöse musste in auf den Boden drücken..... Das sind jetzt wohl wieder die vermenschlichten Gedanken...

Die Bilder und die Kommentare sind hammermässig - wie nicht anders gewohnt von Frau_D. ;-)
Wow und das Seminar klingt total spannend - da wäre ich auch gerne dabei gewesen, super :thumbsup: beim nächsten Mal, komme ich auch.

PS. mein absoluter Favorit ist Sunny....ist die schön :love: - mir gefallen die hellen Malis so gut!

Edit: ...und Bibu-Frauchen ist auch seeeehr gut getroffen :D

Ich bin wohl das beste Beispiel eines Hundehalters, der bei Konflikten falsch, beziehungsweise zu früh, reagiert... Zu oft habe ich schon gehört, dass Schäfer böse sind.... ich war gestern soooo froh, dass ich das mit Sunny und Danjo erleben durfte. Mit einem kleinen Wehmutstropfen: Ich bin absolut ein Fan von Danjo und meine Malöse musste in auf den Boden drücken..... Das sind jetzt wohl wieder die vermenschlichten Gedanken...
hihi, ich muss das auch noch lernen :)

Wenn man weiss, dass es ok ist und jemanden erfahrenen dabei hat, ist es gut.

Aber glaub ich hätte intuitiv auch unterbrochen... :eng

Halt noch das ungeübte nicht-Hundehalter-Denken plus noch das bisschen Mama-Gefühl, dass man das Baby beschützen will ;)

Muss mir da definitiv eine gute Hundeschule suchen, die mich darin unterstützt ;)

Aber eben, wenn man mal weiss, dass es ok ist, kann man es eher zulassen.

@Kaethu
Ich finde es absolut toll von dir, dass du dich jetzt schon mit diesen Dingen auseinander setzst (komisches Wort...ev- falsch geschrieben....)

Bis jetzt hatte ich bei solchen Auseinandersetzungen nie direkt Angst um Sunny, sondern um den anderen Hund.

Bis jetzt hatte ich bei solchen Auseinandersetzungen nie direkt Angst um Sunny, sondern um den anderen Hund.
Eben das ist auch mein problem. Ich glaube Siifaa/sunny wäre über die Stufe 2 gegangen. Obwohl er ja eher nicht aufdringlich ist

Danke nora für die super aussagekräfigen Bilder!!! Und auch für die von meiner Bibu maus:love:

keine Ahnung was da passiert wäre..... ich muss mal zuerst die Stufe 2 erkennen und akzeptieren....

Ich für mich war froh, dass Danjo den"Streit" mit Sunny ausdiskutieren durfte, es hat ihm auch nichtgeschadet, dass Sunny "gewonnen" hat, sein Stolz ist nach wie vorungebrochen . ;-)

Beide sind unverletzt und haben es sauber gelöst. Im Filmchen sahen wir es gut,dass zwar beide ihre Mäuler gefährlich aufsperrten, die Zähne fletschten, aberkeiner der Beiden hatte den andern irgendwann mal im Maul, keine der Beiden hatein Kratzer (Danjo war nur versabbert). Es war laut, was mir auch lieber ist,aber das sind Schäfer sowieso.

Ich muss sagen, mein erster Impuls war, da dazwischen zu gehen, einfach weilich es mir wirklich so angewöhnen musste, dass wenn Danjo mal in eine Keilereiverwickelt war, es laut wurde, der andere Hundehalter fast die Kriese bekam abmeinem bösen Schäfer und wenn man dann noch als Halter von diesem"Monstrum" seelenruhig daneben steht, ist man in der Gesellschaftsowieso abgeschrieben, solche Sachen verbreiten sich schneller als einBuschfeuer, schnell wird mit dem Finger auf einem gezeigt "der wür ich ausdem Weg gehen, die hat einen aggressiven Hunde, der hat meinen fastverbissen" ( :rolleyes: )und schon hat man einen miesen Ruf im Dorf!

Vor dem hatte ich immer Angst, drum liess ich Streit nicht mehr zu, kams dochdazu, ging ich dazwischen, habs getrennt, obwohls nie ernsthaft war. Es wirdverlangt, dass der Hund es mit jedem andern gut kann, sonst ist er nichtsozial, er sollte mit jedem spielen können, Leinenbegegnungen muss er auchakzeptieren, sonst ist er böse, wenn er da abwehrt.

Durch das ständige eingreifen und verbieten hatte ich langsam Angst, dass ich ihmdie saubere Kommunikation abgewöhnt hab, zwar versuchte ich in letzter Zeit einKnurren nicht (mehr) zu bestrafen, sondern erst, wenn er grollte und den andernfixierte, aber ich wusste nicht obs funktioniert hat. So schnell sagt man zuseinem knurrenden Hund „fertig!“ „pssssst!“, also wür er noch warnen?

Nun hab ich es mal bewusst zugelassen, michzurück genommen, so konnte ich es mal 1:1 sehen und danach per Film und Fotosanalysieren und musste sagen, Danjo ist sehr wohl gut sozialisiert (Sunnynatürlich auch) sonst wär das ganz anders ausgegangen. Sozialisation heisstnicht, dass er mit jedem Hund befreundet sein muss. (da muss ich natürlichsagen, Danjo hat noch nie gebissen, sonst hät ich das nicht gewagt) Der Streitwar kurz aber nicht mal heftig. Hätten wir sie getrennt, weiss ich, dass Danjowahrscheinlich versucht hätte Sunny zu provozieren. So aber kam er gelöst zumir, sprang freudig um mich rum, verlangte den Kong, er und Sunny begegnetensich auch noch einige male auf dem Feld mit schnüffeln und imponieren, aberkein weiteres streiten mehr nötig. Irgendwann wallte er sich genüsslich auf derWiese, während Sunny weiterhin frei umherlief und ich sah bei ihm auch 1-2 Ansätze,dass er doch noch gerne mit Sunny gespielt hätte, aber sie zeigte ihm auch aufDistanz, dass sie keine Lust hat und hat ihn gekonnt ignoriert, also wurde ichwieder um den Kong angefleht ^^

Nach wie vor werd ich ihn nicht zu anderenRüden lassen, so geheilt bin ich nicht, aber ich fand es schön zu sehen, dasser klar in der Kommunikation ist.