Seminar : Aggression= Kommunikation - Audrucksverhalten- Sonntag 23. September 2012

(so rot ist Danjo aber nicht! Seh gaaaaar keine ähnlichkeiten! Nöööö! :D )
Also... auf meinem Monitor ist er nicht 'rot'... Es kann aber sein, dass die Kalibrierung bei meinem Billigrechner sch...lecht ist. Ich finde die Lichtverhältnisse jetzt super, aber die Bearbeitung der Bilder ziemlich schwierig. :/

der "Kampf" war schon super (von der Kommunikation und Beobachten her :) )
Man hat schön gesehen, wie es von Stufe 1 in die Stufe 2 gekippt ist

Dann hat man nur noch von den Trainerin gehört "sii loo"
und ich im ersten moment, meint die nun die Hunde oder Halter? :eng

Man hört mich glaub noch auf dem Video "Also das ist noch normal??" :D

Also... auf meinem Monitor ist er nicht 'rot'... Es kann aber sein, dass die Kalibrierung bei meinem Billigrechner sch...lecht ist. Ich finde die Lichtverhältnisse jetzt super, aber die Bearbeitung der Bilder ziemlich schwierig. :/
Ich mein verglichen mit Deinem Link :D

Was mich noch interessiert: Kennt jemand von euch ein Video, bei dem es in Stufe 3 kippt? Ist's dann einfach leise oder gibts noch mehr Anzeichen?

Ich muss mal ganz kurz zwischenfragen: Ist Knurren in einem Zusammentreffen wie dem zwischen Danjo und Sunny tatsächlich Teil der Kommunikation? Habe ich noch nie so erlebt... Ich kenne Knurren sowieso nur an der Leine oder wenn es um eine allgemeine eher anonyme Bedrohung geht, aber nicht wenn zwei Hunde aufeinander treffen... Aber meine Erfahrung ist begrenzt. :)

Hätte da auch noch ne Frage; wie würdet ihr folgende Situation bezüglich Aggression beurteilen?

Wir sind im Garten und Mam & Co. ist zu Besuch. Sam ist an einem Hacken in der Mitte angeleint. Als die Nachbarin über den Zaun kommt und uns begrüsst. Wir haben der Nachbarin schon mehrere Male gesagt; nicht anschauen, nicht anfassen, einfach IGNORIEREN! Na ja, als sie Mam begrüsste, kam Sam etwas näher und schien für die Nachbarin interessiert zu wirken, so dass sie ihm den Handrücken hinhielt zum Schnuppern. Ohne *pips* machte *schredder, schredder, schredder" - wäre er nicht an der Leine gewesen, wäre wahrscheinlich schlimmeres passiert.

Wie würdet ihr dies nun einstufen?

Sam wählt in meinen Augen ganz klar die Lösungsstategie Aggression und dies auch sofort in der Stufe 3 - lautlos, schnell und ohne jegliche Rücksicht.
Denke dennoch nicht, dass er Vierbeiner wie Menschen verletzten würde - da er eine EXTREM Beisshemmung hat (ist aus der Zeit bevor er zu Mam kam und konnte dazumals nicht Mal ein Spielzueg halten).

Aber welcher Reiz ist der Auslöser; Beute glaub ich nicht. Was waren die anderen Beiden?

@Tinkerbell: Ein Video hab ich nicht... - hast schon auf Youtube gesucht?

@Frau_D.: Habe ich so schon öfters gesehen und gehe davon aus, dass es Kommunikation ist. Was sollte es sonst sein?

@blättermagen
Sam hat territorial reagiert. Die Nachbarin gehört nicht zur Familie und hat in seinen Augen, nicht einzudringen.

@Frau D.
Meiner Meinung nach, ist knurren absolut normal. Ich konnte das bei Whiskey mit Sunny sehr oft beobachten: Wenn Sunny ihm zu nahe kam, hat er geknurrt und sie hat reagiert. Sein erste Stufe war knurren, ohne zu fletschen. Wenn Sunny nicht hören wollte, fletschte er noch dazu, wenn sie immer noch nicht hören wollte, schnappte er nach ihr.

@ Frau D: Harley knurrt auch seit Neuestem immer mal bei Begegnungen die ihm nicht geheuer sind (frei). Und ich bin richtig froh drum. Sonst hat er sich meist sehr unnatürlich benommen, ist schreiend weggelaufen oder ist direkt kläffend nach vorne. Das hatte zur Folge dass er ständig gemobbt wurde. Seit er einen Bogen läuft und leise knurrt merken die anderen Hunde dass er auch eine Meinung hat und lassen ihn (bisher) einfach in Ruhe. Ich habelange mit ihm gearbeitet und nun benimmt er sich meiner Meinung nach hündisch; also ist Knurren für mich in der Situation etwas Gutes!

@blättermagen:

Sam hat territorial reagiert. Die Nachbarin gehört nicht zur Familie und hat in seinen Augen, nicht einzudringen.
Von dem würde ich auch ausgehen, wenn ich nicht wüsste, dass Sam bei fremden Personen auf jeglichem Gelände und auch ohne uns, so reagiert hätte... - da bin ich mir ziemlich sicher. Weiss jemand wie die anderen Beiden Reize hiessen? Würd da gerne weiter mich informieren...

Hab dieses Wochenende einen tolles Feedback von Mam erhalten und Sam ist einfach....ach, ich bin so stolz auf den Jungen....er toleriert mittlerweile auch Kontaktaufnahmen mit Menschen bzw. lässt sich anfassen!

Ich hätte wohl ein persönliches Problem mit einem Hund, der schon mal ernsthaft gebissen hat, dem würde ich nie mehr trauen und könnte vermutlich nicht über meinen Schatten springen.

@Kiss:
Ist Deine Aussage ganz Allgemein oder beziehst Du es auf die Situation mit Sam? Was bedeutet für Dich ernsthaft gebissen?

...für mich persönlich ist ernsthaft Beissen, wenn der Vierbeiner die untere epidermische Schicht erreicht und somit einen Menschen/Vierbeiner ernsthaft verletzen will.

Soweit ist es bei Sam zum Glück noch nie gekommen - ob dies nun so sei, weil er nie die Absicht dazu hatte oder auf Grund seiner Beisshemmung. *Achselzucken*

Im Grunde vertraue ich Sam aber, trotz verschiedenen Situationen welche mich unsicher machten - denke ich konnte das Ausdrucksverhalten einfach nicht lesen - glaube ich, dass er einer der instinktsichersten Vierbeiner ist, welchen ich je getroffen habe.

Solange "nur" gelocht wird, empfinde ich dies als "streiten" und nicht "kämpfen...

P.S.: Für uns bzw. unsere Gesellschaft schwierig, dass er im Verhalten keinen Unterschied zwischen Mensch und Hund macht.

Das sehen die meisten Leute anders, da brauchts nicht mal "Löcher" und man hat eine Anzeige.

Sam wählt in meinen Augen ganz klar die Lösungsstategie Aggression und dies auch sofort in der Stufe 3 - lautlos, schnell und ohne jegliche Rücksicht.

Denke dennoch nicht, dass er Vierbeiner wie Menschen verletzten würde - da er eine EXTREM Beisshemmung hat (ist aus der Zeit bevor er zu Mam kam und konnte dazumals nicht Mal ein Spielzueg halten).

Aber welcher Reiz ist der Auslöser; Beute glaub ich nicht. Was waren die anderen Beiden?
Meinst Du die Intra-Gilden-Aggression (nur innerartliche werden geduldet (Wolf verjagt Kojote, Kojote den Fuchs...)) und die Infantizide? (Hündin tötet fremde Welpen)

(siehst Du Tinkerbell, gut dass ich doch noch was gestrebert hab :laughingmyassoff: )

Kann ich meinen Beitrag nicht mehr korrigieren? Die fehlenden Abstände tun ja weh beim lesen! :ugly:

(habs erst im Word geschrieben, damit ich Zeit hatte zu überlegen ohne dass es mich rausschmeisst aus dem Forum und beim rüber kopieren muss es irgendwie Abstände geschluckt haben)

:D sunny und danjo wurden von uns allen dann anschl. (auf der terasse) ganz gehörig mit viiiilen streicheleinheiten "getröstet"...:laughingmyassoff:
nein im ernst..
es war unglaublich spannend zu sehen wie schnell danjo den kleinen konflikt mit sunny wegsteckte und sich genüsslich auf der wiese trohlte.
es ist sehr traurig dass wir als hundehalter schon von der (heutigen) gesellschaft dazu gezwungen sind beim ersten anzeichen eines konfliktes gleich mal dazwischen funken zu müssen, um sofort "frieden zu stiften"...der eigentlich nie einer werden würde, da die hunde gar keine möglichkeit mehr dazu bekommen das weitestgehend selbst zu klären.
es ist ja nicht möglich dass jeder selbst eine grössere gruppe hunde hält, damit die wenigstens unter sich "hündisch" kommunizieren und sich somit auch die innerartliche sprache erhalten können.
danjo und die interaktion mit sunny sind da eines der wohl grandiosen beispiele, welche bildlich dargestellt erst so deutlich werden.
tausend dank an nora. du bist eine absolute hammer fotografin. respect
für uns waren dies sekunden....der "kuddel muddel", bis danjo kurz auf dem boden -fixiert- war und beide wieder ihrer wege gingen. grandios.
:D anti hat wohl einiges an erfahrung in "zickenweiber" gesammelt. wirklich glauben tut ers allerdings erst nicht..oder dann eben erst später..
er ist ein super schätzi.