sicherste platz im auto

jema

Erfahrener Benutzer
13. Jan. 2010
433
3
0
60
bin mir am überlegen wo ich josh im auto am besten platziere. für mich war egentlich klar das ich ihn im kofferraum umher chaufiere. nur mein peugeot 206 hat keine grosse knautschzone. habe gesehen dass es so gurten gibt für den hintersitz. für eine hundebox hat es zuwenig platz.

wo fahren eure hundis mit?

Ich habe einen Ford maverick und der Kofferraum gehört alleine meinem Hund... Ist auch so eingerichtet :D Ich hab ein Gitter zwischen dem Kofferraum und Rückbank weil dies ja gesetzlich Vorgeschrieben ist. Box habe ich keine mehr weil Shila so einfach mehr Platz hat und sie manchmal auch im Auto warten muss

Meine fahren in einem Kennel auf der Rückbank, hinter dem Beifahrer mir.
Erinnere mich aber mal gehört zu haben, dass der sicherste Platz hinter dem Fahrer ist.
Da kann ich sie allerdings nicht sehen und mich nicht umdrehen...

Also ich habe mal eine relativ lange Doku über diese Gurten gesehen, da hab ich den Gurt von Zappa kommentarlos in den Güsel geschmissen. Bei den einen reisst der Verschluss beim Gstältli, bei den anderen hauts den Verschluss aus dem Gurtdings. Never ever, find ich total fahrlässig so ein Ding.

Momentan sind unsere Hunde einfach im Kofferraum mit einem Trenngitter. Auch nicht die beste Lösung, aber find ich besser als den Gurt.

By the way: Ich bin mir am überlegen, ob ich mir als 1.Auto einen kleinen Peugeot kaufen soll. Würde allerdings die Hinterbank ausbauen und dann hat es genügend Platz für eine Box =)

Letztens wurde eine Kundin von uns zweck's Kontrolle von der Polizei angehalten. Die sahen dann, dass sie ihren Hund ungesichert hinten im Kofferraum hatte. Es gab eine Busse. Die Polizei meinte dann noch, dass nach neuem Gesetz ein Hund nur noch entweder mit einem fest installierten Gitter oder in einer festgezurrten Boxe transportiert werden darf.
Bin gerade auf der Suche nach den besagten "neuen Gesetzen". Wenn gefunden folgt Link 8)

spookie, das habe ich auch gehört. Ich finde es auch verantwortungslos, einen Hund ungesichert zu transportieren.
Wobei ich anmerken muss, dass wir momentan genau so unverantwortlich sind. Das Gitter steht noch im Gang, müssen es dringendst wieder montieren :baby:

...die Box finde ich immer noch am sichersten

agility%20261.JPG

In Österreich und Deutschland war die Gesetzgebung schon lange so, dass ein Hund nicht ungesichert im Auto sein durfte. Dass es in den Schweiz jetzt auch so sein soll, wusste ich auch nicht. Zu diesen Sicherheitsgurten: WENN der Gurt und das Gstältli halten, so wird höchstens verhindert, dass der Hund durch die Windschutzscheibe fliegt, allerdings kann sich der Hund dabei selber massiv verletzten. Das Gstältli kann Fleischwunden verursachen und Rippenbrüche kann es ebenfalls geben. Wir hatten mal einen Yorki in der Praxis mit gebrochenen Rippen deswegen. Also Box oder Trenngitter ist sicher schlauer.

Wir haben für jeden Hund eine festgemachte Box im Kofferraum. Deshalb haben wir einen Lieferwagen. :D

danke eure antworten haben mir weitergeholfen. wusste gar nicht das es ein solches gesetz gibt. würde auch am liebsten ein trenngitter kaufen. nur wie sieht das bei einem auffahrunfall aus bei einem kleinwagen? die rückbank kann ich nicht rausnehmen, habe noch kinder.

Ich habe übrigens das Auto für denn Hund gekauft hatte voher einen Yaris da habe ich Sitz ausgebaut und Box rein aber fand einfach Shila habe zuwenig Platz... Mein Freund hat sonst Ãœbung im Autoumbau :D

Meint ihr diese Trenngitter die man zw. Rückbank und Decke klemmt? Ich würde da eher schauen dass es ein Gitter ist was vom Boden bis zur Decke geht und dieses im Kofferraum noch mit Gurten bombenfest sichern. Diese Trenngitter können bei einem Unfall zu einem gefährlichen Geschoss werden. Bei mir gibts nur noch ne Box. Alles andere ist mir zu riskant

taramobil.. allerdings hab da nichtmal ich genug -knautschzone-

hier haben alle hunde platz. die rücksitzbank ist umgeklappt.

eine hundebox direkt hinter dem fahrersitz ist der eigentlich sicherste platz im auto. hundebox (massiv) ist der beschränkte aufprallraum für den hund. musst du nicht regelmässig auf den rüpcksitzen jemanden mitnehmen, tendiere ich einfach zum wegklappen der sitze und somit kofferraum vergrösserung automatisch.

Original von Idesiree

@Hey andi!

Ich hab genau auch den Rentner auf dem Gstältli von Sunny :D
genial. wir müssen dann mal unbedingt zusammen laufen gehen.. mit der rentner gang.

das "rentner" lgo fällt immer auf. darauf werd ich oft angesprochen. gehts dir auch so?

Das hört sich sehr gut an mit dem sichersten Platz hinter dem Fahrer. So wollte ichs auch, ohne dies zu wissen.

Original von spookie07

Letztens wurde eine Kundin von uns zweck's Kontrolle von der Polizei angehalten. Die sahen dann, dass sie ihren Hund ungesichert hinten im Kofferraum hatte. Es gab eine Busse. Die Polizei meinte dann noch, dass nach neuem Gesetz ein Hund nur noch entweder mit einem fest installierten Gitter oder in einer festgezurrten Boxe transportiert werden darf.

Bin gerade auf der Suche nach den besagten "neuen Gesetzen". Wenn gefunden folgt Link 8)
von diesem Gesetz habe ich noch nichts gehört...

habe jetzt auch gegoogelt und nicht gefunden für die Schweiz..

habe auch im Bussenkatalog nachgeschaut und nichts gefunden... ?(

im Sommer wenn es heiss ist, nehme ich meistens die Box raus, denn ich habe immer das Gefühl in der Box staue sich die Hitze und die Luftzirkulation sei nicht optimal...

dann habe ich sie auch nur so im Kofferraum, sie liegt aber immer wärend der Fahrt oder habe sie schon hinter den Fahrersitz (Fussraum)genommen, damit sie auch etwas von der Autolüftung abbekommt...

mich würde interessieren seit wann dieses Gesetz bestehen soll und wo man es nachlesen kann ?

eine hundebox direkt hinter dem fahrersitz ist der eigentlich sicherste platz im auto. hundebox (massiv) ist der beschränkte aufprallraum für den hund. musst du nicht regelmässig auf den rüpcksitzen jemanden mitnehmen, tendiere ich einfach zum wegklappen der sitze und somit kofferraum vergrösserung automatisch.
Betreffend Wegklappen der Rücksitze, macht ihr dann ein Trenngitter hinder die Vordersitze?

Und Hundebox hinder dem Fahrersitz. Wird dann einfach eine normale Hundebox auf den Rücksitz festgemacht?

Fahr momentan auch noch mit "Gstältli", da ich meinen Kofferraum (Renault Clio) auch zu klein finde.

Original von Landei

von diesem Gesetz habe ich noch nichts gehört...

habe jetzt auch gegoogelt und nicht gefunden für die Schweiz..

habe auch im Bussenkatalog nachgeschaut und nichts gefunden... ?(

im Sommer wenn es heiss ist, nehme ich meistens die Box raus, denn ich habe immer das Gefühl in der Box staue sich die Hitze und die Luftzirkulation sei nicht optimal...

dann habe ich sie auch nur so im Kofferraum, sie liegt aber immer wärend der Fahrt oder habe sie schon hinter den Fahrersitz (Fussraum)genommen, damit sie auch etwas von der Autolüftung abbekommt...

mich würde interessieren seit wann dieses Gesetz bestehen soll und wo man es nachlesen kann ?
guckst du hier : hab nicht das ganze gelesen nur kurz überflogen

http://www.hundemagazin.ch/pdf/hundfahrradauto.pdf

ein hund muss gesichert sein.
eine sicherung ist zb. ein trennetz zum fahrgastraum (vorschrift), wenn der hund im kofferraum lose ist, eine hundebox und/oder der hund ist auf dem rücksitz festgeschnallt. dies sind die soweit geltenden bestimmungen.

Zur Zeit habe ich eine kleine Hundebox auf dem Beifahrersitz, denke aber, dass bei einem Crash diese nicht halten würde. Abgesehen davon fühlt sich der Lucky dort nicht wohl und möchte lieber rausschauen :( und das ist def. gefährlich.
Mit dem angurten habe ich es auch schon versucht, da hat er mir zuviel freiheit und hängt sich auch fast auf an den Gurten X( und bei einem Crash möchte ich den Hund so nicht dabei haben.
Ich versuche mir nun eine Hundebox machen zu lassen für den Fussraum mit Seitenwänden, damit er von der Lüftung geschützt ist. Das Gitter müsste abnehmbar sein oder auf einer Führschiene verschiebbar sein, damit ein Mitfahrer seine Füsse versorgen kann :D
Bin gespannt ob das möglich ist und wenn ja, wie fest mein Portemonaie gestresst wird :D