sicherste platz im auto

der fussplatz neben dem, beifahrer ist knautschzone...
bei einem frontalaufprall schiebt sich dieser bis zu 20 cm zusammen...
dort würde ich sicher keinen hund unterbringen.. ausserdem bei einem seitenaufprall ebenso.. knautschzone.
lieber rücksitz oder kofferraum. du hast ausserdem durch die belüftung dort immer zugluft..wenn du keine dort einstellst, bratet dir der hund dort unten, da die klimaanlage nach oben pustet. kupplung und getriebe geben in den fussraum wärme ab.

habe diesen link vorher gelesen...
dass ist doch ''nur'' eine Empfehlung oder ?(

das ist mir bewusst, darum lasse ich mir auch eine Hundebox massschneidern. Hindersitze sind leider keine vorhanden bei meinem Auto.

Die unsicherste Stelle eines Autos sind die Seiten. Von daher finde ich Fussraum nicht ideal, habe ich jedoch auch schon gemacht.

Meiner Meinung nach ist eine stabile Box im Fonds sehr gut oder ein stabiles Gitter.

Und wie Andi schon schrieb: im Fussraum entsteht viel Stauwärme von Motor und Getriebe. Das kann schon etwas mühsam werden für den Hund.

Original von Landei

habe diesen link vorher gelesen...

dass ist doch ''nur'' eine Empfehlung oder ?(
Das ist nur eine Empfehlung!

Ich habe auch noch nie von einem solchen Gesetzt gehört

Früher hatte ich immer ein Gitter hinder den Rücksitzen. Habe im Baumarkt ein plastifiziertes Gitter gekauft. Dann auf das Mass fürs Auto zugeschnitten und in der Werkstatt zurecht gebogen. Das ganze mit Gurten fix festgezurrt. Den mittleren Sitz habe ich im Renault ausgebaut damit ich auch sehen konnte was der Hund macht.

Jetzt habe ich ein kleineres Auto. Die Lehnen der Rücksitze sind aber extrem hoch. Habe daher kein Gitter eingebaut.
Für den Notfall im Ausland habe ich aber immer ein Netz bei mir. Das könnte ich dann montieren.
Ich bin kein Freund der Hunde Boxen im Auto. Entweder ist das halbe Auto durch eine grosse Hundebox belegt. Oder die Box ist zu klein für den Hund.
So wie ich es jetzt habe, fühlt sich der Chris wohl im Heckraum. Er kann sich eingraben in seiner Decke und sich aber auch noch bewegen.

Bei einer Vollbremsung plumbst er an die Rücksitzlehne. Die Distanz ist aber in Fartrichtung nicht grösser als in einer Box.
Habe auch noch nie irgendwelche Probleme mit Polizei oder sonstwie gehabt.

Der sicherste Platz ist meiner Meinung nach in einer richtig guten Autobox im Kofferraum !

Der mit der Knautschzone im Kofferraum zieht meiner M. nach nicht, da sich bei einem Auffahrumfall die Box samt Hund in die Rücksitze schiebt - die Box wird nicht zerdrückt !!!

@landei
empfehlung ja und nein - im Strassenverkehrsgesetzt steht, dass die Ladung (also auch Hunde) ausreichend gesicheret sein müsse ... nun was ist ausreichend ?!?!? ;)

Original von andi+rudel

:D wie wärs mit einem anderen auto? ich musste mein allrad auch den hunden "anpassen"..
Sofort,wenn Du es zahlst :p ;) :D

Ich meinte damit,das so gesehen, Zuerst Ich,Loris auf meinen Schoss,dann Fiona auf Loris Schoss käme .Und Fiona hält Django. so wären wir alle sicher aufgehoben...

Original von andi+rudel

Sofort,wenn Du es zahlst :p ;) :D
:D ich bin froh, dass meine beiden autos bezahlt sind...

bei unserem garagisten steht ein toller schwarzer jeerokie jeep...4,2 liter, 8 zylinder, automat..

zeigen kann ich ihn dir gerne.. kaufen leider nicht.

Uaaah, ein Jeep? Geil, aber viel zu teuer im Unterhalt und zu Reparatur-anfällig *hüstel* :p

Ich weiss gar nicht, weshalb es für einen Hund immer so ein grosses Auto braucht. Ich habe einen Opel Agila, Jg. 2008, Ausführung wie unten auf dem Foto (Quelle Google) und da passt eine grosse Hundebox hinten rein (Rücksitze natürlich runtergeklappt). Mit der Boxe könnte ich 2 Schäferhunde transportieren oder auch schon gemacht: meine 2 Kleinen und 1 Schäferhund (mit Trennwand). Ich muss es mal fotografieren, wie es aussieht, wenn die grosse Box hinten drin ist.

mrbon5.jpg

Ich lach mich immer scheckig, wenn ich an Agi-Meetings gehe und alle Hündeler mit ihren Riesen-SUV's aufkreuzen und mich dumm angucken, weil ich mit dem kleinen Auto so eine Riesen-Box mitnehmen kann. Und einige gewaltige Vorteile hat das kleine Ding: Verbrauch gerade mal 5,8 Liter pro 100km, Strassensteuer im AG um die 200.- pro Jahr, Versicherung Teilkasko bei 50% um die 800.- bis 900.- pro Jahr und ein Service kostet ca. 400.-. Reifen sind auch nicht teuer, weil kleine Rädli.

Ich will nicht ausrechnen, was einige SUV's mit grossen Motorvarianten mehr kosten würden.... 8o

Original von TalkingAnimals

Ich weiss gar nicht, weshalb es für einen Hund immer so ein grosses Auto braucht.
Wir brauchens für den Grosseinkauf und Sonderwünsche die im kleinen Auto nicht Platz haben.Haben einen Kia Rio.Ich muss eben immer an die Kids denken,wegen den Kindersitzen hat nicht mal mehr ein Kind dazwischen Platz.

Und sei es noch so schmal!Loris ist 24kg leicht und 134cm gross.Er könnte nicht dazwischen sitzen.Und ich hüte noch ab und zu ein Kind,das in einen Sitz muss.Also heissts dann zu hause bleiben.Darum sind wir beim 7Plätzer am liebäugeln.

Naja, auch mit Kids brauchts nicht unbedingt ein Riesen-Auto....

Als ich klein war, hatten wir einen Opel Corsa A, 80er-Jahre-Modell und sind damit x-fach in die 2wöchigen Ferien nach Italien gefahren (Mama, Papa und 2 Kinder). Und auch Grosseinkäufe waren kein Problem.

30jnqd3.jpg

Und Hütekind schmeiss ich in die Gefriehrtruhe...Vorallem kommt im August ein weiteres Kind dazu.Meist hab ich 3-4 mal pro Woche ein Kind mehr da.Und mein Mann hat auch mehr unter der Woche frei. Da ist ein 7 Plätzer angebrachter. ;) Mit dem Cousin hab ich nähmlich 2 Katastrophen-kids zu Hause,da ist mein Bruchpilot Fiona noch heilig gegen den!

Chroetli, bist du schwanger? oder wie meinst du das mit "ein weiteres Kind"?

Ich hab nen Honda Jazz Sport. Die ältere Version. Kein wirklich schönes Auto aber es erfüllt den Zweck und hat sehr viel Platz.

Mein nächstes Auto wird dann ein Hyundai Santa Fe :D