[split] Die Labrador-Diskussion

ich brauche wahrscheinlich nicht extra zu sagen, dass ich das umgekehrte erlebe... lauter tutnixlabis... :rofl:

Sighthound, das glaub ich dir sofort!!! Luna hatte übrigens mal zwei barsoi-kollegen, die liebten sich heiss :love:

Kenne auch solche HH die ihre dann einfach machen lassen, nur meine hängt nach wie vor die Kampfsau raus, kommt einer angebrettert, wenn sie an der Leine ist. Sie hasst das auf die Pest. Und die HH kennen sie anschliessend und vermeiden es. :D PS. Ausnahme sind kleine Hunde da verhält sie sich sehr gemässigt - zum Glück. Allerdings hab ich auch gemerkt, dass vor den grossen schwarzen SL-Labis die Leute noch eher Respekt haben als vor gelben oder braunen Labis.

Aber wenn ihr den Horror diesbezüglich erleben wollt, dann geht mit einem kleinen weissen Zwergpudeli an der Leine laufen. Das ist dann echt der Graus. :curse: Da ist es wirklich eine Wohltat, wenn die grosse Schwarze mit von der Partie ist!

.Aber wenn ihr den Horror diesbezüglich erleben wollt, dann geht mit einem kleinen weissen Zwergpudeli an der Leine laufen. Das ist dann echt der Graus. :curse: Da ist es wirklich eine Wohltat, wenn die grosse Schwarze mit von der Partie ist!
Das kenne ich nur zuuuu gut. Ich wünsche mir also gern einen Dobermann oder Rottweiler als dritthund in solchen Situationen :-D

ich nicht... auf die anfeindungen kann ich gut und gerne verzichten... ich muss mir schon so manchmal was anhören und ich weiss von dobibesitzern, dass es denen viel blöder geht. bei uns sind die ja auf der liste und da gibt es doch tatsächlich offenbar wildfremde leute, die ihre bewilligung sehen wollen für diesen "kampfhund". und wenn dann zwei hunde aneinander geraten, kannst grad gift drauf nehmen, wer "schuld" ist. ich habe zwar zwei sehr grosse hunde, aber trotzdem finden die meisten nicht, dass man respekt haben muss und anleinen. sind halt dünn, hell...bellen nicht...

kann gut sein. muss mal meine kollegin fragen, die hatte einen schwarzweissen rüden und der jetzige rüde ist sogar ganz schwarz.

Ich erlebe häufig das Leute ihre Hunde wegen Nacho anleinen... eine ergriff mit ihrem Goldi sogar mal regelrecht die Flucht :D

Dabei interessiert sich Nacho für die meisten fremden Hunde gar nicht- erst recht nicht für träge alte Golden Retriever (sorry, nicht böse gemeint ;) )

Die meisten Schauen auch ganz doof wenn ich Sarion anleine (ist bei Hundebegegnungen noch nicht zuverlässig abrufbar und steht bei Fremden hoch) und Nacho frei laufen darf... schwarzer Hund = ganz ganz böse :ugly:

Schon komisch dass die Menschen schwarz mit böse assoziieren. Vielleicht ist auch das der Grund für Rassismus gegen dunkelhäutige Menschen? Who knew....

Schon komisch dass die Menschen schwarz mit böse assoziieren.
die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Hab ich nur die schwarze Sookie dabei, kommt selten jemand auf uns zu und will streicheln, trotz Labi. Hab ich aber rotschopf Labi-Mix Nikki auch an der Leine, will jeder mal streicheln...und dann meist auch nur Nikki.

Meiner treibt die Leute auch immer in die Flucht... Gross, schwarz... denke aber dass ihn das Fell teilweise noch etwas entschärft. Klar kann er sich aufführen wie ein Satan, aber ich sehe öfters dass Leute auch bei Schäferhunden die Strassenseite wechseln.

Ich finde auch, dass die Labis welche heutzutage gezüchtet werden, absolut nicht mehr DIE einfachen Familienhunde sind, egal aus welcher Linie (mittlerweilen wird da ja auch gemixt) - die ersten Labis welche ich erlebte und in der Familie waren (nicht im gleichen Haushalt, meine Eltern waren getrennt) waren alle so zw Jahrgang 88-94 (3 Stück) - sie waren : einfach zu führen, sehr sozialverträglich mit Mensch und Tier ohne dabei Rüpelhaft und Distanzlos zu sein, sie waren alle 3 lieb, anspruchslos und einfach zu haltene fitte bis sportliche Hunde.
In unserem Umgang mit den Labis hat sich nicht allzuviel verändert - nur die Labis, die haben sich verändert!

Da gibt es z.b Miles (SL) ein riesen Rüde, mit Power ohne Ende, kein Rüpel aber doch sehr Distanzlos, soweit gut erzogen, was aber viel mehr Aufwand erfoderte als bei den Labis mit Jahrgang 88-94 ...
Dann ist da Kerry (SL&AL?) (mit welchem ich selbst zur Zeit Agility trainiere) , auch Er hat Power ohne Ende, fordert den ganzen Tag und ist im Kern: renitent, rüpelhaft, distanzlos und blitz gescheit .... Auch er ist jetzt 3 jährig langsam ein verlässlicher, folgsamer Hund, aber verbunden mit einem grossen Aufwand an Jagdlichem Training, Fährtentraining, Privatstunden, Obedience - meine Mum arbeitet(e) zeitweise def. mehr mit Ihm als ich mit beiden Malinois zusammen .... Sie wollte keinen Goldie aus Arbeitslinie, weil sie dachte sie würde diesem dann zuwenig gerecht ..... Das ich nicht lache! Ich bin Heute überzeugt, mit einem Labi oder Goldie aus reiner Arbeitslinie, hätte sie es einfacher gehabt!

Ich habe den Eindruck dass diese "mehr spritzigkeit/sportlichkeit" welche sie in den Showlabi mischen, dem Charakter und den Eigenschaften als Familienhund geschadet hat !

Tja, der Labi ist oder war halt ein Modehund, da wurde und wird wild drauf los gezüchtet, bei der SL wird kaum mehr au will to please usw geachtet und bei den AL wurde trieb, trieb und noch mehr trieb hineingezüchtet, bis diese Labis kaum mehr führbar waren und ihr Nervenkostüm eine Katastrophe war. Zum glück gibts aber bei beiden linien noch seriöse Züchter.

Ja das ist sicher so, nuuur wie findet eine Familie, komplete Laien in Sachen Labrador, dann genau zu diesen wenigen Züchtern, die noch "normale" Labis züchten. Vorallem weiss die Familie ja oftmals gar nicht, dass Labis gar nicht mal mehr so "ohne" sind? Man muss fast irgendwelche Connection zu Szene/Linienkennern haben....

Ich habe hier 3 Labis mit FCI/VDH Papieren (!) in der Kundschaft :
Nr 1 - brauner kleiner Rüde, sehr hübsch, quadratisch, breiter Kopf - er ist noch so wie ich mir einen Labi vorstelle - er ist 8 Monate alt, kein Rüpel, respektvoll im Umgang mit Artgenossen, folgsam, intressiert, ruhig im Wesen
Nr 2 - gelbe Labihündin, 18 Monate, extrem klein (ca 48 cm), oft irgendwie kränklich (Hautausschlag, seltene Gebärmutterhalsirgendwasentzündung usw), sozial und einigermassen respektvoll im Umgang mit Artgenossen und sicher auch gut Erzogen, aber dennch eeeextrem hibbelig/wild und "triebig" (ihre Besitzer sind ruhige und konsequente Leute)
Nr 3 - 4 jährige Hündin welche sicher auch sehr schlecht erzogen wurde, sie ist der lebenende Labialbtraum, rennt zu allen Hunden, überrennt diese, u.U. auch noch mit gedönns, rennt zu allen Menschen, bettelt dort nach Futter und das sehr aufdringlich, kein Hund will mit ihr spielen, weil sie so körperbetont und respektlos spielt, sie haut ab, sucht alles was irgendwie fressbar ist, wälzt sich in jeder Sch...., riecht Wasser über KM weite entfernung und geht dann auch dorthin, sie ist renitent und stur .... Wenn ich sie betreue ist sie nur an der Flexleine, alles Andere kann ich meiner Umwelt nicht zumuten ...

Also mein SL hat grossen "will to please " Da sie "massiger" (nicht fett sondern muskeln) und breiter und kleiner sind, sind sie halt nicht ganz so schnell wie AL. Die SL brauchen auch mehr motivation als ein AL. Ist meine Erfahrung.

Ich würde nur reine SL kaufen, die dem Standart des FCI sind. Die gefallen mir einfach besser :D

Ja das ist so, gerade bei einer so beliebten Rasse mit einer so grossen Vielfalt an Züchtern ist es für den Laien nicht ganz einfach für sich den richtigen Hund zu finden. Sich viel Zeit nehmen und halt auch nicht scheuen etwas weiter zu fahren und evtl. auch länger zu warten...
Ich hatte eine einzige SL-Zuchtstätte auf meiner Liste welche mich interessiert hätte...blieb dann doch bei dem Herzenswunsch hängen weil es einfach gepasst hatte! Hätte ich noch kleine Kinder hätte ich da wohl keinen Hund erhalten und mir ehrlich gesagt auch nicht zugetraut und eher auf die SL tendiert...Wobei das auch rechte "Knacknüsse" sein können:D.
Das Nervenkostüm ist bei der AL bestimmt ein Thema...Ich glaube aber dass viele Hunde da einfach viel zu früh "gepuscht" werden und man einfach keine Geduld hat weil sie sich schon vom ersten Tag an Anbieten! Dass ein Züchter genau weiss was vom Wesen her zu der Hündin passen könnte ist nebst den gesundheitlichen Ergebnissen sicher ganu so wichtig...Dazu gehören meiner Meinung nach ein sehr grosses Beziehungsnetz und sich auch nicht scheuen weiter zu fahren...Vieles steht in keiner Dogbase:)
Bei der SL gibt es bestimmt auch sehr engagierte Züchter. Bei dieser Linie hat es mir zu viele Hunde mit gesundheitlichen Problemen wie Augen- Ohren- Hautproblemen, Rücken- und Schulter, ektopische Ureter und eben auch wie bereits gesagt steht da die Schönheit oftmals im Vordergrund...
Ob jetzt schwarz, braun oder gelb....das war jetzt bei mir so gut wie kein Thema...obwohl es wäre vermutlich nur Schwarz oder
Gelb da es von den AL so gut wie keine in Braun gibt.

Also ich kenne recht viele Labbies- und die meisten sind wirklich total tolle Hunde...

Ich bezeichne sie gerne als "Dödeli", was aber keines Falls negativ gemeint ist- sie haben fast alle eine natürliche Fröhlichkeit und sind bei allem was sie tun mit Elan dabei... ich vermute es hakt oft an der Erziehung und weil diese Rasse auf Grund des Klischees bei "Anfängern" landet, die sich leider im Vorfeld auch gar nicht mit Hundeerziehung befasst haben.

@Pumba, genau du triffst es recht genau auf den Kopf...einen etwas spritzigeren SL-Labi kann sehr schwer führbar sein!!! Die Mixe aus SL-AL, da weiss man auch nicht so recht was dabei raus kommt und innerhalb eines Wurfes können da bestimmt sehr grosse Unterschiede sein...Wie ein "Sechser im Lotto";-)
Ich empfinde Larson als sehr ausgeglichen und sehr einfach (lautlos, liegt rum und läuft mir nicht dauernd nach)zu Hause. Mein Mann meinte gerade vor ein paar Tagen was für ein unkomplizierter und zufriedener Hund er sei...Dazu braucht er sicher genügend Auslauf und Beschäftigung aber als einen Nimmersatt würde ich ihn nie bezeichnen.

Die SL ist kräftiger gebaut, aber ganz bestimmt nicht muskulöser. Wenn Luna neben einem reinen AL steht wirkt sie direkt schwabbelig, die AL sind sehr muskulös. SL hat den breiteren Brustkorb und ist weniger hochbeinig wie die AL. Mir gefallen die AL vom Aussehen (wenn sie nicht allzu klein und zierlich sind) besser und auch vom Wesen her mag ich sie lieber als die SL. Wobei ich durchaus SL kenne, die ich absolut genial finde!!!

@Luna, Lunchen ist nicht "schwabelig":shock:...Wenn sie das hören könnte... :D . Einfach anders, aber nicht minder toll was du mit ihr machst und erreicht hast! Da steckt eine Menge Arbeit dahinter und ich finde es einfach nur schön auch so einen Hund:love: so freudig bei der Arbeit zu sehen.