[split] Die Labrador-Diskussion

Ich muss gestehen, dass mir halt die Showlabis besser gefallen optisch als die Arbeitslabis. Ausserdem bin ich eher der "gemütliche" Hundehalter, was nicht bedeutet mit einem Hund nicht zu arbeiten und ihn zu erziehen, sondern einfach, dass ich keinen Hund suche, der extrem viel Arbeit einfordert.

Ich liebe die breiten Köpfe der SL, allerdings gefallen mir bei den SL die Grossen, so kleine kurzbeinige, aufgefütterte Kugeln find ich auch nicht toll.

Für mich wird es einmal sehr schwer sein, wenn Caja nicht mehr ist, einen neuen Labi zu finden. Eigentlich möchte ich bei dieser Rasse bleiben, aber eben, wo findet man im Moment einen wirklich charakterlich Tollen, typischen Labi??? :( Hoffe aber, dass dies noch gaaaaaaanz viel Zeit hat...

 
Also ich persönlich bin sehr wohl in der Lage "kräftig" (Breiter Brustkorb, starke Knochen etc.) von "dick" zu unterscheiden...
Nur hört man halt leider häufig die "Ausrede" bei übergewichtigen Laboes, die seien halt "Showlinie"- und da muss ich hin und wieder die Augen verdrehen.

Ein Labrador sollte für mein ästhetisches empfinden nicht 40 Kg wiegen- insbesondere da diese Rasse ja allgemein etwas Probleme mit HD/ED hat.

 
Interessantes Thema :)
Manchmal nähme es mich total Wunder aus welcher Linie Rafa kommt... Ist zwar kein Reiner labi aber egal
Da ich auch zu den HH gehöre die damals keine Ahnung hatte und dachten es sei ein Anfänger Hund, weiss ich es nicht

 
Ein SL-Labi kann durchaus auch fast wie ein AL-Labi aussehen, ein gutes Beispiel dafür ist Diandra (wie ich jedenfalls finde :blush: ). Sie ist zwar aus der SL, ich werde aber doch hin und wieder gefragt, ob sie ein AL-Labi sei. Es liegt also gewiss weit sicher auch am Fütterungsstil der jeweiligen Halter. (Ok, gut, irgend ein Grosseltern-oder Urgrosselternteil war soviel ich weiss aus der AL).
Sie war zwar anfangs auch ein rechter Rüpel, das hat sich aber stark gebessert und mittlerweile ist sie nur noch bei Hunden so, die auch so sind und gleich spielen und wo's einfach passt (z.B.Retriever, Dalmis, RR). Das hat sich bei uns mit dem Alter ergeben, ohne riesigen Aufwand in der Erziehung diesbezüglich (mittlerweile ist sie 1Jahr und 8 Monate alt).
Ich glaube nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass SL-Labis das Gegenüber nicht gut lesen können (oder wollen?), Diandra hat, wie ich finde und mir auch mal von einer Trainerin bestätigt wurde, eine sehr gute Wahrnehmung und Einschätzung des Gegenübers.
Bei ihr ist eher die Neugier und das grosse Interesse (an fast allem) das Problem, die Angst, irgendetwas zu verpassen und doch eigentlich alles mitbekommen zu wolllen (vielleicht ist das jetzt etwas zu vermenschlicht gedacht) ist im Zusammenhang mit einem eher unsicheren Hund nicht ganz ideal.
Probleme mit Aufdringlichkeit Menschen gegenüber hat sie nicht, sie mag Menschen, vor allem wenn sie sie auch kraulen, begegnet ihnen aber nicht zu stürmisch oder unangenehm aufdringlich. Will to please hat sie viel, hibbelig ist sie etwas, aber im regulierbaren Rahmen, sonst könnte ich sie schlecht in der Schule einsetzen.
Ich bin mit ihr, ihrem Charakter und Wesen, das sie als Labi hat, sehr zufrieden, ich habe keine Vergleiche zu früheren Labis, finde es gibt aber durchaus auch heute noch absolut tolle Labis :love: Ich würde immer wieder einen nehmen :)

image-2434769763.jpg

 
Seht ihr einen Unterschied beim Wesen und Verhalten der Labis abhängig von den Farben?
Man hört ja immer wieder, dass es da Unterschiede geben soll :idontknow: Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, habe aber auch keine Vergleichswerte.

 
Ob SL oder AL finde ich, sieht man immer am Kopf an. Ich kenne auch einen AL der zu dick ist, aber der Kopf verrät ihn. Finde bei Diandra sieht man die SL beim Kopf schon gut.

Wie wärs mit Kopffotos unserer Labis so für den Vergleich? :D

 
Wow, eine schöne Hündin :)
Ja, der breite Kopf lässt sich bei Diandra eindeutig nicht wegleugnen oder übersehen ;) Mir gefällts :)

image-1387930350.jpg

image-1188615889.jpg

 
Na dann will ich auch einmal... ;-)

Letzte Woche...Larson mit einer Schwester

13232573ta.jpg




Das Fell ist bestimmt auch etwas kürzer und Larson hat auch viel weniger Unterwolle als ich es von anderen SL-Hunden kenne. Gewünscht ist vielfach ein richtig dichtes, gerne auch etwas längeres Deckhaar und viel Unterwolle...Das macht macht beim Erscheinungsbild sicher auch etwas aus.

Es sollte halt von der Nasenspitz bis zum Rutenende zusammen passen:D....Aber genau die kleinen und auch grösseren Unterschiede machen diese Rasse so vielfältig...Mir persönlich gefallen die etwas kleineren, athletischeren Hunde besser...Aber sag niemals nie... :D

 
Das finde ich eine sehr interessante Diskussion!

Ich kenne AL und SL Labbis, wobei ich persönlich finde, dass die AL freundlicher daher kommen. Ich kenne einige SL, die jeweils nicht nur forsch sondern auch mit erhobener Rute und aufrechtem Kopf mit starrendem Blick auf uns zu kommen. Tabasco kann es ganz klar besser mit den ALs. Aber eben, das betrifft nur Hunde aus meinem Umfeld.

@Lorileu: Du hast geschrieben, dass Diandra einen grossen "Will to please" hätte. Was ich auf Deinen Spaziergangsvideos gesehen habe, war eine angenehme Begleiterin. Aber für mich bedeutet Will to please doch noch ein wenig mehr Freude am etwas zusammen unternehmen. Wenn ich Anzeichen mache, dass ich mit Tabasco spielen, UO, suchen oder auch nur ein Gebüsch erkunden will, ist er sofort freudig bei meiner Seite. Das nenne ich will to please.

 
@tabasco

Ja, da hast du sicherlich recht, ich denke Diandras will to please ist nicht extrem hoch, aber dennoch soweit vorhanden, dass man ihn bemerkt. Auf de Videos sieht man das kaum, das stimmt, es gibt aber Situationen, wo sie das klar stärker zeigt, so zum Beispiel tlw. in der Hundeschule, wenn wir am Wasser sind und vor allem dann, wenn wir zu Hause sind und etwas üben. Es ist sicher auch davon abhängig, was man genauso unter will to please versteht.
Wenn man es so versteht wie folgt, würde es auf Diandra zutreffen:
Aus einem anderen Forum zitiert: "Ein "will to please"-Hund ist schon ein Hund, der es dem Halter gerne und immer Recht machen möchte, der vielleicht aber auch dann verunsichert ist, wenn er die Kommandos und Signale vom Halter missversteht und falsch reagiert."

 
Viele sind im Irrglauben die sehr feingliedrigen/schlanken Labis seien AL. Dem ist nicht ganz so! AL sind Hunde welche über mehrere Gerationen (ich glaube mind. 3:unsure:) beide Elternteile jagdnahe Prüfungen (Dummy, Kaltwild)und oder jagdl. geführt wurden.
Das sieht man dem Hund nicht unbedingt an...aber in der Regel sind es schon die etwas schmaleren Hunde.
Mit Gewichtsproblemen habe ich bisher nicht zu kämpfen. Er frisst gut das Doppelte was meine ehemaligen Patenhunde bekommen haben...Auch die Hündin aus SL welche ich öfters mal hier habe ist sehr "schmal" gehalten. Sie sieht gut aus...hat aber schnell etwas zuviel auf den Rippen wenn die HH nicht aufpasst. Die Verfressenheit ist bisher kein Thema....Zu Hause hätte er oftmals genügend Gelegenheit etwas zu nehmen...Kinder lassen grüssen:D. Da kann ich mich auf ihn verlassen und schätze das sehr.

 
Stimmt, die meisten AL haben einen schmaleren Kopf, aber das ist nicht das was die AL ausmacht. Die Eltern dieser Hunde haben (jagdliche) Leistungsprüfungen absolviert usw.

 
@lorileu, das "will to please" im höheren Maas kenne ich von Larson auch. Das "knifflige" kann schon sein...dass ich manchmal auch für ihn noch...(wird immer besser:)) nicht ganz klar bin. So fängt er an "nach zu Fragen" oder wird hektischer/hibbeliger.
Gehe ich z.B. mit Apportierholz, Voranstange oder hinter unser Haus und stelle mich auf....setzt er sich sofort ohne dass ich etwas sage in die Grundposition und wartet...Kommt da ein Hund dazu (welchen er auch kennt und fordert ihn zum Spiel auf) kann es sein dass er ihm die Zähne zeigt weil ihm das nun viel wichtiger ist. Obwohl er sonst keinerlei Agression zeigt und sich sehr viel gefallen lässt...ist es bei der "Arbeit" doch etwas anders als bei den bisherigen Hunden welche ich aus SL kennen gelernt habe.

 
Luna hat für einen Labi nicht aus AL einen sehr grossen will to please, ihr Arbeitswille ist gross. Ihre Königsdisziplin ist UO, dort ist sie nicht zu bremsen, was eigentlich nicht Labitypisch ist. Allerdings arbeitet sie nicht wie viele AL bis zum Umfallen. Sie zieht das Arbeiten mit mir ganz klar dem Spiel mit anderen Hunden vor und reagiert ähnlich wie Larson in Situationen, wenn und ein anderer Hund uns stört. Sie ist extrem verfressen, macht viel Trieb aufs Futter, aber hat nicht viel Beutetrieb.

 
Iphone 2012 2013 095.jpg

Kerry kann seine SL auch nicht verbergen und das labitypische "einsauen" auch nicht :D
 
:rofl:Deshalb hab ich einen Schwarzen!!! Ätsch, da sieht man den Dreck weniger...

 
Dabei hat sie es doch nur gut gemeint, sie wollte sich farblich dem Mali anpassen :thumbsup: